Haus im Star Trek Stil ausbauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus im Star Trek Stil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So, hier das Update von heute. Arbeitszeit 08:15 - 14:30.

    Zusammenfassung der Tätigkeiten:

    - Aussparung in die Wand gemacht (1,24m x 0,97m)
    - Rahmen konstruiert (Bretter nach Maß gesägt, geschliffen und miteinander per Winkel verbunden)
    - (Die Winkel aus Metall musste ich noch selbst herstellen da meine Gekauften alle waren)
    - Einsetzen des Rahmens in die Aussparung
    - Tapezieren der Aussparung und des Rahmens
    - Streichen der Aussparung und des Rahmens
    - Farbliche Ausbesserungen an der Wand

    Diese ganzen Anpassungs,-und Kleinarbeiten haben heute extrem aufgehalten, ich bin aber froh die Konstruktion fertig zu haben. Dort soll quasi ein Fernseher rein der entweder als Monitor für LCARS Animationen fungiert oder halt zum fernsehen da ist.
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 30.07.2019, 16:07.

    Kommentar


      #62
      Hattest du eigentlich vor, ein "Smart Home" zu bauen? Also z.B. die Lampen über eine zentrale Einheit steuern zu können?
      USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

      Kommentar


        #63
        Kann ich doch... hab einen Sicherungskasten...alle Sicherungen raus, alles ist aus. *lol* Nee mal im "ernst", eine Steuerung per Smartphone, App und Co ist nicht vorgesehen, ich mache vieles manuell... sollte mal Stromausfall sein und ich die Türen nicht mehr aufkriegen oder irgendwas an der Technik mal kaputt gehen ist das mist. Ich sehe es an den neuen Autos...man kann kaum noch selbst was dran reparieren, das fängt schon mit Glühbirnen austauschen an...das war vor Jahren noch anders. Es soll alles vom Design her ST mäßig sein, aber elektronisch / automatisiert muss nicht alles sein.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

          Vielen Dank. :-) Ich bin übrigends auch nicht vom Fach und komme aus einem ganz anderen (Berufs)zweig. Learning by doing quasi. Der Mensch ist wie die Borg...anpassungsfähig. ;-)
          Solange Du niemanden assimilierst.
          Ich finde es dann noch bewundernswerter, dass Du dieses Projekt durchziehst.
          Ich muss auch gestehen, dass ich ein Fan des TNG-Designs und natürlich des LCARS bin.
          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
          -Georg Schramm-

          Kommentar


            #65
            Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

            Solange Du niemanden assimilierst.
            Ich finde es dann noch bewundernswerter, dass Du dieses Projekt durchziehst.
            Ich muss auch gestehen, dass ich ein Fan des TNG-Designs und natürlich des LCARS bin.
            Nee keine Bange...obwohl so ein Borgraum einrichten...hätte was... Danke für dein Lob... am Ende wird man sehen, das es ein tolles Projekt ist wo kein Handwerker am Werke war. Ein Profi erkennt die "Fehler". *lol* Wegen der TNG Vorliebe... wie kam es dazu das du die Richtung favourisierst?

            Bei mir ist das relativ simpel... nach der Wende kam bei uns im Osten Deutschlands ausschließlich erstmal nur TNG (ZDF / SAT 1) rauf und runter... da hat man diese Richtung natürlich dann inne gehabt und ist quasi damit "aufgewachsen"... man ist ja selbst noch nicht so alt...die 60er/70er hat man nie erlebt wo TOS angesagt war und es quasi ST mäßig noch nix Anderes gab.

            Kommentar


              #66
              Wahnsinn was sich bei dir so tut wenn ,am mur alle paar Tage Zeit hat hier ins Forum reinzusehen.

              Respektvolles Verneigen.
              ZUKUNFT -
              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

              Kommentar


                #67
                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                Wahnsinn was sich bei dir so tut wenn ,am mur alle paar Tage Zeit hat hier ins Forum reinzusehen.

                Respektvolles Verneigen.
                Bitte kein Verneigen, damit kann ich nicht umgehen. Danke für dein Kompliment und auch danke das du dem ganzen Aufmerksamkeit schenkst, ich freu mich darüber. Check auch mal deine PN´s. Da wartet seit Wochen eine unbeantwortete Nachricht. *lol*

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                  Nee keine Bange...obwohl so ein Borgraum einrichten...hätte was... Danke für dein Lob... am Ende wird man sehen, das es ein tolles Projekt ist wo kein Handwerker am Werke war. Ein Profi erkennt die "Fehler". *lol* Wegen der TNG Vorliebe... wie kam es dazu das du die Richtung favourisierst?

