U.S.S. Excelsior NCC-2000 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Excelsior NCC-2000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Also die Reliant ist doch deutlich größer als nur 5 Decks.

Zähle mal die Fensterreihen auf diesem Bild:

Aber du hast recht, der Bereich im Heck, wo der vertikale Kern sein könnte, dürfte 5-Decks hoch sein. Ich glaube, der Warpkern der Defiant nimmt nur 3 Decks sein.

Einen Kommentar schreiben:

• alcyone
    antwortet
    Zitat von MFB
    Die Miranda-Klasse ist ja noch dazu höher, würde so auf 10 Decks schätzen. Und der hintere Bereich des Diskus ist ja allgemein sehr "hochgelagert". Da muss reichlich Platz sein. Und bereits erwähnt gibt es eine Szene in ST2, wo ein paar von Khans Leuten neben was stehen, was stark nach einem vertikalen Warpkern aussieht.
    Naja, zehn Decks sind viellieicht etwas viel, fünf wären plausibler.

Ich denke aber, dass bei der Miranda der Warpkern horinzontal eingebaut ist, und zwar unten.
    Das runde Ding an der Unterseite liegt nicht genau unter dem runden Ding an der Oberseite. Außerdem erinnert mich diese Konstruktion an den Kern bei Runabouts. Von vorne könnte die Materieleitung kommen und von hinten die Antimaterie.

Hier ein Bild von Modell
    und noch eine Zeichnung:

• MFB
    antwortet
    Ich weiß auch nicht, warum da kein Platz sein soll. Wenn sogar in der Defiant Platz für einen vertikalen Kern ist, warum soll das dann bei der Miranda-Klasse nicht der Fall sein

Die Miranda-Klasse ist ja noch dazu höher, würde so auf 10 Decks schätzen. Und der hintere Bereich des Diskus ist ja allgemein sehr "hochgelagert". Da muss reichlich Platz sein. Und bereits erwähnt gibt es eine Szene in ST2, wo ein paar von Khans Leuten neben was stehen, was stark nach einem vertikalen Warpkern aussieht.

• thunderchild
    antwortet
    Zitat von Vaughn

Bei der Miranda-Klasse ist der Warpkern auch horizontal eingebaut, da für eine vertikale Ausführung kein Platz ist. Somit wäre die Aussage von Joachim durchaus reell.
    zeigt mir bitte WO zu sehen ist, dass in der miranda der warpkern horizontal läuft! ich bin schon lange auf der suche nach cutaways der miranda die wenn möglich canon sind, aber die gibt es glaub ich auch garnicht!

also meine herren! beweise bitte!

• Roman
    antwortet
    Zitat von Vaughn
    Bei der Miranda-Klasse ist der Warpkern auch horizontal eingebaut, da für eine vertikale Ausführung kein Platz ist. Somit wäre die Aussage von Joachim durchaus reell.
    Aber nicht, wenn die Kuppel als oberes Ende und Injektor dienen soll, wie auf der Darstellung für die Consti vorgeschlagen. Wenn nämlich der Kern bei der Miranda horizontal ist (was ich auch glaube), dann widerlegt dies die Theorie, dass die Kuppel zum Deuteriuminjektor gehört und somit wäre auch gezeigt, dass der Consti-Kern nicht bis hinauf zum I-Triebwerk reicht.
    Zuletzt geändert von Roman; 22.03.2006, 22:33.

• Vaughn
    antwortet
    @Roman

• Challenger
    antwortet
    Ausserdem ist, überspitzt gesagt, der Warpantrieb und der Transporter das, was als erstes ausfällt an Bord eines Föderationsschiffes..

• Roman
    antwortet
    Zitat von thunderchild
    imo sollte der warpkern in der maschinensektion liegen wie bei der galaxy...
    IMO ist das wirklich so. Eine non-canon-Graphik kann ja viel behaupten...
    Einziger Hinweis auf die Richtigkeit der Darstellung ist die Äußerung Joachims in ST:II, als er zu Khan meint: "Sie haben die Photonenkontrolle und das Warptriebwerk beschädigt!" Dies sagt er, kurz nachdem die ENT die Kuppel in der Nähe des I-Triebwerks zerschossen hat. Doch dann müsste man fast annehmen, (wenn man sich nach der fraglichen Darstellung der Consti richtet) dass bei der Miranda der Warpkern ebenfalls vertikal installiert und damit um ein Vielfaches kleiner ist als bei der Consti. (Die ja die gleiche Kuppel besitzt.)

