Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das nicht, aber ich denke mal schon, dass es sich gefühlsmässig anders liest, je nachdem ob das was man da liest praktisch frei geschrieben wurde, oser sich an einer Fernsehfolge entlanghangelt *gg*
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

    Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Der einzige Unterschied dürfte normalerweise sein, dass statt Chekov jenes Alien auf der Brücke sein sollte und es die Katzen-Frau gibt. Ansonsten gibt es zwischen TAS und TOS nicht wirklich einen Unterschied. Wurden beide Serien ja auch vom selben Autorenteam und den selben Produzenten geschaffen.
      Es gibt einen Unterschied: Gene Roddenberry war mit TOS zufrieden, jedoch nicht mit TAS. Er hat selbst gesagt, dass ihm die Qualität der TAS-Episoden nicht zusagte.

      Kommentar


        Gene Roddenberry hatte als Ausführender Produzent das letzte Wort bei TAS. Wenn ihm etwas nicht gefallen hat, wurde es geändert.

        Später bei der Filmreihe meinte er, dass man sich nicht an die TAS-Vorgaben halten würde. Jedoch dürfte dies wohl eher produktionstechnische Hintergründe haben. Chekov ist einfach viel "einfacher" und bekannter als dieses gezeichnete Alien neben Sulu. Das selbe gilt für die Katzenfrau. Für die "Überlebensgurte". Die Unmengen Außerirdischen welche selbst heute schwer umzusetzen wären (z.B. Bem).

        Kommentar


          Vielleicht war es auch einfach noch zu früh für eine Zeichentrickserie. Glaubt ihr, wenn es heute eine Zeichentrickserie von TNG gäbe, dass die Erfolg hätte?

          Btw: Der Alien neben Sulu heißt "Ares" und die Caitianerin heißt "M'Ress".

          Kommentar


            Ich kenne nicht einmal diese animierte Serie, wann kam die den auf dem Fernseh und auf welchem Sender?

            Kommentar


              Zitat von Lukas.M Beitrag anzeigen
              Ich kenne nicht einmal diese animierte Serie, wann kam die den auf dem Fernseh und auf welchem Sender?
              Die Idiotenversion kam erstmals 1976 im ZDF. Später dann vereinzelt auf KabelEins und zuletzt lief sie auf Anixe HD.

              Die neusynchronisierte Version von 1995 wurde noch nie ausgestrahlt – gibt's nur auf DVD.

              Kommentar


                Für mich ist Star Trek - The Next Generation die schlechteste. Sie ist mir irgendwie langweilig geworden. Früher habe ich sie mal gerne geguckt jetzt ist sie mir mitlerweile zu langweilig. Als ich TNG gerne geguckt war war trotzdem eine sehr schlechte Folge.
                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                Das ist ein neues Forum

                Kommentar


                  Also auser der TAS - finde ich alle geill -

                  Man muss einfach sehen zu welcher Zeit welche Serie gedreht wurde .
                  Jede Serie spiegelt die Bedürfnisse der Zuschauer seiner Zeit wieder.

                  Wenn ich an Spok und Kirk denke - Es gibt immer ne Schießerei/Schlägerei und ne hübsche Frau ( Fast immer ) - Ganz im "Western Film" Style.
                  man baute bewusst diese Elemente ein weill zu der zeit Western ganz gross waren.
                  Der Käfig wurde damals nicht umsonst als zu anspruchsvoll fürs Puplikum empfunden.

                  TNG - war dann schon eher in die Richtung "Peace and Wisdom"
                  - Mission Farpoint = der Mensch gesteht seine Fehler ein und beweisst das er besser geworden ist .....

                  Na ja und so ist es mit vielen Serien und Filmen -

                  Alien ist da ja auch net anders -
                  Alien 1. Revolutunäres Sifi - Thriller - -
                  Alien 2. Action im Style Terminator , Rambo.
                  Alien 3. - Wider was fürn Kopf weniger gemetzel eher Thriller - das Theme Menschenrechte und Wert des Menschen wird dort auch angeschnitten ( Gefangene die wegen Erbanlagen von vorn herein abgestempelt sind.

                  Tja und zu der Zeit wo Alien 4 raus gekommen ist war halt grade Gen-Foschung in aller Munde.

                  Also für mich gibts keine Beste aus genau dem Grund - Die serien wurden ihrer Zeit endsprechend gedreht und daher kann man das einfach so net sagen,
                  http://www.sysprofile.de/id21736
                  Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
                  AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
                  >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

                  Kommentar


                    Die schlechteste ST Serie...
                    ...für mich gibt es keine (Kann für alle sprechen außer für TAS und DS9 da ich das erste nie gesehen hab und beim zweiten nach der zweiten Folge aufgegeben hab)
                    ((Bei DS9 könnt ich persönlich jetzt sagen das es die schlechteste ist, weil sie mir nicht gefallen hat, aber vom Prizip her und von dem was ich gelesen hab eingentlich ganz okay))
                    Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig uns wirklich zu verändern.
                    Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig die dinge zu tun die wirklich wichtig sind.
                    Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig selbst alles zu entdecken.
                    Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig unfähig.

                    Kommentar


                      Hey, hier war ja auch einiges los .................

                      Zitat von jojo_krako
                      ... als einzelne serie mag sie ja richtig gut sein aber im rahmen des star trek universums ist sie einfach mal nur mies gemacht. viel zu viele fehler in bezug aus das star trek universum - ich hoffe immernoch das diese serie irgentwann als "paralel-universum" serie (oder so ähnlich) definiert wird - dann wäre sie auch gar nicht mal so schlecht.
                      Ach was ... ist das Thema nicht langsam durchgelutscht mit dem "Ach so viele Fehler!" und "Das sollte lieber in einem Parallelunisversum spielen!"? ENT ist nun mal da und gehört zu ST. Was nutzt da das lamentieren? Auch wenn ich nicht 100%ig einverstanden mit ENT war, hatte ich kein Problem damit, die Serie als Teil des ST- Universums zu akzeptieren ... auch wenn man manchmal "naja" denkt.

                      Zitat von newman
                      Wie siehts mit Beispielen aus?
                      Außer der Kiraprise und Ferengifolge habe ich diesbezüglich bisher noch keine nachvollziehbaren Argumente von irgendwem gelesen.
                      Irgendwas findet man immer!!! Und gibt's nicht auch gelegentlich mal 'ne Ungereimtheit bei den anderen Serien? Ich weiß es nicht genau. Man muss doch nicht immer alles auf die Goldwaage legen ... oder doch??? Ist halt auch 'ne Frage, wieviel Wert man (vermeintlichen?) Abweichungen als Fan beimisst ...

                      Zitat von HanSolo
                      ENT hat sicherlich einige grobe Kontinuitätsböcke geschossen. Andererseits wurde jedoch in der vierten Staffel wieder viel wett gemacht. Von dem her bin ich (obwohl ich zeitweise dafür war) dagegen ENT zu ENTcanonisieren.
                      Dem kann ich mich - glaube ich - so anschließen! Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen ... oder so ...

                      Zitat von HanSolo
                      Ein paar der Ungereimtheiten kann man ja vielleicht auf den TCW schieben.
                      Hey, guter Ansatz! Auf Eingriffe in die Zeitlinie lässt sich zweifellos ganz gut eine Menge "Mist" schieben.

                      Zitat von HanSolo
                      Auch hat jede Trek-Serie ihre Kontinuitätsfehler. Schon TNG/TOS funktioniert nicht so richtig. Dann noch die Unmengen Fehler (selbst innerhalb der Serie) von VOY. DS9 war auch nicht ganz fehlerfrei (ich sag nur die telikinetischen Kräfte der Vorta, dass anfangs ein kleiner Jem'Hadar-Jäger ein Galaxy-Schiff zerstören konnte oder das veränderte Aussehen der Trill und das verändertete Verhalten der Ferengi).
                      Hab' ich's doch gewusst! Danke für Deine Beispiele. Mir fällt sowas nie so wirklich auf, weil ich über vieles großzügig hinwegsehen kann, wenn das Gesamtergebnis "stimmt".

                      Zitat von monsieurpicard
                      ansonsten ist aber eindeutig voyager die schlechteste. aber sowas von eindeutig
                      Wenn das so "eindeutig" ist, dann hast Du dafür doch sicher auch einige Gründe parat, oder?!? Denn sonst wäre Deine Meinung für die Diskussion ja nicht so wirklich "verwertbar".

                      Ich habe seinerzeit übrigens auch für VOY gestimmt ... nicht soooo "eindeutig", aber doch recht klar im Vergleich.

                      Zitat von TimeGypsy
                      Liegt wohl daran, dass es ja meist am selben Ort spielt, weils nunmal ne Raumstation und kein Raumschiff ist.
                      Das kann ich schon nachvollziehen. Mich hat das auch erst gestört. Nach 3 STaffeln hatte ich mich aber dran gewöhnt. Letztlich ist DS9 dann sogar meine zweitliebste Serie geworden (na gut ... ich konnte mit den Charakteren wohl mehr anfangen ). Aber jedem halt das seine ...

                      Zitat von TimeGypsy
                      Vor allem die Folgen mit den Kazoon mag ich gar nicht.
                      Was soll ich sagen? Ich mag sie auch nicht! Überhaupt nicht! Ich fand die Kazon als Feinde leider völlig misslungen. Naja ... zumindest ist VOY irgendwann über sie "hinweggekommen" ...

