Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2009 ? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nö, es geht um den Geschmack. Aber bevor wir jetzt anfangen über den Geschmack von Raumschiffen zu diskutieren: Die Marke/Das Franchise ist egal, da es in diesem Thread auf andere Dinge ankommt.
Ich würde ja sagen: Wenn dir soviel daran liegt, dass die DR aufgrund ihres Gesamtkonzepts besser ist als andere Schiffe, mach 'nen neuen vs-Thread auf, aber ich fürchte, der würde nicht lange leben.
In diesem Fall dem negativen, wenn da Cola steht, trinkt man das nicht, weil es alle tun, oder weil es ein Zeichen für Ausbeutung ist, GANZ SICHER NICHT, weil es schlechter schmeckt.
OK, das Beispiel wird langsam etwas absurd, aber das hab ich in den letzten Tagen nicht zum ersten Mal.
Wenn mir Pepsi nun mal besser schmeckt, ist es mir völlig egal ob ich gerade im HQ der Coca Cola Company stehe, ich trinke trotzdem das was mir besser schmeckt, unabhängig von Marke oder öffentlicher Meinung.
Bei uns ises halt eine positive Auswirkung: Star Trek gefällt den meisten, darum auch das Schiff. Da das Star Wars Lager in diesem Forum so elitär ist, ist es auch entsprehchend klein.
VETO
Ich bin genauso SW wie ST-Fan. Mein Regal ist auch gut gefüllt mit SW-Büchern, DVDs und Games, ohne dass mich das zu der Vorstellung verleitet, ich müsse den SSD wählen, nur weil ich gerade ROTJ gesehen habe.
Ein Auto ist da nicht der richtige Massstab eine Kathedrale als gebeude hat was, aber auf die Größe und die Proportionen eines Autos zusammen gequetscht siths halt albern aus.
Gegenfrage würdest du ein Gebeude in der typischen Lamborghinivorm von der größe einer Kathedrale als schön bezeichnen?
Ich hab jetzt erst mal überlegen müssen was du mit "vorm" meinst , aber zum Thema "Form":
Eine Kathedrale ist als Gebäude schön, ich werd mich ja nicht mit der Kunstgeschichte streiten. Als Fortbewegungsmittel würde ich sie aber nicht haben wollen, da das einfach unnütz und nicht mehr schön wäre - und umgekehrt ist es genau so. Ich würde auch die Sovereign nicht als Gebäude haben wollen, wozu auch? Raumschiffe sollten weitgehend schnittige, elegante Konturen haben, Gebäude nicht.
Ein Lamborghini ist dann wohl auch ein glattes Ei.... und trotzdem ist er IMO als Auto schöner als eine Kathedrale auf Rädern.[/SIZE]
Ein Auto ist da nicht der richtige Massstab eine Kathedrale als gebeude hat was, aber auf die Größe und die Proportionen eines Autos zusammen gequetscht siths halt albern aus.
Gegenfrage würdest du ein Gebeude in der typischen Lamborghinivorm von der größe einer Kathedrale als schön bezeichnen?
Epic selfpown. Eindeutig: Es geht um die Marke. In diesem Fall dem negativen, wenn da Cola steht, trinkt man das nicht, weil es alle tun, oder weil es ein Zeichen für Ausbeutung ist, GANZ SICHER NICHT, weil es schlechter schmeckt.
Bei uns ises halt eine positive Auswirkung: Star Trek gefällt den meisten, darum auch das Schiff. Da das Star Wars Lager in diesem Forum so elitär ist, ist es auch entsprehchend klein. Das Warhammer-lager ist durch das CU überproportional hoch. Und genauso verhält es sich auch, die großen LAger sind genau so aufgeteilt.
Liegt sicher an den Designern, die habe´n sich abgesprochen.
Du weist schon, dass es um das schönste schiff geht und nicht um das effizienteste?
Nach deiner eigenen Aussage geht es dir nur um das Franchise (oder um Cola, das ist nicht ganz deutlich geworden ), was den Raumschiffbau angeht, gehen für mich und wohl die meisten Leute Schönheit, Eleganz und Effizienz Hand in Hand.
Im vergleich zur DR ist sie Sov. nun mal ein glattes Ei. Jede der X verzierungen auf der außenhaut der DR ist kusntvoll gefertigt und ein wahres Meisterwerk.
