Zitat von Pyromancer
Beitrag anzeigen
Kommunikatoren (-> Handy, Abhörgeräte von der Größe einer Münze)
Bioneurale Computertechnologie (wird derzeit dran geforscht)
Manöverdüsen (einfacher elekrochemischer Antrieb)
Ionenantrieb (aus TOS-Folge) (schon praktisch Existent)
Kernfusionsreaktoren (ist in Arbeit)
Impulsantrieb (newtonscher Rückstoßantrieb mit Kernfusion als Energiequelle)
Antimaterie/Materie-Sprengköpfe (Photonentorpedos) (scheitert in der Realität nur an der aufwendigen Herstellung der Antimaterie)
gesteuerte Materie/Antimaterie-Annihiliation (siehe oben)
Phaser/Kristalle die unter Energieeinwirkungen Strahlung abgeben (Laser und Maser gibt es schon, es gibt auch Kristalle die Elektronen absondern wenn man sie Energie aussetzt, man muss es nur noch bündeln/verstärken und steuern wie bei den Elektronenstrahlröhren in TV-Geräten)
Terraforming des Mars und der Venus (scheitert derzeit nur an der sich noch entwickelnden Raumfahrt und einigem Grundverständnis für Geologie und Geochemie)
Was aus Star Trek vermutlich nicht praktisch funktioniert, aber theoretisch möglich ist:
künstliche Schwerkraft (-> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ravitation.htm/TP: "Quasi eine Verdrillung der Raumzeit")
Kraftfelder (siehe oben)
Traktorstrahlen (siehe oben)
Massereduktion/Trägheitsdämpfung (siehe oben)
Warpantrieb/künstliche Wurmlöcher/Transwarpkanäle (-> fehlende exotische Materie, und man braucht dafür nicht unendlich Energie oder mehr als im Universum vorhanden, es würden hab ich mal gelesen 100 kg exotische Materie reichen, Problem ist, sie fehlt halt)
Tarnvorrichtung (hierzu braucht man auch exotische Materie)
Was wohl nicht funktionieren wird:
Beamen von Materie
künstliche Holomaterie (für Holodeck)
punktgenaue Energie-Materie-Umwandlung (für Replikatoren)
überlichtschnelle Echtzeitkommunikation über mehrere Lichtjahre
überlichtschnelle Echtzeitsensoren über mehrere Lichtjahre
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 8 Minuten und 9 Sekunden:
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Mich stört dieses Faktum selber, dass haben die in Stargate wesentlich besser gemacht.
Solche Sachen behandle ich unter dem Punkt "generelle Fehler der Space Opera" genau wie Schall im Weltall usw.
Star Trek ist wissenschaftlich wesentlich glaubwürdiger als Star Wars, Andromeda oder die ganzen Scifi-Comic-Verfilmungen usw. ,g ut gegen Stargate, Babylon5 oder BSG kann es sich wohl eher nicht durchsetzen.

You made my day!
) eher unterhaltsam finde, weil man eine regelrechte "Wer-Findet-Mehr-Fehler"-Veranstaltung machen kann und wiederum unterhalten wird. Was mich aber ebenfalls ein wenig stört sind diese "Fiktiven Fakten", die ein oder zwei Staffeln später so mir nichts dir nichts aus den Angeln gehoben wird. Aber das ist dann eben Sci-Fi - Immer wieder etwas neues - Fiktives, wohlgemerkt.
Einen Kommentar schreiben: