Haus im Star Trek Stil ausbauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus im Star Trek Stil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Gute Nachrichten, es geht weiter mit dem Bauen, die schlechte Nachricht ist, ich kann derzeit immer noch keine Bilder vom Handy auf meinen PC übertragen, Handy ist defekt! Da noch Garantie drauf ist hab ich es eingeschickt und mir kein Anderes geholt. Ich stelle hier Bilder ein, sobald es möglich ist. Arbeitszeit war heute von 09:20 - 14:20.

    Es wurde heute wieder im Intrepidraum weiter gemacht.

    Was wurde gemacht?
    - Die 2 Röhren wurden mit Plexiglas verkleidet, die Lampenverkleidungen sind fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Abdichtungen, welche ich nachkaufen muss da meine restlichen Abdichtungen heute alle geworden sind
    - Zuvor mussten Plexiglasplatten angepasst und Bohrlöcher zwecks Wandbefestigung in die Platten gebohrt werden. Die Lampen sehen nun echt spacig aus. Um eventuelle defekte Röhren zu wechseln, muss man einfach nur den Bereich unter den Lampen abschrauben.
    - Der Fussbodenbelag wurde weiter verlegt und liegt nun endlich komplett im Raum, er muss nur noch ausgerichtet / geglättet werden.

    Eigendlich wollte ich vor der Verlegung des Fussbodenbelages noch die Schiebetüren streichen, leider hat mein Stammbaumarkt die Farbe die ich brauche immer noch nicht da gehabt.

    Sobald ich die Farbe dann habe, klappe ich an den Türbereichen den Belag einfach nochmal ein Stück zurück und streiche die Türen, das ist kein Aufwand für mich. Ich habe die "echten" Fenster erstmal so gelassen und noch keinen Sichtschutz von innen integriert... ich hab mir da was einfallen lassen, was, verate ich hier noch nicht.

    Ausblick: Demnächst wird im großen zum Flur hin offenen TNG Raum den ich im OG herrichte, die ganzen Ritzen und Löcher verspachtelt und anschließend alles abgeschliffen. Beim Spachteln werde ich demnächst ein wenig Hilfe für 2-3 Stunden bekommen, da es doch ziemlich viel ist was verspachtelt werden muss.

    Es gibt eine gravierende Planänderung: Im Raum hinter dem Intrepidraum werde ich KEIN Transporterraum reinbauen... sondern ein weiteres Quartier, welches vom Aufbau und Design her an Datas Quartier anlehnt, nur kleiner und abgespeckter da der Raum nicht groß ist...

    Hinter "Datas Quartier" Raum gibt es noch einen Durchgangsraum... dieser führt zum dahinter liegenden Bad... diesen Durchgangsraum werde ich dann zu einem Transporterraum umbauen... anbei eine Skizze. Die Tür zum Bad werde ich in die Transporterplattformkonstruktion (was für ein Wort) mit integrieren, wie...weiss ich noch nicht, hab da 3 Möglichkeiten... entschieden wird spontan.

    Durch mein rumkränkeln und die Planänderungen sowie kleinere Projekte die dazwischen kamen (Replikator) und noch kommen dauert das Gesamtprojekt wohl noch einige Wochen / Monate länger... das hat aber was Positives... das Gesamtprojekt wird viel größer und umfangreicher als ursprünglich "geplant". Umso länger kann ich euch damit hier nerven, mit viel Glück bis Weihnachten oder Silvester.

    Zur Skizze noch, ich habe die angrenzenden Privaträume und Zugänge zum Haus sowie Nebengebäude+Wintergarten nicht mit eingezeichnet... Diese befinden sich eh nur im EG und nicht im ST Bereich des Hauses, also abgetrennt und separat.

    Sollte ich das größere Nebengebäude später mal mit ins Gesamtprojekt mit einbeziehen wird es wohl 2 Zugänge geben... einen Hauptzugang über den Hof und einen Kriechzugang über den Raum im OG (zukünftige Jeffriesröhre ? ). Das ist aber Zukunftsmusik.

    Über Postings / Meinungen würde ich mich hier sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 27.08.2019, 20:52.

    Kommentar


      #92
      Boah! Ich bewundere dein Großprojekt. *Daumen hoch* Coole Sache!
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

      Kommentar


        #93
        Ich habe sehr gute Nachrichten für euch... ich habe mir eine Cam für einige Tage ausgeborgt und konnte so ein paar Bilder von den Fortschritten im Intrepidraum machen. Nicht wundern wegen dem Bodenbelag also das er noch wellig ist, ich habe ihn zwar ausgelegt, aber noch nicht vollends gerade gezogen / geglättet bzw. fixiert, da ich ihn ja wegen den Türenstreichen an 2 Stellen eh noch mal um 1 m umklappen muss. Den Replikator verschiebe ich dann an seinen entgültigen Standort, wenn der Belag auf dem Boden dann richtig liegt und ausgerichtet ist. Ansonsten fehlen dann nur noch die Türprofile an der neuen Schiebetür. Diese werden befestigt, sobald diese dann gestrichen ist.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
          Boah! Ich bewundere dein Großprojekt. *Daumen hoch* Coole Sache!
          Vielen Dank, ich freu mich sehr über dein tolles Feedback.

          Kommentar


            #95
            Wozu eine Jeffries-Röhre?
            Bis du in Monaten/Jahren/Jahrzehnten irgendwann fertig bist, funktioniert der Transporter in deinem Bad!

            Nein, Spassmodus aus, Wahnsinn was du so alles in immer nur ein paar Tagen für Fortschritte machst.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              #96
              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              Wozu eine Jeffries-Röhre?
              Bis du in Monaten/Jahren/Jahrzehnten irgendwann fertig bist, funktioniert der Transporter in deinem Bad!

              Nein, Spassmodus aus, Wahnsinn was du so alles in immer nur ein paar Tagen für Fortschritte machst.
              Eine Jeffriesröhre ist wichtig... man muss doch fit bleiben... Beamen oder durch eine Tür aufrecht laufen kann ja Jeder... +lol+ Naja hoffen wir das ich in den nächsten Jahrzehnten damit fertig werde und nicht vorher ernsthaft krank oder sterben werde, kann ja immer passieren.

              Ich werde diese Woche noch ein wenig auf Sparmodus laufen in Sachen Umbau und mich schonen müssen, geht aber schon alles ein wenig besser als noch letzte Woche... dafür habe ich heute in"Datas Quartier" und den Raum dahinter (zukünftiger Transporterraum (ohne Dusche) aufgeräumt und fast leer gemacht (Zeitaufwand war 3 Stunden!) damit es da jederzeit mit dem Umbau losgehen kann. Ich muss in "Datas Quartier" auch noch einen alten Kachelofen wegreissen, das frisst auch wieder Zeit und hält auf. ich beackere ja immer 2-3 Räume parallel, so wie ich die Materialien für den jeweiligen Raum quasi da habe.

              Kommentar


                #97
                Der Intrepidraum erinnert mich wirklich sehr an den Bereitschaftsraum von Captain Janeway. Als was dient denn der Raum später mal? Wohnzimmer?
                Zuletzt geändert von USS Atlas; 28.08.2019, 20:01.
                USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
                  Der Intrepidraum erinnert mich wirklich sehr an den Bereitschaftsraum von Captain Janeway. Als was dient denn der Raum später man? Wohnzimmer?
                  Ja der Raum ist quasi daran angelehnt... und ein wenig an der Lounge mit dem Schiffssteuerrad aus Star Trek 5... ist halt kein detailgetreuer Nachbau. Als Wohnzimmer, Küche etc. gibt es separate Räume im Nicht ST Style... das sind dann die nicht zugänglichen Privaträume.

                  Einen festen Verwendungszweck hat Keiner der ST Räume... sollten mal Gäste hier übernachten, z.B. in "Datas Quartier" dann kann der Raum daneben,also der "Intrepid"raum (die Räume haben eigendlich noch keine Namen) in der Kombination vielleicht als Wohn,-Essraum für die Gäste dienen... also eine Art Fewo (Datas Quartier+Intrepidraum). Die obere Etage könnte als zweite abgetrennte Übernachtungsmöglichkeit für Gäste dienen, also als z.B.Fewo (kleines Quartier in Verbindung mit dem offenen TNG Raum den ich grad noch ausbaue...)...

                  Ansonsten möchte ich das hier als Location für Filmdrehs anbieten (Fanfilme usw.) und vielleicht einige Fernsehbeiträge hier filmen lassen... ich bin dabei eine Art Idee dafür zu entwickeln. Auf jedenfall kann man nach Voranmeldung und fester Terminvorgabe das Ganze hier besuchen. Fotoshootings könnten in den Räumen auch gemacht werden, vielleicht auch mal eine Veranstaltung... ich bin immer für realistische Vorschläge offen.

                  Kommentar


                    #99
                    Super Idee.

                    Da sehe ich ein neues Geschäftsmodell bei dem dir Fans die Bude einrennen.
                    "Schlafen sie in Janeways Quartier "usw....

                    Warum hat DAS eigentlich noch keiner als Hotel umgesetzt?
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                      Super Idee.

                      Da sehe ich ein neues Geschäftsmodell bei dem dir Fans die Bude einrennen.
                      "Schlafen sie in Janeways Quartier "usw....

                      Warum hat DAS eigentlich noch keiner als Hotel umgesetzt?
                      Weil es nicht Janeways Quartier ist... ich kann ja nicht was anpreisen was nicht da ist... es sind ja keine Nachbauten weisst. Man muss ja auch die Markenrechte beachten ... gerade mit Markennamen wie ST muss man immer ein wenig aufpassen. Es wurden schon viele Fanprojekte und nicht kommerzielle Internet,-Spieleprojekte eingestampft weil man auf irgendwelche Rechte gepocht hat... ... es ist alles eine Sache der Deklaration und der Umsetzung sag ich mir.

                      Die Idee von dir (ich weiss ja wie du es meinst) ist natürlich im Kern gut, nicht falsch verstehen. Wegen so einer Hotelumsetzung... es gibt einen sehr netten und tollen deutschen Super Fan der ein großes Sci Fi Projekt (ich nenne es jetzt mal so) plante was so ein Hotel anging und wo Investoren gesucht wurden, was draus wurde oder wird weiss ich nicht... aktuell hat er ein anderes Projekt in der Planung wo er Fördergelder bekommen könnte... das Problem ist halt neben dem Geldaspekt auch, Unterstützung bzw. dauerhaft Unterstützer und zusätzlich noch Sponsoren zu bekommen... leider wollen sich Viele nicht mehr dauerhaft engagieren oder überhaupt engagieren (das betrifft viele Lebensbereiche), schon gar nicht wenn man keine eigenen Vorteile da raus ziehen kann.

                      Derweil sollte es bei solchen Projekten ja nicht vordergündig darum gehen für sich selbst Vorteile da raus zu ziehen sondern auch für Andere was tolles zu schaffen woran man sich zumindest kurzweilig dran erfreuen kann. Kann aber Jeder anderer Meinung sein, das ist halt meine.

                      Das ist auch einer meiner Gründe warum ich den Umbau fast alleine durchziehe... es ist keiner außerhalb meines Familienkreises hier im Umgebungsbereich bereit dauerhaft mitzumachen, so ähnlich wird es dem Superfan auch gehen, schade eigendlich. Darum sagte ich mir vor meinem Projektbaustart... entweder man zieht das Projekt alleine durch oder lässt das (wobei spontane Hilfe, wenn auch zeitlich begrenzt immer Willkommen ist... aber ich plane und rechne nicht im vornherein damit um dann vielleicht enttäuscht zu werden, das die Hilfe dann doch nicht kommt weil der Hamster krank ist oder die Katze Durchfall hat oder dergleichen. Das sind so Dinge wo ich weiß das es Vielen so geht und auch so denken, das aber nicht öffentlich angesprochen wird weil es halt nicht immer gut ankommt, leider ist das aber die Realität.

