Eure Meinung zur Ambassador-Klasse! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zur Ambassador-Klasse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Design der Ambassador gefällt mir grundsätzlich sehr gut, bis auf eine Sache! Und zwar gefällt mir die Yamaguchi Variante besser als die Enterprise C Variante, da bei der Yamaguchi der Abstand der Warpgondeln zur Untertasse grüßer ist und die Bussardkollektoren somit nicht an der Untertasse kleben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: entc-rear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 4247853
    Enterprise C mit wenig Abstand der Gondeln

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yamaguchi-rear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,0 KB
ID: 4247854
    Yamaguchi mit mehr Abstand der Gondeln
    per aspera ad astra

    Kommentar


      Ich find's schwierig, ich zwischen den beiden Varianten zu entscheden. Bei einer ist das eine besser, bei einer was anderes.

      Ich gehe mal nach der Liste von Bend Schneider vor. Erläuternde Fotos bitte unter diesem Link ansehen:
      Ex Astris Scientia - Ambassador Class Variants

      1) Brückenmodul
      Yamaguchi-Variante. Sie ist einfach deteilreicher mit den zusätzlichen Rettungskapseln und den Transporteremitter links und rechts.

      2) Sensormodul am unteren Ende der Untertassensektion
      Enterprise-C. Die einfache, leuchtende Kuppel wirkt zur Rumpfform passend und nicht aufgesetzt, wie bei der Yamaguchi.

      3) Hauptdeflektor
      Enterprise-C. Was immer man da bei der Yamaguchi reingesetzt hat, gefällt mir nicht. Auch der Neigungswinkel von dem Ding ist merkwürdig.

      4) Untertassen-Hals-Übergang
      Yamaguchi. Wirkt stabiler als bei der Enterprise-C.

      5) Position der Warpgonden
      Nach langem hin und her Untentschieden.

      6) Bussard-Kollektor
      Im Grunde unentschieden, aber die Yamaguchi-Variante entspricht eher der Ära, in der das Schiff unterwegs war. Enterprise-C-Kollektoren waren zuletzt in TOS zu sehen.

      7) Dritter Shuttlehangar
      Enterprise-C. Die Yamaguchi scheint das Ding einfach nur hinter sich her zu ziehen und wirkt, als wolle es das Ding einfach nur so schnell wie möglich loswerden.

      8) Breite der Maschinensektion zum Hangar hin
      Enterprise-C. Mir gefallen die schmaleren Hangartore und die daraus resultierende schlankere Hülle besser.

      9) Impulsantrieb
      Im Grunde wieder Unentschieden. Blauen Impulsantrieb bei der Enterprise-C zu sehen, hat zwar was nostalgisches, aber seit ST2 sind Impulsantriebe halt nun mal rot.

      Damit die gesammelten Einzelergebnisse:

      Enterprise-C: 4
      Yamaguchi: 2
      Klare Unentschieden: 1
      Strittige Unentschieden: 2 (Hier kämpft Authenzität gegen Nostalgie-Faktor.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Wo hat man die Yamaguchi gesehn?
        Ich kenn die jedenfalls nicht^^
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar


          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Wo hat man die Yamaguchi gesehn?
          Ich kenn die jedenfalls nicht^^
          Die Yamaguchi sieht man in der Rückblende am Anfang des Deep Space Nine-Pilotfilms "Der Abgesandte". Das selbe Modell war auch die USS Zhukov in der TNG-Folge "Datas Tag". Das Schiff war immer nur sehr kurz zu sehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Yamaguchi sieht man in der Rückblende am Anfang des Deep Space Nine-Pilotfilms "Der Abgesandte". Das selbe Modell war auch die USS Zhukov in der TNG-Folge "Datas Tag". Das Schiff war immer nur sehr kurz zu sehen.
            Achso^^ Das Problem ist, dass man nie die Namen richtig erkennt, wenn man ein Schiff nur ganz kurz sieht. Da hilft meistens nur Memory Alpha^^
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Die Yamaguchi sieht man in der Rückblende am Anfang des Deep Space Nine-Pilotfilms "Der Abgesandte". Das selbe Modell war auch die USS Zhukov in der TNG-Folge "Datas Tag". Das Schiff war immer nur sehr kurz zu sehen.
              Also deinem Vergleich der einzelnen Punkte kann ich nur zustimmen. Außer, dass mit den Gondeln und dem Abstand zur Untertasse bleibt für mich ein Manko.