                  Bei mir ist das relativ simpel... nach der Wende kam bei uns im Osten Deutschlands ausschließlich erstmal nur TNG (ZDF / SAT 1) rauf und runter... da hat man diese Richtung natürlich dann inne gehabt und ist quasi damit "aufgewachsen"... man ist ja selbst noch nicht so alt...die 60er/70er hat man nie erlebt wo TOS angesagt war und es quasi ST mäßig noch nix Anderes gab.
                  Das ging mir ganz genau so. Da hat man anfangs wirklich noch eine Woche sehnlichst auf die nächste Folge gewartet. Das waren Zeiten.
                  Ich fand das TNG-Design einfach irgendwie überzeugend und toll konzipiert. Nicht so steril und kalt oder dreckig, wie man das von den damaligen Sci-Fi-Filmen kannte. Mit der NCC-1701-D wäre ich gern mal zum Urlaub nach Risa mitgeflogen.
                  Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                  -Georg Schramm-

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                    Das ging mir ganz genau so. Da hat man anfangs wirklich noch eine Woche sehnlichst auf die nächste Folge gewartet. Das waren Zeiten.
                    Ich fand das TNG-Design einfach irgendwie überzeugend und toll konzipiert. Nicht so steril und kalt oder dreckig, wie man das von den damaligen Sci-Fi-Filmen kannte. Mit der NCC-1701-D wäre ich gern mal zum Urlaub nach Risa mitgeflogen.
                    Das kann ich absolut nachvollziehen... zu der Zeit hat man das was man hatte und was im TV kam auch irgendwie noch anders zu schätzen gewusst... man hat sich noch auf etwas so richtig freuen können... wenn man heutzutage die selben Dinge tut, die selben Serien sieht wie damals usw. ist das Gefühl meist nicht mehr so da wie damals, es fühlt sich anders an. Man findet das alles immer noch toll keine Frage... aber die anfängliche Euphorie von damals ist nicht mehr da... schwer zu erklären. Diese versuche ich für mich durch den Umbau wieder ein wenig mehr zu wecken, das Ganze vom Gefühl her noch etwas zu steigern in dem man das Ganze ein Stück "nachbaut" und darin lebt... ohne den Sinn für die Realität dabei zu verlieren.

                    Ich für mein Teil möchte ST nicht mehr missen... es hat mir im Leben schon sehr oft geholfen auf eine Art die hier den Diskusionsrahmen sprengen würde... hm um nach Ri(e)sa zu kommen, brauchst du doch kein Raumschiff... *lol*

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                      Das kann ich absolut nachvollziehen... zu der Zeit hat man das was man hatte und was im TV kam auch irgendwie noch anders zu schätzen gewusst... man hat sich noch auf etwas so richtig freuen können... wenn man heutzutage die selben Dinge tut, die selben Serien sieht wie damals usw. ist das Gefühl meist nicht mehr so da wie damals, es fühlt sich anders an. Man findet das alles immer noch toll keine Frage... aber die anfängliche Euphorie von damals ist nicht mehr da... schwer zu erklären. Diese versuche ich für mich durch den Umbau wieder ein wenig mehr zu wecken, das Ganze vom Gefühl her noch etwas zu steigern in dem man das Ganze ein Stück "nachbaut" und darin lebt... ohne den Sinn für die Realität dabei zu verlieren.

                      Ich für mein Teil möchte ST nicht mehr missen... es hat mir im Leben schon sehr oft geholfen auf eine Art die hier den Diskusionsrahmen sprengen würde... hm um nach Ri(e)sa zu kommen, brauchst du doch kein Raumschiff... *lol*
                      Auch hier kann ich nur sagen, dass es mir ganz genauso geht wie Dir. Vielleicht liegt es ja zum Teil an unserer "Ostmentalität". Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat Star Trek (TOS-Filme, TNG, DS9 und VOY) mich sehr lange begleitet und mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch bei manchen Krisen aufgemuntert. Deswegen finde ich es toll, dass Du Dir ein Stück dieses Gefühls mit dem Bau zurückholen willst. Und wie gesagt, ein besseres Design hättest Du gar nicht wählen können.
                      Ach ja, für eine Reise nach Riesa würde vielleicht auch ein Shuttle reichen.
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                        Auch hier kann ich nur sagen, dass es mir ganz genauso geht wie Dir. Vielleicht liegt es ja zum Teil an unserer "Ostmentalität". Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat Star Trek (TOS-Filme, TNG, DS9 und VOY) mich sehr lange begleitet und mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch bei manchen Krisen aufgemuntert. Deswegen finde ich es toll, dass Du Dir ein Stück dieses Gefühls mit dem Bau zurückholen willst. Und wie gesagt, ein besseres Design hättest Du gar nicht wählen können.
                        Ach ja, für eine Reise nach Riesa würde vielleicht auch ein Shuttle reichen.
                        Ach wirklich??Hätte ich nun wirklich nicht gedacht das wir da ähnlich / gleich denken. Ich denke auch das es an der Mentalität liegt... wobei es Viele von hier gibt, welche diese Art von Mentalität die letzten 30 Jahre abgelegt haben... oder erst nie besaßen. Naja ein Shuttle kann man noch "selbst" bauen... einfach einen Van / Transporter umbauen... mit ausklappbaren Warpgondeln welche beim Gas geben aufleuchten...

                        Kommentar


                          #72
                          Leider kann ich den Bodenbelag im Intrepidraum noch nicht verlegen da ich vorher noch die Schiebetüren von innen streichen muss...dummerweise ist die Farbe im Baumarkt die ich dafür wollte gerade ausverkauft. Kurzerhand habe ich beschlossen im Obergeschoss weiterzumachen, im Raum gegenüber vom kleinen Quartier... dieser Raum soll Stand jetzt zum Flur hin aufgemacht werden und ein TNG Raum werden, sprich ein weiteres Quartier bzw Aufenthaltsraum / Lounge... man kommt quasi die Treppe hoch, rechts geht es durch eine Tür in das kleine Quartier und wenn man oben an der Treppe links rum geht kommt man schon direkt in das Quartier was ich gerade baue. Aktuell stehen dort noch eine Menge Gerümpel und die Steine vom Räucherkammerabriss rum, das wird sich bald ändern.

                          Erst wollte ich die Holzwand drin lassen... dann ist der Raum aber nur 5m lang / tief... durch die 2 Dachschrägen wirkt das dann etwas beengt. Durch die Wegnahme der Wand würde ich 1-2 Meter an Raumlänge bzw. Tiefe hinzugewinnen... Ich ziehe es in Betracht, mitten am Treppenaufgang eine Art Schiebetür zu installieren... sollten mal Gäste aus fernen (oder nahen) Galaxien kommen und hier übernachten wollen, dann kann ich die ganze obere Etage zur Verfügung stellen und Diese vom Unterbereich abtrennen zwecks Privatsphäre. Auch eine Übernachtung im Intrepidraum soll möglich sein und werden. Daneben kommt übrigends noch ein Transporterraum hin... die Materialien dafür habe ich heute teilweise parallel zum Bauen schon zusammen gesucht... das wird dann mein übernächstes Projekt, Stand jetzt.

                          Kurze Zusammenfassung der heutigen Tätigkeiten:

                          - Heranschaffen der heute benötigten Platten und Arbeitsmaterialien vom Nebengebäude ins Obergeschoss
                          - Anpassung der Platten in Breite und Länge
                          - Konstruierung + Befestigen der Verblendung der Schräge und den Bereich unter der Schräge links im Raum (Fensterseite)
                          - Konstruierung + Befestigen der Verblendung unter der Schräge rechts im Raum
                          - Schaffung einer Ablagefäche / Board direkt unter der Schräge auf der rechten Seite
                          - Heranschaffen von ersten Materialien aus dem Nebengebäude in den zukünftigen Transporterraum


                          Arbeitszeit war heute von 08:45 - 15:00.
                          Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 07.08.2019, 19:44.

                          Kommentar


                            #73
                            Hier die heutige Wasserstandsmeldung... Arbeitszeit war von 08:30 bis 14:30... was wurde gemacht?

                            - Entrümpelungsstart des Raumes
                            - Konstruierung der Wandkonstruktion / Wandhalterung / Regalkonstruktion
                            - Anpassen und anbringen der Platten sprich die Wandverkleidung
                            - Anbringen weiterer Deckenplatten

                            Ob ich in den weißen Aussparungen wie im Intrepidraum LCARS integriere oder als Regale konstruiere, wie man es in diversen TNG Räumen sieht, weiß ich noch nicht.

                            Es geht jedoch so oder so immer weiter.

                            Kommentar


                              #74
                              Leider hat mich das System rausgeworfen als ich die Bilder ansehen wollte.
                              Vielleicht geht's ja später wieder....

                              Wo genau wohnst du noch mal, nur so für den Fall das es irgendwann man Führungen durchs fertige Haus gibt?
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                                Leider hat mich das System rausgeworfen als ich die Bilder ansehen wollte.
                                Vielleicht geht's ja später wieder....

                                Wo genau wohnst du noch mal, nur so für den Fall das es irgendwann man Führungen durchs fertige Haus gibt?
                                Hm... genau einfach nochmal probieren. Im ehemaligen Osten der Repubik, im erweiteren Großraum südlich von Berlin. Die Adresse geb ich hier natürlich nicht raus. Wenn Jemand vorbei kommen möchte, bekommt die Adresse per Mail zugeschickt, wenn ich genau weiss wann das sein wird. Unangemeldete Besuche, gerade wenn der Besuch von weiter weg kommt ist nicht förderlich... vor allem dann nicht, wenn man selbst nicht zu Hause ist um Diesen zu empfangen, ist sicher verständlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X