Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Also dann haben die das mit den Sternzeiten ernsthaft versaut im Film... er hat eindeutig ein vierstelliges Stardate vom Computer genannt bekommen, wenn das eine Jahreszahl gewesen sein soll... ist es mindestens irreführend.
    Was sehr leicht erklärbar ist, wenn der Computer der Jellyfish durch ein aufgeschnapptes Zeitsignal (sieh TNG "Beweise") weiß, in welchem Jahr er sich befindet und das damals gängige Zeitformat anwendet. Wäre ja blöd, zwei Formate zu verwenden, wenn die TOS-Sternzeiten nicht mit den TNG-Sternzeiten vergleichbar sind. Die TOS-Sternzeiten kann man nicht auf das TNG-Format hochrechnen, also wird es umgekehrt gemacht. Sowas ist sinnvoll und damit auch das Problem gelöst.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Das stimmt so nicht, es gibt durchaus vetrteter der "pro" seite mit denen man Kritisch diskutieren kann (und die auch zugeben das der film durchaus stellenweise fehler hat) und vertreter der "kontra" seite die durchaus auch positive seiten anerkennen.

      Aber naja... auf beides seiten gibts auch ab und an "weniger konstruktive" beiträge und ein pauschales "das ist alles so lächerlich" ist weniger konstruktiv, völlig egal von welcher seite es kommt.
      Gut war vielleicht ein bisschen Übertrieben, tut mir Leid.

      ich hab nur das Gefühl das hier teilweise Ausschließlich gemeckert wird um des Meckerns Willen. ich meine mit dme Schwarzen Loch fängts an, das war schon in TMP so und Plötzlich ist das ja total falsch. Und jetzt man schon soweit mit physikalsichen Formeln beweisen zu wollen das der Absprung aus dem Shuttle unrealistisch ist, aber Gleichzeitig Sachen wie Überlichtantrieb udn Beamen akzeptiert. Genauso wie man meckert das der Film voller Logiklöcher ist, abe rgleichzeitig behauptet das die vergangenen St-Filme ein Musterwerk und Vorreiter der Logik waren.

      Da merkt selbst ein Blinder mit dem Krückstock, dass hier mit Zweierlei Maß gemessen wird und man den Film ohne Wenn und Aber schlechtreden will.

      Da bleibt am Ende nichts anders übrig als den Kopf zu schütteln, wenn hier aus Mücken Elefanten gemacht werden, und der Rest der Franchise komplett Schöngeredet wird.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Ich denke mal wenn einem der Film nicht gefallen hat, wird man vlt. noch etwas kritscher an das ganze herangehen.Wenn man lange genug den Film Einzelbild für Einzelbild zerlegt wird sicherlich noch mehr zuTage kommen. SciFi ist ja wie der Name schon sagt Fiktion. Wie das richtige Format der Sternzeit lautet ist mir eigentlich relativ egal, ich hab da nie so drauf geachtet, ob in TOS oder TNG.Das würde ich den Machern dieses Films auch ned wirklich ankreiden.
        Auf mich wirkt der Film halt sehr gekünstelt, aber hey ich hab das Drehbuch ja nicht geschrieben. Man weis ja nie inwieweit einem dabei schöpferische Freiheit (im Einklang mit dem bisher bekannten StarTrek-Universum) gewährt wird oder ob's da halt geheißen hat, "Nehmen wir halt rote Materie die kennt keiner und klingt so gefährlich, außerdem kommt Nero aus der Zukunft und hat sowieso die stärkeren Kanonen.
        Ich hätte mir halt unter anderem gewünscht, daß Kirk Nero in althergebrachter StarTrek Manier ordentlich eine auf's Maul haut und ihn dann vlt. in einem Abgrund (gab's ja onehin genug auf der Narada) verschwinden lassen hätte. Hätte aber bei dem "Durchsetzungsvermögen", daß Kirk in diesem Film darstellte wohl etwas ungläubig gewirkt, nachdem er ja immer selber derjenige war der einstecken mußte. (Frei nach dem Motto große Klappe und nix dahinter) Frag mich ja nur wieso sie Kirk einen Phaser gegeben haben.