                      Zitat von Boreal
                      Z.B. hätte das Zusammenfinden der Maquis- und der Sternenflottencrew sehr viele schöne Geschichten ergeben können. Hätten sie nicht gleich in der ersten Folge eine gemeinsame Crew gebildet, sondern erst am Ende der ersten Staffel, wäre dies auch weitaus glaubwürdiger gewesen.
                      Das habe ich von Anfang an auch so gesehen. Ich fand es total schade, dass das "Problem" schon innerhalb der ersten Staffel nahezu restlos gelöst wurde, weil ich mir gerade davon auch mehr versprochen hatte! Ich finde auch nicht, dass das Thema schon durchgewesen wäre. Konfliktpotential hätte durch unterschiedliche Grundauffassungen sicher noch viel länger bestanden, sofern die Maquis keine Gehirnwäsche verpasst bekommen haben (auch wenn man Janeways "Ansprachen" im Ansatz durchaus als solche werten könnte, wenn man das "großzügig" sieht ).

                      Zitat von Boreal
                      Leider wurde auch das, was eine so lange Reise ohne Nachschubmöglichkeiten ausmacht, nie gut thematisiert.
                      Auch das. Ich hab' mich auch häufiger gefragt, was passiert, wenn irgendwelcher selbstverständliche "Kleinkram" ausgeht, den man aber benötigt, sei es technischer Krempel, Hygienezeugs oder Lebensmittel (naja, das hatten wir ja zumindest ab und zu). Da wäre sicher auch noch was "gegangen" und es hätte dem "Realismus" (wenn man davon reden kann ) vielleicht auch gut getan. Die ab und zu erwähnten eingeschränkten Replikatorrationen waren da schon etwas wenig. Wie wär's, wenn plötzlich keine Uniformen mehr produziert werden können, weil dazu was Wichtiges fehlt? Dann sitzt Tom Paris im Hawai-Hemd am Ruder ("Sorry, Captain! Der schwarze Stoff ist alle. Ich hab' noch keinen Ersatz für meine beim letzten Außeneinsatz zerschlissene Uniform!!!"). Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint (vielleicht geht auch nur gerade meine blödelnde Fantasie mit mir durch!!! ), soll aber die Richtung kurz skizzieren, die ich mir in der einen oder anderen Episode vielleicht mal hätte vorstellen können.

                      Zitat von June Doe
                      Ich hab hier noch ein Paar zu Romanen verarbeitete Stories, und die lasen/lesen sich auch in meinem Alter recht unterhaltsam
                      Die Goldmann-Romane zur TOS- sowie zur TAS-Serie? Jo, die hab' ich auch gelesen ... vor ein paar Jahren. Unterhaltsam fand ich die überwiegend aber nicht. Im Gegenteil: Ich kann mich gut dran erinnern, dass ich mich da durch viele ganz schon durchgequält habe ...

                      Zitat von HanSolo
                      TAS-Romane? Wo soll hier der Unterschied zu den TOS-Büchern sein?
                      Naja, kommt halt darauf an, von welchen TOS-Romanen man redet. Viel anders als die Serienromane von Goldmann zu TOS waren die TAS-Romane eigentlich wirklich nicht ... und daher auch nicht nur kurz sondern - wie ich finde - recht langweilig und manchmal tatsächlich ... sehr "kindgerecht". Wenn ich das mal so vorsichtig sagen darf. Ich werde die vermutlich kein zweites Mal mehr lesen ...

                      Bei den später im Heyne-Verlag erschienenen Büchern gibt's da schon einen zum Teil riesengroßen Unterschied, finde ich. Das sind "echte" Romane gewesen, zum Teil mit Klasse-Geschichten (die Titel fallen mir nicht mehr so ein ... "Zeit zu töten" schwirrt mir da gerade mit positivem ANklang durch den Kopf ... gibt's den??? ) ... aber natürlich auch mit einem Haufen "Rohrkrepierer" Aber eben vom Stil her doch völlig anders als die Goldmann-Romane zu TOS ...

                      Zitat von HanSolo
                      Der einzige Unterschied dürfte normalerweise sein, dass statt Chekov jenes Alien auf der Brücke sein sollte und es die Katzen-Frau gibt. Ansonsten gibt es zwischen TAS und TOS nicht wirklich einen Unterschied.
                      Das ist schon klar. Die Geschichten zu TAS waren aber auch in meinen Augen - dem Zeichentrick-Genre sicher gerecht werdend - wesentlich "kindgerechter" konzipiert. Und was den Vergleich der TOS- und TAS-Bücher angeht: s.o. Betrachtet man die im gleichen Verlag erschienenen Bücher, ist der Übergang eher fließend. Zu den später erschienen Büchern sehe ich aber auch einen großen Unterschied ... was den Stil betrifft.

                      Zitat von June Doe
                      Das nicht, aber ich denke mal schon, dass es sich gefühlsmässig anders liest, je nachdem ob das was man da liest praktisch frei geschrieben wurde, oser sich an einer Fernsehfolge entlanghangelt
                      Ja, das auch. Es "fühlt" sich tatsächlich irgendwie "anders" an.

                      Zitat von Meggilulu
                      Für mich ist Star Trek - The Next Generation die schlechteste. Sie ist mir irgendwie langweilig geworden. Früher habe ich sie mal gerne geguckt jetzt ist sie mir mitlerweile zu langweilig.
                      Vielleicht hat sich auch einfach Dein Geschmack geändert? Kann ja sein. Man muss aber auch bedenken, dass die Machart TNGs eben dem Stil seiner Zeit entsprach, der aber eben ein völlig anderer ist, als der der Nachfolgeserien, in denen es halt rasanter und auch zum (Groß-) Teil wesentlich actiongeladener zugeht.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        wenn ma es so sieht wie einige

                        is VOY keine star-trek Serie
                        sie heißt zwar Star-Trek Voyager
                        nur spielt keine Föderation mit
                        geht nur um ein einzelnes reisendes Raumschiff
                        das wieder zur Erde möchte
                        und sind mehrere Folgen mit der TNG deckungsgleich

                        Für mi is die 5. Serie ENT die schlechteste
                        da sie ein rückschritt der Vorgänger Serien ist

                        Die TV TAS kannst vergessen
                        die auf DVD geht

                        Kommentar


                          Zitat von Chessmaster3015
                          is VOY keine star-trek Serie
                          sie heißt zwar Star-Trek Voyager
                          nur spielt keine Föderation mit
                          geht nur um ein einzelnes reisendes Raumschiff
                          das wieder zur Erde möchte
                          und sind mehrere Folgen mit der TNG deckungsgleich
                          Naja, wobei man solche vergleichenden Begründungsansätze sicher auch auf andere Serien anwenden könnte.

                          Die Föderation spielte bei DS9 auch nicht die Rolle wie noch bei TOS und vor allem bei TNG ... und bei ENT war sie nicht einmal gegründet. Das kam ja alles erst in Staffel 4. Deckungsgleiche Folgen findest Du vermutlich in nahezu allen ST-Serien ... eine besondere Häufung bei VOY ist mir da nicht unbedingt aufgefallen. Auch bei den anderen "Raumschiff-Serien" stand ja nur ein Schiff im Blickpunkt (gut, Teil einer Flotte war man nun wirklich nicht ).

                          Versteh' mich nicht falsch ... ich habe VOY hier zur "schlechtesten" Serie gewählt (wobei ich das immer relativ verstanden wisse ... "schlecht" unter 5 x "sehr guter" TV-Serienunterhaltung ... TAS habe ich einfach nicht mitgezählt, da ich's nicht kenne und darauf verzichten will). Ich kann Deine Argumente gegen VOY so nur nicht wirklich nachvollziehen ...

                          Zitat von Chessmaster3015
                          Für mi is die 5. Serie ENT die schlechteste
                          da sie ein rückschritt der Vorgänger Serien ist
                          Wie meinst Du das? Rückschritt meinst Du ja wohl nicht nur im zeitlichen Sinne. Meinst Du qualitativ? In der Produktion? Bei den Geschichten? Wo genau siehst Du den Rückschritt?
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Ich habe mir jetzt noch ein paar Folgen der 4. Staffel von Enterprise angesehen und musste mich echt die ganze Zeit fragen: Wie konnte man nur diesen Scott Bakula als Cpt. engagieren und dem dann auch noch eine Rolle verpassen.
                            Ich habe es jetzt im Original gesehen, was dem Archer in der Tat guttut als die näselnde Donald-Duck-Stimme im deutschen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Die Staffeln 1-3 von Enterprise waren furchtbar, deswegen für mich die schlechteste Startrek-Serie.

                              TAS habe ich noch nie gesehen, und erkenne ich auch nicht als Startrek-Serie an.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                Zitat von matze8254
                                Die Staffeln 1-3 von Enterprise waren furchtbar, deswegen für mich die schlechteste Startrek-Serie.
                                Kannst Du ausführen, warum Du die ersten 3 Staffeln von ENT so furchtbar "fandest"? Was hat Dir daran so missfallen (gibt ja durchaus verschiedene Begründen hier dazu)? Dann haben wir 'ne Chance, Deine Wahl nachzuvollziehen ...

                                Zitat von matze8254
                                TAS habe ich noch nie gesehen, und erkenne ich auch nicht als Startrek-Serie an.
                                Ob ich's "anerkennen" würde oder nicht spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich hab's nicht gesehen und hab's auch nicht vor ... also ist TAS für mich aus der Wertung gefallen.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X