Ein Lamborghini ist dann wohl auch ein glattes Ei.... und trotzdem ist er IMO als Auto schöner als eine Kathedrale auf Rädern.
allerdings motivierst du mich mit solchen äußerungen dazu, ensthaft darüber nachzudenken, ob eine schlichte, verzierungsarme bauweise vielleicht nur auf billig häuser, oder bunker usw. beschränkt werden sollte.
Wenn deine Gedanken zu einem Ergebnis kommen, lass es mich wissen.
Vielleicht ist das auch das Problem der Autoindustrie: Moderne Autos sind zu elegant und haben zu wenig gotische Aufbauten.
Die DR muss dir ja nicht gefallen, aber das ist noch lange kein grund derartiges design als nicht scifi raumschifftauglich zu bezeichnen
Hab ich das? Ich dachte ich hätte das Design nur als hässlich und meiner Meinung nach unnütz bezeichnet. Ich bin kein Experte was W40K angeht, aber selbst wenn dieser Stil einen Sinn hat, macht das das Raumschiff an sich nicht schöner.
Sei froh, dass ich niemanden zwinge meiner Meinung zu sein.
Wenn du sieben cola Flaschen vor die nase gehalten bekommst und nur eine davon eine originale Coca Cola ist. Welche nimmst du, wenn du dir eine aussuchen kannst?
Natürlich ist das eine Frage des Franchise. Stell dir vor WH 40K käme von mister Roddenbery und wäre an stelle von Enterprise produziert worden und Star Treck von den leuten die WH 40K gemacht haben.
Das stell ich mir besser nicht vor, denn dann wäre Star Trek nach der ersten Staffel eingestampft worden.
Und nochmal: Wenn es dir nur um's Franchise geht, solltest du vielleicht nach 'nem netten vs-Thread Ausschau halten, denn hier geht es um die der persönlichen Meinung nach schönsten Schiffe.
Sag mir Bescheid wenn W40K mal ein richtig elegantes Schiff raus bringt, wirklich, schreib mir 'ne PN, dann werd ich beim nächsten Vote gerne dafür abstimmen.
betrachtet man den fundamentalistisch religiösen hintergrund des WH40k Imperiums dann macht dies alles sehr viel Sinn , denn dies sind die Schutzschilde gegen die Chaos Dämonen des Warpraums
OK, das ganze kann wirklich so sinnvoll sein wie es möchte. Zementmischer sind an der richtigen Stelle auch sinnvoll, aber werden sie dadurch schön?
wie wurden sie in einer B5 olge betitelt ...Gerupfte Hühner! das trifft es ...wobei die neuen ST Schiffe haben auch was vom design ...solange es keine borgquader sind
Das war vielleicht das erste mal, das jemand ernsthaft den Begriff "Borgquader" verwendet hat. Aber falls du die Kuben meinst: Die Borg setzen auf schlichte geometrische Formen bei der Schiffskonstruktion. Ist das schön? Vielleicht. Ist es schöner als alles mit Zacken, Türmen und Dornen zu versehen?
Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Oh je, wie viel Zeit steck ich nur in solche sinnlosen Diskussionen, wo doch mit dem letzten Satz alles gesagt ist.
Wenn Schiffe einer bestimm Klasse als Verräter bekannt sind, müssen die Admiräle genau abwägen, ob sie die übrigen Schiffe weiter in Dienst nehmen wollen. Zwar kommt es vor, dass einzelne Schiffe unabhängig vom Schiffstyp dem Chaos anheim fallen, aber wenn eine Schiffsklasse zu großen Teilen überläuft, kann nicht der Zufall allein verantwortlich gemacht werden. Bereits durch Fehler beim Bau, eventuell unter Anweisung eines korrupten Techmagos, kann das Schiff nicht ausreichend vom Einfluss des Warp geschützt worden sein, oder das Design enthält bestimmte Formen, Proportionen und Materialverbindungen, welche die finsteren Energien des Chaos anziehen und das Schiff anfällig für die Chaosmächte machen. In diesem Fall hilft es wenig, wenn Kaptäin und Besatzung sonst sehr loyal sind.
Könnte also doch an "falschem" bzw. fehlendem Schmuck liegen, wenn die Besatzung durchdreht.