              Interessant wäre halt nur noch die Begründung WARUM man überhaupt die Ente-C relativ stark bearbeitet hat um die Yamaguchi daraus zu machen. Vorallem, da man die Yamaguchi überhaupt nicht im Detail sah.
              per aspera ad astra

              Kommentar


                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                Also deinem Vergleich der einzelnen Punkte kann ich nur zustimmen. Außer, dass mit den Gondeln und dem Abstand zur Untertasse bleibt für mich ein Manko.

                Interessant wäre halt nur noch die Begründung WARUM man überhaupt die Ente-C relativ stark bearbeitet hat um die Yamaguchi daraus zu machen. Vorallem, da man die Yamaguchi überhaupt nicht im Detail sah.
                Wahrscheinlich weil man dachte, dass man dieses Modell noch für andere Episoden verwenden würde, aber mann aus welchen Gründen auch immer es dann doch nicht mehr verwendet hat.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Wahrscheinlich weil man dachte, dass man dieses Modell noch für andere Episoden verwenden würde, aber mann aus welchen Gründen auch immer es dann doch nicht mehr verwendet hat.
                  Kein Wunder das Modell ist bei ILM verbrannt und eine CGI gab es nie. Der letzte Auftritt einer Ambassador war die erste DS-9 Folge.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Kein Wunder das Modell ist bei ILM verbrannt und eine CGI gab es nie. Der letzte Auftritt einer Ambassador war die erste DS-9 Folge.
                    Das erklärt natürlich einiges^^
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Kein Wunder das Modell ist bei ILM verbrannt und eine CGI gab es nie. Der letzte Auftritt einer Ambassador war die erste DS-9 Folge.
                      Auch von der Constellation-Klasse gibts kein CGI aus dem von dir genannten Grund.
                      Und bei der Norway-Klasse ist das fertige CGI nach einem Festplattencrash verloren gegangen.

                      Man könnte meinen, dass nur Stümper bei ILM & Co. am Werk sind

                      Man hätte aber vielleicht wenigstens ein Lazarettschiff der Olympic-Klasse als CGI zeigen können, z.B. beim Abtransport von Nog von AR-558.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Auch von der Constellation-Klasse gibts kein CGI aus dem von dir genannten Grund.
                        Und bei der Norway-Klasse ist das fertige CGI nach einem Festplattencrash verloren gegangen.

                        Man könnte meinen, dass nur Stümper bei ILM & Co. am Werk sind

                        Man hätte aber vielleicht wenigstens ein Lazarettschiff der Olympic-Klasse als CGI zeigen können, z.B. beim Abtransport von Nog von AR-558.
                        Man hätte seeeehr viel zeigen können, vorallem in DS9... Anstatt der dutzenden von Mirandas hätte ruhig mal eine Constellation zu sehen, oder die Centaur hätte genausogut eine Ambassadorklasse sein können.
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Auch von der Constellation-Klasse gibts kein CGI aus dem von dir genannten Grund.
                          Und bei der Norway-Klasse ist das fertige CGI nach einem Festplattencrash verloren gegangen.

                          Man könnte meinen, dass nur Stümper bei ILM & Co. am Werk sind
                          OMG, wer weiß ob's nich noch mehr Unfälle gab, die unter den Tisch gekehrt wurden?

                          Man hätte aber vielleicht wenigstens ein Lazarettschiff der Olympic-Klasse als CGI zeigen können, z.B. beim Abtransport von Nog von AR-558.
                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          Man hätte seeeehr viel zeigen können, vorallem in DS9...
                          Wo man sich schon mal die Mühe machte, ein Schiff so explizit zu spezialisieren (bei Föderationsschiffe eher etwas selten), und dann wird's in einem Krieg nicht gezeigt.

