Zitat von Hades
Beitrag anzeigen
Was wissenschaftliche Glaubwürdigkeit in Scif allgemein angeht kann ich übrigends noch http://www.scifi-forum.de/science-fi...s-fiction.html und http://www.scifi-forum.de/science-fi...-realit-t.html empfehlen.
Sicherlich ist Beamen, Quantenreplikation sehr unwahrscheinlich und Warpantrieb, Traktorstrahlen und Kraftfelder relativ unwahrscheinlich, jedoch dürften Phaser im Bereich das Machbarem liegen, ebenso wie Impulsantrieb, Photonentorpedos und bioneurale Computertechnologie.

Eine Sciencefiction-Serie ist nun mal keine wissenschaftliche Dokumentation, sondern eine von Wissenschaft und Technologie inspirierte Fiktion. Sciencefiction nimmt reale Ergebnisse der Wissenschaft und Technik, wandelt sie ab, und macht daraus ein spannendes Märchen. Im Idealfall sollte Sciencefiction Lust auf Wissenschaft machen, aber mehr auch nicht. Niemand wird durch den Konsum von Star Trek in den Stand versetzt, eine Physik-Prüfung zu bestehen... aber nicht wenige haben sich wegen ihrer Vorliebe für Star Trek für ein Physikstudium entschieden.
Man muss nur mal die ersten Seiten lesen und man erkennt, dass von deiner Seite aus Spott als Antwort kam sobald deine heilige Kuh des Platzens widerlegt wurde. Aber ist ja auch egal, manche User kommen eben nicht mit so einer Vielfalt an Meinungen hier im Forum und verstreutem Wissen klar und beharren lieber auf ihrem eigenen Standpunkt, mag der belegbar sein oder nicht.
Einen Kommentar schreiben: