Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

    Eigentlich hat jedes Material einen Fresnel-Effekt, bei manchen ists nur stärker sichtbar, als bei anderen. Und die Rauheit eines Materials beeinflusst auch noch stark die Sichtbarkeit, weil raue Oberflächen das Licht stärker streuen, als glatte. Nichts desto trotz sollte der Effekt auch bei rauhen da sein, er geht nur mit zunehmender Rauheit immer mehr unter, weil das Licht ohnehin in alle möglichen Richtungen gestreut wird.
    Yo - in Lightwave heißt dieser Wert für Materialien Roughness. Dort wird der Fresnel-Effekt nur auf Texturen angewandt.

    Gerade der zweite Clip enthält eine schöne Einstellung für die Bussards.

    Ich habe in den letzten Tagen etwas mit den Farbwerten und dem grundsätzlichen Transparenzwert etwas herumgespielt. Gleichzeitig habe ich das Innenleben der Bussards neu modelliert. Sieht jetzt deutlich besser aus. An den Wert für die Rauheit gehe ich das nächste Mal. Soweit der Stand der Dinge:

    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

      Yo - in Lightwave heißt dieser Wert für Materialien Roughness. Dort wird der Fresnel-Effekt nur auf Texturen angewandt.

      Gerade der zweite Clip enthält eine schöne Einstellung für die Bussards.

      Ich habe in den letzten Tagen etwas mit den Farbwerten und dem grundsätzlichen Transparenzwert etwas herumgespielt. Gleichzeitig habe ich das Innenleben der Bussards neu modelliert. Sieht jetzt deutlich besser aus. An den Wert für die Rauheit gehe ich das nächste Mal. Soweit der Stand der Dinge:
      Sieht doch ganz gut aus, und auf jeden Fall besser als eine simple leuchtende Textur auf der Kuppel der Bussard-Kollektoren ^.^ Ich glaube, das nächste Schiff, das ich versuchen werde, gut nach UE4 zu bringen, wird eine Constellation-Klasse (Stargazer) sein.

      Irgendwie gefällt mir die. Und wenn ich mehr Ahnung von modellieren hätte, hätte die ein Refit bekommen, oder einen 600m großen Nachbau, äusserlich dabei ziemlich gleich, bis natürlich auf Fenster, aber das Innenleben der Untertassensektion komplett anders, und fast gar nicht im Star Trek Stil Und die Hangartüren entsprechend etwas anders, hauptsächlich die Seiten, Front würde so bleiben.
      Irgendwie erscheint die Constellation als perfektes Arbeitstier, mit dennoch richtig schwerer Bewaffnung und Verteidigung, das man leicht für wirklich viele Rollen modifizieren kann.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

        Sieht doch ganz gut aus, und auf jeden Fall besser als eine simple leuchtende Textur auf der Kuppel der Bussard-Kollektoren ^.^ Ich glaube, das nächste Schiff, das ich versuchen werde, gut nach UE4 zu bringen, wird eine Constellation-Klasse (Stargazer) sein.

        Irgendwie gefällt mir die. Und wenn ich mehr Ahnung von modellieren hätte, hätte die ein Refit bekommen, oder einen 600m großen Nachbau, äusserlich dabei ziemlich gleich, bis natürlich auf Fenster, aber das Innenleben der Untertassensektion komplett anders, und fast gar nicht im Star Trek Stil Und die Hangartüren entsprechend etwas anders, hauptsächlich die Seiten, Front würde so bleiben.
        Irgendwie erscheint die Constellation als perfektes Arbeitstier, mit dennoch richtig schwerer Bewaffnung und Verteidigung, das man leicht für wirklich viele Rollen modifizieren kann.
        Dieser 4-Gondel-Hobel war nie wirklich mein Fall. Es gibt Perspektiven, aus denen er gut aussieht. Aus anderen Winkeln finde ich ihn furchtbar.