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

• thunderchild
    antwortet
    hm *grübel* laut den schnitten der consti würde der warpkern genau zwischen den beiden torpedoröhren durchlaufen? sooo breit ist der hals dann auch wieder nicht und dann gibts ja sicher wieder lagerprobleme für die torpedos, oder?

imo sollte der warpkern in der maschinensektion liegen wie bei der galaxy...

• Roman
    antwortet
    Zitat von Dax
    In der Untertassensektion wird laut TM flüssiges Deuterium für den Impulsantrieb gelagert, das bei Bedarf mit dem halbfesten Deuterium aus dem Haupttank aufgefüllt werden kann.
    Mhm, ich find mein TM zur Zeit nicht, sonst hätt ich es nachgeschlagen, ohne vorher das Maul aufzureißen, aber du wirst schon Recht haben. (Du auch, alcyone!) Ignoriert mich.

• Dax
    antwortet
    Zitat von Roman
    Ich weiß nicht, wie's auf der Consti genau funktioniert hat. Jedenfalls sagt das TNG:TM, dass die Fusionsgeneratoren (der Galaxy) bei Abschnitt vom Deuterium-Tank (sprich: bei Abtrennung der U-Sektion) unabhängig die Energieversorgung übernehmen (müssen).
    Und die Galaxy lagert nach allem, was ich weiß, kein Deuterium in der U-Sektion. Wie funktioniert's also?
    In der Untertassensektion wird laut TM flüssiges Deuterium für den Impulsantrieb gelagert, das bei Bedarf mit dem halbfesten Deuterium aus dem Haupttank aufgefüllt werden kann.

• alcyone
    antwortet
    Ich glaub' in den Blueprints sind separate Deuterium-Tanks eingezeichnet. So oder so müssen da auf jeden Fall welche sein. Was sollen die Fusionsreaktoren denn sonst fusionieren? Luft und Liebe? Natürlich werden da wahrscheinlich eher schwere Wasserstoffatome (sprich: Deuterium) zu Helium verschmolzen, oder? Bei der Consti wird's nicht viel anders gewesen sein.

• Roman
    antwortet
    Zitat von Dax
    ...die Deuterium verbrennen.
    Ich weiß nicht, wie's auf der Consti genau funktioniert hat. Jedenfalls sagt das TNG:TM, dass die Fusionsgeneratoren (der Galaxy) bei Abschnitt vom Deuterium-Tank (sprich: bei Abtrennung der U-Sektion) unabhängig die Energieversorgung übernehmen (müssen).
    Und die Galaxy lagert nach allem, was ich weiß, kein Deuterium in der U-Sektion. Wie funktioniert's also?

PS: Kann natürlich genauso gut sein, dass ich total daneben liege. Ist schon lange her, dass ich mich mit der Funktionsweise des I-Antriebs auseinandergesetzt habe - und noch weniger gewichtig ist mein Wissen um das Deuterium.

• Dax
    antwortet
    Zitat von Roman
    Der Impulsantrieb braucht kein Deuterium und keine AM - er bezieht seine Energie aus vom Haupttriebwerk unabhängigen Fusionsgeneratoren.
    ...die Deuterium verbrennen. Das wird (bei der Galaxy zumindest) zwar in separaten Tanks gelagert, diese können aber aus dem Haupttank aufgefüllt werden.

• Roman
    antwortet
    Zitat von alcyone
    In der Untertasse muss sowieso ein gewisser Deuteriumvorrat sein, schließlich sind da oben auch die Impulstriebwerke.
    Der Impulsantrieb braucht kein Deuterium und keine AM - er bezieht seine Energie aus vom Haupttriebwerk unabhängigen Fusionsgeneratoren.

Lädt...
X