Warbird oder Bird of Prey? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warbird oder Bird of Prey?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roman
    antwortet
    Ach so, das war noch das alte Set...
    Ich dachte, man hätte '86 bereits an den Kulissen für TNG gearbeitet. Gut, danke. Frage beantwortet.

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Ich werf da mal 'ne Frage ein: Die Brücke der "neuen" Enterprise (E-A) war ja schon in ST:IV 1986 zu sehen.
    Die war aber anders als die, die man dann in ST:V zu sehen bekam. Warum wurde sie geändert?
    Das hängt wohl auch mit dem Einsatz der Brücke als Kampfbrücke der Ent-D zusammen.

In ST4 hat man für die kurze Szene am Ende an Bord der Enterprise-A noch das alte Set von der vorherigen Enterprise genommen. Nur heller gestrichen und Okudagramme eingebaut. Aber ansonsten identisch mit jener Brücke aus den Filmen 1, 2 und 3.

Dann wurde daraus die Kampfbrücke für den TNG-Pilotfilm und das Set dadruch für den nächsten Kinofilm nicht mehr brauchbar.

Aus diesem Grund gab es in ST5 ein komplett neues Brückenmodul für die Enterprise-A.

• Roman
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ein Rückbau in ein Ent-Refit-Set war - wie du erwähnt hast - nicht mehr oder kaum möglich, daher bekam die Ent-A in ST5 ein neues Set.
    Ich werf da mal 'ne Frage ein: Die Brücke der "neuen" Enterprise (E-A) war ja schon in ST:IV 1986 zu sehen.
    Die war aber anders als die, die man dann in ST:V zu sehen bekam. Warum wurde sie geändert?

• MFB
    antwortet
    Ja, wir verstehen uns richtig.

Ich habe zuvor gemeint, dass man das Ent-Refit-Set hätte stark umbauen müssen, um es wie die Brücke der Stargazer aussehen zu lassen.

Die Theorie stimmte ja offenbar, nur hat man ihn schon früher gemacht, eben für den TNG-Pilotfilm (Season 1), wo das Set die Kampfbrücke darstellen musste.

Ein Rückbau in ein Ent-Refit-Set war - wie du erwähnt hast - nicht mehr oder kaum möglich, daher bekam die Ent-A in ST5 ein neues Set.

• Dax
    antwortet
    Ja, stimmt! Diese seitlichen Erweiterungen des Sets waren ja vorher schon durch die Kampfbrücke da. Da könnte das mit dem aufwändigen Umbau doch gestimmt haben.
    Moment, damit wir uns richtig verstehen: Das 1701-Set wurde zur Kampfbrücke und blieb das dann auch. Die 1701-A bekam in ST5 ein neues Set, das dann in ST6 auch für die Excelsior, in ST7 für die 1701-B und in VOY für die Excelsior, die Prometheus und die Equinox genutzt wurde.

• MFB
    antwortet
    Ja, stimmt! Diese seitlichen Erweiterungen des Sets waren ja vorher schon durch die Kampfbrücke da. Da könnte das mit dem aufwändigen Umbau doch gestimmt haben.

• Dax
    antwortet
    Könnte ich mir schon vorstellen. Mit den Stargazer-Requsiten hat das Schiff schon sehr starke Ähnlichkeit mit einer Refit-Constitution (die das Schiff ja in der ursprünglichen Fassung auch sein sollte. Nur scheint die Brücke seitlich erweitert worden zu sein - was ich mir wiederum als recht aufwendig vorstelle.

Also von Tubolift zu Turbolift dürfte es durchaus das selbe Set sein.
    Stimmt, kann sein. Und in dem Artikel über die Kampfbrücke steht auch, dass der Grund für die neue Brücke der 1701-A war, dass man mit dem Umbau der Kampfbrücke (Season 2?) so viel verändert hatte, dass quasi nichts mehr vom Original übrig war.

• MFB
    antwortet
    Könnte ich mir schon vorstellen. Mit den Stargazer-Requsiten hat das Schiff schon sehr starke Ähnlichkeit mit einer Refit-Constitution (die das Schiff ja in der ursprünglichen Fassung auch sein sollte. Nur scheint die Brücke seitlich erweitert worden zu sein - was ich mir wiederum als recht aufwendig vorstelle.

Also von Tubolift zu Turbolift dürfte es durchaus das selbe Set sein.

• Dax
    antwortet
    Und nochmal MA...angeblich soll die Kampfbrücke sogar ein Redress der 1701-Refit-Brücke gewesen sein...kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. OK, in ihrer Inkarnationen als Stargazer-Brücke scheinen die Stühle und Konsolen von dort zu stammen, aber der Rest?

• John Sheridan
    antwortet
    Auch die Ent-D-Kampfbrücke musste mehrmals als Brücke für andere Schiffe herhalten,.....
    Nicht nur das:
    Auf der "Kampfbrücke" wird auch über Datas Rechte verhandelt, Pulaski operiert Picard dort am Herzen und das Holographische Labor in dem Geordi mit der Holo-Leah Brahms arbeitet hat imo auch die Rückwand der Kampfbrücke usw.....

Die Kampfbrücke wurde vor allem in den ersten 3 Staffeln für wirklich vieles verwendet.

• Dax
    antwortet
    Ja, stimmt!

Ich habe auch gelesen, dass die Enterprise-B-Brücke ein Umbau der Excelsior-Brücke war. Das dürfte auch wiederum stimmen, nur wurde der hintere Bereich bei der Ent-B stark abgeändert. (Könnte in dieser Form eventuell auch der hintere Bereich der Raven gewesen sein)
    IMO sieht die 1701-B-Brücke eher aus wie die der 1701-A mit geändertem hinteren Bereich...aber vielleicht ist das sogar alles dasselbe Set?

Danke, der Post hat mich auch auf die Idee gebracht.

edit: von MA:
    In Star Trek VI, the Excelsior bridge was a redress of the Enterprise bridge used in that movie, and was similar in many ways to the NCC-1701-B bridge seen in Star Trek: Generations. The set was rebuilt from scratch, with some changes in detail and scale, for the production of VOY: "Flashback." Since the later Excelsior bridges are completely dissimilar to the one seen in Star Trek III, we must suppose that that part of the ship was completely refurbished at some point.
    Nochmal edit, nochmal MA:
    The Nova-class bridge was a redress of what had appeared as the Prometheus-class bridge, from the episode VOY: "Message in a Bottle", which was previously a redress of the recreated Excelsior bridge from VOY: "Flashback". The construction of all three bridges was overseen by Voyager production designer Richard James.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Nicht nur das...nach den Zeichnungen (EAS) würde ich wetten dass die Prometheus-Brücke ursprünglich mal die der Excelsior war, und zwar wieder mit anderen Stufen.
    Ja, stimmt!

Ich habe auch gelesen, dass die Enterprise-B-Brücke ein Umbau der Excelsior-Brücke war. Das dürfte auch wiederum stimmen, nur wurde der hintere Bereich bei der Ent-B stark abgeändert. (Könnte in dieser Form eventuell auch der hintere Bereich der Raven gewesen sein)

Brückensets werden ohnehin sehr oft wiederverwertet. Ein Set, das zu TNG-Zeiten sehr oft eingesetzt war, war jenes der Ent-C, der Pasteur, der Hathaway, der Bozeman, etc.
    Auch die Ent-D-Kampfbrücke musste mehrmals als Brücke für andere Schiffe herhalten, darunter einen Frachter, die Prometheus (Nebula) oder die Stargazer.
    In Voyager kam dann auch manchmal die Defiant-Brücke vor.

Irgendwie schweife ich ab ...

PS: Schöner Avatar, Dax!

• John Sheridan
    antwortet
    Normale DVD oder SE? Von Nemesis habe ich nur die Single-Disc-Variante.
    SE

Ein klingonischer "Kommando"sessel ist das aber eher nicht, die sehen normal wuchtiger aus. Wenn, ist es eher ein "normaler" klingonischer Sessel.
    Konkret sagt die gute Frau, dass es sich um einen "klingon Bridgechair" (was man als Abgrenzung verstehen könnte, da es auf der Valdore dann ein "Captainschair" ist) handeln würde, den man schon seit Ewigkeiten verwenden würde.

• Dax
    antwortet
    Wegen den Stufe: Das ist offenbar eine Art System mit doppeltem Boden. Schon in Voyager ist mir da aufgefallen, was für unterschiede die da machen können. Z.B. waren das Set der Equinox und der Prometheus eindeutig das selbe Set, aber die Equinox hatte viel mehr Stufen.
    Nicht nur das...nach den Zeichnungen (EAS) würde ich wetten dass die Prometheus-Brücke ursprünglich mal die der Excelsior war, und zwar wieder mit anderen Stufen.

• MFB
    antwortet
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Dort wird in der Sektion "Produktion / Gebaut und Neugebaut" erklärt,
    dass die Valdore Brücke auf dem [...]
    Normale DVD oder SE? Von Nemesis habe ich nur die Single-Disc-Variante.

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Der Kommandostuhl ist übrigens eigentlich ein klingonisches Modell und der Bildschirm stammt von den Son'a.
    Ein klingonischer "Kommando"sessel ist das aber eher nicht, die sehen normal wuchtiger aus. Wenn, ist es eher ein "normaler" klingonischer Sessel.

Lädt...
X