        Ich habe mal ein paar "Gebrauchsspuren" hinzugefügt. Einerseits wirken die ganz gut, andererseits hat auch die gepflegt glatte Oberfläche etwas für sich. Zudem habe ich die Fensterfarben etwas angepasst und eine Textur eingefügt, sodass es mehr danach aussieht, als wäre dahinter etwas.





        Und in HD

        [img=https://abload.de/thumb/stormrider-03atext-bujwkvj.jpg]
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Ich habe mein F-302 Modell re-texturiert und gleichzeitig einen Thruster-Effekt via Lightwave-Hypervoxel für den normalen Antrieb erstellt.

          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Hüstel, hüstel. So, ich kleiner Hobby Pfuscher komm auch mal wieder raus aus meinem Mäuseloch.

            Hab nach all den Jahren endlich mal einen Jäger entworfen mit dem ich auch zufrieden bin. Er ist im Star Wars Universum angesiedelt.

            Vev Klasse Sternjäger
            Länge: 12,3m
            Breite: 10,2m
            Höhe: 2,27m
            Waffen: 4 schwenkbare mittlere Laserkanonen
            2 Protonentorpedowerfer mit je 6 Schuss
            Mittlere Schilde
            Hyperantrieb Klasse 1,5
            Backup Klasse 16

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 167
Größe: 170,2 KB
ID: 4598992
            Angehängte Dateien
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              In Jugendjahren habe ich gerne mal Raumschiffe gezeichnet. - Lange her.
              Guten Flug Jim

              Kommentar


                Zitat von NewNemo Beitrag anzeigen
                In Jugendjahren habe ich gerne mal Raumschiffe gezeichnet. - Lange her.
                Damit hab ich auch angefangen. Weil mein zeichnerisches Geschick sehr begrenzt ist auf kariertem Papier und dann im Stil der Deckschnitte aus Star Trek auch ein Deck Plan. Manchmal mit dem Umriss dann auch eine "Außenansicht". Später hab ich das dann in Paint auf dem Computer gemacht, sowas könnte ich noch irgendwo in meinem Backup haben.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Man kann Raumschiffe auf verschiedene Art entwerfen. So als Blueprint, 2D-Zeichnung oder gerendertes 3D-Meshes, ja auch als Aquarell. Das sollte hier in diesem Thread wohl nicht die Rolle spielen. Orginalität und Designausführung sind wohl die besseren Kriterium zur individuellen "Bewertung" der Betrachter .

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Man kann Raumschiffe auf verschiedene Art entwerfen. So als Blueprint, 2D-Zeichnung oder gerendertes 3D-Meshes, ja auch als Aquarell. Das sollte hier in diesem Thread wohl nicht die Rolle spielen. Orginalität und Designausführung sind wohl die besseren Kriterium zur individuellen "Bewertung" der Betrachter .
                    Gut gesagt Im Netz auch schon Karton Modelle gesehen und LEGO war ja auch immer mal beliebt. War auch einer meiner Anfänge aus jungen Jahren Grade wenn ich nicht so viel Taschengeld hatte oder ausgeben wollte aus vorhandenen Teilen X-Wing und Lambda-Fähren nachgebaut usw...
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Gezeichnet habe ich früher auch meine ersten Raumschiffe. Ist schon sehr sehr lange her.

                      Heute zeichne ich meine Raumschiffe als Modell in CAD und dann wird CNC gefräst.Ein wenig Elektronik, Empfänger und Triebwerk drin und das Raumschiffmodell sollte real fliegen.
                      Zur Zeit wird hier im 2. Versuch die USS Reliant neu aufgebaut. Erster Versuch hat leider nich geklappt. Triebwerk hatte nicht genug Leistung.

                      Kommentar


                        Heute zeichne ich meine Raumschiffe als Modell in CAD und dann wird CNC gefräst
                        Für den eigenen Geldbeutel ist eine CNC-Fräse wohl die Ausnahme. Ich denke aber mit einem 3D-Drucker gäbe es für den einen oder anderen eine Alternative.

