For All Mankind (alternative Geschichte von Ronald D. Moore) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

For All Mankind (alternative Geschichte von Ronald D. Moore)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach den klasse ersten beiden Folgen ist Folge 3 eher mehr ein Filler. Aber kann ja nicht jede Episode ein kleines Highlight sein. Allerdings hoffe ich, dass das nicht heisst, dass man wieder zum gemääächlichen Tempo von tlw Staffel 2 zurückkehrt.

    Kommentar


      #32
      Nach der allg. Reaktion des Publikums hat Ron Moore entschieden, dass die Serie definitiv mehr von der Karen+Danny-Geschichte braucht.

      Staffel 3 gefällt bisher, aber langsam wirds unglaubwürdig, wie versucht wird an den Figuren, die seit der ersten Staffel dabei sind, festzuhalten. Gerade bei Geschichten mit mehreren größeren Zeitsprüngen hätte ich angenommen, dass man die alten Eisen langsam mal in Rente schickt. Es kann mir niemand glaubwürdig erklären, dass der auf die 70 zugehende Ed Baldwin der geeignetste Kandidat für den Mission Commander der Mars Mission wäre. Selbst die vielleicht 10 Jahre jüngere Danielle Poole ist..hmpf. Irgendwie hat man den Cast auf die S1-Figuren + deren Kinder reduziert. Was ist mit der Crew der Pathfinder oder den vielen Astronauten der Jamestown-Base?

      Schade, hier wäre mehr drinnen gewesen.

      Ansonsten klasse Abschiedsszene (?, hoffentlich) für Molly (die einen Blindenhund namens Ollie hat ).

      PS: Der Storystrang wo Danny Eds Tod auf dem Gewissen haben wird wurde mit Folge 3 wohl eingeläutet.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        eher mehr ein Filler.
        Ich weiss ja beim besten Willen nicht, wo du manchmal überall Filler auszumachen meinst.
        Aber gut, ich konnte auch in der 2. Staffel wenig von einer störenden Gemächlichkeit feststellen.

        Die Folge war m.M.n. der Hammer, wie übrigens imho die 3. Staffel ganz grundsätzlich bisher. Tatsächlich ist FAM von den 3 Serien, die ich aktuell schaue, diejenige, deren neuen Folgen ich am meisten entgegenfiebere. Noch vor Orville und definitiv weeeit vor SNW, das mich nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile langam abhängt. Hab mir von SNW bisher noch nicht mal die "Märchen"-Folge von letzter Woche angeschaut.

        Die Story um Margo & Sergei fand ich recht spannend, und der Start der 3 Raumschiffe, aus dem Orbit, vom Mond und von der Erde, war ja wohl episch. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dies schon in Folge 3 geschieht.
        Die Story um Danny ist jetzt auch nicht so meins, aber FAM ist und war von Anfang an eine Drama-Serie in einer alternativen Zeitlinie und keine eigentliche Science-Fiction. Allerdings soll es sich zunehmend eher in diese Richtung entwickeln, wie die Macher wohl irgendwann mal haben verlauten lassen. Sollte die Serie die gewünschten Staffeln bekommen - angedacht waren zu Beginn offenbar 7 Staffeln - und sie weiter in +/- 10 Jahres-Sprüngen weitergehen, würde man ab ca. Staffel 5 die Gegenwart überholt haben.


        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        langsam wirds unglaubwürdig, wie versucht wird an den Figuren, die seit der ersten Staffel dabei sind, festzuhalten. Gerade bei Geschichten mit mehreren größeren Zeitsprüngen hätte ich angenommen, dass man die alten Eisen langsam mal in Rente schickt. Es kann mir niemand glaubwürdig erklären, dass der auf die 70 zugehende Ed Baldwin der geeignetste Kandidat für den Mission Commander der Mars Mission wäre.
        Ich verstehe, was du meinst, aber letztlich ist das immer noch eine TV-Serie. Die Zuschauer wollen Figuren kennenlernen und mit ihnen mitfiebern. Das ist eher schwierig, wenn der Cast jede Staffel ändert.

        Ed ist übrigens 60 zu Beginn der 3. Staffel (Jg. 1932), also 62 beim Start zum Mars, aber er ist rüstig und erfahren. Und: Es ist Joel Kinnaman!
        Und Astronauten um die 60 sind zwar nicht die Regel, aber auch nicht gänzlich unbekannt, wie ich gelernt habe. Ok, der 77-jährige da auf Platz 1 dürfte eher eine Ausnahme sein.
        Kinnaman ist aber halt auch das Aushängeschild der Serie. Für potentiell weitere Staffeln werden aber natürlich einige bisherige Charaktere wegfallen müssen.

        Danielle ist aktuell 50 (Jg 1944), das geht für mich in Ordnung. Al Shepard war 47 als er zum Mond flog. Von der aktuellen ISS-Besatzung sind 3 Leute zw. 48-52 Jahre alt.

        Es ist jetzt aber auch nicht so, dass krampfhaft an allen bisherigen festgehalten wird oder wurde. Mit Gordo & Tracy haben schon letzte Staffel 2 Hauptdarsteller das Zeitliche gesegnet. Bereits in der ersten Staffel starben Gene Kranz, Thomas Paine und Deke Slayton. Sam war jetzt zwar kein Hauptdarsteller, sein früher Tod kam für mich dann aber doch recht überraschend. Und Molly scheint wohl auch raus zu sein.
        Was mich eher stört als das Festhalten an bisherigem Personal ist, dass sich das Ganze etwas sehr in Richtung Familienunternehmen entwickelt, mit Danny und Karen und Ed, und dann wohl auch noch Kelly Baldwin auf der Sojourner (nehme zumindest an, dass sie dabei ist, wurde glaubs noch nicht gezeigt).


        Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls begeistert (falls man das noch nicht bemerkt haben sollte... )

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Ich weiss ja beim besten Willen nicht, wo du manchmal überall Filler auszumachen meinst.
          Aber gut, ich konnte auch in der 2. Staffel wenig von einer störenden Gemächlichkeit feststellen.
          Ich empfand die Folge halt eher als gepflegte Langweile. Bis auf den Start zum Schluss (da war ich auch überrascht, dass schon so früh in der Staffel) hat sich auch bei den Handlungsbögen nicht die Welt getan.

          Folge 4 war aber wieder klasse. Das Rennen um den Mars war schon sauspannend und am Ende mit ob man den Russen hilft oder nicht hilft ein echter Fingernägelbeißer. IMO die bis dato beste Folge der Staffel.

          Kommentar


            #35
            Noch immer nicht ganz offiziell, aber die Anzeichen verdichten sich, dass Staffel 4 intern längst genehmigt ist. Gem. "Production Weekly" ist S4 bereits in Arbeit und die Produktion soll im August anlaufen.

            2022-07-02 | moviesr.net | For All Mankind Renewed for Season 4

            2022-06-30 | spoilertv.com | For All Mankind - Renewed for a 4th Season?



            Kommentar


              #36
              Das Tempo der Staffel ist Wahnsinn. Folge 4 und wir sind schon auf dem Mars gelandet. Dass es jetzt weniger Beziehungskiste auf der Erde gibt, hat der Serie in Staffel 3 echt gutgetan. Könnte die bisher beste Staffel der Serie werden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Dass es jetzt weniger Beziehungskiste auf der Erde gibt, hat der Serie in Staffel 3 echt gutgetan. Könnte die bisher beste Staffel der Serie werden.
                Naja, mit Creepy-Danny ist da ja noch Potential...

                Ausserdem erwarte ich von seinem Bruder noch irgendeine Dummheit in dieser Staffel, da bahnt sich ja irgendwas an. Und dann dürfte vermutlich die Sache mit den Russen Margo demnächst mal auf den Kopf fallen und evt. zu Verwerfungen mit Aleida führen. Da wurde einiges an Drama-Potential aufgebaut, das sich noch entladen könnte.

                Aber ja, eine Hammer Staffel bisher.

                Das Ende der Folge war witzig. Die beiden kämpfen drum, wer als erstes den Fuss auf Marsboden setzt, und die Kommentatorin im TV auf der Erde so: "Wait, they're going together! How inspiring..."

                Kommentar


                  #38
                  Also ich bemerke hier ja, dass die Begeisterung sehr groß ist, und ich schaue die Serie auch einigermaßen gern, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, auch nur eine einzige Folge ein 2. Mal anzusehen, weshalb ich von einer Staffel auf die andere keine Ahnung mehr habe, was eigentlich passiert ist und wer nun genau wer ist und mit wem liiert war.

                  Wofür ich zunehmend weniger Geduld habe, sind die allgegenwärtigen DRAMEN! Jeder kennt jeden, die halbe Verwandtschaft ist auf einer Mission und feiert fröhlich Familienwiedervereinigung auf dem Mars, of all places!

                  Die einzige, die versucht professionell zu agieren, ist Dani(elle), die arme. Die kann einem echt leid tun mit dem Kindergarten, für den sie da verantwortlich ist.

                  Seufz.

                  Ich glaube, ich geh' "Orville" schauen...


                  [EDIT: Namensschreibung von Danny -> Dani geändert, um Missverständnisse zu vermeiden...]
                  Zuletzt geändert von AnaDunari; 16.07.2022, 07:03.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #39
                    Folge 6 fand ich auch nur so lala. Da ist man endlich auf dem Mars aber anstelle von spannender SF gibts Zuhauf Beziehungskiste mit der Wasser-Vertuschung, dem schwulen Astronauten und der Affäre von Eds Tochter mit einem Russen. Hoffe nächste Folge wird wieder etwas spannender. Muss ja nicht jede Episode ein Fingernägelbeißer sein.

                    Kommentar


                      #40
                      Nun, wie ich schon mal sagte, FAM ist - und war schon immer - in erster Linie eine Drama-Serie, die im Umfeld der NASA in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt ist. Es ist keine reine Scifi Serie. D.h. mit dem ganzen Drama muss man einfach leben. Ich hätte manchmal ja auch ganz gerne weniger davon.

                      Aber die neue Folge baut davon sogar noch eine ganze Menge mehr auf: Das Coming-Out von Will, das Techtelmechtel von Kelly und Alexei, Dannys Psycho- und Drogenproblem, und das gegeneinander arbeiten der drei Teams auf dem Mars sind da ja nur der eine Teil. Rund um Ellen und Larry bauscht sich da auch grad ziemlich was auf, hat's Larry doch offenbar mit einem Lover im Oval Office getrieben, was jener auch noch munter rumerzählt. Dann sind da noch Jimmy und der enttäuschte Moon Marine, die werden auch noch irgendeinen Unsinn anstellen. Und Aleida, die sich betrogen fühlt, Margo mit ihrem Erpressungsproblem und ihrem Engagement für Sergei, die Russen, die nun auch mit Helios anbandeln... Da wird gerade wirklich heftig viel Drama-Potential aufgebaut, auf allen Ebenen.
                      Keine Ahnung wie sie das alles in 4 Folgen noch unterbringen, aber man sollte darauf gefasst sein. Das Drama geht imho gerade erst los.

                      Nichtsdestotrotz gefällt mir die Serie ausgezeichnet. Im meinem Kopfkanon ist FAM der Vorläufer zu The Expanse. Dort gab's übrigens eine coole Referenz zu FAM in der 5. Staffel, als Amos auf Luna war:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FAM Jamestown base reference in The Expanse S05E01.png Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 4599215

                      "Explore historic Jamestown base, est. 1973"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                        .......

                        Nichtsdestotrotz gefällt mir die Serie ausgezeichnet. Im meinem Kopfkanon ist FAM der Vorläufer zu The Expanse. Dort gab's übrigens eine coole Referenz zu FAM in der 5. Staffel, als Amos auf Luna war:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: FAM Jamestown base reference in The Expanse S05E01.png Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 4599215

                        "Explore historic Jamestown base, est. 1973"
                        Sehr nice - wusste ich gar nicht!

                        Kommentar


                          #42
                          For All MankindFor All Mankind Season 4 Renewed at Apple TV+ (collider.com)

                          Nach den letzten paar Folgen weiß ich aber nicht mehr ob ich mich darauf freuen soll...

                          Kommentar


                            #43
                            Puh, also ich finde auch, dass speziell die aktuelle Folge (3x07 "Bring It down") bisher der Tiefpunkt war, nachdem ich mit der letzten Folge schon zu kämpfen hatte.
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              #44
                              Folge 7 (heute nachgeholt) fand ich auch bis auf die letzten 5 Minuten eher mäh. Hoffe die Staffel schafft es gegen Ende wieder mehr Spannung zu erzeugen. Seit der Ankunft auf dem Mars ist ziemlich die Luft raus.

                              Kommentar


                                #45
                                Folge 8 mit dem nach dem Erdrutsch verschütteten Ed und Danny war Gott sei Dank wieder spannender. Jetzt kein Fingernägelbeißer (war klar, dass die beiden überleben), aber doch interessanter als die ganzen Beziehungskisten die letzten Episoden. Auf die Tränendrüse wird natürlich trotzdem gedrückt, wenn sich Ed und Danny (u.a. über Eds Sohn Shane - nette Referenz an die Fahrradszene aus Staffel 1) ausreden. Schade nur, dass sie gerettet werden, bevor Danny ihm das Gspusi mit Eds Frau verraten konnte, aber das kommt sicherlich nächste Woche noch .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X