U.S.S. Centaur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Centaur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Borg sind auf so ziemlich jedem technischen Gebiet überlegen. In ST8 haben sie nur einen draufbekommen, weil der Kubus eh nutzlos geworden war und sie überrumpelt worden sind. Normalerweise würden die auch ohne Schilde gewinnen, aber in dem Fall haben ihre Gegenmaßnahmen zu lange gedauert.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #77
      Ich glaube er meint der großen Kampf am Anfang des Films, der Borgkubus dort wurde von der Starfleet(zwar mit hohen Verlusten) doch relativ schnell vernichtet.
      In anderen Folgen hat man ja schon gesehen, dass die Borg ohne Schilde aufgeschimssen sind, oder einfach mit Projektill-oder Stichwaffen niedergemacht werden könne, weil die Schilde da nicht wirken!

      Die Föderation sollte wieder auf Maschinengewehre gegen Borg-Drohnen umstellen!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        Schilde können nur entweder an Energie- oder an Projektilwaffen angepasst sein. Wenn Picard jetzt einen wegpustet, haben sich mehrere Minuten später die anderen Drohnen angeglichen.

        Der Kubus wurde aufgegeben, da er für die Mission nicht mehr erforderlich war. In den anderen von Dir beschriebenen Fällen, ist wohl die Selbstüberschätzung der Borg schuld!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #79
          Wie Worf einst zu Riker sagte: "Wir haben einen entscheidenden Vorteil: Mut und Ehre!"
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #80
            Man könnte natürlich versuchen, per Selbstmordkommando einen Trikobaltsprengkörper in den Kubus zu bringen, etwas mit einem Shuttle, so wie Worf und Data sich in das Schiff in "Angriffsziel Erde" begeben haben, denn da wir der sicherlich ne Menge Schaden anrichten.

            Kommentar


              #81
              @Odysseus:
              Die Voyager und eine Dauergeschwindigkeit von Warp 9.975???? Das ist Schwachsinn! Diese Geschwindigkeit stellt den theoretischen Maximalwert der Intrepid Klasse dar, ist aber nicht auf Dauer zu erreichen. Maximale Dauergeschwindigkeit war Warp 9,7 laut Aussage von Fähnrich Stadi im Voy Pilotfilm.
              Was die neuen Waffensysteme der Voyager angeht, bist Du leider der Überschneidung einiger DS9 mit Voyager Folgen entstammenden Täuschung reingefallen. Die Voyager begann ihre Mission vor dem Dominion Krieg im Aplhaqaudranten, also zu einem Zeitpunkt, da die Sternenflotte ihre Schiffe noch nicht standartmäßig mit Quantentorpedos (geschweige den Tri-Kobald) ausgestattet hat. In ST8 sieht man, daß viele Schiffe, einschließlich der Akira Klasse, noch rote Photonentorpedos einsetzten.
              Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

              Kommentar


                #82
                Mal zu den Quantentorpedos: Wie funktionieren die eigentlich? FIndet da ebenfalls eine Materie/Antimaterie-Reaktion statt, oder hat das sogar irgendwas mit diesen hübschen Quantensingularitäten zu tun?
                Sind die eigentlich schwieriger herzustellen als Photonentorpedos? Wer entsprechende nachsclagewerke besitzt kann mir das sicherlich beantworten..;-)

                Kommentar


                  #83
                  Noch was: In "Der Dominionkrieg 1" musste die Enterprise-E jedesmal ihre Schilde runterfahren, wenn sie Quantentorpedos abfeuerte, das ist in Film und Serie aber bisher nie so gewesen, oder?

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, das war wohl eine Geschichte die der Buchautor reingebracht hat um es spannender zu machen. Und wieso sollten die denn auch die Schilde runterfahren müssen??? Außer der etwas veränderten Hüllengeometrie und einem anderen Sprengkopf unterscheidet die Q-T doch nxi von Photonen-Torpdeos....(Wisst ihr das der Ausdruck Photonentorpedos voll Quatsch ist: Photonen sind Lichtteilchen udn wie sollen die bitte etwas kaputt mahcen können...?!)
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      @ Mr. Vulkanier: Ich habe das Buch auch, aber das ist mir neu!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #86
                        Originally posted by Mr.Vulkanier
                        Mal zu den Quantentorpedos: Wie funktionieren die eigentlich? FIndet da ebenfalls eine Materie/Antimaterie-Reaktion statt, oder hat das sogar irgendwas mit diesen hübschen Quantensingularitäten zu tun?
                        Sind die eigentlich schwieriger herzustellen als Photonentorpedos? Wer entsprechende nachsclagewerke besitzt kann mir das sicherlich beantworten..;-)
                        Soweit ich weiß, handelt es sich einfach um eine fettere Sprengladung. Aber warum sollte man das nicht auch in einen Photonentorpedo reinpacken können? Wahrscheinlich ist das System besser austariert.
                        Im DS9-TechnicalManual steht, dass ein Phot-Torp. max. ca. 12 Isotonnen (oder so) Sprengkraft haben kann, ein Quantumtorpedo allerdings ca. 50!
                        Ich meine aber, dass das nur eine tolle Schau geben sollte, damals, als man die neue Waffe zusammen mit der Defiant eingeführt hatte. Wirklichen SINN macht es keinen, wie so oft bei Star Trek.

                        PS: Was hat dieser Thread eigentlich noch mit der USS Centaur zu tun??
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #87
                          @Narbo: Dann lies es dir nochmal genau durch, das wird auch nur während des Gefechts mit den Jem`Hadar nur ziemlich beiläufig erwähnt.

                          Aber es stimmt schon: Die Quantentorpedos scheinen nicht unbedingt über eine grössere Sprengkraft zu verfügen, ausserdem finde ich Photonentorpedos irgendwie schöner..;-)


                          Kommentar


                            #88
                            Was dieser Thread mit der USS Centaur zu tun hat?
                            Ja...äh..hmmmm..vielleicht hatte die ja auch Quantentorpedos und Trikobaltsprengkörper an Bord! ;-)
                            Aber im Ernst: Was solls? Ich denke mal, so abwegig ist`s nicht, von der Centaur zur Waffentechnologie der Sternenflotte zu kommen, ausserdem ist der Thread doch schon viel zu lang als dass man ihn einfach aufgeben könnte!

                            Kommentar


                              #89
                              So: Ein kleiner Exkurs zu Torpedos!

                              ------------------------------------------------------------

                              Die Photonentorpedos sind eine geeignete Waffe für Schiff-zu-Schiff-Konflikte bei Warpgeschwindigkeit. Denn Schiffsphaser sind seit jeher bei Warpflügen nutzlos, was an der Lichtgeschwindigkeitsbarriere der EM-Energie liegt.

                              Das Gehäuse ist ein gestreckter, elliptischer Körper, der aus gegossenem gamma-angereichertem Duranium und einer plasmagebundenen Tritanium-Außenhülle besteht. Das aktuelle Gehäuse mißt 2,1 x 0,76 x 0,45m und wiegt leer 186,7 kg.

                              Komponeten

                              Die internen Standardkomponeten umfassen Deuterium- und Antideuterium-Vorratstanks, den zentralen Mischtank und die jeweiligen magnetischen Haltekomponenten, Zielerfassung, Leitsysteme und Sprengbaugruppen sowie den Warperhaltungsantrieb. Die Hülle des Vorratstanks und des Mischtanks bestehen aus Hafnium-Titanit. Die Sprengkraft eines Photonentorpedos beträgt 18,5 Isotonnen. Ein Photonentorpedo hat eine Reichweite von 4050000 Km.

                              Bedienelemente

                              Die Zieldaten bekommt der Torpedo vom Hauptcomputer des Schiffes oder der Raumstation. Auf Raumschiffen können bis zu 4 Torpedos gleichzeitig geladen werden, innerhalb von 2,3 Sekunden können Salven mit 6 Torpedos abgefeuert werden. Die Torpedoleitsysteme werden durch eine Subraumverbindung gesteuert. Sollte diese Subraumverbindung abreißen, nähert sich der Torpedo unter eigener Kontrolle dem Ziel. Fällt sogar die Zielerfassung aus, versucht der Torpedo anhand der letzten bekannten Umstände das Ziel zu erfassen. Wenn er sein Ziel nicht wieder erfassen kann, verlässt er den Kampfbereich und zerstört sich von selbst. So hat der Feind keine Chance, nicht detonierte Torpedos zu untersuchen.

                              ------------------------------------------------------------

                              Quantentorpedos

                              Da die Aufrüstung eines Photonentorpedos bei 25 Isotonnen erreicht war, wurde eine neue Defensivabschreckungswaffe entwickelt: Der Quantentorpedo. Er ist die erste Nachfolgewaffe der Starfleet, welche den erstmals 2268 entwickelten Photonentorpedo ersetzen soll. Die ersten Tests des Sprengkopfes fanden 2355 auf Groombrige 273-2A statt, einem unbewohnten Gasmond, nachdem sechs Jahre lang theoretische Forschung betrieben wurde. Nach einigen kleinen Zwischenfällen war der Test erfolgreich und Starfleet fing mit der Produktion an.

                              Aufbau

                              Der Quantentorpedo besteht aus einer Druckgusshülle aus verdichtetem Tritanium- und Duranium-Schaum. Eine sieben Millimeter dicke Schicht aus plasmagebundenem Terinium-Keramik bildet eine ableitende Panzerungsschicht für die Schaumhülle, über die eine 0,12mm dicke Beschichtung aus Silikon-Kupfer-Yttrium-Polymer als strahlungsabweisende Oberfläche gezogen ist.

                              Komponeten

                              Das Herzstück des gegenwärtigen Systems ist die Null-Punkt-Reaktorkammer, eine Umschließung in Tränenform, die aus einem einzelnen Kristall aus richtungsverstärktem Rodinium-Ditellenit gefertig wurde. Die anderen Komponeten alle aufzuzählen wäre umständlich und würde nur Verwirrung stiften. Ich gehe lieber auf den Null-Punkt-Reaktor genauer ein.(Was schwer genug zu verstehen sein wird!!!)

                              Null-Punkt-Energie

                              Die grundlegende Funktionsweise wurde zum ersten Mal 2236 getestet. Dieser Test umfasst die Bildung eines elfdimensionalen Raum-Zeit-Membran. Als ferner Verwandter des Suprafadens wurde die Membran in einen Faden mit der Topologie des Genus 1 verzerrt und vom Hintergrundvakuum aufgenommen, wodurch ein neuer Partikel entstand. Leicht ausgedrückt: Eine kleine Menge ultrareinen Vakuums an Bord eines Torpedos genügt um beim Auftreffen auf ein Ziel eine hochexplosive Energiefreisetzung auszulösen. Ein ähnliches, wenn auch viel größeres Ereignis ließ beim Urknall den größten Teil der Masse des Universums entstehen.

                              Flugsysteme

                              Der Antrieb des Quantentorpedos wird von vier Mikrofusionsdüsen geregelt, die in Abstimmung mit den Standardwarpfeld-Erhaltungsspulen arbeiten. Steuerung, Navigation und Zündung des Torpedos werden vom Bordcomputer und Sensorphalanxen kontrolliert. Der Hauptprozessor des Computers ist ein bioneuraler Gel-Zylinder, der von einem schwachen bordeigenen Warpfeld und einem äußeren schwachen Thoronennetz umgeben ist, das feindliche Strahlung abblocken soll, die als Gegenmaßnahme eingesetzt wird. 50 Prozent der Quantentorpedos-Produktion wird der U.S.S. Defiant und DS9 zugewiesen.

