U.S.S. Prometheus 59650 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Prometheus 59650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, aber wenn es in ST zu Raumkämpfen kommt, wird auch das Siegreiche Schiff oft schwer beschädigt.

    Und wenn der letzte Schuss erst Rettung brachte, zuvor aber nochmal 30% der Minimalbesatzung gestorben sind, dann hamse n' recht großes Problem.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      Ich glaube kaum das so schnell 30% der Minimalbesatzung sterben, dann müsste ja fast jede dritte Plasmaleitung explodieren.

      Und gerade die neuen Schiffe der Föderation sind doch schon um einiges Wiederstandsfähiger, auch wenn die Schilde ausgefallen sind als die älteren Schiffe z.B. Galaxy. Denken wir doch nur daran was die Defiant schon so alles eingesteckt hat als die Schilde schon unten waren im Gegensatz zur Enterprise D. Gerade von der (D) hät im kampf gegen den alten Rosteimer von Bird of Prey bei Veridian III echt mehr Wiederstandskraft erwartet.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        Natürlich stecken die Schiffe an sich mehr weg. Aber an den explodierenden Konslen und daran sterbenden crewman hatbsich nix geändert.
        Gerda die Defiant ist dafür ja ein exzellentes Beispiel.
        Sieh sie dir in ST8 an, oder in der DS9 Folge, als die Breen ihre neue Waffe erstmals ausprobierten.
        Wenn ein Schiff mal schwer beschädigt ist, liegen auch jede Menge Schwer- und etcverletzte rum.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          Original geschrieben von squatty
          Gerda die Defiant ist dafür ja ein exzellentes Beispiel.
          Sieh sie dir in ST8 an, oder in der DS9 Folge, als die Breen ihre neue Waffe erstmals ausprobierten.
          Gerade in diesen zwei Situationen hätte auch die Vollständige Stammbesatzung gar nix ausrichten können, weil das Schiff Schrott war
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Ich stimme euch allen da zu. Theoretisch kann auch ein Flugzeug heute ganz alleine fliegen. Es kann (ja, ist wirklich so!) von alleine starten, fliegen und landen. Die Piloten sind eigentlich nur noch dafür da, um das Flugzeug zur Startbahn und von der Lndebahn zu den Gangways zu bringen. Ansonsten nehmen sie nur kontrollierende Funktionen ein (und verdienen ein schweine Geld damit...)
            Genauso ist das bei Schiffen der Sternenflotte.
            Trotzdem glaube ich nicht, dass die Prometheus so viel Besatzung mitführt. Aber um das zu beantworten braucht man sowieso genaue Infos oder Deckpläne...

            Prometheus NX

            P.S.: Sie ist ein Kampfschiff (sorry, aber das musste ich einfach sagen)
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

            Kommentar


              Die Prometheus hat eine Stammbesatzung von 141 Personen das ist offiziell. Aber sie kann schon von von einer Minimalbesatzung von 4 Personen geflogen werden. Als sich die Prometheus auf einem Testflug befand befand sich nur eben diese Minimalbesatzung an Bord, deswegen konnten die Romulaner auch so leicht das Schiff unter ihre Kontrolle bringen.

              @ Prometheus NX: Das mit den Flugzeugen weiß ich auch. Aber ich glaube das die Menschen manche Arbeiten lieber selber verrichten wollen das gilt für "heute" genau so wie "morgen".

              Was ich damit sagen will heißt das genauso wie die Menschen ihre Flugzeuge heute lieber noch selber fliegen wollen (wenn man mal von UAV's und UCAV's) absieht wollen die Lebewesen in Star Trek ihre Raumschiffe selber fliegen (wenn man auch hier von einigen Ausnahmen absieht).
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                Original geschrieben von Starwatcher
                Minimalbesatzung von 4 Personen geflogen werden. Als sich die Prometheus auf einem Testflug befand befand sich nur eben diese Minimalbesatzung an Bord, deswegen konnten die Romulaner auch so leicht das Schiff unter ihre Kontrolle bringen.
                Was aber einzig alleine deshalb der Fall war, damit nicht zuviele Peronen von diesem Schiff und seinen Fähigkeiten wissen. Es ging nur um die Geheimhaltung, nicht um zu sehen, mit wie wenig Leuten das Schiff geflogen werden kann.
                Außerdem war es ein Testflug. Da rechent man normalerwiese nicht mit Gefechten,oder geentert zu werden.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Aber anscheinend hat diese Geheimhaltung auch nichts gebracht.

                  Weil sonst hätten die Romulaner nicht davon Wind bekommen.

                  Desweiteren ist ein Schiff, dem man nur noch den Feind nennen muss, welchen das Schiff dann selbstständig angreift, wirklich nichts normales und deshalb auch nicht mit anderen Schiffen und ihrer Minimalbesatzung vergleichbar.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Starwatcher
                    @ Prometheus NX: Das mit den Flugzeugen weiß ich auch. Aber ich glaube das die Menschen manche Arbeiten lieber selber verrichten wollen das gilt für "heute" genau so wie "morgen".

                    Was ich damit sagen will heißt das genauso wie die Menschen ihre Flugzeuge heute lieber noch selber fliegen wollen (wenn man mal von UAV's und UCAV's) absieht wollen die Lebewesen in Star Trek ihre Raumschiffe selber fliegen (wenn man auch hier von einigen Ausnahmen absieht).
                    Heutzutage stimme ich dir voll und ganz zu. Aber nur deswegen, weil der Computer noch nicht "denken" kann. Doch wenn er das einmal kann (und er wird, ob einem das passt oder nicht), und bei Star Trek kann er, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Menschen wenn dann nur noch eine Kontrollfunktion ausüben. Warum? Weil der Computer ihre Arbeit besser, schneller und präziser ausführen kann.

                    Prometheus NX
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Hugh
                      Desweiteren ist ein Schiff, dem man nur noch den Feind nennen muss, welchen das Schiff dann selbstständig angreift, wirklich nichts normales und deshalb auch nicht mit anderen Schiffen und ihrer Minimalbesatzung vergleichbar.
                      Jo. Nur wenn der Feind zurückschießt und das Schiff beschädigt, dann wär ne komplette Besatzung praktisch, denn alleine reparieren können sich die Schiffe noch nicht.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Prometheus NX
                        Aber nur deswegen, weil der Computer noch nicht "denken" kann. Doch wenn er das einmal kann (und er wird, ob einem das passt oder nicht), und bei Star Trek kann er, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Menschen wenn dann nur noch eine Kontrollfunktion ausüben. Warum? Weil der Computer ihre Arbeit besser, schneller und präziser ausführen kann.
                        Diesen Traum hatte mal ein Wissenschaftler und er baute so einen Computer. Er nannte ihn M5.

                        Und das ergebnis war nicht gerade das, was man erwartet hatte.

                        Die Menschen sind im Moment noch nicht ersetzbar.

                        @squatty Das ist klar. Eine Wartungscrew brauchen die Schiffe noch. Außer sie hätten diese kleinen Diardies aus Farscape.
                        Oder Reperaturhologramme.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Hugh
                          Diesen Traum hatte mal ein Wissenschaftler und er baute so einen Computer. Er nannte ihn M5.

                          Und das ergebnis war nicht gerade das, was man erwartet hatte.

                          Die Menschen sind im Moment noch nicht ersetzbar.
                          Das war aber vor 100 Jahren. In der Zwischenzeit könnte sich so einiges getan haben.
                          Aber ich denke, seit damals hat die Fed für solche Experimente nicht allzuviel übrig.

                          Und so eine Wartungscrew übersteigt Mengenmäßig in aller Regel eine Minimalcrew bei weitem.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            Hey, es geht nicht um das wartungspersonal, was von einer Sternenbasis zB für einen Totalüberholung eines Schiffes bereitgestellt wird, sondern um eine kleine Instandhaltungsbesatzung, wie sie sich um die Computerkontrollierten Systeme kümmern kann. Bei "Computer M5" war das ein sehr kleiner Teil der technischen Crew der Enterprise! Bestimmt weniger als normalerweise für die minimale Funktionalität des Schiffes notwendig gewesen wäre, sonst wärs ja kein "Experiment" gewesen
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              J es waren nur sehr wenige Leute an Bord. So um die 20, wenn ich mich recht erinnere. Der Rest wurde auf der Sternenbasis zurückgelassen.
                              Aber 20 Mann können im Notfall kein Schiff instandhalten geschweige denn reparieren.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                Wieso nicht?

                                Bei welchem Problem hast du Geordi oder Scotty denn schonmal mit 40 Mann herumschrauben sehen? Der Computer kontrolliert die Funktionen, also stehen die 20 Mann komplett für die reparaturen zur Verfügung. wenn die dann streng nach Prioritätsliste arbeiten und zB den Warpkern vor den Transportern in Ordnung bringen und die Schutzschirme vor den Photonentorpedorohren, dann müßte es für 3-5 Reparaturtrupps gleichzeitig reichen die die schlimmsten Schäden beheben während M5 weiterhin das Schiff lenkt.

                                Da man wenige Personen an Bord hat, wirkt sich zB ein ausfall der Lebenserhaltungssysteme bei weitem nicht so dramatisch aus wie auf dem 400-Köpfe starken Schiff. Einfach Schotte druckdicht machen und die Leute in Schutzanzüge stecken... Später kann man dann die LES wieder einschalten....
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X