Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wollt Ihr unsterblich sein?
Einklappen
X
-
In einem ohnehin unrealistischen Szenario macht das nichts aus, man kann dann auch beschädig- aber nicht zerstörbar sein. Ich fand da echt die unendliche Speicherkapazität des Hirns störender als den Unterschied zwischen beschädigen und zerstören.
-
Wer beschädigt werden kann, kann auch zerstört werden. Wenn ein Unsterblicher gänzlich verbrannt wird, in Säure aufgelöst wird oder der Kopf abgetrennt wäre, könnte dieser Körper wohl kaum wieder aufstehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt da schon noch eine Abgrenzung. Man sieht ja oft in Filmen und Serien, dass eine Figur Schaden nimmt und auch erstmal scheintot umfällt, wo dann aber zusehbar die Wunden heilen und vielleicht sogar die Kugeln wieder herausgedrückt werden und danach ist alles wieder heile. Im Endeffekt war die Person beschädigt, aber nicht zerstört.
-
Upps habe den Eingangspost nochmal gelesen in diesem Thread hast du wohl recht. Sorry!Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
Doch.
-
Unsterblich zu sein ist eben kein Zuckerschlecken.Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWenn man die Unsterblichkeit so erbsenzählerisch aufziehen will, bitte. Aber dann konnten sich die Zellen auch nie teilen, man kann keine Kinder haben und oh Wunder - man ist ein Einzeller.
Doch.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber unzerstörbar bedeutet nicht unbeschädigbar.
-
Aber unzerstörbar bedeutet nicht unbeschädigbar.Zitat von Zocktan Beitrag anzeigenWarum nicht? Weil "unzerstörbar" unzerstörbar bedeutet.
-
Amaranth hat das schon sehr gut erklärt. Dem hab ich nichts weiter hinzuzufügenZitat von Taanae Beitrag anzeigenDer Lamarckismus ist widerlegt? Vielleicht wegen gewisser Irrtümer in Vergessenheit geraten und zeitweise wiederbelebt. Die molekulare Biologie liefert erst heute aufschlussreiche Ergebnisse.
Wie erworbene Eigenschaften vererbt werden können
-
Ja. Zumindest abgesehen von einigen Viren, die sich eingeschleust haben und im Laufe der Zeit zerhackstückelt wurden und als Datenmüll auf der DNA liegen.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenTatsächlich nur den "Menschenplan"?
Das stimmt. Aber du gehst davon aus, dass man irgendwie mit der Evolution schritthalten kann, und das geht eben nicht.Ich habe nie behauptet, dass die DNA selbst verändert werden kann.
Natürlich würde sie das. Selektion findet immer statt. Nicht immer unbedingt offensichtlich, aber in irgendeiner Art und Weise gibt es immer Selektion.Wir gehen hier von einer unrealistischen Unsterblichkeit aus, und es ist noch nicht sicher, ob sich die übrige Menschheit überhaupt so extrem verändern würde.
Ja, das sehe ich ähnlich. Man würde wahrscheinlich wie eine Art "Gott" - oder aber auch als "Relikt" für die "neuen" Menschen wirken.In einem so langen Zeitraum kann man sicherlich Möglichkeiten zur Anpassung finden, denn man bleibt ja nicht auf der geistigen Stufe des heutigen Menschen stehen. Was mal möglich ist, liegt fern von unserer Vorstellungskraft.
-
Tatsächlich nur den "Menschenplan"?Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenJa. Aber die Möglichkeiten, wohin man sich entwickeln kann, sind selbst bei einer erneuten Aktivierung dieser Sequenzen, stark begrenzt, weil wir eben doch nur den Bauplan zum Menschen in uns tragen.
Ich habe nie behauptet, dass die DNA selbst verändert werden kann.Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas einzige, was Lamarck und Epigenetik gemeinsam haben - was auch das ist, was Stephan Schleim in seiner Einleitung verwendet - ist, dass auf einer gewissen Ebene tatsächlich Veränderungen an der DNA verübt werden - aber auch nur an der DNA, und nicht die DNA selbst. Es beschränkt sich nämlich auf Histone und Methylierungen.
Wir gehen hier von einer unrealistischen Unsterblichkeit aus, und es ist noch nicht sicher, ob sich die übrige Menschheit überhaupt so extrem verändern würde. In einem so langen Zeitraum kann man sicherlich Möglichkeiten zur Anpassung finden, denn man bleibt ja nicht auf der geistigen Stufe des heutigen Menschen stehen. Was mal möglich ist, liegt fern von unserer Vorstellungskraft.Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDie Veränderungen, von denen in der Epigenetik geredet wird sind absolut minimal im Verhältnis zu dem, was man für eine Anpassung an die lokale Gesellschaft über Millionen Jahre hinweg benötigt.
-
Wenn man die Unsterblichkeit so erbsenzählerisch aufziehen will, bitte. Aber dann konnten sich die Zellen auch nie teilen, man kann keine Kinder haben und oh Wunder - man ist ein Einzeller.Zitat von Zocktan Beitrag anzeigenKeine Ahnung wie das läuft, entweder haben Unsterbliche lange Haare und lange Fingernägel oder der Kram wächst bei denen nicht mehr.
Ich weiß nicht, wenn ich mir nicht alle 3 Jahre ne neue Frisur zulegen würde, würde mir irgendwas fehlen....aber sind Haar und Horn nicht abgestorbene Zellen? Dann wachsen Haare und Nägel nämlich nicht mehr. :S
Nie wieder rasieren... das hätte schon was.
Ja. Aber die Möglichkeiten, wohin man sich entwickeln kann, sind selbst bei einer erneuten Aktivierung dieser Sequenzen, stark begrenzt, weil wir eben doch nur den Bauplan zum Menschen in uns tragen.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn sich aus einer befruchteten Eizelle ein Embryo entwickelt, müssen in den spezialisierten Zellen entsprechende Gene deaktiviert werden.
Nur, wenn wir unsere Erfahrungen an unsere Nachkommen weitergeben.Doch, es ist möglich erworbene Veränderungen weiter zu geben.
Nein, der Lamarckismus ist widerlegt. Und auch nicht wegen gewisser Irrtümer. In der Formulierung der Theorie liegen zu viele grundsätzliche Fehler, selbst mit deiner geliebten Epigenetik lässt sich das nicht irgendwie geradebiegen.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDer Lamarckismus ist widerlegt? Vielleicht wegen gewisser Irrtümer in Vergessenheit geraten und zeitweise wiederbelebt. Die molekulare Biologie liefert erst heute aufschlussreiche Ergebnisse.
Das einzige, was Lamarck und Epigenetik gemeinsam haben - was auch das ist, was Stephan Schleim in seiner Einleitung verwendet - ist, dass auf einer gewissen Ebene tatsächlich Veränderungen an der DNA verübt werden - aber auch nur an der DNA, und nicht die DNA selbst. Es beschränkt sich nämlich auf Histone und Methylierungen.
Anstatt irgendwelche Links hinzuklatschen - das kann man ja mal machen - wäre es nett, wenn du dich auf etwas explizites beziehen könntest. Soweit ich es gesehen habe, lässt sich der Text nicht auf das Übertragen, was du hier haben willst. Die Veränderungen, von denen in der Epigenetik geredet wird sind absolut minimal im Verhältnis zu dem, was man für eine Anpassung an die lokale Gesellschaft über Millionen Jahre hinweg benötigt.
-
Der Lamarckismus ist widerlegt? Vielleicht wegen gewisser Irrtümer in Vergessenheit geraten und zeitweise wiederbelebt. Die molekulare Biologie liefert erst heute aufschlussreiche Ergebnisse.Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNein, das wäre Lamarquismus und der ist widerlegt.
Wie erworbene Eigenschaften vererbt werden können
-
Supermans Schere hat natürlich eine Kryptonitschneide, gerade so eine dünne Schicht, dass sie ihm nicht schadet, aber die Haare nicht mehr unzerstörbar sind.
Nein, das wäre Lamarquismus und der ist widerlegt.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDoch, es ist möglich erworbene Veränderungen weiter zu geben.
-
Wenn sich aus einer befruchteten Eizelle ein Embryo entwickelt, müssen in den spezialisierten Zellen entsprechende Gene deaktiviert werden.Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDoch, müssen sie. Man hat nicht 5 Milliarden Gene, die alles bewirken können und nur darauf warten, aktiviert zu werden.
Auch sind die Möglichkeiten der Epigenetik äußerst beschränkt, da ja die DNS nicht verändert wird.
Ein tödlicher Krebs könnte sich gar nicht entwickeln, und die Zellen sterben sowieso laufend ab und bilden sich neu. Wir "wuchern" nicht.Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWarum nicht? Damit der "Unsterbliche" nicht nur ein ewig wucherndes Fleischding ist, müssen ja irgendwie Zellen sterben, abgestoßen und durch neue Zellen ersetzt werden können. Also ist Krebs durchaus möglich.
Doch, es ist möglich erworbene Veränderungen weiter zu geben.Zitat von Spocky Beitrag anzeigenEpigenetik kann nur erklären, warum von zwei eineiigen Zwillingen beide sich unterschiedlich entwickeln, selbst bei der Körpergröße. Das ist aber nichts, was man auch an die Nachkommen weiter gibt.
-
Ein Unsterblicher könnte es ein Unzerstörbarer Wahrscheinlich nicht. Superman kann sich die Sachen schneiden weil er über weitere Fähgikeiten verfügt ein unzerstörbarer wäre nur unzerstörbar nicht mehr also keine superkraft kein hitzestrahl usw.
-
Ich habe mir eben erst die letzten Posts durchgelesen, aber eines verstehe ich immernoch nicht: Wir sterblichen können uns die Haare schneiden (lassen) und maniküren. Warum sollte das ein unsterblicher denn nicht können?