                        Kommentar


                          Hades

                          Gefällt mir gut, dein Jägermodell. Trotz neuer Linien gibt es einen gewissen Wiedererkennungswert.
                          Leider sagt mir "Hyperantrieb Klasse 1,5" auch nicht mehr, als wenn da "Hyperantrieb Klasse 0815" stehen würde. Mit Reichweite und/oder ÜL-Faktor könnte ich mehr anfangen.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Ich habe hier einen 3D Drucker stehen und der hat schon über 1500 Std gelaufen. So ein Drucker ist ein feine Sache, aber nur für Modelle wo ich nicht nach dem Gewicht schauen muss.

                            Für RC Modellbau nicht unbedingt geeignet, obwohl einige da schon ganze Modelle mit 1,50m Spannweite ausgedruckt haben. Das sieht super aus, aber die Flugeigenschaften bei dem Gewicht?

                            Ich baue daher lieber mit Balsa und Depron. Das spart enorm Gewicht, denn ich möchte meine USS Reliant auch real fliegen sehen. Eine CNC Fräse habe ich auch nicht selber, aber ich habe einen Kollegen, der das für mich macht.

                            Kommentar


                              Ich habe gerade in meinem Thread die Schiffszeichnungen gepostet, die ich damals mal gezeichnet hatte. Wer will kann sie hier finden.

                              Im Folgenden möchte ich mein SciFi-Universum vorstellen, mit dem ich irgendwann angefangen habe als ich ca. 6 war. Damals hatte ich eines Morgens die Idee für eine Raumstation, die von Captain Futures COMET inspiriert worden war. Danach malte ich immer wieder neue Ideen für Stationen, Schiffe und Bodenfahrzeuge, die von


                              Sind auch nicht alle. Später kommen da noch mehr.

                              Kommentar


                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Für den eigenen Geldbeutel ist eine CNC-Fräse wohl die Ausnahme. Ich denke aber mit einem 3D-Drucker gäbe es für den einen oder anderen eine Alternative.
                                Stimmt 3D Drucker. Ja das könnte noch n interessantes Feld werden. Fällt zwar nicht unter den Fall von womit man es entwirft aber ist natürlich schon reizvoll abseits von Bits und Pixeln was eigenes in der Hand zu halten. Für mich selber lieg die Anschaffung für sowas zwar nicht unmittelbar im Blicl, aber ein Freund will sich sowas demnächst für Beruf und Hobby zulegen.



                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                Hades

                                Gefällt mir gut, dein Jägermodell. Trotz neuer Linien gibt es einen gewissen Wiedererkennungswert.
                                Leider sagt mir "Hyperantrieb Klasse 1,5" auch nicht mehr, als wenn da "Hyperantrieb Klasse 0815" stehen würde. Mit Reichweite und/oder ÜL-Faktor könnte ich mehr anfangen.
                                Wie so oft schon geht es mir, dass ich versuche was möglichst eigenständiges zu schaffen aber das fertige Produkt erinnert mich an andere Schiffe. Diesmal fallen mir die Rogue Shadow und ein Chiss Raumjäger ein

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: justin-c-e-penner-jpenner-starwarsrender-01.jpg?1621532858.jpg
Ansichten: 120
Größe: 285,2 KB
ID: 4599109Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1200?cb=20170411044633.png
Ansichten: 106
Größe: 1.000,9 KB
ID: 4599110

                                Betreffs der Hyperantrieb- Klassen: Star Wars hält sich mit canonischen Angaben über die Geschwindigkeiten des Hyperraum Antriebs sehr zurück. Jedoch gilt, je kleiner die Klasse so schneller. Ich hab einfach beim Millenium Falken und X-Flügler nach den Klasen geschaut und etwas tiefer gestapelt, weil das Schiff einige Jahre vor Episode 1 angesiedelt ist und es zwar potent, aber keine übertriebene Superwaffe sein sollte
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X