Film: Das schwarze Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film: Das schwarze Loch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parallax
    antwortet
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so und was es an der Story zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Die Effekte fand ich außerdem sehr ordentlich. Mal ehrlich, die Cygnus sieht ja wohl gigantisch aus.
    Ich hatte und habe an der Story auch nichts zu meckern, aber viele wohl "leider" schon! Die Effekte finde ich nach wie vor noch klasse, und die Cygnus hat mir so gut gefallen das ich sie als Kind sogar mit Lego Steinen nachgebaut habe!

Einen Kommentar schreiben:

• Logan5
    antwortet
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Also ich finde "Das schwarze Loch" ist ein Sci-Fi Film der in erster Linie von seiner Atmosphäre und den genialen Kulissen lebt!
    Für mich zählt der Film auf jeden Fall zu den ganz großen Science Fiction Klassikern!
    Das sehe ich auch so und was es an der Story zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Die Effekte fand ich außerdem sehr ordentlich. Mal ehrlich, die Cygnus sieht ja wohl gigantisch aus.

• Parallax
    antwortet
    Also ich finde "Das schwarze Loch" ist ein Sci-Fi Film der in erster Linie von seiner Atmosphäre und den genialen Kulissen lebt!
    Für mich zählt der Film auf jeden Fall zu den ganz großen Science Fiction Klassikern!

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ich liebe Sci Fi, aber dieser Film ist für mich einfach nur grotte langweilig. Keine Aliens, keine großartigen Weltallszenen...

Dazu eine ziemlich blöde Story und dann dieser Flug durchs Schwarze Loch, der so komisch endet. Die Effekte waren für damalige Zeiten auch nicht berauschend. Da hab ich schon viel besseres gesehen. Außerdem bin ich nicht so der Androiden/Roboter Fan. (außer bei Captain Future)

Bin eher der von Galactica, Buck Rogers, V, Star Trek, Captain Future Typ gewesen (und das immer noch ).

• Agent Scullie
    antwortet
    "Das schwarze Loch" ist einer der Filme, die mich sehr stark beeinflusst haben, das war in der zweiten Hälfte der 80er Jahre, noch vor Kampfstern Galactica (TOS), etwa zur gleichen Zeit wie "Starflight One". Interessanterweise ohne dass ich den Film gesehen habe!

Verwandte von mir hatten damals so ein Buch zum Film, mit jeder Menge Bilder aus dem Film, das war sehr inspirierend. Besonders der Gemüsegarten auf der Cygnus hatte es mir angetan, so was wollte ich danach viele Jahre auf meinen eigenen Raumschiff ebenfalls haben. Als ich 1990 anfing, TNG zu gucken, dachte ich erst, die hätten da so was auch, war dann aber doch nur das Holodeck.

Als ich den Film dann Jahre später endlich mal ansehen konnte, hatte er das meiste von seinem Reiz schon wieder verloren. Sehr gelungen fand ich damals allerdings die Darstellung des Objekts, aus dem die nach dem Flug durch das schwarze Loch am Ende herauskommen. Damals glaubte ich ja noch (nach der Lektüre von "Supernova" von Johannes v. Buttlar), dass von schwarzen Löchern ausgehend Wurmlöcher in weiße Löcher führen würden, und dass man daher nach dem Fall in ein schwarzes Loch von einem weißen Loch ausgestoßen werden würde.

• Uschi Zietsch
    antwortet
    Das muss aber schon sehr lange her sein,
    Ja. Äh. (wo ist der erröte-Smiley?) Also ... naja, eigentlich doch nicht so lange, oder?

Man hat damals ich Kino noch so ein tolles Filmprogramm mit Infos zum Film mit dazu kaufen können,
    Stimmt, das hatte ich auch, aber das ist schon lange verschütt.

Ich finde der Film ist auch jetzt noch ein Augenschmaus
    Jau, das letzte Bild von Max vor dem brennenden Fanal ... Da waren schon klasse Szenen dabei.

Ihr habt den Film noch auf Bildplatte, also Laser Disc, ich habe auch noch einen Laser Disc Player und viele Filme auf LD zuhause!
    Dito ...

• Parallax
    antwortet
    Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
    Ja, der ist wirklich klasse. Wir hatten damals die Vormittagsvorstellung fast für uns allein, saßen mitten im Kino und ließen uns "umrauschen". Da flog das Raumschiff durchs Ohr ...
    Das muss aber schon sehr lange her sein, ich habe den Film damals auch im Kino gesehen, ich glaube es war 1980!
    Man hat damals ich Kino noch so ein tolles Filmprogramm mit Infos zum Film mit dazu kaufen können, ich hatte es noch aber ich habe es schon vor Jahren in Ebay versteigert!

Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
    Ohne die albernen kleinen Roboter wäre der Film sehr viel besser gewesen. Aber für damalige Verhältnisse war er auf alle Fälle ein Augenschmaus. Wir haben ihn übrigens auf Bildplatte ...
    Ich finde der Film ist auch jetzt noch ein Augenschmaus, und die Robotter fand ich auch genial!
    Ihr habt den Film noch auf Bildplatte, also Laser Disc, ich habe auch noch einen Laser Disc Player und viele Filme auf LD zuhause!
    Ich hatte damals mal die VHS Erstauflage von "Das schwarze Loch" in meiner Sammlung, ich glaube die Kassette war von 1981, ich habe sie zusammen mit dem Filmprogramm in Ebay versteigert, das war bevor der Film auf DVD veröffentlicht wurde!
    Zum Glück habe ich jetzt die DVD in meiner Sammlung, leider ist die DVD jetzt schon wieder out of Print!
    Aber zum Glück habe ich sie ja!

• Uschi Zietsch
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ich steh auf den Soundtrack
    Ja, der ist wirklich klasse. Wir hatten damals die Vormittagsvorstellung fast für uns allein, saßen mitten im Kino und ließen uns "umrauschen". Da flog das Raumschiff durchs Ohr ...

Ohne die albernen kleinen Roboter wäre der Film sehr viel besser gewesen. Aber für damalige Verhältnisse war er auf alle Fälle ein Augenschmaus. Wir haben ihn übrigens auf Bildplatte ...

• Starchild
    antwortet
    Dann haste also Nummer 2 im Petto - Wie ist das, unterscheidet sich das optisch wirkllich so deutlich vom Film wie ich gelesen habe?
    Angeblich sollen die ja - Ähnlich wie die ganzen Malbücher und das andere Merchandising (Figuren mal ausgenommen) noch vor dem endgültigen Feststehen des Casts gemacht worden sein.

Oh ja - Bei E-Bay bekomm ich regelmässig feuchte Finger wenn ich die sehe XD

Jetzt hat meine bessere Hälfte zu allem Unheil auch noch durchsickern lassen, dass die Dinger dieses jahr wohl hier unterm Weihnachtsbaum liegen werden XD

• Logan5
    antwortet
    Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gibt es davon zwei Bände, die die Geschichte des Films an sich (mit einigen Abweichungen) behandeln, und dann noch zwei weitere, welche nach den Geschehnissen des Films spielen.

Angekündigt war zumindest auch noch ein weiterer Band, der ist allerdings ohne genannte Gründe niemals erschienen
    Oh, dann fehlt mir ja nur das erste Heft. Na dann.
    Wer die Comics gar nicht kennt - bei ebay werden die immer mal wieder angeboten und jetzt weiß ich auch, warum das immer die selben drei Hefte sind . Danke für die Info.

• Starchild
    antwortet
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Es gab ja von Disney - bei uns im Ehapa-Verlag erschienen - noch ein paar Comics, die die Abenteuer der "Palomino" in einem neuen Universum, in das sie durch das Schwarze Loch geraten, weiter führen. Vielleicht weiß hier sogar jemand, wie viele es davon genau gab. Ich habe 2 davon zu Hause und finde sie eigentlich ganz gelungen.

Man kann über den Film sicher geteilter Meinung sein, aber der Soundtrack gehört auf jeden Fall zum Besten, was ich in Sachen Filmmusik kenne. Der ist wirklich ganz groß.
    Meines Wissens nach gibt es davon zwei Bände, die die Geschichte des Films an sich (mit einigen Abweichungen) behandeln, und dann noch zwei weitere, welche nach den Geschehnissen des Films spielen.

Angekündigt war zumindest auch noch ein weiterer Band, der ist allerdings ohne genannte Gründe niemals erschienen

Wer mehr über das Leben im Black Hole Universum erfahren möchte, dem kann ich aber hierzu auch den Roman von Alan Dean Foster empfehlen.
    Es sind zwar keine Unmengen an Informationen, aber das ein oder andere interesante lässt aich auch hier noch finden.
    Der Roman weicht allerdings (Vorallem gegen das Ende) auch nochmal deutlich vom Film ab ^^

• Parallax
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Disney hat eine ganz üble Veröffentlichungspolitik, die bringen sehr gerne viele ihrer Filme in relativ kleiner Auflage heraus und dann eben zehn Jahre gar nicht mehr. Bei vielen Zeichentrickfilmen, die Klassiker sind, kann man das sehen. Da sind etliche Filme seit Ewigkeiten vergriffen. Was Disney damit erreichen will, ist mir schleierhaft.
    Was in Disney vorgeht verstehe ich auch nicht, ich meine brauchen die das Geld nicht das sie mit dem Verkauf von DVD´s verdienen könnten?

Es gibt einen Disney Realfilm den ich auch schon seit Ewigkeiten suche "Powder", die DVD gabs zwar mal aber sie ist schon genau so lange Out of Print wie "Das schwarze Loch"!
    Dann gibts noch einen Disney Realfilm auf dessen DVD Veröffentlichung ich schon seit Ewigkeiten warte, "Future Project (My Science Project)", die DVD gibts in USA und England schon seit Ewigkeiten, nur in Deutschland wird der Film nicht auf DVD veröffentlicht!

• irony
    antwortet
    In Ebay gehen die DVD´s aber teilweise bis auf 80Euro hoch, für einen Sammler der den Film noch braucht ist das halt blöd. Weis jemand wieso die Produktion der DVD überhaubt eingestellt wurde und ob der Film vieleicht mal wieder auf DVD oder gleich auf Blu-Ray veröffentlicht wird?
    80 Euro ist ja nicht schlecht . Ich habe meine DVD vor Jahren gebraucht und ordentlich verkratzt bekommen und den Film seit dem etwa 3 Mal gesehen. Dass es keine Neuauflage gibt, kann damit zusammenhängen, dass er von Disney ist. Disney hat eine ganz üble Veröffentlichungspolitik, die bringen sehr gerne viele ihrer Filme in relativ kleiner Auflage heraus und dann eben zehn Jahre gar nicht mehr. Bei vielen Zeichentrickfilmen, die Klassiker sind, kann man das sehen. Da sind etliche Filme seit Ewigkeiten vergriffen. Was Disney damit erreichen will, ist mir schleierhaft.

• Parallax
    antwortet
    Es ist schade das die DVD schon lange "Out of Print" ist, zum Glück habe ich noch eine!

In Ebay gehen die DVD´s aber teilweise bis auf 80Euro hoch, für einen Sammler der den Film noch braucht ist das halt blöd. Weis jemand wieso die Produktion der DVD überhaubt eingestellt wurde und ob der Film vieleicht mal wieder auf DVD oder gleich auf Blu-Ray veröffentlicht wird?

• Logan5
    antwortet
    Ich mag diesen Film. Keine Ahnung, warum er damals gefloppt ist und wieso er bei vielen so unbeliebt ist. Möglicherweise können sich manche Leute nicht mit diesem Disney-Charme anfreunden, der schon ein wenig im Kontrast zur sonst so düsteren Atmosphäre steht, aber mich hat das noch nie gestört. Für mich gehört dieser Film zu den unanstastbaren Klassikern des Genres, auch wenn mir aus dem Hause Disney "Tron" noch eine Spur besser gefällt.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem Film noch sehr beschäftigt ist, dass man von der Zukunft nur ein paar Informationssplitter bekommt. Man weiß, es gab ein paar Expeditionen, aber wie sieht es auf der Erde aus ? In welcher Zeit spielt der Film, und in welcher Zeit kommen die Helden am Ende aus dem Schwarzen Loch raus ?
    Es gab ja von Disney - bei uns im Ehapa-Verlag erschienen - noch ein paar Comics, die die Abenteuer der "Palomino" in einem neuen Universum, in das sie durch das Schwarze Loch geraten, weiter führen. Vielleicht weiß hier sogar jemand, wie viele es davon genau gab. Ich habe 2 davon zu Hause und finde sie eigentlich ganz gelungen.

In einer anderen Zeit kommen die da allerdings nicht raus. Warum auch? Sowas gibt es nur bei "Star Trek" .

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ich steh auf den Soundtrack
    Man kann über den Film sicher geteilter Meinung sein, aber der Soundtrack gehört auf jeden Fall zum Besten, was ich in Sachen Filmmusik kenne. Der ist wirklich ganz groß.

Lädt...
X