Matrix Reloaded - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix Reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von WilderKlingone


    Deshalb erbitte ich die Hilfe eines aufmerksameren Kinogängers:

    SPOILER Was genau meinte der Konstrukteur am Ende? Das Ganze ist schon 6 mal zuvor geschehen und wird wieder gleich enden? Also quasi eine Endlosschleife?
    SPOILERDa die Matrix nicht perfekt ist, wurden vom Computer menschen ausgewählt, die die unperfekten Menschen aus der Matrix entfernen und eine richtige Stadt (Zion) gründen. Die Prophezeiung und das ganze Zeugs waren eben nur Teil des Plans des Computers. Im Endeffekt wird dann irgendwann die Stadt der Menschen wieder zerstört und alles beginnt von vorne...also quasi eine Endlosschleife

    Original geschrieben von WilderKlingone

    SPOILER
    Wurde am Schluss Zion komplett zerstört und nur der "Besessene" hat überlebt oder haben wir das missverstanden?
    Ich wäre für eine Erklärung wahnsinnig dankbar!
    SPOILERNee, Zion gibts noch, aber in spätestens 24Stunden sind die Maschinen da...im dritten Teil wirds dann wohl direkt um die Schlacht von Zion gehen
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #77
      So war gestern im Kino und hab mir Matrix2 angeguckt....ich muss sagen die SpecialEffects und die Kampfszenen waren aller erste Sahne

      Aber mal ne Frage. Was is mit Neo los? Wieso konnte er die Wächter in der realen Welt aufhalten....?

      Zwei Möglichkeiten:

      1.Sie befinden sich noch immer in der Matrix und den ganzen Rebellen wurde vorgetäuscht in der echten Welt zu leben.

      2. Neo hat seine Kräfte nun auch in der realen Welt
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #78
        @notsch
        Vielen vielen Dank! Jetzt bin ich endlich schlauer !

        Ich will unbedingt wissen, wies weitergeht. Die Wachowskis haben sich für Teil drei bestimmt noch einige nette Wendungen ausgedacht.
        Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

        Kommentar


          #79
          Ich habe mir den Film heute angesehen und bin schlichtweg begeißtert. Mehr kann ich dazu nicht sagen

          P.S. Seid ihr eigentlich auch sitzten geblieben und habt euch nach dem Abspann die Vorschau auf Matrix3 angehschaut?

          Original geschrieben von Raven
          1.Sie befinden sich noch immer in der Matrix
          So ist es auch
          Matrix Reloaded

          Kommentar


            #80
            Also anscheinend hat die Story von Reloded doch weitaus mehr zu bieten, wie es auf dem ersten Blick scheint. Jedenfalls lässt mich das Ende (Gespräch mit dem Archidekten, die letzte Szene des Films mit VORSICHT SPOILER Agent Smith und Neo auf dem Lazaretttisch und nicht zu vergessen Neos neue Superkräfte) immer mehr darüber nachdenken. Bin schon neugierig, wie all das im dritten Teil aufgelöst wird.

            Für jene, die dem Dialog mit dem Archidekten nicht ganz folgen konnten nun die Gesamtfassung auf Deutsch (natürlich nur auf einige Gefahr hin lesen):

            Architekt: Hallo Neo

            Neo: Wer sind Sie?

            Architekt: Ich bin der Architekt. Ich habe die Matrix erschaffen. Ich habe auf Dich gewartet. Du hast viele Fragen und obwohl der Prozess Dein Bewusstsein verändert hat, bleibst Du unwiderruflich menschlich. Deshalb wirst Du einige meiner Antworten verstehen und einige nicht.. Deshalb ist Deine erste Frage, obwohl sie Dir als die wichtigste erscheint, gleichzeitig die unwichtigste..

            Neo: Warum bin ich hier?

            Architekt: Dein Leben ist die Summe der Überbleibsel einer Unausgeglichenheit, die dem System der Matrix innewohnt.. Du bist die Möglichkeit einer Anomalie die ich trotz wiederholter Anstrengungen nicht aus aus einem System tilgen konnte, das ansonsten eine Harmonie mathematischer Präzision ist. Obwohl sie eine unvermeidbare Belastung bleibt, ist sie weder unerwartet noch jenseits meiner Kontrolle. Das hat dich hergeführt.

            Neo: Sie haben meine Frage nicht beantwortet.

            Architekt: Du hast recht. Interessant. Das ging schneller als bei den anderen.

            Neo: Andere? (Welche anderen? Wie viele? Antworten Sie!)

            Architekt: Die Matrix ist älter als Du glaubst. Ich habe mir angewohnt, von einem Auftreten der integralen Anomalie bis zum Auftreten der nächsten zu zählen. In diesem Fall wäre das die sechste Version.

            Neo: Es gibt 2 mögliche Erklärungen: entweder hat es mir keiner gesagt oder keiner weiß etwas davon.

            Architekt: Genau. Wie Du sicher schon vermutest, ist die Anomalie systembedingt. Sie verursacht Ungenauigkeiten in den einfachsten Gleichungen.

