Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Nichts von dem ich geschrieben habe soll Deine fleißige Arbeit und die gute Übersicht schmählern. Ich wollte lediglich Denkanstöße liefern..
    Passt schon, dafür ist das Thema hier ja da. Am Wochenende werde ich mich nochmal mit den TOS Sternzeiten befassen, und die Kelvin Filme aufnehmen.

    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    Kommentar


      #17
      Vielleicht kann Dir diese vergleichende Aufstellung zu Star Trek Animated 1973/74 (TAS) helfen, ich ordne die Episoden selber nach den SD der Drehbücher ein, die Synchro-SD sind mir zu konfus und zu willkürlich.TAS 2.2 auf 7403.6 zu setzten wenn der Kinofilm ST I eine SD von 7412.6 konnte ich nie nachvollziehen..

      Reihenfolge lt. Drehbücher (TAS-Episode) SD Drehbuch SD-TAS
      (TAS 01.01.: Das körperlose Wesen - Beyond the Farthest Star) 5221.3 5221.3
      (TAS 01.02.: Das Zeitportal - Yesteryear) 5373.4 5373.4
      (TAS 01.03.: Die gefährliche Wolke - One of Our Planets Is Missing ) 5380.0 5371.3
      (TAS 01.06.: Der Überlebende - The Survivor ) 5402.7 5143.3
      (TAS 01.04.: Das Lorelei-Signal - The Lorelei Signal) 5483.7 5483.7
      (TAS 01.07.: Das Superhirn - The Infinite Vulcan) 5503.1 5554.4
      (TAS 01.09.: Phantasie oder Wirklichkeit - Once Upon a Planet) 5510.1 5591.2
      (TAS 01.10.: Der Liebeskristall - Mudd's Passion) 5517.0 4978.5
      (TAS 01.08.: Das Geheimnis von Megas-Tu - The Magicks of Megas-tu) 5524.5 1254.4
      (TAS 01.11.: Die Rettungsmission - The Terratin Incident) 5525.3 5577.3
      (TAS 01.12.: Die Zeitfalle - The Time Trap) 5525.8 5267.2
      (TAS 01.05.: Mehr Trouble mit Tribbles - More Tribbles, More Troubles) 5526.2 5392.4
      (TAS 01.13.: Die Entführung - The Ambergris Element) 5527.0 5499.9
      (TAS 02.01.: Die Piraten von Orion - The Pirates of Orion) 5527.? 6334.1
      (TAS 01.16.: Das gestohlene Gehirnwellenmuster - The Jihad) 5527.4 5683.1
      (TAS 02.04.: Dr. McCoy unter Anklage - Albatross) 5532.8 5275.6
      (TAS 02.03.: Wüste Scherze - The Practical Joker) 5534.0 3183.3
      (TAS 02.05.: Kulkulkan – Der Mächtige - How Sharper Than a Serpent's Tooth) 5535.2 6063.4
      (TAS 02.06.: Flucht aus einem anderen Universum - The Counter-Clock Incident) 5536.3 6770.3
      (TAS 01.15.: Auf der Suche nach Überlebenden - The Eye of the Beholder) 5537.1 5501.2
      (TAS 02.02.: Gefährliche Prüfung - Bem) 5537.3 7403.6
      (TAS 01.14.: Das Geheimnis der Stasis-Box - The Slaver Weapon) 5538.6 4187.3
      Zuletzt geändert von Holger58; 05.09.2019, 07:17.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Combs Beitrag anzeigen
        Passt schon, dafür ist das Thema hier ja da. Am Wochenende werde ich mich nochmal mit den TOS Sternzeiten befassen, und die Kelvin Filme aufnehmen.
        Kleiner Tipp: Wenn Du in diesem Thread darum bittest, wird ein Mod Deinen Eingangspost revidieren.

        Bei Posts mit so komplexem Inhalt wie Deinem mit der ellenlangen Tabelle lade ich jeweils den ganzen geänderten Post als Quellcode/BBcode auf pastebin.com/ hoch und poste dann nur den Link dazu im Änderungs-Thread. Der Mod kann dann den ganzen Postinhalt einfach mit dem aktualisierten BBcode ersetzen.

        Kommentar


          #19
          Laut Technischem Handbuch der Enterprise D sind die Sternzeiten ab TNG (5 Zifferen vor, 1 Ziffer nach dem Komma) verkürzte Schreibweisen des Julianischen Datums.
          1. September 2019, 1h MEZ : 2.458.727,5, davor sind die Sternzeiten Technobabble.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Mit Hilfe der Suche habe ich noch andere Beiträge von dir zum Thema Julianisches Datum gefunden. Ich habe ein bischen rumgerechnet und diese Methode führt nicht zu nachvollziehbaren Ergebnissen. Man kann schon davon ausgehen, dass eine Staffel TNG in einem Jahr spielt. Bei DS9 und VOY ist es genauso. Die wenigen Außnahmen bestätigen die Regel.

            Bei den Sternzeiten ab TNG bleibe ich bei dem Schema 01.01.2323 = 0,0 + 1 Jahr = 1.000 Einheiten Sternzeit

            Was TOS angeht werde ich, vielleicht schon dieses Wochenende, ein Script programmieren was die Sternzeiten in Jahr+Quartal umrechnet. Wenn das Ergebnis irgendwie Sinn ergibt werde ich das übernehmen. Meiner bisherigen Recherche und den Ausführungen von Holger58 nach zu urteilen ist es kaum möglich das mit Sicherheit genauer einzugrenzen da der genaue Start der 5-jahres Mission nicht überliefert ist.
            Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

            Kommentar


              #21
              (..wenn sich doch die Macher je eine solche Mühe gegeben hätte wie wir.)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                Wie wurden die Sternzeiten der Kelvin Filme errechnet? Oder wurde da auch gewürfelt?
                Wie ich Kurtzman und Co und deren Recherchearbeit kenne, rechne ich nicht, dass da irgend jemand größere Gedanken darüber gemacht hat .

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Hast du dir echt viel Arbeit gemacht. Respekt und Daumen hoch!

                  Eine Korrektur hätte ich allerdings. Auch wenn es von der Sternzeit vielleicht passt, "First Contact" kann nur vor "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos" spielen, da in dem DS9-Zeiteiler der Borg-Angriff aus dem Film erwähnt wird.
                  Ich hab jetzt nicht die Muse mir beide Folgen nochmal anzusehen. Kannst du mir sagen in welcher Folge und in welchem Zusammenhang der Borg-Angriff erwähnt wurde?
                  Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                  Kommentar


                    #24
                    Erstmal Tolle Auflistung. Bei Staffel Eins TNG pass die folge "Die Schwarze Seele" nicht ins Konzept.
                    Dort ist Tascha gestorben, in manchen Episoden die in deiner Liste später erwähnt werden taucht sie aber nochmal auf, z.B. hier:
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #25
                      Mit der Quartalsangabe bist Du denke ich auf der sicheren Seite. (Und: auch die Memory Alpha ist nicht 100% 'fehlerfrei'. Manches liegt auch nach wie vor im Auge des Betrachters). Auf alle Fälle ist es sehr übersichtlich. Ich hoffe Du ergänzt dann immer regelmäßig wenn die neuen Serien laufen. Von mir ein klares Danke!

                      @-Matze-:
                      Hier ist den Machern defininiv ein Fehler unterlaufen. Entweder man datiert die beiden Folgen früher oder "Die schwarze Seele" später. für sowas gibt es leider kein Regelwerk. Manchmal hilft ein Blick auf die Skriptnummer.

                      Kommentar


                        #26
                        -Matze- das offensichtliche hab ich übersehen. Ich werde es beim nächsten Update korrigieren. Wo "The FIrst Contact" gereiht wird ist auch noch nicht klar.

                        Klar habe ich vor neue Folgen zu ergänzen.

                        P.S. Danke fürs updaten.
                        Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                          Ich hab jetzt nicht die Muse mir beide Folgen nochmal anzusehen. Kannst du mir sagen in welcher Folge und in welchem Zusammenhang der Borg-Angriff erwähnt wurde?
                          Bei Teil 2 ("Im Lichte des Infernos"). Das genaue Zitat freut mich aber jetzt auch nicht rauszusuchen. Glaube es war beim Gespräch zwischen Sisko und Gowron, wie der Khitomer Vertrag wieder ins Leben gerufen wird.

                          Der Film hatte seine Weltpremiere am 18. November 1996. Das ist der selbe Tag, wo die Episode "Die Schuld" ausgestrahlt wurde. Würde ihn aber dank der neuen Uniformen eher nach "Der Aufstieg" (also 2 Folgen später) einordnen.

                          Kommentar


                            #28
                            Dieses Forum macht mich krank. Ich habe einen Beitrag geschrieben und plötzlich bin ich nicht mehr angemeldet und der ganze Text ist weg. Ich tippe den Text nicht nochmal. Hier die Kurzform:

                            Das Zitat kommt in der Folge "Die Schatten der Hölle vor" als die Crew mit Dukat im Besprechungsraum der Station sitzt.

                            Die Uniformen sind für mich nur bedingt ein Grund die zeitliche Einordnung zu ändern, die Uniformen werden in der ganzen Föderation kaum am selben Tag getauscht.

                            Was meint ihr? Ist das Zitat in der DS9 Folge "Die Schatten der Hölle" oder ist die Sternzeitangabe in "First Contact" als falsch anzusehen?
                            Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                            Kommentar


                              #29
                              Nachtrag:
                              Kann es sein, dass sich das Zitat auf "Angriffsziel Erde" und die Schlacht bei Wolf 359 bezieht? Die Schlacht war zwar fast 7 Jahre vor First Contact. Obwohl Riker am Ende von Angriffsziel Erde gesagt hat die Flotte habe in einem Jahr wieder volle Stärke. Gleichzeitig vermute ich mal das es bei First Contact weniger Verluste gegeben hat, einerseits weil die Föderation besser vorbereitet war, andererseits weil die Klingonen Unterstützung geleistet haben.

                              Kann es sein, dass Rikers Anmerkung die Flotte hätte in einem Jahr wieder volle Stärke in der Folge "Die Schatten der Hölle" einfach ignoriert wurde?

                              Weiters war beim Dominion Krieg immer wieder mal die Rede davon, dass die Föderation hunderte Schiffe verloren hat, sie hat aber immer noch weitergekämpft. Wenn ich das als Maßstab nehme können die Verluste bei Wolf 359 und auch bei First Contact nicht so schlimm gewesen sein, dass es sich auf den Kampf gegen das Dominion wirklich ausgewirkt hätte.
                              Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                                Nachtrag:
                                Kann es sein, dass sich das Zitat auf "Angriffsziel Erde" und die Schlacht bei Wolf 359 bezieht? Die Schlacht war zwar fast 7 Jahre vor First Contact. Obwohl Riker am Ende von Angriffsziel Erde gesagt hat die Flotte habe in einem Jahr wieder volle Stärke. Gleichzeitig vermute ich mal das es bei First Contact weniger Verluste gegeben hat, einerseits weil die Föderation besser vorbereitet
                                Nein. Hab das genaue Zitat zwar nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mir erinnere, geht klar hervor, dass man sich hier auf First Contact bezieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X