Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ CPL386

    Sorry irgendwie ist dein posting etwas untergegangen...

    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Nach anderen Bauplänen usw. Basteln geht eher schnell und recht gut.
    Ich will aber etwas eigenes zeigen, wenn Ich einmal etwas eigenes geschaffen habe
    Stimmt schon aber es hilft dir auch in Übung zu bleiben und dich weiter einzuarbeiten: Stichwort Tutorials.
    Und zwei Projekte nebeneinander laufen zu lassen ist immer noch machbar ohne das es einen zu sehr ausbremst.
    Sprich Nachbau und Eigener Entwurf nebeneinander. Vielleicht nimmst Du auch einen Original Entwurf und bastelst ihn nach deinen Vorstellungen um. Aber wenigstens währst Du dann weiter am Ball und würdest nicht stagnieren.

    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Da ich ja nicht der "Über 3D Profi" bin und auch nicht alles kenne, denke ich einmal, dass dies der beste Weg sein wird.
    Ich lerne ja auch noch dazu
    Ich versuche immer etwas über den Tellerrand zu sehen und kenne daher auch verschiedene Game Engines und 3D Software. Ich finde das einfach interessant.
    Hey, wer von uns ist schon der 3D Profi?
    Das ist für die Meisten hier ein Hobby. Wir machen das nicht beruflich und dazulernen kann man bei einem dermaßen komplexen und Umfangreichen Thema bei dem es jedes Jahr Neuerungen gibt auch ohne Ende. Das gehört praktisch dazu.

    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Sieht nicht schlecht aus, wenn man die Station noch ein wenig mehr Richtung Comic Rendern würde, wäre es allerdings ein "Stück weit nicer"
    Danke. Ja ich hätte es noch etwas weiter bearbeiten können aber mir hat es so gefallen also habe ich es so gelassen.

    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: @Sven

    Anscheinend verlerne ich ständig, was teilweise mir und teilweise Blender zu zu schieben ist *g
    Ich neige immer die neuen Versionen zu nutzen und dann funktioniert irgendeine Funktion oder Erweiterung nicht (bei Blender sind die Beta-Phasen da besonders schlimm).
    Ab und an zweifelt man an sich selbst
    Ja aber das ist normal. Es ist eine Frage der Übung. Wenn Du regelmäßig Sport treibst, dann Monate lang aussetzt und dich wieder ranmachst und erwartest das Du dieselbe Leistung bringst.......dann fliegst Du ja schon fast Automatisch auf die Schnauze und wirst Enttäuscht. Hinzu kommt noch wenn es ständig Neuerungen gibt. Auch wenn man das in einem gewissen Rahmen etwas lenken kann.

    BTT ich habe mir just vor Fun ein PADD gebastelt. Dann bin ich zufällig drüber gestolpert das ein User unseres Forum die Tage Geburtstag hat und er schon immer mal so ein Academy Foto haben wollte. Also habe ich das Bild etwas bearbeitet, ein LCARS gebastelt und es auf das PADD gepackt:


    Vollbild:



    Vollbild:
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      Zeit für ein kleines Update.

      Die Fenster einzubauen war wieder zum Mäuse melken, wie immer...
      Viel fehlt nicht mehr - dann kann der Hobel zum Testflug starten.

      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar




        Wenn ich mir ansehe welch geilen Designs und Renderings hier gepostet sind , dann komm ich mir echt vor wie der größte NOOB
        Und das wo ich jetzt schon seit ca. 10 jahren in dem bereich arbeite ^^

        Aber ok, was solls? Ich zeig euch einfach mal ein paar teils unvollständige Dinger von mir.

        Zugehörigkeit: eigene Story an der ich ebenfalls seit ca. 10 Jahren arbeite (3x neu anfangen müssen da Datenverlust bzw HDD-Crash)
        Inspiration: Star Wars, Space 2063, Stargate, etc. ... achja und meine Frau, die mir immer wieder Vorschläge macht

        ein kleiner Jäger der Allianz mit "Kampfdrohne"

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alliance Fighter 2_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,33 MB
ID: 4269941

        drei föderale Jäger im Größenvergleich

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Staffel 1 kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,24 MB
ID: 4269942

        ein Alienjäger im Flug übers Wasser auf seinem Heimatplaneten (deswegen auch die etwas seltsamen Farben ^^)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Advanced Fighter X2_1024x768_3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 499,0 KB
ID: 4269945

        und nun zwei Schiffe der Föderation.
        Das erste eine "kleine" Angriffsfregatte mit ca. 200 m länge.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fregatte eingefärbt ohne texturen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 551,4 KB
ID: 4269944

        Das zweite, eines der größten Schiffe das ich bisher habe. Die "Uranus 101", an die 1,3 km lang wenn das Hauptgeschütz eingefahren ist, mit ausgefahrenem Hauptgeschütz 1,75 km, an der breitesten Stelle ~ 1,2 km, an der Höchsten 460 m. Besatzungsstärke: wo ist meine Excelltabelle? gilt auch beim Rest der Daten

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Uranus 101 Primärwaffe 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 423,4 KB
ID: 4269943

        Grüße Panderoth

        Kommentar


          @Panderoth
          Die Jäger gefallen mir ganz gut - die kapitalen Schiffe bräuchten etwas Überarbeitung IMO.

          @All
          Es geht auf die Zielgerade. Noch einige Markierungen und Details und das Modell ist bereit um texturiert zu werden. Die Farben einiger Objekte werde ich anhand von Referenzbildern noch anpassen, aber im Großen und Ganzen war´s das dann.







          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            @ Panderoth

            Hey, es ist ein Hobby und Hobbys sollen Spaß machen. Das ist dass Wichtigste.
            Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Es gibt zu den verschiedenen Programmen gute Tutorials, die können einen echt voranbringen und der Rest ist Übung.

            BTT:

            Ich bin bei uns im SF3DFF Forum drauf angesprochen worden das dass Setting für das Star Trek PADD etwas verbesserungswürdig ist um es besser in Szene zu setzen. Also habe ich etwas herumbebastelt:



            Vollbild:
            Star Trek PADD by Sven1310 on deviantART

            Credits:
            Person auf dem Foto/Actor: M.Kirf
            3D Model und Bildbearbeitung Sven1310
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              @ hawk: Danke, danke, danke. Und die Capitals sind auch im Grunde nicht Texturiert sondern haben nur ne reflektive Farbe drauf.
              Texturieren bzw Texturen machen liegt mir leider nicht sooo sehr. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich da nicht auch schon n bisschen was gemacht habe. Was man ja leider an den bisherigen Bildern nicht wirklich sieht, wenn man mal von dem föderalen Jäger, der rechts im Bild ist, absieht (ist übrigens eine Hammerhead)

              @ sven: Und es macht Spass. Die bisherigen Bilder sind auch nur mal die eher schlechteren. ^^
              Arbeiten tu ich mit Rhino und Flamingo. Und da hier ja bmps nicht erlaubt sind ich aber regelmäßig beim Abspeichern übersehe, dass ich auf jpg umstellen sollte, sind die meisten Bilder leider eben bmps ^^

              Zur Uranus muss ich vielleicht auch mal dazusagen, dass ich bei der mehr zeit mit dem planen des Innenraums verbracht habe als mit dem äußeren ... noch ^^

              Hier eines meiner Lieblingsprojekte, das wohl so ne ewige Baustelle werden wird wie die "Uranus" jedoch in diesem Fall eher deswegen weil ich da immer wieder an den Details feile.

              Name: Hammerhead Special-X
              Hersteller: Federal Space Association Europe (FSAE)
              Zugehörigkeit: eigene Story
              gebaute Stückzahl: 1 (da Prototyp)
              Länge: 18 m
              Flügelspannweite: 16,1 m
              Höhe bei ausgefahrenem Fahrwerk: 5,45 m
              Besatzung: 1 Pilot (+ Bord-KI)
              Bewaffnung: 14 x 5 cm Plasmabeschleuniger + Möglichkeit der Aufhängung für 2 Torpedos oder 6 Raketen
              was vergessen? ich glaub nicht ^^

              Nahansicht mit geöffnetem Cockpit (Die Leiter hab ich vergessen mitzurendern, sry ^^)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HHSX closeup.jpg
Ansichten: 1
Größe: 928,5 KB
ID: 4269951

              Auf der Startbahn beim Starten, links ein Bomber der durch Halo inspiriert ist ^^
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HHSX starting.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,26 MB
ID: 4269950

              Im Flug und dabei eine Schleife zu drehen (wenn ich mich recht entsinne. is schon ne zeit lang aus, dass ich das gerendert hab)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HHSX in  flight.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,34 MB
ID: 4269952

              Viel Spass damit

              Panderoth
              Zuletzt geändert von Panderoth; 13.12.2013, 15:25. Grund: Tippen is schwierig ^^

              Kommentar


                @ Panderoth

                Rhino und Flamingo sagen mir nicht viel. Nur mal vom Namen her gehört. Es gibt hier eine Diskussion zu dem Thema.

                Da sind auch ein paar Freeware Tipps dabei.

                BTT ich habe ein neues PADD gebastelt. Ein kleines Prop für unser Star Trek - Unity One Projekt.

                Vollbild:
                Star Trek Small PADD by Sven1310 on deviantART
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  Damit auch die Raumschiffe nicht zu kurz kommen...

                  Der Hobel ist weitgehend fertig. Zumindest die USS DEFIANT.
                  Die ISS DEFIANT wird bis Weihnachten folgen. Dabei werde ich die Oberflächen der Schiffshülle auch gleich für die USS DEFIANT noch etwas verbessern.


                  Das ist das Schiffchen, so wie es jetzt ausschaut:














                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    @ All

                    So ich habe das nächste Bild bzw. Model fertig und hochgeladen. Es ist zwar nur ein Stift für das PADD aber ich brauche halt für ein zukünftiges Star Trek Projekt ein paar Props die im Hintergrund bzw. im Raum verteilt rumliegen. Ihr wisst ja, Kleinvieh und so...


                    Vollbild:
                    Pen for a Star Trek PADD by Sven1310 on deviantART
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Zum Thema Freeware: Ich hab zwar Blender, aber da ich schon seit langem mit Rhino arbeite und mich an die Arbeitsweise dort scho ziemlich gewöhnt habe, hab ich so meine lieben Probleme mit Blender und co
                      Rhino is nämlich "Nurbsmodelling", Blender und Co aber "Meshmodellung". In etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen nem Bildbearbeitungsprogramm wie etwa Gimp und nem Vectorprogramm wie ( gibts nich mehr) Freehand.

                      Was ich auch schon seit längerem sagen wollte: Das mit dem "Informationsmessi" kommt mir von irgendwo her doch bekannt vor. ;-)

                      Was ich zu meinen Designs noch sagen muss ist Folgendes: Die kantigen Designs sind storytechnisch der Föderation zum zuordnen. Die Allianz hat dagegen zeimlich weiche und runde Designs.

                      Mit neuen Bildern kann ich einstweilen nur begrenzt dienen, da ich erst mal alle in jpg umwandeln müsste, was bei ca. 500 Bildern ne Zeit lang dauern wird ^^
                      Aber ein bisschen was hab ich noch auf Lager:

                      Projektname: Turtle
                      Typ: Großraumfrachter
                      Hersteller: FDSS (Federal Deep Space Shipping)
                      Gebaute Stückzahl: noch keine Angabe, aber sicher nicht mehr als 15
                      Gesamtlänge: 501 m
                      Gesamtbreite: 400 m
                      Gesamthöhe: 106 m
                      Frachkapazität: 3015 Großraumcontainer á 962,9235 m³ -> ergo: 2.903.214,3525 m³ (ein Container = 20 x 10 x 5 m)
                      Brückenbesatzung ("Oberdeck"): 27 Personen inkl. Kapitän, Pilot, Copilot, Komm, Nav, Hauptsensoren, etc.
                      Brückenbesatzung ("Unterdeck"): 65 Personen (wenn alle Terminals besetzt). Lebenserhaltung, Lagerstand, Koordination der zwei kleineren Transproter welche die Container zu anderen Schiffen bringen, etc.
                      Besonderheiten: unterer Frachtraum notfalls als Hangar "missbrauchbar" , 13 Decks im "Kopf" inklusive zweier Panoramadecks, "Hangars" für die 2 Zusatzfrachter oben, keine Bewaffnung (!)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Turtle 01_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 932,4 KB
ID: 4269959

                      Dieses Teil ist entstanden während ich mir überlegte wie man eine Flotte versorgen soll die irgendwo weit abseits jeglicher Stationen und besiedelten Planeten unterwegs ist. Als Grundform hab ich einen kleineren Frachter genommen, den man im nächsten Bild sehen kann. Die Größenangaben beziehen sich auf das was man bei dem Bild sieht.