Maschinengeister sind bloß ausgeprägte KIs. Das sind nicht wirklich Geister. Nur das Adeptus Mechanicus hat die Technik zur Religion erhoben, und da KIs verboten waren, hat man die, die die Standartkonstrukte bauen in Maschinengeister umbenannt.
So einfach ist das nicht ein Maschienengeits muss Nervenzellen enthalten.
Ps. Ich glaube diese underhaltung solte in einen anderen Thread verlegt werden und ihr wist bestimt welchen ich meine.
Maschinengeister sind bloß ausgeprägte KIs. Das sind nicht wirklich Geister. Nur das Adeptus Mechanicus hat die Technik zur Religion erhoben, und da KIs verboten waren, hat man die, die die Standartkonstrukte bauen in Maschinengeister umbenannt.
Ich wage zu behaupten, dass das weniger mit den verzierungen alleine, sondern mehr mit den psionischen schutzsystemen und dem Maschienengeist von dem Pot zusammenhängt.
(Alleine dass es maschienengeister gibt, ist schon grund genug für mich WH 40K zu lieben)
Also ich meine irgendwann im BFG-Regelbuch etwas davon gelesen zu haben, dass bestimmte Schiffsklassen aufgrund ihrer Bauweise öfter dazu neigen, zum Chaos überzulaufen, da manche Schiffsklassen nicht richtig gegen die Einflüsse des Warpraums abgeschirmt sind. Wer weiß? Vielleicht haben die ganzen Engel und Spitzen doch einen praktischen Effekt.
Naja, die Bauart dient weniger dem schutz vor dem Warp als vielmehr der einer Demutsbezeugung dem Gottimperator gegenüber.
Da muss man differenzieren: Was IST und was man GLAUBT. Sicher mal alle Matrosen und Mitreisenden und auch viele der Architekten und Techniker werden schon ziemlich sicher sein, dass das den Imperator dazu bringt, Dämonen von ihnen abzuhalten.
Jeder der Ahnung hat weiß aber, dass das einfach nur Zeug ist.
Aber wer mir sagt, dass die DR kein klar zu erkennendes Schiff ist, dem glaub ich nicht. Das ist ganz klar zu erkennen, es ist sogar stark an ein Wasserschiff angelehnt, das halt für den Allverkehr hergerichtet ist. Es IST keine Kathedrale, es hat eine auf dem Rücken und einen Haufen Ornamente und Türme, die man auch auf KAthedralen kennt noch drübergestreut. Aber wer da kein Raumschiff sieht?
als für vergnügungskreuzer, und wie letztere wirken die leider oft ST Schiffe
Das liegt wohl hauptsächlich an der Ideologie.
auf einem 40K Kriegsschiff gibt es die ganzen tollen sachen wie holodeck oder große gemütliche einzelquartiere gar nicht. Und trotzdem ist die Besatzung zufrieden, so lange sie einen Platz zum Beten hat.
betrachtet man den fundamentalistisch religiösen hintergrund des WH40k Imperiums dann macht dies alles sehr viel Sinn , denn dies sind die Schutzschilde gegen die Chaos Dämonen des Warpraums
Naja, die Bauart dient weniger dem schutz vor dem Warp als vielmehr der einer Demutsbezeugung dem Gottimperator gegenüber.
Ich hab nichts gegen den gotischen Baustil, solange er sich auf Kirchen und Gebäude beschränkt. Für ein Schiff bietet diese völlig funktionslose und übertriebene Bauweise imo leider überhaupt keinen Reiz.
Was würdest du denn sagen, wenn dir heute auf der Straße eine fahrende Kirche in diesem Stil entgegenkommt?
Macht genauso viel Sinn, wie schwerbewaffnete Forschungsraumschiffe voller Licht und Fenstergallerien
und was ist schon übertrieben ...wenn ich dan and e Whitestar schiffe aus B5 denke, ...tolle Serie, aber die Designer der WS Schiffe sollte man vor das nächste Erschiessungskommando beten ...wie wurden sie in einer B5 olge betitelt ...Gerupfte Hühner! das trifft es ...wobei die neuen ST Schiffe haben auch was vom design ...solange es keine borgquader sind ..ein Schiff sollte auch immer seiner Aufgabe optisch entsprechen ,udn da gelten für Kampfschiffe andere ästhetische Merkmale ,als für vergnügungskreuzer, und wie letztere wirken die leider oft ST Schiffe
Einen Kommentar schreiben: