Wie findet ihr die raumschiffe in st RPGs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr die raumschiffe in st RPGs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann Highwarp gleich Transwarp sein ?
    Nach den wissenschaftlichen Definitionen , wenn ich diese noch richtig in Erinnerung habe , ist Higharp , wie der Name schon sagt , zwar sehr hoher Warp aber eben noch nicht Transwarp , was bedeutet , daß Highwarp Warp 9 bis unter Warp 10 bedeutet .
    Transwarp wird als unendliche Geschwindigkeit angesehen und entspricht nach der Zeitdillatation Warp 10 , wobei diese Zeitdillatation sich effektiv im Warpfeld selbst erst ab Warp 9 auswirkt , indem dann die Grundgeschwindigkeit des Schiffes im Warpfeld steigt , bis letztendlich Warp 10 , also Transwarp erreicht wird .
    Ich frage mich , wer hier Fakten ignoriert und sie durch Fiktion ersetzt .
    Zugegeben , allein schon die Warpskala ist Fiktion , aber die Grundlagen hierzu sind Fakt und wenn man darin Vergleiche einbringen will , dann sollte man Begriffe verwenden , die solch einen Vergleich überhaupt erst ermöglichen .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Also mal langsam.

      Warp 10 ist unendliche Geschwindigkeit. Da gibt es keine Zeitdillitation. Diese gibt es bei Warp überhaupt nicht - ist ja der Sinn der Sache, sonst könnte man auch normale Triebwerke verwenden.

      "Normaler" Warp geht irgendwo bis in den Bereich bis Warp 9,96 o.ä. Alles im Geschwindigkeitsbereich von Subraumfunk (also Warp 9,9999+) ist Transwarp, da schneller als herkömmliche Antriebe, aber immernoch eine endliche Geschwindigkeit. Und darunter fallen die Antriebe der Borg, der Quantenslipstreamantrieb, usw.

      Es ist auch völlig logisch den hohen Warp 9+ Geschwindigkeiten eine neue Bezeichnung zu geben, da Warp 9,99999999 usw. ja ziemlich schwer zu handhaben ist, als verständliche Geschwindigkeitsangabe. Das ist dann halt Transwarp, oder man führt gleich eine neue Warpskala, wie in "Gestern, Heute, Morgen" ein, wo die unendliche Geschwindigkeit nicht mehr durch Warp 10, sondern einen höheren Wert markiert wird und man somit Warp 9,9999+ usw. fortlaufende Zahlen zuordnen kann.
      Das finde ich aber ehrlich gesagt Schwachsinnig, da bei TNG sich die Warpfaktoren direkt von der Energiekurve ableiten. Da gibt es 9 "Peaks" und deshalb auch 9 Warpfaktoren. Aber Warp 9 gibt es keinen neuen Peak mehr, sondern einen exponentiellen Anstieg zu Warp 10, weshalb es ja auch so schwer ist nach Warp 9 schneller zu werden.

      Da wäre eine Transwarpskala sicher am vernünftigsten, um das ursprüngliche Prinzip der Warpskala nicht ad absurdum zu führen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Zitat von J_T_Kirk2000
        Wie kann Highwarp gleich Transwarp sein ?
        Nach den wissenschaftlichen Definitionen , wenn ich diese noch richtig in Erinnerung habe , ist Higharp , wie der Name schon sagt , zwar sehr hoher Warp aber eben noch nicht Transwarp , was bedeutet , daß Highwarp Warp 9 bis unter Warp 10 bedeutet .
        Diese Definition würde ich gerne mal sehen, bzw. wo sie in ST erwähnt wurde. Viel Glück.
        Transwarp wird als unendliche Geschwindigkeit angesehen und entspricht nach der Zeitdillatation Warp 10 , wobei diese Zeitdillatation sich effektiv im Warpfeld selbst erst ab Warp 9 auswirkt , indem dann die Grundgeschwindigkeit des Schiffes im Warpfeld steigt , bis letztendlich Warp 10 , also Transwarp erreicht wird .
        Wie kann denn bei Warp überhaupt eine Zeitdilatation auftreten, das Prinzip des Warpantriebs verhindert diese doch.

