Bester ST Serien Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester ST Serien Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

    Fand die ganze erste Staffel unterirdisch schlecht.

    Diese Dialoge, Uniformen, Tasha Yar und die Haare von Troi...

    Zum Glück wurde es ab Staffel 2 besser :-)
    Hat ja bei ST mittlerweile fast schon Tradition. Am Besten ist hier wohl TOS, da sind einige Klassiker dabei. DS9 geht zwar recht gemächlich los, ist aber für die Charakterentwicklung wichtig, deshalb mag ich sie auch ganz gerne. Man könnte hier ja mal eine Umfrage starten. Ansonsten:

    TNG: naja, jedenfalls schlecht gealtert
    VOY: ok, sucht aber noch die Richtung
    ENT: ganz ordentlich, nimmt langsam Fahrt auf.
    DSC: abwarten wie das in 5-10 Jahren beurteilt wird
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      Ein interessantes Thema. Ich habe die Star Trek'schen Pilotfilme nie besonders beachtet, muss ich sagen. Aber gut, ich versuche mich mal an meinem Ranking:


      1. Voyager - Der Fürsorger:

      Wie eventuell bekannt ist, mag ich Voyager nicht so besonders. Allerdings halte ich dessen Pilotfilm für den besten unter den Star Trek Serien. Er schafft es, alle Figuren ausreichend zu beleuchten, er führt das neue Szenario überzeugend ein und hat auch noch einiges an Action zu bieten. Anderthalb Stunden großartige Unterhaltung. Leider muss ich sagen sagen, dass einige der Versprechungen des Voyager-Piloten später nicht eingelöst wurden (bspw. die kaum vorhandenen Reibereien zwischen Marquis und Starfleet Crew oder dafür, dass da ein eher kleines Schiff ganz auf sich allein gestellt unterwegs ist, geht die Reise nach Hause meist sehr gemütlich von statten, etc.)


      2. Deep Space Nine - Der Abgesandte:

      Von allen Pilotfilmen habe ich den von DS9 bisher am wenigsten gesehen. Dennoch ist er, ähnlich zum Voyager-Piloten, sehr gut darin, das Szenario zu etablieren. Und mit dem Rückgriff auf die Schlacht von Wolf 359 schafft man auch noch eine gewisse Verbindung zu TNG. Tatsächlich gefiel mir der Pilotfilm beim ersten Ansehen gar nicht so sehr und hat erst im späteren Verlauf der Serie in meiner Gunst zugelegt. Kritisieren mag ich heute eigentlich nur noch, dass man mit dem Gastauftritt von Picard für mich einen Fehlgriff hingelegt hat, da Picard hier gegenüber Sisko sehr steif und irgendwie arrogant agiert - fast so, als habe man die Szene ursprünglich für den stereotypen Starfleet-Betonkopp geschrieben und nicht für Publikumsliebling Picard.


      3. The Next Generation - Mission Farpoint:

      Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr der frischste Pilotfilm - und auch nicht so gut darin, alle Figuren adäquat vorzustellen. Was man bei TNG aber bemerken muss ist der Punkt, dass mit dem ersten Auftritt von Q und der von ihm inszenierten Gerichtsszene in Verbindung mit der Abschlussfolge Gestern, Heute. Morgen eine schöne Klammer um die ganze Serie gezogen wird. Und unterm Strich kann ich mir den TNG Piloten tatsächlich immer wieder gerne ansehen.


      4. Enterprise: Broken Bow:

      Als Pilotfilm für Enterprise ist das ganz in Ordnung. Allerdings ist der Pilotfilm für mich auch alles andere als perfekt. Zum einem mit dem Rückgriff auf die Klingonen als "Identifikationsrasse" - hier aber noch im späteren Aussehen und damit bis zur 4. Staffel im optischen Widerspruch zu den TOS Klingonen. Außerdem war der hier begonnen Handlungsstrang um den temporalen kalten Krieg nie so recht meins. Und auch die Suliban, die hier als die neuen, großen Gegenspieler vorgestellt werden, konnten mich nie so recht überzeugen. Dennoch, das Grundgerüst für die Serie wird hier gelegt. Daher auch verdient Platz 4.


      5. The Original Series. Der letzte seiner Art.

      Im Grunde keine echter Pilotfilm, da später gedreht. Außerdem ist ja nie so recht klar, welche der ersten drei TOS Folgen jetzt als Pilotfilm zu verstehen ist. Allgemein ist es aber diese Episode, da es die erste ausgestrahlte ist - auch wenn es zeitlich gesehen eigentlich die dritte abgedrehte Folge der ersten TOS Staffel ist. Nun, eigentlich eher eine Standard-Episode. Große Vorstellungen der Figuren findet nicht statt, aber es wird deutlich, wer welche Rolle einnimmt.


      6. Discovery:

      Wie hier schon diskutiert ist die erste Discovery-Doppelfolge eigentlich kein Pilotfilm sondern mehr ein Prequel. Weder kommt das titelgebende Schiff vor, noch werden alle vorgestellten Figuren übernommen. Selbst Hauptfigur Burnham scheint hier noch eine ganz andere Persönlichkeit zu haben als später in der Serie. Für mich daher der letzte Platz.


      -----------

      Außer Konkurrenz: Pre-TOS: Der Käfig

      Gehört für mich nicht in die Liste da lange Zeit nie offiziell ausgestrahlt. Außerdem wurde bis auf Nimoy der ganze Cast im Anschluss ausgetauscht. Ist eher einer der Pilotfilme in den USA, die auf Grund mangelnder Qualität gar nicht erst im Fernsehn gezeigt werden, sondern maximal ins Archiv wandern. Star Trek Historisch aber dennoch bedeutsam, da näher an Gene Roddenberrys ursprünglicher Vision von Star Trek - und auf Grund der späteren Verwendung einiger Szenen im Rahmen von TOS.

      Kommentar


        Schau wieder einmal "Der Fürsorger", exzellenter Pilot! Vielleicht der Beste, obwohl ich ein grosser DS9 Fan bin. Interessanterweise ist hier ENT: Broken Bow auf Platz eins. Guter Pilot keine Frage aber auf 1? Vielleicht kann mich ein Fan aufklären, was das besondere daran ist.

        Ps: Die Szene wo Neelix gebeamt wird ist witzig, generell seine Darbietung im Pilot. Seine Rolle verändert sich ja dann doch erheblich. Die unterirdische Ocampa Kolonie ist ebenfalls sehr gelungen.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          Um darzulegen, warum "Broken Bow"/"Aufbruch ins Unbekannte" mein Lieblings-Pilotfilm aller Star Trek-Serien ist, möchte ich einfach mal aus meinem umfangreichen Pilotfilm-Review auf meinem Blog zitieren:

          "Aufbruch ins Unbekannte" ist ein toller "Origin"-Film, der in dieser Art auch gut ins Kino gepasst hätte. Er entledigt sich der Schwächen der meisten Star Trek-Pilotfilme, indem er einfach ein guter Film sein will, ganz unabhängig davon, ob ihm eine wöchentliche TV-Serie folgt oder nicht. Die Story ist interessant, spannend und hervorragend bebildert. Die Geschichte endet mit einem Erfolg der Crew, dem Überbrücken von Meinungsverschiedenheiten zugunsten eines gemeinsamen Erfolges, bereitet aber auch den Boden für die späteren Folgen der Serie. Die Schauwerte sind an den vielen Schauplätzen des Films wirklich sehr hoch, der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und die Charakterinteraktionen funktionieren für mich von der ersten Szene an. All dies ist der Grund, warum ich "Aufbruch ins Unbekannte" für den bis dato besten Pilotfilm einer Star Trek-Serie halte und vieles davon findet sich auch noch in den kommenden Folgen der insgesamt 4 Staffeln der Serie, weshalb ich diese Serie so wertschätze.


          Ich habe vor nicht so langer Zeit (2017/2018) Reviews zu allen Star Trek-Pilotfilmen verfasst. Falls von Interesse hier die Links:
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            1. VOY Der Fürsorger
            Starke trekkige STORY (Pilotfilme begehen ja oft den Fehler sich zu sehr in den Charakteren zu verzetteln). Gute Action. Und trotzdem wird auf die Char-Einführung nicht vergessen. 6*

            2. PIC Gedenken
            Herrlich nostalgisch. Stellt zwar die neuen Chars (noch) kaum vor, nimmt sich aber viel Zeit Picard und das 24. Jhd. wiedereinzuführen und macht mit der Mystery-Handlung Lust auf mehr (hoffentlich haben sich die Autoren ein paar Antworten im Vorfeld überlegt). 5*

            3. DS9 Der Abgesandte
            Im Gesamtbild passt der Pilotfilm sehr gut (Einführung der Charaktere, der Station, des Wurmlochs, der Propheten, Drehkörper erstmaliger Besuch von Bajor). Auch gibt es bei der DVD-Fassung nen klasse Moment zwischen O'Brien und Picard. Teil 2 ist bei den laaaangen Propheten-Dialogen aber etwas langatmig. 5*

            4. ENT Aufbruch ins Unbekannte
            Die erste Folge hatte klasse Aufbruch-Stimmung. Teil 2 war für meinen Geschmack etwas zu actionorientiert. Auch gefällt nicht, dass der hier begonnene TCW-Strang ziemlich ins Nichts verläuft. Dafür gibt es Klingonen-Bonus . 5*

            5. TNG Der Mächtige
            Picard wirkt im Pilotfilm noch recht arrogant, Q mehr bedrohlich denn lustig. Dazu kommt, dass manche Passagen wie das Gericht recht trashig wirken und man als Zuseher das Rätsel um Farpoint Station laaange vor den Charakteren löst. Trotzdem gefiel mir der Pilot diesmal besser als ich ihn in Erinnerung hatte. 4*

            6. TOS Der Käfig
            Mittlerweile kenne ich nicht nur die "Talus IV Tabu" Szenen sondern den gesamten. Das Ende von "Talus IV Tabu" gefällt mir weit besser als der Illusions-Pike im Original. Dazu kommt die frauenfeindliche Aussage, dass Pike sich nicht an Frauen auf der Brücke gewöhnen könne. Die Neu Synchro ist auch nicht soo mein Ding. Von dem her ist er in meiner Wertung klar gesunken. 4*

            7. DSC Das Vulkanische Hallo
            Kein wirklicher Pilotfilm, sondern mehr Prequel (wird das Schiff zerstört und 1/3 der Hauptcharaktere stirbt). Dazu kein wirkliches Spin-off sondern mehr Reboot. Über die ganzen Logik-Lücken hab ich mich in den entsprechenden Threads schon ausgelassen. Und die JJ-Optik gefällt mir auch ganz und gar nicht. 2*

            Kommentar


              Das sind die Abstimmungsergebnisse in den Episodenthreads hier im Forum:

              Nr. Serie Staffel Episode Titel Deutsch Titel Original Bewertung Teilnehmer
              1 ENT 1 1 Aufbruch ins Unbekannte Broken Bow 4,80/6 187
              2 PIC 1 1 Gedenken Remembrance 4,72/6 39
              3 VOY 1 1 Der Fürsorger The Caretaker 4,55/6 143
              4 DS9 1 1 Der Abgesandte Emissary 4,47/6 172
              5 TOS 0 1 Der Käfig The Cage 4,25/6 100
              6 TOS 1 1 Das letzte seiner Art The Man Trap 3,80/6 100
              7 DSC 1 1 Leuchtfeuer The Vulcan Hello 3,77/6 75
              8 TNG 1 1 Der Mächtige Encounter At Farpoint - Part 1 3,53/6 201
              9 TAS 1 1 Das körperlose Wesen Beyond The Farthest Star 3,38/6 24
              Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

              Kommentar


                Nach dem Auftakt von "Picard" mal ein aktuelles Ranking mit Verlinkung zu meinen Reviews auf meinem Blog:

                1) Star Trek : Enterprise - Aufbruch ins Unbekannte
                2) Star Trek : The Original Series - Spitze des Eisbergs (2. Pilotfolge)
                3) Star Trek : Picard - Gedenken
                4) Star Trek : Deep Space Nine - Der Abgesandte
                5) Star Trek : The Original Series - Der Käfig (1. Pilotfolge)
                6) Star Trek : Discovery - Leuchtfeuer/Das Urteil
                7) Star Trek : The Next Generation - Der Mächtige/Mission Farpoint
                8) Star Trek : Voyager - Der Fürsorger

                Der Auftakt von PIC "Gedenken" ist mehr ein erstes Kapitel einer staffelüberspannenden Geschichte als ein Pilotfilm, gefiel mir aber sehr gut und macht Lust auf mehr. Ich habe überlegt, ob ich die Folge auf Platz 2 oder 3 geben soll, aber habe dann doch der abgeschlossen erzählten Geschichte von TOS "Spitze des Eisbergs" den Vorzug gegeben. TAS habe ich in diesem Ranking ausgelassen, da sich die Serie abgesehen von der animierten Darstellung in Sachen Charaktere und Schauplatz kaum von TOS unterscheidet.

                Ich war etwas überrascht, dass es DS9 "Der Abgesandte" auf Platz 4 schafft, aber dann wiederum muss ich sagen, dass ab Platz 4 das Rennen relativ eng ist und doch ein recht großer Abstand zu den Top-3 besteht.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  1. DS9 - Der Abgesandte
                  2. PIC - Gedenken
                  3. ENT - Aufbruch ins Unbekannte
                  4. VOY - Der Fürsorger
                  5. TOS - Spitze des Eisbergs (2. Pilotfolge)
                  6. DSC - Leuchtfeuer
                  7. TOS - Der Käfig (1. Pilotfolge)
                  8. TNG - Der Mächtige / Mission Farpoint

                  Kommentar


                    ich finde Voyager hatten den besten Piloten!

                    1)Voyager
                    2)PIC
                    3)DS9
                    4)TNG
                    5)DISCO
                    6)TOS Käfig
                    7)ENT

                    Kommentar


                      Die erste Picard Folge ist jedenfalls kein Pilot im klassischen Sinn. Erstens gibt es keine abgeschlossene Handlung sondern ganz im Gegenteil eher einen Cliffhanger. Mit ca. 45min ist es ausserdem eine Einzelfolge. Ich will aber hier nicht päpstlicher als der Papst sein, ist natürlich auch ein Stück weit Geschmacksache. Ich tue mir bei der Einordnung jedenfalls schwer. Jedenfalls besser als "Leuchtfeuer"
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        Ich habe jetzt für den Pilotfilm von Enterprise gestimmt.
                        Die Enterprise bricht zum ersten mal auf um den Weltraum zu erkunden und muss sich gleich mit den grummeligen Klingonen anfreunden, das hat was.
                        Eigentlich mach ich mir da nicht so die Gedanken, die Pilotfilme waren alle gut.

                        Kommentar


                          Bester Pilotfilm ist zwar etwas veraltert, aber nach LD, Prodigy und SNW mein aktuelles Ranking für die besten ST-Serien-Auftakte (TAS klammere ich als "TOS Staffel 4" aus ):

                          1. VOY: Der Fürsorger
                          Ist und bleibt meine Nummer 1. Episch, trekkige Message, gute Einführung der Chars. Genau so soll ein Pilotfilm sein. Schade, dass die Serie aus dem tollen Ausgangsszenario nicht wirklich das Optimum rausgeholt hat.

                          2. PIC: Gedenken
                          Auch wenn die Serie IMO so lala ist, Folge 1 hat mich seinerzeit voll und ganz abgeholt. Tolles Trek-Feeling, viel Nostalgie, ein klasse aufspielender Patrick Steward.

                          3. ENT: Aufbruch ins Unbekannte
                          Die Aufbruchsstimmung in Teil 1 war klasse und ich bin generell Klingonen-Fan. Leider ergibt der ganze TCW-Bogen im Nachhinein nicht viel Sinn und Teil 2 ist etwas zu actionlastig für meinen Geschmack. Die Reibekammer-Szene kann zwar als Beginn der klasse Lovestory zwischen Trip und T'Pol angesehen werden, ist aber heute noch eher peinlich denn erotisch.

                          4. DS9: Der Auserwählte
                          Teil 2 ist mit den ganzen Propheten-Szenen etwas langatmig, aber ansonsten finde ich den Pilotfilm sehr gut. Gute Einführung der Station, der wichtigsten Charaktere (sogar Gul Dukat ist schon dabei) und des Wurmloches.

                          5. SNW: Strange New Worlds
                          Sehr viel TOS-Feeling und eine trekkige Geschichte zeichnen den Piloten aus. Hätte zwar für nen Serien-Auftakt etwas "größer" sein können, andererseits gefällt nach DSC und PIC gerade das "Kleine".

                          6. Prodigy: Gesucht und gefunden
                          Zwar etwas mehr Star Wars als Star Trek, aber trotzdem ne gute Einführung der Charaktere und des Settings. Der Schluss mit der Flucht mit der Protostar war sehr gut. Die Einführung von Hologramm Janeway hätte dezenter sein können.

                          7. TOS: Der Käfig / Die Spitze des Eisberges
                          Beides im Grunde normale Einzelfolgen (wobei "Der Käfig" ne Einzelfolge zu einer Serie ist, die dann nie gekommen ist - oder erst jetzt mit SNW ). Keine schlechten Episoden, aber wirken auch nicht wie Pilotfilme.

                          8. TNG: Der Mächtige / Mission: Farpoint
                          Der TNG-Auftakt hat mich seinerzeit so "geschockt", dass ich die Serie für 1, 2 Jahre ignorierte. Picard wirkt noch viel zu steif, die Crew nichtssagend, Q trashig. Teil 2 mit dem Rätsel um Farpoint hat mir da schon besser gefallen und war schön trekkig.

                          9. LD: Zweiter Kontakt
                          So sehr ich LD liebe, der Auftakt war leider so lala. Wirkte mehr wie "Rick and Morty" denn Star Trek. Zu viel Gore bei der ganzen Zombie-Handlung, die Handlung zu sehr auf "Speed". Hätte zu dem Zeitpunkt nicht geglaubt, dass ich mal ein Fan der Serie werde.

                          10. DSC: Leuchtfeuer / Das Urteil
                          Finde den DSC-Auftakt einfach nur mies. Das Klingonen-Design hat mich seinerzeit geschockt. Kontinuitätsfehler und Logik-Buggs gab es schon im Eröffnungszweiteiler zu Hauf. Dazu zu viel Action für meinen Geschmack und das Schluss-Tribunal war absolut Star-Trek-unwürdig. IMO nicht nur der schlechteste "Pilotfilm" sondern sogar eine der der schlechtesten Folgen von ganz Star Trek. Auch wenn ich noch immer kein Fan von DSC Staffel 1 (oder DSC generell bin) bin, ganz so mies wie der Pilot IMO vermuten ließ, wurde es dann Gott sei Dank doch nicht.
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 08.05.2022, 07:52.

                          Kommentar


                            HanSolo toll geschrieben
                            Kleine Frage, sind die SNW schon auf dt. Synchronisiert ? Oder macht man das erst später ? Denn wenn es schon ne DT.synchro gibt könnte man die Serie ja auch per von über ausländisches in deutsch bei paramount Plus sehen, oder ?
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              HanSolo toll geschrieben
                              Kleine Frage, sind die SNW schon auf dt. Synchronisiert ? Oder macht man das erst später ? Denn wenn es schon ne DT.synchro gibt könnte man die Serie ja auch per von über ausländisches in deutsch bei paramount Plus sehen, oder ?
                              In der Regel werden Serien erst kurz bevor sie in dem Land zur Verfügung stehen synchronisiert. Muss ja auch erstmal geklärt werden, wann es soweit ist, und wo die Serie dann auch ausgestrahlt wird bzw zu streamen ist. Erst dann kann auch ein Synchronstudio beauftragt werden.

                              Kommentar


                                Ich bringe meine Liste auch mal auf den aktuellsten Stand. Seit dem letzten Mal sind die Auftaktfolgen von "Lower Decks", "Prodigy" und "Strange New Worlds" dazu gekommen bei TAS habe ich meine Meinung geändert und berücksichtige die Auftaktfolge doch (mehr dazu im verlinkten Review):

                                1) Star Trek : Enterprise - Aufbruch ins Unbekannte ******
                                2) Star Trek : The Original Series - Spitze des Eisbergs (2. Pilotfolge) *****
                                3) Star Trek : Prodigy - Gesucht und gefunden *****
                                4) Star Trek : Picard - Gedenken *****
                                5) Star Trek : Strange New Worlds - Fremde neue Welten ****
                                6) Star Trek : Deep Space Nine - Der Abgesandte ****
                                7) Star Trek : The Original Series - Der Käfig (1. Pilotfolge) ****
                                8) Star Trek : Lower Decks - Der Zweite Kontakt ****
                                9) Star Trek : Discovery - Leuchtfeuer/Das Urteil ****
                                10) Star Trek : The Animated Series - Das körperlose Wesen ****
                                11) Star Trek : The Next Generation - Der Mächtige/Mission Farpoint ***
                                12) Star Trek : Voyager - Der Fürsorger ***

                                Bester Neueinstieg ist "Gesucht und gefunden" aus der überraschend starken "Prodigy"-Serie und eigentlich der einzige "echte" Pilotfilm-Neueinstieg, da doppelt so lang wie eine reguläre Folge. (Nachträglich würde ich allerdings auch meine Bewertung zum Auftakt von "Picard" wohl erweitern und die ersten drei Folgen als dreiteiligen Auftakt einstufen - auch weil diese Folgen als erste Etappe in einem Zug produziert wurden; das werde ich nach meinem nächsten Rerun wahrscheinlich anpassen und ein neues Review schreiben.) Die erste Folge von "Strange new Worlds" schafft es immerhin - wenn auch knapp - unter den sechs 4-Sterne-Folgen im Ranking die Führungsposition einzunehmen.
                                Zuletzt geändert von MFB; 29.01.2024, 14:29.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X