                          Anstatt der dutzenden von Mirandas hätte ruhig mal eine Constellation zu sehen, oder die Centaur hätte genausogut eine Ambassadorklasse sein können.
                          Man hätte sich die gesamte Frankensteinflotte schenken können. Die Centaur ist da mEn noch am glaubwürdigsten.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                            Man hätte seeeehr viel zeigen können, vorallem in DS9... Anstatt der dutzenden von Mirandas hätte ruhig mal eine Constellation zu sehen, oder die Centaur hätte genausogut eine Ambassadorklasse sein können.
                            Hätte man? DS9 wurde schon so oft genug am Limit produziert. Weder Zeit noch Geld standen damals für eine noch aufäwndigere Produktion zu Verfügung. Verglichen mit heute war die Technik 1993-99 recht unausgereift.
                            Für die großen Schlachtszenen arbeitete man bei ILM Teils Tag und Nacht nur um irgendwie fertig zu werden und musste trotzdem Abstriche in Kauf nehmen.
                            Das man dann damit das halbe Visual Effect Budget für die Season verbrannt hatte führt unweigerlich dazu, das man die diversen unwichtigen Überbrückungsszenen auf das Nötigste beschränkt.
                            Aber auch so war DS9 damals ein ziemlicher Vorreiter. Verglichen mit dem was zu gleichen Zeit Serien wie Bablyon 5 oder Stargate SG-1 so brachten muss sich DS9 absolut nicht verstecken. Ums untertrieben auszudrücken.
                            Man könnte sogar behaupten das die Weltraumschlachten in DS9 nicht mal einen Vergleich mit den Schlachten aus SWI scheuen müssen.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Hätte man? DS9 wurde schon so oft genug am Limit produziert. Weder Zeit noch Geld standen damals für eine noch aufäwndigere Produktion zu Verfügung. Verglichen mit heute war die Technik 1993-99 recht unausgereift.
                              Für die großen Schlachtszenen arbeitete man bei ILM Teils Tag und Nacht nur um irgendwie fertig zu werden und musste trotzdem Abstriche in Kauf nehmen.
                              Das man dann damit das halbe Visual Effect Budget für die Season verbrannt hatte führt unweigerlich dazu, das man die diversen unwichtigen Überbrückungsszenen auf das Nötigste beschränkt.
                              Andererseits muß man auch sagen, dass manche Schiffe in der Serie dafür nur einmal zu sehen gewesen sind. Nehmen wir als Beispiel die Centaur, sie war ein komplettes CGI und ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufwendiger gewesen wäre eine Ambassador oder eine Constellation herzustellen. Die Frankensteinmodelle werden auch nicht gratis gewesen sein und da hätte man auch ein bestehendes Design nehmen und verlorene Modell nachbauen können.

                              Ich bestreite ja nicht, dass DS9 grandios war, was SFX betrifft, aber man hätte es auch mit sehr geringem finanziellen und Zeitaufwand anders machen können. Was aber die Gesamtleistung der Serie keinesfalls schmälern soll
                              per aspera ad astra

                              Kommentar


                                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                                Andererseits muß man auch sagen, dass manche Schiffe in der Serie dafür nur einmal zu sehen gewesen sind. Nehmen wir als Beispiel die Centaur, sie war ein komplettes CGI und ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufwendiger gewesen wäre eine Ambassador oder eine Constellation herzustellen. Die Frankensteinmodelle werden auch nicht gratis gewesen sein und da hätte man auch ein bestehendes Design nehmen und verlorene Modell nachbauen können.
                                Die Centaur und anderen Schiffe der Frankensteinflotte waren noch normale Modelle.
                                Ex Astris Scientia - The DS9TM Kitbashes

                                Da wurden vorhandene Modelle einfach ausgeschlachtet und neu zusammengebaut. Bei der Centaur funktioniert das noch recht gut.

                                Zudem kann ich mir vorstellen, dass man nicht mehr so gerne "alte" Schiffsklassen zeigen wollte, jetzt wo man dank "First Contact" auch auf Akiras, Steamrunners und Sabers zurückgreifen konnte.

                                Dazu noch die Galaxy, die Excelsior, die Nebula und die Miranda nachgebaut und man hat schon eine schöne Flotte. Innerhalb recht kurzer Zeit hat man da doch einige Schiffe nachgebaut. Die Ambassador brauchte es nicht unbedingt wegen ihrer Ähnlichkeit zur Galaxy. Die Constellation wäre recht nett gewesen, aber von der Form her hätte man auch eine moderner aussehende Cheyenne-Klasse nehmen können, die wiederum nur als Schiffswrack bisher aufgetreten ist.

                                Ansonsten sehe ich nicht so wirklich die Nowendigkeit, noch mehr Schiffsklassen zu zeigen. Mit der Defiant und ohne die Peregrines hatten wir immerhin 8 Schiffsklassen in den großen Schlachten plus halt einige Schiffe davor aus der Frankensteinflotte, die aus offensichtlichen Gründen nicht als CGI-Modell nachgebaut wurden.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X