            Neo: Auswahl. Das Problem ist, dass man eine Wahl trifft.

            Architekt: Die erste Matrix, die ich schuf war perfekt; Ein Kunstwerk, ohne Fehler, erhaben. Ein Triumph, dem nur sein monumentales Scheitern gleichkommt. Die Unausweichlichkeit ihres Scheiterns ist mir jetzt offensichtlich als die Konsequenz einer Unvollkommenheit, die jedem Menschen innewohnt. Deshalb gestaltete ich sie um, basierend auf eurer Geschichte um das groteske eurer Natur besser abbilden zu können. Ich wurde wieder durch einen Fehlschlag gestraft. Ich habe seitdem gelernt, dass mir die Antwort verborgen blieb, weil sie zu erkennen einen Verstand erforderte, der nicht so sehr an Perfektion gebunden war. Auf die Antwort kam schließlich ein anderes, intuitiveres Programm, das ursprünglich geschaffen wurde um gewisse Aspekte der menschlichen Psyche zu studieren .Wenn ich der Vater der Matrix bin, so ist sie unzweifelhaft ihre Mutter.

            Neo: Das Orakel.

            Architekt: Bitte! Wie ich sagte, stieß sie auf eine Lösung, bei der 99% aller Testpersonen das Programm akzeptierten solange man ihnen eine Wahl ließ, auch wenn sie sich dieser Wahl nur auf einer sehr unterbewussten Ebene bewusst waren. Obwohl diese Lösung funktionierte, hatte sie doch einen fundamentalen Fehler der, wenn er unüberwacht bliebe das System selbst gefährdet hätte. Also hätte die Minderheit, die das Programm ablehnte, eine wachsende Wahrscheinlichkeit für Versagen verursacht.

            Neo: Es geht hier um Zion.

            Architekt: Du bist hier, weil Zion drauf und dran ist zerstört zu werden. All ihre Bewohner vernichtet, ihre Existenz komplett ausgelöscht..

            Neo: Blödsinn

            Architekt: Leugnung ist die vorhersehbarste aller menschlichen Reaktionen. Aber sei beruhigt, dies ist das sechste Mal, dass wir sie zerstören und wir werden immer effizienter dabei. Die Funktion des Auserwählten ist es nun, zur Quelle zurückzukehren zu einer zeitweisen Auslagerung des Codes, den Du in Dir trägst und zur Einspeisung des Hauptprogramms. Danach wirst Du aus der Matrix 23 Individuen auswählen, 16 weiblich 7 männlich, um Zion wieder aufzubauen. Eine Weigerung, sich diesem Prozess zu unterziehen führt zu einem totalen Systemabsturz, der jeden tötet der mit der Matrix verbunden ist. Dies plus die Zerstörung Zions führt unweigerlich zur Auslöschung der gesamten menschlichen Rasse.

            Neo: Das werden Sie nicht zulassen. Sie brauchen Menschen um zu überleben.

            Architekt: Es gibt Arten des Überlebens, die wir bereit sind anzunehmen. Die relevante Frage ist, ob Du die Verantwortung für den Tod jedes einzelnen Menschen auf der Welt tragen willst. Deine 5 Vorgänger waren so geschaffen, dass sie eine emotionale Verbindung zur Rest ihrer Rasse herstellten damit sie Ihre Aufgabe als Auserwählter wahrnehmen konnten. Während bei den anderen die Erfahrung eher oberflächlich blieb, war sie bei Dir viel spezifischer im Hinblick auf Liebe.

            Neo: Trinity

            Architekt: Apropos, sie ist in der Matrix um Dein Leben zu retten auf Kosten ihres eigenen.

            Neo: Nein

            Architekt: Das bringt uns zum Moment der Wahrheit, in dem sich der fundamentale Fehler ausdrückt und sich die Anomalie sowohl als Anfang als auch als Ende zu erkennen gibt. Es gibt 2 Türen. die rechte Tür führt zur Quelle und zur Rettung von Zion, die linke führt zurück in die Matrix und zum Ende der menschlichen Rasse. Wie Du bereits sagtest, das Problem ist Auswahl. Aber wir beide wissen bereits, wie Du dich entscheidest, nicht wahr? Ich sehe bereits die chemischen Reaktionen die das Aufkommen einer Emotion signalisieren welche dazu da ist, Verstand und Logik auszuschalten. Eine Emotion, die Dich bereits blind macht für die einfache Wahrheit: sie wir sterben und es gibt nichts, was Du dagegen tun kannst. Hoffnung. Sie ist die stärkste der menschlichen Regungen und sowohl eure größte Stärke als auch Schwäche.

            Neo: Wenn ich Sie wäre, würde ich beten dass wir uns nicht noch mal begegnen.

            Architekt: Das werden wir nicht.

            Kommentar


              #81
              @Logic
              Wenn sie noch immer in der Matrix sind würde das aber bedeuten das Zion gar nicht wirklich existiert sondern auch nur in der Matrix die die Menschen für die wirkliche Welt außerhalb der Matrix halten
              "Inter Arma Enim Silent Leges"

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von Raven
                @Logic
                Wenn sie noch immer in der Matrix sind würde das aber bedeuten das Zion gar nicht wirklich existiert sondern auch nur in der Matrix die die Menschen für die wirkliche Welt außerhalb der Matrix halten
                Ja das würde es bedeuten. Und so habe ich das Ganze auch verstanden.

                Kommentar


                  #83
                  @Logic
                  Was schließen wir daraus?

                  1.Im dritten Teil werden sie wirklich aus der Matrix ausbrechen

                  2. Sie werden die Maschinen in der Matrix besiegen und glücklich bis an ihr Lebensende in der Matrix Leben die sie für die reale Welt halten......

                  3. Sie werden alle sterben
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #84
                    Ich tippe auf 1. der Titel des 3. Teil lässt darauf schließen und es gehört irgendwie dazu *G*

                    Kommentar


                      #85
                      Ich kanns kaum erwarten den dritten Teil zu sehen....womit soll ich mir bloß die Zeit vertreiben.....?
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

                      Kommentar


                        #86
                        @Raven:
                        "Revolutions"
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Raven
                          Blöde Frage......wie ist der Titel des Dritten....is mir entfallen
                          Du bist Matrix Fan?

                          Matrix: Revolutions

                          kommt so um den 05 November 2003 ins Kino

                          Kommentar


                            #88
                            @Data
                            thx mir ist es grad wieder eingefallen, hab deswegen auch den Beitrag editiert

                            Aber Revolutions wir d sicher aufregend
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #89
                              Ich muss sagen, mir hat der Film ziemlich gut gefallen. Er kam auch für mich nicht an den ersten Teil ran, hatte am Anfang seine Längen, aber spätestens ab der Verfolgunsjagd auf dem Highway war ich voll in der Story. Auch das Gespräch mit dem Architekten hat mich mehr aufgeklärt als gelangweilt.

                              Trotzdem habe ich noch immer einige Fragen zum Ende.(und da ich jetzt nicht alles in ein Spoilerfeld setzen möchte, sollte jeder, der es nicht wissen sollte, aufhören zu lesen)

                              Wenn der Auserwählte also jedesmal ein neues Zion gründet und jedes Mal die Prophezeiung abliefert, dass er wiederkommt, kommt dann auch jedes Mal Trinity und Morpheus wieder, oder verliebt er sich jedes mal wieder in eine andere Frau?
                              Und warum hat er dieses Mal nicht die linke Tür genommen? Lernt der neue Neo etwa dazu?(etwa wie die Crew der Enterprise in Dèja Vu)
                              (das letzte Zion hat übriegns...dank an Enter the Matrix....72 Stunden überlebt)

                              Und warum wirken Spoiler so anziehend, dass ich unbedingt den von Doc Bashir zwei Seiten vorher lesen musste?

                              Dann habe ich noch einen wirklich interessanten Artikel in der aktuellen Cinema gelesen. Es ist echt unglaublich, wie viel Hintergründiges die Wachowskies in ihre Filme einbauen.
                              zum Beispiel ist Neo griechisch für neu und ein Anagramm für one. Morpheus ist der Gott der träume und Trinity steht für die Dreifaltigkeit, also das Prinzip Liebe. Das wussten die meisten ja schon, aaaaaaber...und jetzt kommt's....wusstet ihr, dass Neo als Auserwählter, DIE messiasfigru darstellt? zum Beispiel sagt der typ, der im ersten Film ganz am Anfang mit Neo redet zu ihm..."Jesus Christus, Du bist meine rettung". Desweiteren steht Thomas Anderson für Thomas = ungläubig der seine Bestimmung als Erlöser nicht wahrhaben will, in der altchistlichen Mythologie der Zwillingsbruder von Christus, und Anderson = andras griechisch für Mann plus Sohn = menschensohn
                              Dann noch seine Auferstehung von den Toten und der amerikansiche Filmstart am Osterwochenende.
                              Cypher der judas, der im Namen Luzifer steckt, dann bedeutet cipher noch die Zahl null, das digiatle Gegnstück zu Neo's one und in der Realität heißt er Reagen und möchte sich nichts erinnern, leicht zu vergleichen mit Ronald im Iran-Contra-Skandal.
                              ich könnte noch Zeilenlang weitererzählen, aber ich will der Cinema ja nicht ihre ganze Story klauen.
                              Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht.

                              Das einzige, was mir in Matrix Reloaded aufgefallen ist, ist ein Bild von jesus auf dem Chinesischen Markt, kurz bevor neo dem Wächter des Orakels begegnet.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Raven
                                Aber Revolutions wird sicher aufregend
                                Denke ich auch. Und das coole ist ja, dass wir nicht so lange darauf warten müssen wie auf HDR.

                                @Raven: Schau mal hier vorbei

                                P.S. Habt ihr eigentlich die Spiegelungen der Kamera und der Filmcrew in den schwarzen Sonnenbrillen bermerkt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X