        Kommentar


          Ums mal klarzustellen JT:
          Transwarp ist nicht gleich Warp 10
          Ist das denn so schwer zu begreifen?
          Auser in VOY: Die Schwelle wurde nie Transwarp mit unendlicher Geschwindigkeit verglichen.

          Transwarp ist eine andere Version des Warpantriebes, mit deren Hilfe sich viel höhere Geschwindigkeiten erreichen lassen als mit normalen Warp.
          Der normale Warpantrieb stößt irgendwan an seine Leistungsgrenzen. Und das ist nicht etwa Warp 9.9999999999999 irgendwas sondern in etwa zwischen Warp 9.999 und Warp 9.9999 (die Geschwindigkeit mit der sich Subraumwellen fortbewegen). Ab da sit es mit normalen Warp schnell aus. Höhere Geschwindigkeiten kann man nur mit Transwarp (Bzw. Coexialwarp) erreichen. Diese liegen dann zwischen Warp 9.6 und Warp 10.
          An deine Warp 10 wirst du nie herankommen, weil es physikalisch unmöglich ist:
          v=a*t. Auf deutsch: Um unendliche Geschwindigkeit v in endlicher Zeit t zu erreichen, muß die Beschleunigung a unendlich groß sein - d.h. weder von Tom noch von seinem Shuttle dürfte viel übrig sein, es sei denn, das IDF (Inertial Damping Field) ist auch unendlich groß geworden, um sie zu schützen.
          Klar?
          Gilt nicht nur für den Delta-Flyer, sodern für alles andere auch. Du brauchst a eine unendlich große Beschleunigung und b ein unendlich starkes IDF.

          Schau dir einfach erstmal wirklich die Folgen in ST wo es um Transwarp geht, anstatt sich in irgendwelche wilden Theorien zu ergehen. Dax hat vollkommen recht, wenn er sagt, das deine Theorien von den Serien nicht gestüzt werden. Auser in einem Fall und das ist die Schwelle. Und die kann man sowiso vergessen.

          Kommentar


            Wie wärs, mit ner Tabelle.
            Von Warp 1 bis warp 9,99 ist der normal warpantrieb brauchbar.
            Von Warp 9,991 bis Warp 9,999 ist der soganannte Highwarp-bereich.
            Ab Warp 9,9991 handelt es sich un Transwarp, wie dann die Subraumbariere durchbrochen wird, und ein Bewegen mit FAST-unendlicher Speed möglich ist, aber dazu brauch man einen solchen dazu passenden Antrieb.

            Kommentar


              Zitat von Fladm.Olli
              Ab Warp 9,9991 handelt es sich un Transwarp, wie dann die Subraumbariere durchbrochen wird, und ein Bewegen mit FAST-unendlicher Speed möglich ist, aber dazu brauch man einen solchen dazu passenden Antrieb.
              Was soll denn die Subraumbarriere sein? Warp ist doch immer im Subraum

              Kommentar


                Hä? Garnicht, warp ist im normalen Raum, und wird durch eine Raumkrümmung erzeugt.
                Beweise: ST-TNG "In den Subraum entführt" : Will wird durch eine Subraum Bariere gezogen, und dort Sagt Geordi, dass die Fremden eine Blase der Normalen Raums im Subraum erzugen müssten, damit Will überlebt.

                ST-Voyager "Die Schwelle" : Tuvok oder Harry sagten, dass sich eine Subraumspalt bildet, als das Shuttle unter Warp geht, und dass das nur bei Transwarpsignaturen möglich ist.

                ST-Voyager "Subraumspalten" : In dieser folge wird gezeigt, was passiert, wenn man in den Subraum eintaucht.

