Ist auf dem Holodeck / der Holosuite ALLES ;-) erlaubt?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist auf dem Holodeck / der Holosuite ALLES ;-) erlaubt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ endar
    Die Frage ist: Was hat das damit zu tun, dass ihr hier spekuliert, welcher Arzt euren Penisbruch diskreter behandeln würde?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      @ endar
      Die Frage ist: Was hat das damit zu tun, dass ihr hier spekuliert, welcher Arzt euren Penisbruch diskreter behandeln würde?
      Es wird hier die ganze Zeit immer nur spekuliert. Ich könnte jetzt ja mal anfangen, in deinen postings herumzusuchen, wie oft du über das Verhalten einzelner Starfleetoffiziere spekulierst.
      Ganz abgesehen davon: Wenn man die Reaktionen abschätzen möchte - rein spekulativ - dann muss man das an konkreten Einzelbeispielen tun.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Was hat die Frage, welcher Arzt wie auf einen Penisbruch reagiert mit der Frage zu tun, was auf Holodecks erlaubt ist?

DAS möcht ich wissen.
        Ansonsten könnt ihr hier über Charakterzüge spekulieren, was ihr wollt.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Was hat die Frage, welcher Arzt wie auf einen Penisbruch reagiert mit der Frage zu tun, was auf Holodecks erlaubt ist?
          Das ist doch sooo schwer nicht zu verstehen und ich habe es doch nun wirklich zwei Mal erklärt. Ich versuche es noch ein letztes Mal: Wenn ich z.B. wissen will, ob auf irgendeinem Dorf Apfeldiebstahl als ein schlimmes Verbrechen oder als Bagatelle angesehen wird, dann kann ich natürlich stundelang über die moralische und sittliche Reife der Dorfbewohner schwadronieren, ich kann es aber auch anders machen, indem ich ganz konkret gucke, wie die Leute darauf reagieren, wenn jemand tatsächlich Äpfel stiehlt, was z.B. herauskommt, wenn er sich am Gartenzaun die Hand aufgeschnitten hat.

Wenn ich also - übertragen - wissen will, ob die Sternenflottenoffiziere Sex auf dem Holodeck tatsächlich für zweifelhaft, bemerkenswert oder eher für lustig halten, dann bleibt mir da nichts anderes übrig, als darüber zu spekulieren, wie sie darauf reagieren würden, wenn sie davon erfahren würden, dass jemand ihn betreibt. Und das kommt dann eben bei Verletzungen etc. raus - sonst ja eher nicht, wenn man nicht einfach in anderer Leute Holoprogramm herumschnüffelt. Und Verletztungen werden eben von Ärzten behandelt.
          Ein viertes Mal erkläre ich das nicht mehr. Wenn du da halt keinen Zusammenhang siehst, dann siehst da eben keinen. Nichts desto trotz ist er da.

Kommentar

Ich verstehe sehr wohl, was du meinst. Sowas fällt dann wohl unter "empirische Forschung".

Aber was haben solche Posts
            von dir Ich habe auch an die gedacht. Crusher ist sicher spießiger als Pulaski.
            Am unangenehmsten wäre aber sicher Dr. Bashir. Da wüsste es sofort die ganze Station, wenn nicht der ganze Sektor.
            mit der Frage zu tun, was auf Holodecks gestattet ist oder wer was warum wann wie auf Holodecks treibt?
            Ob jemand spießig ist oder gern redet ist ja unerheblich für die Frage, wie Sex auf Holodecks gesehen wird...

- Ovid -

Kommentar

Ach Gott, seufz. Damit ist natürlich die Frage nach dem Verhältnis von Sittlichkeit und Moral auf der einen und normativem Recht - also Gesetzen - auf der anderen Seite verbunden. Am Beispiel des kontinentaleuropäischen Rechts und des § 175 StGB (homosexuelle Handlungen), wenn auch grob vereinfacht:

1. Was in einer Gesellschaft als strafbar gilt, findet sich in Gesetzen. Diese Gesetze sind immer eine Reaktion darauf, wie die Gesellschaft auf das entsprechende Verhalten reagiert. Weil viele Menschen oder gesellschaftliche Gruppen Homosexualität für sittlich verwerflich hielten, stellte der Gesetzgeber sie im § 175 StGB unter Strafe.

2. Ob Homosexuelle nun tatsächlich bestraft wurden, hing dabei im Laufe der Zeit von 1871 bis 1993 vor allem davon ab, wie die Bevölkerung auf sie reagierte.