                              Voyager-Center (C) 2000 by Lin Xiang

                              ------------------------------------------------------------
                              @Mr. Vulkanier: Dann muss ich es wohl nochmal lesen
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #90
                                Originally posted by Praetor
                                Die Voyager und eine Dauergeschwindigkeit von Warp 9.975???? Das ist Schwachsinn! Diese Geschwindigkeit stellt den theoretischen Maximalwert der Intrepid Klasse dar, ist aber nicht auf Dauer zu erreichen. Maximale Dauergeschwindigkeit war Warp 9,7 laut Aussage von Fähnrich Stadi im Voy Pilotfilm.
                                Nein, das stimmt NICHT! In "Der Fürsorger", als Lt. Stadi Tom Paris zur Voyager fliegt, sagt sie: "Höchstgeschwindigkeit auf Dauer: Warp 9,975", und nicht Warp 9,7. (Dieser Wert wird meines Wissens nach niemals genannt.) Auch in der Folge "Zeitschiff Relativity" sagt Janeway zu ihrem Admirals-Freund den Wert von Warp 9,975 und außerdem kann man ihn auch an diversen Stellen (FactFiles, Sat1-Broschüre usw.) lesen. Da musst Du Dich irgendwie vertan haben!
                                Klar, die Voyager kann diesen Wert definitiv nicht auf Dauer aufrecht erhalten, weil die ihre Triebwerke schonen müssen und außerdem denke ich, dass W9,975 viel zu energieaufwendig wöre, um auf Dauer damit zu reisen - aber "daheim" sollte das schon möglich sein, wo man überall Nachschub bekommt. (Außerdem fliegt die Souvereign-Klasse mit Warp 9,95 Spitze!!!)

                                Was die neuen Waffensysteme der Voyager angeht, bist Du leider der Überschneidung einiger DS9 mit Voyager Folgen entstammenden Täuschung reingefallen. Die Voyager begann ihre Mission vor dem Dominion Krieg im Aplhaqaudranten, also zu einem Zeitpunkt, da die Sternenflotte ihre Schiffe noch nicht standartmäßig mit Quantentorpedos (geschweige den Tri-Kobald) ausgestattet hat. In ST8 sieht man, daß viele Schiffe, einschließlich der Akira Klasse, noch rote Photonentorpedos einsetzten.
                                Äh, nein, ich weiß schon ganz genau, dass die Voyager vor dem Krieg startet. Und da gibt es auch schon die Defiant, die Quantentorpedos benutzt.
                                ABER:
                                Ich habe forlgenden Fehler gemacht: Die Defiant ist zu der Zeit noch in der Entwicklungphase bzw. bei den ersten "Beta-Tests". Da sie das erste Schiff mit Quantumtorpedos ist (was man annehmen kann, da sie ja das erste offizielle Kriegsschiff ist), und diese Technologie höchstwahrscheinlich noch Top-Secret zu dem Zeitpunkt ist, ist es eigentlich logisch, dass die Voyager "nur" über Photonentorpedos verfügt - aber die sind ja immerhin MARK VI!

                                Die Akiraklasse ist meines Erachtens nach auch schon viel zu alt, um Quantumtorpedos serienmäßig zu besitzen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diese Schiffe - die man ja auch als Kriegsschiffe bezeichnen kann - mit Quantumtorpedos aufrüstbar sind.
                                Für die Steamrunner Klasse glaube ich folgendes: Das Schiff war schon länger in Entwicklung, wahrscheinlich als Forschungsschiff. Dann kam aber der Krieg, weshalb man es aufgrund des passenden Designs mit Waffen ausrüstete. Nur ließen sich wohl auf die Schnelle keinen Quantumtorpedosysteme integrieren. --- Aber das ist nur eine Theorie!!!!

                                Es sieht eh so aus, als würden derzeit nur die Defiant- und die Souvereign-Klasse (als das Über-Teil schlechthin!)über Quantumtorpedos verfügen, was ich eigentlich gut heiße - das verleiht diesen beiden Schiffsklassen dem Zuschauer gegenüber eine gewisse Einzigartigkeit.
                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X