                ST-TNG "Boks Vergeltung" : Dort tauchen die Sonden von Bok aus dem Subraum auf, was Geordi als "sehr undewöhnlich" erleutert, was heißt, dass nurmal-Warp nicht im Subraum ist.

                usw.
                Also, wir können aus ehreren Folgen Schließen, dass warp nicht im Subraum ist.

                Kommentar


                  *kopfschüttel*
                  Trotzdem wird noch immer eine Subraumblase um das Schiff gebildet. Jedenfalls wenn ich es recht in Erinnerung habe.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Beiweis mir das, undzwar canon.
                    Meine Beweise sind eindeutig Canon, und desshalb ist warp NICHT im Supraum, sondern der der Normale Raum um das schiff herum wird Gekrümmt, und do wird das Schiff Bewegt, wie mit der Seife, wenn sie nass ist dann drück hinten drauf, und sie schießt durchs Badezimmer, so in etwa funzt das, aber wenn du mir das nicht glaubst, bann ließ den Thread der irgendie Warpgeschwindigkeit oder so ähnlich heißt.

                    Kommentar


                      Zitat von Fladm.Olli
                      Beiweis mir das, undzwar canon.
                      Meine Beweise sind eindeutig Canon, und desshalb ist warp NICHT im Supraum, sondern der der Normale Raum um das schiff herum wird Gekrümmt, und do wird das Schiff Bewegt, wie mit der Seife, wenn sie nass ist dann drück hinten drauf, und sie schießt durchs Badezimmer, so in etwa funzt das, aber wenn du mir das nicht glaubst, bann ließ den Thread der irgendie Warpgeschwindigkeit oder so ähnlich heißt.
                      Fast. Der SUBraum wird gekrümmt, der beeinflusst den normalen Raum, weil der Energieaufwand viel zu hoch wäre wenn der normale Raum gekrümmt würde.


                      TNG-TM Seite 65,66 und http://www.ex-astris-scientia.org/warp/warp3.htm#33

                      Beispiele aus Folgen habe ich im Moment keine, habe einfach noch nie damit gerechnet so eine grundlegende, klare Eigenschaft des Warpantriebs beweisen zu müssen

                      Kommentar


                        Aber die Außerung von Challenger besagt, dass man bei Warp im Subraum ist, aber ich wollte nur sagen, dass man das nicht ist.
                        Aber so wie du es sagst kann es sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Fladm.Olli
                          Das ist schon besser, als bei 8472, wo man die Schiffe im Gewächshaus züchtet, was ist absolut behindert. Naja, wann ist es nun mal canon ist, was will man machen. Aber was hat das jetzt mit den RPGs zu tun???
                          *g* Also erstens Mal wissen wir gar nicht, ob S8472 seine Schiffe im "gewächshaus" züchtet, oder anders herstellt.
                          Und zweitens: Wieso ist das behindert?

                          Kommentar


                            ich find das abartig, Schiffe zu nehmen, die auf Biomaterieller Basis funktionieren, und womöglich noch denken können oder zumindest fühlen, das dann in den Kampf zu schicken, ist etwas perwers.

                            Kommentar


                              Zitat von Fladm.Olli
                              Aber die Außerung von Challenger besagt, dass man bei Warp im Subraum ist, aber ich wollte nur sagen, dass man das nicht ist.
                              Aber so wie du es sagst kann es sein.
                              Lies nochmal genau. Ich habe geschrieben, dass um das Schiff ne SubraumBLASE gebildet wird. Schau dir mal ne Seifenblase an. Aussen luft, innen Luft, nur die Schale besteht aus Seifenlauge. Ist nicht anders beim Warpantrieb. Aussen Normalraum, innen Normalraum, nur die Schale besteht aus Subraumenergie (in ermangelung eines besseren Wortes)
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                Jo, aber ich glaube, das Subraumblase nicht das richtige Wort ist, ich würde ehr sagen, Subraumfeld, das den S-Raum Krümmt, und dann wird der N-Raum duerch die S-Raumkrümmung auch betroffen, und dann, haben wir Warp.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X