Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tse, Probleme haben manche...
    XD

    Dann gehöre ich zur C Gruppe, bin kein Fanatiker, aber guter Kenner der Serie, der nicht gerade die ne Box zuhaust hat, aber noch jeden Teil mehrfach gesehen hat.

    Ich kenne Aliens seit der ersten Stunde und habe damals auch gleich den Comic gekauft.
    Für Prometheus hatte ich gelesen, das er weniger ein Alien Prequel sein will und musste erstaunt feststellen, das er genau das dann doch geworden ist. Ich fand den Film gut, weil er auf die "neuen" Aliens verzichtet hat, sondern auf die Piloten des Raumschiffs eingegangen ist, auf dem Ripley die Aliens finden wird.

    Zu Ridley Scott:
    WIMRE mochte er das Franchise ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr (Predator), da habe nach seinem Film einfach andere Leute an der Story weitergemacht. Insofern steht Ridley Scott für den Beginn der Serie aber nicht derem weiteren Verlauf.

    Was andere aus dem Franchise gemacht haben finde ich eher schlecht.
    Besonders der zweite AVP zeichnet sich durch "Dunkel Dunkel Dunkel War da was?" Szenen aus und zwar in dem Maße das es nur noch nervt.

    Kommentar


      @ Jobe

      Ja, dafür beneide ich mich sogar selbst, wenn ich so zurück schweife in Gedanken. Das ist ja nun auch schon 31 Jahre her...puuuh...darf ich gar nicht so aufrechnen, weil dabei fühl ich mich furchtbar alt!

      Ridley Scott hat ja im Vorfeld immer wieder eine gewisse Distanz zu ALIEN mit Prometheus aufbauen wollen. Aber täusche ich mich, oder hat dafür nicht eine Menge kleiner Homagen an ALIEN in Prometheus gesetzt? zB ganz am Anfang, als wird mit David durch das Schiff geführt werden. Ich musste dabei immer irgendwie an die Eröffnungssequenz aus ALIEN denken. Einige Schleusen, erinnern schon sehr stark an die Nostromo. Aber auch bestimmte Einstellungen, Schwenks usw, lassen mich da an ALIEN denken. Oder aber ich interpretiere das nur subjektiv unterschwellig rein in die Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand die Gewissheit geben, dass da in der Tat eine Menge Parallelen eingebaut sind.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        @ Jobe

        Ja, dafür beneide ich mich sogar selbst, wenn ich so zurück schweife in Gedanken. Das ist ja nun auch schon 31 Jahre her...puuuh...darf ich gar nicht so aufrechnen, weil dabei fühl ich mich furchtbar alt!
        Man sagt ja immer man sei so alt wie man sich fühlt. Das ist schön. Und so vielseitig. Es gibt Situationen da fühle ich mich wie 16. Wenn ich aus der Nachtschicht komme, so wie jetzt gerade, fühle ich mich wie 80.

        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Ridley Scott hat ja im Vorfeld immer wieder eine gewisse Distanz zu ALIEN mit Prometheus aufbauen wollen. Aber täusche ich mich, oder hat dafür nicht eine Menge kleiner Homagen an ALIEN in Prometheus gesetzt? zB ganz am Anfang, als wird mit David durch das Schiff geführt werden. Ich musste dabei immer irgendwie an die Eröffnungssequenz aus ALIEN denken. Einige Schleusen, erinnern schon sehr stark an die Nostromo. Aber auch bestimmte Einstellungen, Schwenks usw, lassen mich da an ALIEN denken. Oder aber ich interpretiere das nur subjektiv unterschwellig rein in die Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand die Gewissheit geben, dass da in der Tat eine Menge Parallelen eingebaut sind.
        Ja das kann ich durchaus bestätigen. Einige von den Hommagen wurden glaub ich hier auch schon genannt. Ich habe Prometheus zwar erst einmal gesehen aber mir gings dabei genauso. Ich hatte seltsam unterschwellige Deja Vus. Deshalb bin ich ja so gespannt auf den 2.Durchlauf.
        Auf jeden Fall ist der Film optisch eindeutig im Alienuniversum angesiedelt. Auch der Plot ist ähnlich. Mir kommt es ein wenig so vor, als spule RS Alien nocheinmal ab. Allerdings nur teilweise, so als bekäme man Alien nebenbei noch mal miterzählt. Quasi als Auftakt zur Trilogie.

        Mich bewegt Prometheus komischerweise mehr als andere SF-Produktionen der letzten Jahre.
        Meine Favorites sind da bis jetzt District9, Cargo, Pandorum, Moon...usw. Prometheus steigt da gerade sehr hoch ein. Jedoch möchte ich gerne die beiden anderen Teile abwarten bevor ich mich da festlege.
        Zuletzt geändert von Galactus; 23.09.2012, 06:03.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Hommagen?

          Der Film geht förmlich über vor lauter Deja Vus.

          Das fängt an beim Start als sich die "Prometheus" Schrift zusammenfügt wie bei Alien, und hört auf als sich am Schluss Shaw mit David aus dem Staub macht.

          Kommentar


            Ja, bishin zum fast identischen abschließenden Logbucheintrag von Shaw. Aber das sind ja ganz offensichtliche Parallelen. Ich meine mehr die nicht so deutlichen, wie halt bestimmte Kameraeinstellungen, vor allem im Inneren der Prometheus.
            Ich muss eingestehen, dass ich schon wieder einige Szenen vergessen habe aus Prometheus, oder nicht so sicher bin damit.
            Gab es am Anfang nicht so eine Szene, wo ein Tischschmuck zu sehen ist? Falls ja, dann wäre das zB identisch mit den 2 wippenden Vögeln auf der Nostromo. Aber wie gesagt, mit dieser Szene bin ich mir nicht so sicher, ob es die gab.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              @EREIGNISHORIZONT:
              Das wird die Zeit zeigen. Es wurde ja hier schon auf Möglichkeiten hingewiesen den Film sich jetzt schon geben zu können. Das traue ich mich aber nicht weil ich ein Angsthase bin. Eine Abmahnungsklage würde ein großes Loch in meine Finanzplanung reißen. Wenn er in den Verleih kommt bin ich der Erste.

              Vorher möchte ich mich an den ganzen Spekulationen über die Absichten der Engineers und die großen Fragen der Menschheit inpuncto Prometheus gar nicht beteiligen. Ich will den Film mindestens 5mal gesehen haben bevor ich mich weiter dazu äußere.
              Das wird noch ungefähr so lange dauern:


              7. Dezember 2012 also.
              Zuletzt geändert von Galactus; 24.09.2012, 04:47.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Meine Favorites sind da bis jetzt District9, Cargo, Pandorum, Moon...usw.
                Dein Geschmack liegt nicht sehr weit entfernt von meinem. Natürlich hast du doch sicherlich Blade Runner in der Auflistung vergessen, oder?

                Mit Prometheus ist das in der Tat interessant. Eigentlich würde ich gar nicht so lange über einen Film debattieren, den ich nur mit großer Enttäuschung sehen konnte. Aber mit diesem Film ist es irgendwie anders. Ob es an den vorher aufgebrachten Hype liegt? Glaube ich eher nicht, da gab es schon andere negative Beispiele.
                Vielleicht einfach wegen der Möglichkeiten, die in dem Script von Prometheus liegen. Also die sogenannten "großen Fragen". Sicherlich spielt auch die Tatsache, dass es eine Fortsetzung geben wird, eine Rolle.
                Jedenfalls ist Prometheus für mich der interessanteste Filmflop, den ich bisher gesehen habe.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Dein Geschmack liegt nicht sehr weit entfernt von meinem. Natürlich hast du doch sicherlich Blade Runner in der Auflistung vergessen, oder?
                  Natürlich bin ich auch ein großer Bladerunnerliebhaber. Als Dick-Leser mochte ich sogar den Roman "Do androids dream of electric sheep", obwohl der nicht viel mit dem Film gemein hat. Da hatte die Kurzgeschichte "The Second Variety" mehr mit Screamers gemein. Philip K. Dick wird ja von vielen wegen seiner Drogengeschichten abgewertet. Was ich persönlich leicht faschistoid finde. Denn diese Meinung impliziert, daß sich nur Junkies für solche Stories interessieren. Nur noch ein Schritt und wir landen wieder bei "entarteter Kunst".

                  Meine Auflistung bezog sich aber auf die letzten 2-4 Jahre in denen es viele Blockbuster gab und wenige wirklich interessante Filme, die ich genannt habe.
                  Bladerunner (von 1982) ist ein Klassiker und deswegen eher außen vor.

                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Mit Prometheus ist das in der Tat interessant. Eigentlich würde ich gar nicht so lange über einen Film debattieren, den ich nur mit großer Enttäuschung sehen konnte. Aber mit diesem Film ist es irgendwie anders. Ob es an den vorher aufgebrachten Hype liegt? Glaube ich eher nicht, da gab es schon andere negative Beispiele.
                  Vielleicht einfach wegen der Möglichkeiten, die in dem Script von Prometheus liegen. Also die sogenannten "großen Fragen". Sicherlich spielt auch die Tatsache, dass es eine Fortsetzung geben wird, eine Rolle.
                  Jedenfalls ist Prometheus für mich der interessanteste Filmflop, den ich bisher gesehen habe.
                  Flop ist lustig. Das ziehe ich ja trotz allem auch noch in Betracht. Daß ich in etwa 6 Jahren vielleicht auch denke, daß das alles ein großer Witz war.
                  Bis dahin gebe ich mich, sagen wir mal, gewissen Hoffnungen hin.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 24.09.2012, 08:00.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    Ein schlechter Witz und nicht die sorte des Jokers! Der film ist eine entäuschung und beleidigung meiner und "Aliens " fans noch schlimmer,wahr Cowboy vs Aliens.
                    Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

                    Kommentar


                      Es gibt sehr viele Einträge zu "Prometheus". Vielleicht wiederhole ich mich ja, aber ich denke, der Film MUSS unbedingt als Fortsetzungsgeschichte gesehen werden - hätte man nur klar kommunizieren sollen!
                      Was die marmorfarbenen "Erschaffer" betrifft (vor allem die Anfangsszene mit Tempel und UFO), so erinnern diese mich an die Engel der Bibel, die abtrünnig geworden, auf die Erde herabstiegen, um sich mit dem Menschen zu vermischen. Gott war darob enzürnt, ließ die 200! gefallenen Engel auf der Erde zurück und sandte ihnen die Sintflut. Ähnliches findet sich auch im Henochbuch und in den Texten der Summerer, die von den Annunaki berichten, die einst die Erde besuchten um Frühmenschen zu modifizieren, damit sie für sie Gold abbauten. Auch nachzulesen in Zecharia Sitchins "Der zwölfte Planet" und Folgewerken.
                      Wenn ich nicht irre, steuert, "Prometheus" in genau diese Richtung, bzw. auf den 12. Planeten oder PlanetenX zu, auf dem die Annunaki leben.

                      Kommentar


                        @ Jobe

                        Philip K. Dick ist IMO ein absolutes Muß des Scifi. All die Filme, welche von seinen Geschichten inspiriert sind, einfach nur klasse.
                        Ich fände es so toll, wenn irgend jemand sich mal an den Stoff von VALIS wagen würde. Ich lese es gerade wieder einmal.

                        @ UHU

                        Na da ist aber jemand von Zecharia Sitchin inspiriert, oder?
                        Es mag durchaus sein, dass Ridley Scott sich auch von dem hat inspirieren lassen, bei Däniken hat er es ja auch offen gesagt.
                        Ich fände es schade, wenn Prometheus dann doch nur auf diese Theorien zurück greift und da nicht mehr ist.

                        Was ich wirklich krass finde, der Brüllhans der Verschwörungstheoretiker Alex Jones behauptet doch allen Ernstes, dass Prometheus eine u.a. eine Botschaft der Illuminaten enthält.

                        Na ja, so soll´s wohl sein.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          @ Ereignishorizont

                          Ich bin kein Jünger! Weder von Sitchin, noch von Däniken o.ä. Dennoch finde ich Sitchins Thesen nicht uninteressant, zumal sie von seinen Kritikern bislang nur teilweise widerlegt werden konnten. Doch wie so oft, entsteht zwischen Lagern mit unterschiedlicher Auffassung kein fruchtbarer Dialog. Vielmehr wird alles pauschalisiert und endet in einem Glaubenskrieg. Auch für mich funktioniert in Sitchins These einiges nicht. Vor allem die Sache mit diesem Planeten Nibiru. Da habe ich letzthin in einem Scifi-Endzeit-Thriller, der ein ähnliches Thema behandelt, eine viel bessere Erklärung gefunden.
                          Aber zurück zu "Prometheus": Ich bin gespannt, was Ridley Scott noch aus der Geschichte herauszukitzeln vermag. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass die Eröffnungsszene das Zweistromland mit Euphrat und Tigris darstellen sollte, wo man ja auch den Garten Eden vermutet. Es geht im Film schliesslich ja auch um die "Erschaffer" ...

                          Kommentar


                            Ich fande den Film sehr gut. freue mich schon auf das was noch kommt. Und glaube dan sind alle ungereinheimten auch gelöst.
                            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                            Kommentar


                              Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
                              Ich fande den Film sehr gut. freue mich schon auf das was noch kommt. Und glaube dan sind alle ungereinheimten auch gelöst.
                              Hoffen wirs

                              Hab jetzt schon viele Thesen gehört, nun will ich die offizielle Variante

                              Kommentar


                                14 Minuten Deleted Scenes (dürften dieselben wie vor 2 Seiten sein, aber zumidest dieser Link funzt zur Zeit): Watch 14 minutes of revealing Prometheus deleted scenes | Blastr

                                Warum hat man quasi den ganzen Endkampf geschnitten?

                                Edit:
                                Though no director's cut will be made available by Ridley Scott and 20th Century Fox, the Blu-ray set is expected to contain a temple-full of bonus features and extras. These bundled cut or alternative takes below represent most of the deleted scenes on the release.
                                Laut Artikel ist vorerst also kein Director's Cut geplant. Kann mich dunkel daran entsinnen dass Scott in einem Interview meinte die Kinofassung sei quasi schon der DC. Dumme Entscheidung. Sehr dumme Entscheidung.
                                Zuletzt geändert von Anvil; 26.09.2012, 11:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X