                      Projektname: gundam Transporter (wegen einer Crossoverfanfiction an der meine Frau und ich arbeiten)
                      Typ: Frachter/ Forschungsschiff
                      Hersteller: (weiß ich noch nicht) Föderation
                      gebaute Stückzahl: wenige (kommt erst ziemlich spät in der Story dazu)
                      Gesamtlänge: 50,1 m
                      Gesamtbreite: 24 m
                      Gesamthöhe: 10 m
                      Frachtkapazität: unterschiedlich, da ungefähr so indivuell wie ne YT-1300 aus SW
                      Besatzung: 4
                      Bewaffnung: 4x 5cm Drillingsgeschütztürme (zwei oben , zwei seitlich) + 3x 5cm Zwillingsgschütztürme (zwei hinten, einer vorne unten)
                      Besonderheiten: Ausfahrbare im unteren Rumpf versteckte Flügel, selbiges im hinteren oberen Segment mit Höhen- und Seitenleitwerk, ausfahrbarer Hyperraumantrieb und noch ein par weiter Extras

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: little Turtle 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,19 MB
ID: 4269960

                      Ich hoffe die Beiden finden Gefallen bei dem ein oder anderen hier.

                      Kommentar


                        @ Panderoth

                        Gut ich kenne mich jetzt mit Blender nicht so gut aus aber es ist ein Programm das von vielen Empfohlen und immer wieder geupdatet wird. Das allein ist schon ein Grund für einen Umstieg.

                        BTW die Schildkröte erkennt man sofort. Coole Idee.
                        Ich finde es echt Klasse das Du mit deiner Frau eine Crossoverfanfiction schreibst. Das hört man auch nicht oft.

                        BTT

                        Ich habe gestern Abend noch ein kleines Bild gebastelt mit meiner TOS Miranda:


                        Vollbild:
                        Miranda 06 by Sven1310 on deviantART
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Ich nutze auch nur noch blender, früher war's mal C4D aber ganz ehrlich bei blender hast du so eine riesen Community, riesen Unterstützung, und das wichtigste, es entwickelt sich permanent weiter und extremst Potential weil es auch so vielfältig ist, Modelling, Sculpting, 3D Tracking, Post Production, Compositing usw.

                          Mein Workflow ist mittlerweile so:
                          -3D Concept: SketchUp oder wahlweise Blueprints mit Inkscape
                          -Modelling usw: blender
                          -Rendering: Cycles, LuxRender oder Yafray

                          Anmerkung zu weiterem Pluspunkt:

                          Community Renderfarmen
                          Zuletzt geändert von SciFi-Fuchs; 16.12.2013, 11:52.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            Sodele - die ersten zwei Wallpaper mit meinem neuen Modell:


                            Download in Originalgröße: USS DEFIANT Wallpaper 2013 by Ulrich Kuehn


                            Download in Originalgröße: USS DEFIANT Wallpaper 2013 by Ulrich Kuehn
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Ich nutze auch nur noch blender, früher war's mal C4D aber ganz ehrlich bei blender hast du so eine riesen Community, riesen Unterstützung, und das wichtigste, es entwickelt sich permanent weiter und extremst Potential weil es auch so vielfältig ist, Modelling, Sculpting, 3D Tracking, Post Production, Compositing usw.
                              Siehste, das sage ich ja. Es entwickelt sich weiter. Das Problem bei einigen der älteren 3D Programme, auch im Bereich Freeware, ist das es dafür kaum/keine Community gibt. Die werden nicht mehr aktualisiert. Das ist sogar der Grund warum ein paar der Programme Freeware sind. Die Firmen konnten mit der alten Software keine Kohle mehr verdienen also macht man Kostenlose Werbung in dem man die Software zur Verfügung stellt.

                              BTT ich habe noch ein Bildchen mit meiner TOS Miranda Klasse gebastelt.

                              Sie erforscht gerade ein unbekanntes Sonnensystem.


                              Vollbild:
                              Miranda 07 by Sven1310 on deviantART
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Ich konnte mir nicht verkneifen noch ein Beauty-Shot der DEFIANT nachzulegen.




                                BTW: Sobald ich die MU-Version dieses Schiffes und die begonnene ISS PHOENIX fertig habe, werde ich wohl nächstes Jahr ein Schiff der MIRANDA-KLASSE in Angriff nehmen. Allerdings keine ST:Vanguard-Version - Prologic9 hat letztes Jahr eine sehr schöne Variante dieser Klasse gebaut:

                                --> http://www.trekbbs.com/showthread.php?t=166732




                                Die von mir geplante MIRANDA-Variante - genauer: das erste Schiff auf dem meine FF-Figur, Captain Tar´Kyren Dheran, gedient hat - die USS MIDWAY, soll dabei moderner aussehen, als das Originalmodell (USS RELIANT) zumindest die Warpgondeln sollen mehr in Richtung der 2350er - 2360er Jahre gehen. Etwa in dem Zeitraum soll das Baujahr der MIDWAY liegen.
                                Zuletzt geändert von hawk644; 16.12.2013, 19:24.
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X