Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube in Übrigen, dass TOS gründlich unterschätzt wird. Klar, die Effekte und Kulissen sind nicht mehr zeitgemäß und die Darstellung von einigen Dingen wirkt auf uns heute furchtbar altmodisch.
    Aber grade was die Funktion als moralische Parabel angeht, kann TOS einiges bieten, z. B. solche Folgen wie "Seit es Menschen gibt", "Kampf um Organia" oder "Der erste Krieg". Da werden teilweise schon Themen wie Gut und Böse usw. thematisiert. Grade die Botschaft von "Seit es Menschen gibt" war ziemlich interessant: Wenn man Gut und Böse zu den selben Bedingungen zwingt gegeneinander anzutreten, darf man sich nicht wundern, wenn beide Seiten die selben Mitteln nutzen müssen. Der Fehler lag also darin, dass man durch die Wettkampfsituation ein ähnliches Verhalten erzwang.

    Natürlich gibt es auch Folgen, die extrem seltsam, trashig oder aus heutiger Sicht veraltet wirken. Das mag zum Teil an der Entstehungszeit liegen, aber sicherlich auch daran, dass die Macher die eigene Serie nicht so ernst nahmen, vermute ich. Das man es damals besser machen konnte, dafür gibt es ja Beweise.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Hier mal meine Wertung, sofern überhaupt möglich.
      (bei einigen Serien müsste man evt. noch nach Staffel unterscheiden)

      1) TNG
      2) VOY
      3) TOS (zwar Kult & "first love", aber halt mittlerweile doch sehr veraltet)
      4) DS9

      [grosser Abstand]

      5) DSC
      6) ENT

      (TAS habe ich nie geschaut, fällt daher weg)

      Kommentar

      Lädt...
      X