Eure Meinung zur Ambassador-Klasse! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zur Ambassador-Klasse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Ambassador vom Design her äusserst hässlich! Sie ist plump gebaut und nicht gerade deteilgetreu ausgearbeitet. Man bemerkt richtig, dass die Serienproduzenten von TNG einfach schnell ein Schiffsmodell brauchten, dass als ENT-C durch gehen konnte, also baute man ein Schiff der Galaxy Kl dass sich an die Constitution anlehnte um den Effekt des Vorgängers zu erwecken, siehe da, die Ambassador war geboren.

    Ich finde die Warpgondeln viel zu dick und zu einfach gestaltet, und auch der koplett runde Maschienenrumpf war schon zu Excelsior Zeiten nicht mehr zeitgemäss. Die Brücke ist auch nur eine schnell-Bau-Aktion, keine bedeutenden Elemente, einfach nur eine runder Raum mit einem Captains Chair sowie zwei Navigatorplätze und eine Reihe von Konsolen an den Wänden. Auch die Seitenansicht ist mir etwas zu eckig und grob. Ich finde die Ent-B sieht deutlich schlanker und vor allem moderner aus als ihr Nachfolger.
    Ja, du hast schon recht! Elegant und schön ist die Ambassador-Klasse wirklich nicht! Sie wirkt allgemein sehr schwerfällig und unbeweglich, obwohl die USS Yamaguchi bei der Schlacht von Wolf 359 einen sehr beweglichen Eindruck gemacht hat.
    Tja, die Brücke wirkt wirklich etwas einfach und plumb! Allerdings glaube ich, das man sie im in der zweiten hälfte des 24. Jahrhunderts modernisiert hat! Die Brücke der Excelsior-Klasse hat sich ja auch verändert(NX-2000, NCC-2000, NCC-1701-B)! Und auch wenn man bei der Lakota und der Hood nur einen kleinen Hintergrund der Brücke sehen konnte, so hat man aber erkannt, das sie die Anzeigetafeln modernisiert hatten!
    Ich denke mal, das sie bei der Ambassador-Klasse ähnlich verfahren haben! Die Brücke der Enterprise-C erinnert mich stark an die der Stargazer oder der Hathaway.

    Aber irgendwie find ich die Ambassador-Klasse schon cool!
    Zuletzt geändert von Cavit; 19.08.2008, 18:41.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
      Wie auch die Galaxy Klasse liegt zu viel Masse im Diskussegment, wodurch das Schiff weder Stromlinienformen folgt, noch schnell "wirkt".
      Hmm, ich weiß nicht: Gerade der große Sekundärrumpf schafft ein fast schon zu großes Gegengewicht zur Untertasse, deren Durchmesser nicht sonderlich überproportional ist. Das Problem liegt in meinen Augen eher daran, dass die Untertrasse im Profil zu niedrig ist, gerade weil der Sekundärrumpf so wuchtig ist.

      Das Brückenset würde ich aus der Betrachtung fast schon außen vor halten, schließlich ist ja klar, dass man für eine einzelne Serienfolge, die durch andere Faktoren (wie das Raumschiffmodell) schon teuer genug war, nicht auch noch eine neue Luxusbrücke produzieren kann.

      Kommentar


        Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
        Hmm, ich weiß nicht: Gerade der große Sekundärrumpf schafft ein fast schon zu großes Gegengewicht zur Untertasse, deren Durchmesser nicht sonderlich überproportional ist. Das Problem liegt in meinen Augen eher daran, dass die Untertrasse im Profil zu niedrig ist, gerade weil der Sekundärrumpf so wuchtig ist.

        Das Brückenset würde ich aus der Betrachtung fast schon außen vor halten, schließlich ist ja klar, dass man für eine einzelne Serienfolge, die durch andere Faktoren (wie das Raumschiffmodell) schon teuer genug war, nicht auch noch eine neue Luxusbrücke produzieren kann.
        Dann wäre es besser gewesen, man nimmt einfach ein schon bestehendes Brückenset und verändert es einfach etwas anstatt ein komplett neues zu bauen.

        Kommentar


          Aber genau so wurde verfahren: Ein bestehendes Brückenset wurde verändert. Diese Veränderungen blieben halt eher blaß.

          Kommentar


            Okay ist zwar schon älter der Thread aber egal^^

            Meine Meinung zur Ambassador.

            Ich finde sie recht gut^^

            Sie ist das Zwischenmodel von der Excelsior und Galaxy.
            Komisch ist nur das es davon weniger gibts als von der Excelsior, die Ambassador ist von der Technick neuer als die Excelsior.
            Man kann bei der Ambassador gut beobachten wie das Design langsam von Excelsior auf Galaxy gewechselt hat..Das Design ist ja sehr ähnlich..Nur etwas kleiner und ein dickerer Bauch und leicht andere Warpgondeln.
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Die Ambassador-Klasse zählt zu meinen persönlichen Lieblingen. Sehr TOSig und dennoch modern genug, waren diese Schiffe leider zu selten zu sehen. Die Ambassador-Klasse hätte aber durchaus das Potential zum Standardschiff gehabt, da sie offenbar eine Weiterentwicklung der altbekannten Excelsior darstellt.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Sehr TOSig und dennoch modern genug, waren diese Schiffe leider zu selten zu sehen.
                Find ich auch schade. Im Dominion-Krieg hätten die sicher viel Spaß gehabt. Lag es nur daran, das kein CGI-Modell existierte? Ist es denn so aufwendig ein Modell zu machen?
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Lag es nur daran, das kein CGI-Modell existierte? Ist es denn so aufwendig ein Modell zu machen?
                  Das ist zum einen der Grund. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Ambassador aus größerer Distanz der Galaxy-Klasse sehr ähnlich sieht. Wenn man bedenkt, dass auch die die Exelsior von der Grundstruktur ähnlich ist, dann finde ich es schon nachvollziehbar, dass man lieber eine CGI-Miranda oder eine CGI-Nebula erstellt hat.

                  (Ich glaube abgesehen von der Miranda waren alle anderen CGI-Modelle von Föderationsschiffen, die im Dominion-Krieg zum Einsatz kamen, bereits vorher vorhanden, weil sie in "First Contact" oder in VOY bereits vorkamen. Es wurde also wirklich gespart.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die Ambassador-Klasse zählt zu meinen persönlichen Lieblingen. Sehr TOSig und dennoch modern genug, waren diese Schiffe leider zu selten zu sehen. Die Ambassador-Klasse hätte aber durchaus das Potential zum Standardschiff gehabt, da sie offenbar eine Weiterentwicklung der altbekannten Excelsior darstellt.
                    Eigentlich ist die Ambassador-Klasse designtechnisch und zeitlich passend der Nachfolger der Constitution-Klasse.

                    Die NX-10521 ist in den 2300er in Auftrag gegeben und gebaut worden, während die Constitution-Klasse in den 2290er wohl ausgemustert wurde.

                    Auch vom Design ist die Ambassador deutlich näher an der Constitution-Klasse als die Excelsior-Klasse, was sich insbesondere durch den vergleichsweise schmalen Hals bemerkbar macht und der Form des Sekundärrumpf bemerkbar macht.

                    Ich denke die Excelsior-Klasse ist eher eine Parallelentwicklung der Constitution-Klasse, ähnlich die die Sovereign-Klasse eine Parallelentwicklung zur Galaxy-Klasse ist.

                    Im Grunde müsste die Reihenfolge eher so lauten:

                    Constitution -> Ambassador -> Galaxy
                    Excelsior -> Sovereign
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Also ich finde man kann schön beobachten, wie das Design langsam von Excelsior zu Galaxy gewechselt hat. die Ambassador sieht mir bisschen wie eine Retro Galaxy aus:-)
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Also ich finde man kann schön beobachten, wie das Design langsam von Excelsior zu Galaxy gewechselt hat. die Ambassador sieht mir bisschen wie eine Retro Galaxy aus:-)
                        Nur um es nochmals festzuhalten *Besserwissermodus an*:
                        Die Ambassador-Klasse entstandt aus der Constitution-Klasse heraus.Ich dachte früher auch immer es wäre der logische Schritt von der Excelsior hin zur Galaxy,ist aber nicht so *Besserwissermodus aus*

                        Ansonsten kann ich nur zustimmen,eine Art Retro-Galaxy,aber sieht sehr gut aus

                        Kommentar


                          Ich stimme McWire zu, man sollte von diesem Nachfolger-denken weg gehen.
                          Wenn man sich die Dienstzeiten, Indienststellungen und Entwicklungszeiten ansieht haut die alte Constituiton -> Excelsior -> Ambasador -> Galaxy -> Sovereign Reihenfolge nicht hin.

                          Das Refit der Constitution war bei der Indienststellung der Excelsior erst durchgeführt worden. Die Galaxy war nur ein paar Jahre alt als die Sovereign auf den Tischen der Ingeneurbüros lag. Zudem ist sie kleiner und hat weniger Kapazitäten an Shuttles, dafür mehr Waffen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Nur um es nochmals festzuhalten *Besserwissermodus an*:
                            Die Ambassador-Klasse entstandt aus der Constitution-Klasse heraus.Ich dachte früher auch immer es wäre der logische Schritt von der Excelsior hin zur Galaxy,ist aber nicht so *Besserwissermodus aus*

                            Ansonsten kann ich nur zustimmen,eine Art Retro-Galaxy,aber sieht sehr gut aus
                            Also du willst mir dammit sagen das (nachdem die Excelsior enstanden ist) Die einen Nachfolger für die ältere Constitution Klassen aufs Weltall losgelassen haben? interesannt^^..nicht sehr logisch, aber wer sagt das die Ambassador von einem Vulkanier konstruiert ist
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ist die Ambassador-Klasse designtechnisch und zeitlich passend der Nachfolger der Constitution-Klasse.

                              Die NX-10521 ist in den 2300er in Auftrag gegeben und gebaut worden, während die Constitution-Klasse in den 2290er wohl ausgemustert wurde.

                              Auch vom Design ist die Ambassador deutlich näher an der Constitution-Klasse als die Excelsior-Klasse, was sich insbesondere durch den vergleichsweise schmalen Hals bemerkbar macht und der Form des Sekundärrumpf bemerkbar macht.

                              Ich denke die Excelsior-Klasse ist eher eine Parallelentwicklung der Constitution-Klasse, ähnlich die die Sovereign-Klasse eine Parallelentwicklung zur Galaxy-Klasse ist.

                              Im Grunde müsste die Reihenfolge eher so lauten:

                              Constitution -> Ambassador -> Galaxy
                              Excelsior -> Sovereign
                              Wie kommst du zu dieser Theorie? Rein äußerlich sieht man deutlich, dass die Ambassador aus dem Stromliniendesign der Excelsior etwas rundlicher und größer geworden ist und gewisse Designaspekte lassen eindeutig auf ein Aufsetzen auf diese Konstruktionsbasis schließen.

                              Es gibt keine definitive Canon-Quelle, die belegt, dass die Ambassador seit 2300 gebaut wurde; dafür gibt es genügend Quellen, die belegen, dass die Klasse irgendwo zwischen 2322 (1. Schiff) und 2332 (4. Schiff = Enterprise-C) nach und nach in Dienst gestellt wurde. Auch wenn das nur max. semi-canon ist, würde es vom zeitlichen Rahmen besser passen, da die Excelsior gerade ihre Einführung gehabt hat.

                              Bei Galaxy und Sovereign gibts im Prinzip den gleichen Vergleich. Während eine Klasse eingeführt wird, fängt man an an neuen Designaspekten zu arbeiten und entwickelt. Drum gibts ja parallel Sovereign/Akira/Norway/Saber/Steamrunner die eine neue Richtilinie im Design vorgeben.

                              Also deinen Vorstellungen in Sachen Paralleln kann ich nichts abgewinnen und es gar nicht nachvollziehen.
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                              Kommentar


                                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                                Es gibt keine definitive Canon-Quelle, die belegt, dass die Ambassador seit 2300 gebaut wurde; dafür gibt es genügend Quellen, die belegen, dass die Klasse irgendwo zwischen 2322 (1. Schiff) und 2332 (4. Schiff = Enterprise-C) nach und nach in Dienst gestellt wurde. Auch wenn das nur max. semi-canon ist, würde es vom zeitlichen Rahmen besser passen, da die Excelsior gerade ihre Einführung gehabt hat.
                                Es gibt im TNG:TM und in der Enzyklopädie die Registriernummer NX-10521 für den Prototyp und die Registriernummer NCC-10532 für die USS Horatio aus TNG "Die Verschwörung".

                                Beide Registriernummern gehören etwa in die 2300er / 2310er -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2118867

                                Damit schließt die Ambassador-Klasse mit einer Lücke von 5-10 Jahren nahtlos an die auslaufende Constitution-Refit-Klasse an.

                                Die Excelsior-Klasse in Form des NX-2000-Prototyp wurde zwischen 2280 und 2285 gebaut, also 10 Jahre nach dem Refit-Programm der Constitution-Klasse (ca 2269-2275) Das ist einfach zu knapp, um es als Nachfolger zu sehen, da die Constitution-Klasse ja noch bis in die 2290er im Dienst war und kurz vor der Einführung der Excelsior-Klasse sogar noch mal refitet und damit die Dienstdauer verlängert wurde.

                                Auch heißt es im dritten Kinofilm, dass die USS Excelsior als Plattform für den experimentellen Transwarpantrieb entwickelt wurde.
                                Vermutlich hat man erst nach der nicht erfolgreichen Erprobung diese Klasse in die Kategorie "Serienraumschiff" eingeordnet, also so Ende der 2280er.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X