Zitat von conanboy
Beitrag anzeigen
Wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast dich gefragt wieso es in ST noch Putzfrauen gibt, ich lieferte dir die Antwort dazu.
Das hat aber nichts mit meiner persönlichen Meinung dazu zu tun. Hier gehts um Star Trek, also eine Fiktion, und nicht um eine ersthafte politische Diskussion zum Thema Billig-/Schwarzarbeiter. Also bitte interpretiere nicht so viel sondern nimm es einfach so, wie es dasteht. Wenn ich also einen Nigerianer in meinem Bad schrubben lassen würde, so würde ich das auch so hinschreiben. Und wenn das nicht dasteht, dann ist es auch nicht so ...

Also nochmal für dich:
Roboter sind teuer und auch modernste Roboter sind weniger flexibel als ein Mensch. Also werden noch sehr lange Billigarbeiter eingesetzt werden. Auch dann, wenn es die entsprechende Technologie längst gibt.
Das es auch in ST noch einen Markt für Billig-/Leiharbeiter gibt zeigen einige Dialoge in ST:VI sehr schön. Das ist in dem Film natürlich nur ein winziger Nebenplot, aber immerhin existiert das Problem noch.
Außerdem ist das Schrubben einer Plasmaröhre bzw eines Flurs ja kein schlechter Job, wenn man bedenkt das man ja auch als Arbeiter in einer Cardi-Muni-Fabrik arbeiten dürfte. Also ich denke das es auch im fernen ST-Universum noch genug "Freiwillige" für die niederen Arbeiten gibt.

).
Einen Kommentar schreiben: