Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek Toys und Modellbau
Einklappen
X
-
eine Frage hätte ich noch bez. des 1701-Modells. laut anleitung muss man ein Gewicht im Bereich der Shuttlerampe einbauen, dass allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Laut Grafik sollte das Gewicht 90g betragen. Ist das nur ein Symbolwert oder soll ich hier tatsächlich ein 90g Gewicht (Beilgascheiben, etc.) einbauen?
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenWorin unterscheiden sich die einzelnen Modelle, außer an den detailierteren Decals?
Es gibt sicher noch einige andere Abweichungen, aber das sind sicher die auffälligsten gewesen, die mir bei meiner Bildrecherche untergekommen sind. Dass meine Enterprise eine Mischung der verschiedenen Varianten ist, hat aber auch praktische Gründe, so wollte ich mich weder mit dem Beseitigen des Sensorgitters noch mit Aztec aufhalten. Und welche Fenster leuchten war abhängig von der Elektronik, die ich eingebaut habe.
In dieser Bildergalerie gibt es übrigens einige Fotos des Originalmodells, aufgenommen direkt während der Effektdreharbeiten:
This glimpse into the history and the admittedly primitive models and special effects, at least by today's standards, gives a great view of how Star Trek the original series was produced. As documented in several places including Bob Justman's fine book the budget for the shows was fairly modest by the time production started and decreased continually through the three seasons. In that context one has to respect a number of the accomplishments creating stange new worlds and the beings that inhabited them as well as the creative reuse of materials. Click on the thumbnails at the right to expand any of the photos.
Auf einigen Fotos ist es noch die Pilotfilmversion (erkennbar am besten an den "Antennen" an den Bussardkollektoren), aber einige Fotos zeigen auch sehr schöne Aufnahmen der Version, die dann in der Serie zu sehen war.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, hier nun die Fotos vom fertig gestellten Projekt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von MFB Beitrag anzeigen
(Manchen Fans ist es aber wiederum schon ZU detailreich, da das Revell-Modell auf der TOS-Remastered-Variante des Schiffs basiert, die wiederum auf der ersten Restauration des Smithsonian-Museums des Originalmodels basiert. Mit der ist nicht jeder glücklich gewesen. Ich habe mir vor dem Bau ein kleines Übersichtsblatt zusammengestellt mit Bildern von den TOS-Effektaufnahmen aus den 60ern, dem Modell der DS9-Tribble-Folge, dem CG-Modell aus ETP und jenem aus TOS-R und habe mir dann aus den gesammelten Eindrücken sozusagen eine eigens "Best-of"-Schiff zusammengebaut.)
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenNur mit der Ent-D muss ich noch etwas tüfteln. Ist gar nicht so einfach dieses Schiff mit den Fäden halbegs gerade zu hängen. der Schwerpunkt ist bei diesem Modell äußerst ungünstig.Bei der Vitrine gefällt mir der Spiegel an der Rückseite sehr gut, so kann man die Modelle aus mehreren Perspektiven betrachten ohne dass die Vitrine frei im Raum stehen muss.
Das Revell 1701-Modell wird mein nächstes Projekt. Werde es auf die Vitrine drauf stellen, wenn es fertig ist.Es ist ein ziemlich gutes Modell geworden, alle Teile passen schön aneinander und es ist sehr detailreich.
(Manchen Fans ist es aber wiederum schon ZU detailreich, da das Revell-Modell auf der TOS-Remastered-Variante des Schiffs basiert, die wiederum auf der ersten Restauration des Smithsonian-Museums des Originalmodels basiert. Mit der ist nicht jeder glücklich gewesen. Ich habe mir vor dem Bau ein kleines Übersichtsblatt zusammengestellt mit Bildern von den TOS-Effektaufnahmen aus den 60ern, dem Modell der DS9-Tribble-Folge, dem CG-Modell aus ETP und jenem aus TOS-R und habe mir dann aus den gesammelten Eindrücken sozusagen eine eigens "Best-of"-Schiff zusammengebaut.)
-
Danke, ist sehr viel besser geworden als ich eig geplant hätte. Nur mit der Ent-D muss ich noch etwas tüfteln. Ist gar nicht so einfach dieses Schiff mit den Fäden halbegs gerade zu hängen. der Schwerpunkt ist bei diesem Modell äußerst ungünstig.
Das Revell 1701-Modell wird mein nächstes Projekt. Werde es auf die Vitrine drauf stellen, wenn es fertig ist.
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenHandelt es sich hier um die 1701 von Revell?
Deine Vitrine sieht übrigens toll aus!
-
Hier mal ein aktueller Stand meines Projektes "Enterprise-History-Vitrine" Tischaufsteller mit div. Daten zu jedem Schiff folgen noch und werden auf den gläsernen Zwischenböden aufgestellt...
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch baue ja relativ selten Modelle, aber vor ein paar Wochen habe ich mir zwei Bausätze gekauft und mit dem ersten bin ich heute fertig geworden. Hier das Ergebnis in einem kleinen Präsentationsvideo.
http://youtu.be/l-4WWuOEa2M
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenNa, die Kamerafahren üben wa aber nochmalAlso sooo schlecht sind die gezählten 2 Kamerafahrten jetzt auch wieder nicht. Mit einer Tablet-Kamera und diversen Styroporteilen als Untersatz (die mir Stunden zuvor noch als Baugerüst fürs Modell dienten), ist da nicht viel möglich.
Hab' die Schwenks eh beschleunigt, damit das Bild ruhiger ist.
Hier noch eine Galerie mit allen Fotos, die ich gestern gemacht habe:
Seitdem ich zuletzt ein Modell gebaut habe, ist schon wieder einige Zeit verstrichen. Vor rund zwei Wochen hatte ich aber wieder mal Lust, mit Klebstoff, Lack, Kabeln und LEDs zu arbeiten und so ha…
Zuletzt geändert von MFB; 30.03.2015, 13:14.
-
Na, die Kamerafahren üben wa aber nochmal
Ansonsten schönes, sauber verarbeitetes Modell, soweit ich das sehen konnte. Ich baue zwar auch viel, aber zu dem letzten Schliff fehlt mir immer die Geduld.
-
Ich baue ja relativ selten Modelle, aber vor ein paar Wochen habe ich mir zwei Bausätze gekauft und mit dem ersten bin ich heute fertig geworden. Hier das Ergebnis in einem kleinen Präsentationsvideo.
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenDie Bilder als Solche sind ....Jahre alt. (REVELL 51,4cm Art.Nr.:04801)
Das fertige Modell hängt LEIDER 450km weit weg bei meinem Enkel unter dem Nördlichen Sternhimmel....
Damit kann ich den Wunsch also in nächster Zeit nicht verwirklichen.
--- und last den Dremel weg! - Alle Fenster wurden mit einer Schlüsselfeile (angepasst und einseitig stumpf geschliffen!) ausgearbeitet.
Der Kunststoff schmilzt und reißt "riesige" Löcher in das Modell!
mfg
Prix
Ich hatte bei anderen Projekten einen Dremel für Ähnliche aufgaben. Und Schmelzprobleme hatte ich nur bei zu wenig Drehzahl mit stumpfen Werkzeug.
Allerdings sind die Fenster rechteckig. Da schauts mit dem Dremel eher Schlecht aus
-
Ich kann ja meine Feilensätze demnächst rauskramen und hier mal ein Bild von dem Werkzeug einstellen. Dann kann ich lernen damit "fein" zu arbeiten.
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigengibt es auch Bilder von der fertigen, voll beleuchteten Voyager?
Das fertige Modell hängt LEIDER 450km weit weg bei meinem Enkel unter dem Nördlichen Sternhimmel....
Damit kann ich den Wunsch also in nächster Zeit nicht verwirklichen.
--- und last den Dremel weg! - Alle Fenster wurden mit einer Schlüsselfeile (angepasst und einseitig stumpf geschliffen!) ausgearbeitet.
Der Kunststoff schmilzt und reißt "riesige" Löcher in das Modell!
mfg
Prix
-
Der Bausatz den wir hier sehen, ist die Revell Voyager in 1:600 (glaube ich) die 50cm Länge kommen hin! (Sollen 51,4 sein)
U.S.S. Voyager (Star Trek)
Hier in der Bucht, sogar mit! Beleuchtungssatz für 39€
Star Trek USS Voyager NCC 74656 Bausatz Revell inkl. Premium LED Beleuchtunggset | eBay
-
Apropos voll beleuchtet. Da habe ich eine Frage. Im Internet habe ich verschiedene Bausätze gefunden. Diejenigen die Beleuchtung mit im Lieferumfang haben sind wesentlich teurer als welche ohne Lämpchen dabei.
Kann es denn sein, dass man sagen wir mal 100 Euro mehr bezahlt wegen Beleuchtung dabei?
Ich würde selber wenn dann einen Bausatz nehmen wollen, der keine Beleuchtung dabei hat.
Dann müsste ich hier und da Löcher (mit dem Dremel?) in die Außenhülle schneiden? Und denn innen selber verkabeln.
Der abgebildete Bausatz, welchen Maßstab bzw Abmessungen hat der. Ich habe im Netz einen gefunden mit ca. 50 cm Länge wenn ich mich nicht täusche.