                      Wieviele Projekte (z.B. im Scifi Bereich) KÖNNTEN entstehen, wenn einzelne Menschen die eine gute Idee haben, vielleicht auch schon ein paar Mittel die man dazu braucht Unterstützung hätten... es dann aber schon scheitert und verworfen wird weil eben keine weitere Hilfe / Unterstützung vorhanden ist. Kann man mal drüber nachdenken.
                      Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 29.08.2019, 08:55.

                      Kommentar


                        Hamster krank?

                        Da lobe ich mir doch Sheldon Coopers Offenheit... ich könnte schon, aber ich will nicht.

                        Aber du hast recht, mit so viel "Offenheit" eckt man dann halt auch schnell an.
                        Finde es jedenfalls eine Wahnsinnsleistung wenn du das alles alleine machst. Ich habe jetzt auch nicht gerade 2 linke Hände aber ich könnte das alle nicht. Von meiner Angst von Kreissägen gar nicht zu reden.
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          > Wieviele Projekte (z.B. im Scifi Bereich) KÖNNTEN entstehen, wenn einzelne Menschen die eine gute Idee haben, vielleicht auch schon ein paar Mittel die man dazu braucht
                          > Unterstützung hätten... es dann aber schon scheitert und verworfen wird weil eben keine weitere Hilfe / Unterstützung vorhanden ist. Kann man mal drüber nachdenken.

                          Ich denke schon, dass es viele Projekte gibt, die allein garnicht machbar wären. Und dass sich dazu Leute zusammengefunden haben und gemeinsam daran arbeiten.
                          Egal ob das Trekdinner sind, Fan Filme oder einfach nur gemeinsames Kostümenähen für Cosplay.
                          USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                          Kommentar


                            Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen

                            Ich denke schon, dass es viele Projekte gibt, die allein garnicht machbar wären. Und dass sich dazu Leute zusammengefunden haben und gemeinsam daran arbeiten.
                            Egal ob das Trekdinner sind, Fan Filme oder einfach nur gemeinsames Kostümenähen für Cosplay.
                            Da hast du Recht... es könnten aber mehr Projekte sein, unerfüllte Träume, Projekte die entstehen könnten... Ich meine ja nicht Projekte die es schon gibt... ich seh es alleine an diversen Gegenden wo nicht mal ein Trekdinner zustande kommt, einfach weil die Interessenten fehlen... es gibt aber auch "Ein Personen" Projekte, welche theoretisch jeder machen könnte... aber ohne mit etwas anzufangen kann man auch nicht fertig werden.

                            Kommentar


                              Ich habe mir bis vorgestern ein paar Tage mal Urlaub gegönnt. Seit gestern geht es wieder voll weiter im und am Projekt. Ich habe gestern den restlichen Dachboden noch aufgeräumt und Materialien beschafft und heute beim Bau weiter gemacht. Arbeitszeit war von 06:00 - 12:00.

                              Was habe ich gemacht? Platten verschraubt, Ritzen weiter verspachtelt, die Decke von oben gedämmt (Zwischensparrendämmung). Die ganzen Zwischenschritte wie Zuschnitte und Löcher vorbohren zwecks den Verschraubungen haben von der Zeit her extrem aufgehalten. Bis es in dem Raum so toll aussieht wie im "Intrepidraum" (nur halt TNG Style) wird es noch ein wenig dauern.

                              Kommentar


                                Momentan bin ich intensiv dabei den Umbau voranzutreiben, sprich Materialien zu besorgen und nebenher umzubauen, es passiert also weiterhin viel in der Hinsicht. Auch arbeite ich nebenher und habe ausserdem noch weitere Projekte um die ich mich kümmere und kümmern muss, wie z.B. ein weihnachtliches Musikprojekt.

                                Aus Zeitgründen liegt deswegen meine Umbau Doku hier im Forum gerade etwas auf Eis, bald werden hier aber wieder Regelmäßig Bilder und Fortschritte gepostet. Ich hoffe ihr bleibt dem Forum und meinen gestarteten Themen zwecks Umbau weiterhin treu und schaut immer mal rein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X