In welcher Reihenfolge kann/will/soll man Star Trek schauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welcher Reihenfolge kann/will/soll man Star Trek schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi, ich habe mal geschaut, leider habe ich die fertige Excelliste nicht gefunden. Nur eine Playlist.
    Ich habe ab übernächster Woche wieder etwas mehr Zeit. Ich suche weiter oder fange eine neue Liste an. Glaub mir, es ist großartig. Schade, dass Netflix einem nicht so eine Option der Reihenfolge bietet.
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

    Kommentar


      #32
      Hey bin neu im Universum und habe jetzt einfach mal angefangen die Serien zu gucken und nicht auf die Chronologie geachtet. Denkt ihr es ist sehr verwirrend wenn ich nach Fischer und enterprise nun schon in der dritten Staffel voyager stecke ? Was sollte ich vielleicht als nächstes schauen ?

      Kommentar


        #33
        Fischer?

        Wenn du nach Enterprise zu Voyager gewechselt bist, ist denke ich eh schon alles egal.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #34
          Zitat von noabre Beitrag anzeigen
          Hey bin neu im Universum und habe jetzt einfach mal angefangen die Serien zu gucken und nicht auf die Chronologie geachtet. Denkt ihr es ist sehr verwirrend wenn ich nach Fischer und enterprise nun schon in der dritten Staffel voyager stecke ? Was sollte ich vielleicht als nächstes schauen ?
          Wer oder was ist "Fischer"?

          Ob es verwirrend ist, wirst Du ja selbst irgendwann merken und kannst dann immer noch nachträglich andere Serien vorziehen. Kreuz & quer durch die Staffeln + Serien springen (falls ich das richtig verstanden habe) würde ich jetzt aber nicht unbedingt.

          Willkommen im Forum.

          Kommentar


            #35
            Zitat von noabre Beitrag anzeigen
            Hey bin neu im Universum und habe jetzt einfach mal angefangen die Serien zu gucken und nicht auf die Chronologie geachtet. Denkt ihr es ist sehr verwirrend wenn ich nach Fischer und enterprise nun schon in der dritten Staffel voyager stecke ? Was sollte ich vielleicht als nächstes schauen ?
            Verständnisprobleme dürfte es jetzt nicht DIE großen geben. Qualitätativ würde ich dir aber eher zu der dritten Staffel TNG oder DS9 raten.

            Kommentar


              #36
              Generell ziemlich egal, ich würde aber nicht irgendwo mitten in einer Serie anfangen, vor allem nicht in DS9, Enterprise oder Discovery.
              Die Berman-Serien des 24. Jh. wirken etwas stimmiger, wenn man sich an der Produktionsreihenfolge bzw. Chronologie orientiert, das betrifft nicht zuletzt die Borg, Bajor, Cardassianer und den Maquis. Ein paar DS9-Folgen greifen Plots von TNG auf.

              Kommentar


                #37
                Ich persönlich würde mit TNG anfangen um auch zu sehen, ob mir Star Trek überhaupt gefällt.

                Da eignet sich TNG einfach am besten für, da hier wirklich viele unterschiedliche Folgen sind und etliche Völker des Universums gezeigt werden.

                Ebenso lernt man hier auch Q kennen, welcher in Voyager und DS9 auch diverse Male auftaucht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
                  Generell ziemlich egal, ich würde aber nicht irgendwo mitten in einer Serie anfangen, vor allem nicht in DS9,
                  DS9 wirkt sicherlich am Besten, wenn man sich die Serie von Anfang bis Ende ansieht. Wobei die erste Staffel auch sehr abschrecken kann. Eine Freundin von mir hat deshalb 3 Anläufe gebraucht, bis sie endlich zu DS9 gefunden hat. Ich selbst hab seinerzeit mit Staffel 4 angefangen und hatte keine größeren Verständnisprobleme (kannte aber vorher bereits TNG).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Ich selbst hab seinerzeit mit Staffel 4 angefangen und hatte keine größeren Verständnisprobleme (kannte aber vorher bereits TNG).
                    Wer mit Staffel 4 beginnt, könnte Schwierigkeiten haben zu verstehen, warum bei den Cardassianern politisches Chaos herrscht und was eigentlich der O. Orden ist.
                    Wobei die Serie einen guten Mix aus fortlaufender Handlung und Einzelepisoden hat, für die man kaum Vorwissen braucht.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich empfehle eigentlich fast immer Serien in der Reihenfolge zu schauen, in der sie produziert wurden. Ein Grund ist dabei auch, dass eben Folgeserien oder Episoden mit der Erfahrung der Vorserie oder Vorproduktion gemacht wurden. So kann man diesen Gang eben selbst nachempfinden. Auch funktionieren gerne machen Referenzen nicht. Wenn in DIS beispielsweise Anspielungen auf TOS gemacht werden, dann bekommt man die nicht mit, wenn man TOS noch nicht gesehen hat.

                      Sollte aber ein Teil wirklich schlecht sein oder nicht viel Substanz bieten, so rate ich auch, diesen Teil auszulassen. Beispielsweise gibt es bei vielen Animamtionsserien Spezialfolgen, die später auf BluRay veröffentlicht werden, aber gerne mittendrin spielen und wenig Inhalt bieten, der für die eigentliche Geschichte nicht relevant ist. Sowas braucht man dann nicht wirklich schauen. Oder ein bekannteres Beispiel: Die Weihnachtsspecials zu star wars. Kann man wirklich bleiben lassen.

                      Und manchmal gehts einfach nicht, dass man frühere Produktionen zuerst schaut. Ich habe bisher auch noch nie wirklich TOS zusammenhängend gesehen, habe nur grobe Erinnerungen an einzelne Szenen, die ich zufällig mal sah und paar Kinofilme der alten crew. TNG, DS9, VOY kannte ich halt eher, weil sie damals gerade im Fernsehen liefen und TOS nicht und man schwer an alle Folgen ran kam. Ist heut weniger ein Problem.

                      Kommentar


                        #41
                        Mit "Fischer" war Discovery gemeint sorry. Warum meine Autokorrektur dies daraus machte frage ich mich jetzt auch

                        Kommentar


                          #42
                          Um mal auf das Erstellerposting bezug zu nehmen... ich selbst habe mit TNG angefangen, dann mit DS9 und VOY weitergemacht und erst dann TOS geschaut... im Prinzip bestimmt die Serie die man zuerst schaut oft schon darüber ob man Star Trek toll findet oder nicht... hätte ich mit TOS oder ENT angefangen wäre ich wahrscheinlich nie Star Trek Fan geworden, ich hätte wohl die Lust verloren andere Serien in dem Bereich anzuschauen. Der Grund liegt einfach darin das ich TNG deswegen toll finde da in der Serie für die Verhältnisse der 80er/90er schon sehr viel Technologie und Fortschritt zu sehen war, es wirkte alles halt moderner im Scifi Genre als bspw. TOS. Der erste Moment / der erste Eindruck ist immer Entscheidend... ein Gesichtsausdruck, eine Szene, eine Situation etc. ... im Leben kann darüber und nachhaltig entscheiden ob man Jemanden oder etwas toll findet oder nicht.

                          Für das Verständnis, um Star Trek eigendlich richtig zu verstehen könnte man mit TOS anfangen und dann die Serien so anschauen wie sie chonologisch erschienen sind...um den ständigen Fortschritt und Entwicklung von ST erkennen zu können... mit ENT als Abschluss... ENT sehe ich eher als Zusatz / Bonus, einen neuzeitlichen Versuch zu starten die Zeit vor TOS darzustellen um Logikfehler / offenen Fragen von Fans oder Kritikern des Genres von TOS (und danach) nach Jahrzehnten auf eine krampfhafte komprimierte Art endlich klären zu können...in Form einer Serie.. die Filme von JJ Abrams dienen ja auch dazu... bisher hat noch Keiner eine ST Serie befürwortet welche man von der Handlung her ja vor ENT spielen lassen könnte, welche erklärt warum ENT nun moderner erscheint als TOS (lol)...

                          Das selbe hat man mit der Herr der Ringe Triologie gemacht... statt die Hobbittriologie hat man erst die Herr der Ringe Triologie gedreht und dann erst die Hobbittriologie, welche in der Handlung zeitlich ja vor HdR spielt... nur das da keine Jahrzehnte dazwischen lagen wie bei TOS und ENT. So war es auch einfacher die Logikfehler zu reduzieren. Das "Back to the roots" Genre boomt ja derzeit sehr, alles zu betrachten was vorher war. Damit können die Entwickler noch Geld verdienen. Etwas komplett Neues zu schaffen, was nicht gleichzeitig als Abklatsch des Vorgängers gewertet wird ist schwerer bei Fans zu etablieren... wie könnte man z.B. VOY mit einer anderen Serie fortsetzen, so fortsetzen das es von eingefleischten (Canon) Fans auch angenommen wird... diese Fragen werden sich schon Andere gestellt haben.

                          Eine ST Serie mit einer sanften Technologie Steigerung im ST Universum wäre da gut... das man alles was man von TNG / VOY kennt (LCARS, Antriebsarten, Völker... mit integriert nur etwas moderner (damit meine ich nicht die Moderne aus den JJ Filmen welche man z.B. Designstechnisch sieht)... eine Fortsetzung nach der Folge "Endspiel" von Voyager...nur z.B. 10 Jahre später. Eine Fortsetzung des Genres und der Geschichte bis VOY hat die meisten Fans ~50 Jahre nicht gestört sofern man dem ST Genre treu geblieben ist.

                          Ergänzend: Ja warum ENT nicht zuerst sondern am Ende... nun ENT wirkt von der Aufmachung und dem schauspielerischen Leistungen, Bewegungsabläufen usw. trotzdem moderner als die alten TOS Folgen... die Borg als Solche sind eine "Erfindung der Macher" die erst lange nach TOS entstanden sind und nicht in den 50er/60er wo ENT, wenn man nach der Logik gehen müsste, ja vor TOS spielen müsste (die Borg werden ja auch bereits in ENT gezeigt). Man sollte nicht etwas modernes irgendwo integrieren, woran in den 50er/60er noch gar nicht zu denken war, also zu TOS Zeiten und davor (auch wenn später sinngemäß die Rede davon war das eine unbekannte Spezies schon früher (vor TOS) die Erde besuchte). Die Borg wurden namentlich nicht erwähnt.

                          Desweiteren wird in ENT sehr viel animiert und modern gezeigt im Gegensatz zu TOS, schon alleine auf der Brücke der ENT blinkt und bewegt sich auf den Monitoren etc. mehr als die Montore, Gerätschaften welche man auf der 1701 Brücke von Cpt. Kirk sieht... es wäre dann ja ein Rückschritt wenn man diesen Aspekt betrachtet, anschließend nach ENT dann TOS schaut, was zeitlich danach spielen soll und feststellt, das die Zeit danach von der Technik her primitiver ist (so entstehen neue Logikfehler). Das wäre so als wenn nun auf einmal alle wieder mit einem alten Handy aus den 90ern rumrennen würden und Smartphones und Co aufeinmal verschwunden wären... die Zeit sich vorwärts bewegt aber wir technologisch immer "rückständiger" werden. Nein für mich selbst ist TOS die erste und einzige erste Serie im Genre auch wenn ich damit nicht angefangen habe damals. Die Ansichten muss Niemand teilen...sind halt meine.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X