3. Als die Mehrheit der Bevölkerung ab den 60ern begann, die Homosexualität nicht mehr als Verbrechen anzusehen, wurde sie auch nicht mehr bestraft, obwohl sie weiterhin als strafbar im Gesetzbuch verankert war. Der Paragraph wurde aber nicht angewendet (oder nur in Einzelfällen), weil seine Anwendung der Übereinstimmung von Ethik und Recht nicht mehr entsprochen hätte.

Und deswegen: Wenn viele Personen an Sex auf dem Holodeck Anstoß nähmen, bestünde eine Wahrscheinlichkeit, dass er nicht gestattet ist.
              Karnell ging wohl davon aus, dass die Menschen im 24. Jahrhundert durchweg tolerant wären und hat als Beispiel Dr. Crusher genannt. Ich habe daraufhin dann erwidert, dass gerade Dr. Crusher ein Beispiel dafür ist, dass es auch im 24. Jahrhundert noch spießige und biedere Menschen gibt. Das setzte sich dann eben mit Sandswind etc. fort.
              Das ist ein Indiz dafür, dass die Menschen im 24. Jahrhundert keineswegs so weit entwickelt sind, wie immer gern behauptet wird und das führt wiederum dann zu der Schlussfolgerung, dass es Sex auf dem Holodeck im 24. Jahrhundert womöglich nicht von allen Personen toleriert wird und deswegen als Reaktion der Sternenflotte auch untersagt werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Des weiteren gefällt mir dein Verhörton nicht, weswegen das Thema jetzt für mich beendet ist.

Kommentar

Hallo ihr´s,

Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
                Oh ja, eine Türverriegelung und eine völlige Schallisolierung wäre vonnöten.
                Bei ersterem habe ich so meine Zweifel, wenn man bedenkt, WIE OFT "fremde" Personen in das Holoprogramm eines anderen Platzen.
                Und die Schallisolierung dürfte garantiert vorhanden sein, denn schliesslich wurden ja schon ganze Züge auf dem Holodeck kreiert, und da glaube ich nicht, daß man "draußen" dann daß Schnaufen und Rattern hört, ebenso wenig selbiges von Beischlaf .
                Ausserdem düften die Holodeck-Türen Schleusendrucktüren sein, und die müssen ja wohl "so was von" dicht sein, oder?

Ne aber die Gedanken dazu sind schon interessant. Ich glaube nämlich nicht das die Föderation sich so weit entwickelt hat, das sie ihren Sexualtrieb völlig unterdrücken. Vor allem auf langen Reisen. Die meisten sind vermutlich sowieso Solo, da wäre es kein Problem.
                Aber warumd sich gerade die Personen, die "Solo" sind, "kein Problem".

Paare können ja ihren Sexualtrieb gemeinsam ausleben, aber die Einzelgänger, wenn sie ihn verspüren, können doch GERADE auf das Holodeck, und entsprechende Programme, zurüchgreifen.

Aber bei Verheirateten oder nur Paaren, wäre das schon etwas komplizierter. Selbst wenn ich meine Frau/Freundin als Holofigur basteln würde, käme das irgendwie einer Vergewaltigung gleich. (Meine Meinung) Daher würde ich das nicht machen. Aber wenn ich solo wäre... Hmm... vermutlich schon.
                Eben,Eben.

Männer sind und bleiben halt Schweine, ganz einfach.
                Auch wenn du einen Smiley `drangefügt hast: WIESO sind und bleiben Männer Schweine?

Ist "Mann" gleich ein Schwein, wenn er mal an Sex denkt?
                Denken Frauen weniger daran?

Ist es denn generell "Schweinisch" sich als Mensch (oder Anderes) zu seinem Sexualtrieb zu bekennen?

Metzeln auf dem Holodeck, KEIN PROBLEM. SEX auf dem Holodeck (Kicher, Kicher)

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                (...)Des weiteren gefällt mir dein Verhörton nicht, weswegen das Thema jetzt für mich beendet ist.
                DANKE, Endar, ich bekam schon den Wunschgedanken, daß ihr euch per PN "austauscht"
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                  Bei ersterem habe ich so meine Zweifel, wenn man bedenkt, WIE OFT "fremde" Personen in das Holoprogramm eines anderen Platzen.
                  Und die Schallisolierung dürfte garantiert vorhanden sein, denn schliesslich wurden ja schon ganze Züge auf dem Holodeck kreiert, und da glaube ich nicht, daß man "draußen" dann daß Schnaufen und Rattern hört, ebenso wenig selbiges von Beischlaf .
                  Vielleicht gehört es ja zum guten Anstand, das man bei bestimmten Programmen nicht hereinplatzt...

Ausserdem düften die Holodeck-Türen Schleusendrucktüren sein, und die müssen ja wohl "so was von" dicht sein, oder?
                  Kommt darauf an, wieviel Technik auch dazwischen steckt...Harry Kim hatte auf der VOY auch Probleme mit seinen Nachbarn, wenn er Klarinette spielte... und die Wände dürften dort nicht wesentlich dünner sein...
                  Aber ich kann mir gut vorstellen, das beim Holo-Deck die Wände extra isoliert sind...

Nö... aber wir erzählen es nur unter Freundinnen und die sind auch schweigsam....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Hallo ihr´s,
                    Da schließe ich mich der Meinung von Aramis an.

Aber warumd sich gerade die Personen, die "Solo" sind, "kein Problem".

Paare können ja ihren Sexualtrieb gemeinsam ausleben, aber die Einzelgänger, wenn sie ihn verspüren, können doch GERADE auf das Holodeck, und entsprechende Programme, zurüchgreifen.
                    Das bezog sich auf das "Fremdgehen/Vergewaltigen" Szenario. Klar können Paare ihren Sexualtrieb ausleben (ist ja auch der Sinn der Sache). Wenn das Paar zusammen auf dem Schiff ist, brauchts das Holodeck für sowas eigentlich nicht. Und ich meinte damit das ich bei Sololeuten auch KEIN Problem darin sehe das zu machen. Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt...

Auch wenn du einen Smiley `drangefügt hast: WIESO sind und bleiben Männer Schweine?
                    Wie Aramis auch schon so treffend formuliert hat ^^
                    Deswegen habe ich ja den Smiley hingemacht um einfach ein blödes, kindisches Vorurteil zu kennzeichnen... ist mir vielleicht nicht so ganz gelungen. ^^

Ganz klares NEIN. Frauen sind da meist sogar schlimmer...

Ist es denn generell "Schweinisch" sich als Mensch (oder Anderes) zu seinem Sexualtrieb zu bekennen?
                    Metzeln auf dem Holodeck, KEIN PROBLEM. SEX auf dem Holodeck (Kicher, Kicher)
                    Davon war doch gar nicht die Rede. Ich bekenne mich voll und ganz dazu, ohne irgendwelche kindischen (Kicher, Kicher) Gedanken zu haben. Daher verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst. (Sorry)

So das wars ^^
                    -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                    Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

Kommentar

Hallo ihr´s,

(...)Davon war doch gar nicht die Rede. Ich bekenne mich voll und ganz dazu, ohne irgendwelche kindischen (Kicher, Kicher) Gedanken zu haben. Daher verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst. (Sorry) So das wars ^^
                      Ich meinte damit, daß ich trotz aller "offenheit" den (eventuell falschen) Eindruck bekommen habe, daß es keinerlei Probleme bereitet, sich unverkrampft über eventuelle Gewaltphantasien auf dem Holodeck auszulassen, aber das Thema Sex immer den Hauch des "anrüchigen" hat.

Sollte ich das in den falschen Hals bekommen haben, SORRY!!!

(...)Ganz klares NEIN. Frauen sind da meist sogar schlimmer... (...)
                      DAS kann zumindest ich nicht behaupten, denn in meinem Freundeskreis sind NUR Frauen (hat sich so ergeben, ist nicht meine Schuld), und da zumindest wird, wenn ganz locker und ohne falsche Scham oder zotige Sprüche `drüber geredet. Ich oute mich auch gerne als "Frauenversteher", doch nach dem Krebstod meiner Mutter wollte ich viele Dinge auch von einem anderen Standpunkt sehen.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Ich frage mich, ob nach VOY es erlaubt sein wird, die selbst erschaffene Holo-Person, in die man sich verliebt hat, auch zu ehelichen... Der Doc durfte sich weiter entwickeln, das holo-Deck verlassen und auch eine Bindung eingehen...

Es ist sicher ein Präzedenzfall...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Hallo ihr´s,

zumal Zimmerman sich selber ja auch Genitalien kreiert hatte, wie sich aus dem Gespräch mit dem MHN " ergeben hatte.

Kommentar

Zimmerman? Wieso Zimmerman? Der Doktor ist..."der Doktor". Er hat keinen Namen...

Ulkigerweise wird er in einigen VOY-Romanen ebenfalls "Doktor Zimmerman" genannt.

- Ovid -

Kommentar

Das wird ja wohl nicht so schlimm sein, wenn wir ihn so nennen. Ausserdem wenn er sich schon Fortplazungsorgane selbst verpasst, dann können wir ihm auch einen Namen verpasseb. Daran ist ja nichts auszusetzen.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Was haben seine Genitalien mit seinem Namen zu tun?
                                Und...Zimmerman heißt sein Schöpfer. Der Doc selbst wollte sich ja schon verschiedenste Namen geben.

Natürlich ist klar, wer gemeint ist, aber....so heißt er nunmal einfach nicht.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X