        Nebenbei eine Frage, der Romulaner den Kirk "entsorgte" schien ja doch relativ kräftig gewesen zu sein. Ich dachte immer, daß nur Vulkanier sehr viel stärker wären als Menschen, Romulaner hingegen nicht, oder hab ich da mal irgendwas verpasst.?
        Star Trek XI.
        Operation gelungen, Patient tot.

        Kommentar


          Das ist doch immer so, wenn ein neuer Film oder eine neue Serie rauskommt. Was wurde Voyager hier verteufelt... genauso Enterprise und Nemesis...aus den verschiedensten Gründen.
          Man kann es niemals allen recht machen, deswegen wirds hier solche Diskussionen auch immer geben. Ob man diese Ansichten jetzt teilt, oder nicht, kann ja immernoch jeder für sich selber entscheiden.

          Es gibt Dinge am neuen Film, die regen mich auf, und andere, die mir gut gefallen. Das war auch bei den anderen Serien und Filmen so. Alle, was im Star Trek - Universum spielt, ist für mich bisher im großen und ganzen immer besser, als 90% der anderen Hollywood-Filme bzw US-Serien. Da gibts halt Ausreißer nach oben und nach unten. Aber das jemand den einen ST-Film himmelhoch loben und den nächsten verteufeln kann, verstehe ich eh nicht, denn im Prinzip sind sie sich doch von Inszenierung, Charakteren, Grundstimmung und auch von den Stories alle relativ ähnliche Filme, mal so verglichen mit einem FIlm von Rosamunde Pilcher oder einer Hugh Grant - Schnulze zum Beispiel. Es gibt jedenfalls keinen ST-Film, den ich nicht schon mind. 5x gesehen habe...ok, außer den neuen

          Was ich sagen will: Manche steigern sich da so sehr rein, dass sie vergessen, dass es dennoch ihr absolutes Lieblingsgenre ist

          Kommentar


            Und vlt. gerade deshalb erwartet haben, daß der Film nicht so wird wie er geworden ist. Ich persönlich hatte keine Ahnung worum es in diesem Film gehen würde. Gab's da vorab eigentlich nähere Informationen drüber oder waren das nur Spekulationen. Und wie war das mit dem Comic, wann ist das eigentlich rausgekommen?
            Star Trek XI.
            Operation gelungen, Patient tot.

            Kommentar


              Auch ich habe es endlich geschafft mir den Film anzusehen und muss sagen dass er mir sehr gut gefallen hat, auch wenn die Handlung mehr als unlogisch war und so mancher Gag ziemlich ins Leere ging. Aber es fühlt sich immer noch wie Star Trek an und nicht wie ein seelenloser Star Wars Klon oder ähnliches. Wo Bond komplett zum 0815 Actionfilm degradiert wurde, hält Star Trek glücklicherweise immer noch die Fahnen hoch.

              Ob mir der Film aber genauso gut gefallen hätte, wenn es nicht Star Trek (man entdeckte seine alten Lieblinge neu!) sondern irgendein Sci-Fi Film gewesen wäre, ist aber zu bezweifeln. Dafür war die Geschichte einfach zu konstruiert und platt. Nur die Charaktere und das Setdesign sowie der Umstand hier die gelungene Renaissance eines derart großem Franchises mitzuerleben, erfüllte mein Fanboyherz mit Freude. Hier kam eindeutig der Star Trek-Bonus zum tragen.


              Ich habe mir bei weitem nicht alle Postings hier durchgelesen und deshalb wird vieles schon oft erwähnt worden sein aber hier nochmals meine Pro`s & Contra`s:

              Positiv:

              Chris Pine ist Kirk! Der junge Mann strahlt einfach eine Präsenz aus, das man sich oft an den jungen Shatner zurückerinnert fühlt. Hätte ich, nach den ersten Bildern, damals nicht geglaubt, aber hier ist den Produzenten wirklich ein Glücksgriff gelungen.

              Karl Urban ist Pille: Göttlich! Scheinbar hat der alte Gentleman DeForest Kelley seinen Körper für den Zeitraum der Dreharbeiten in Besitz genommen. Ganz großes Kino, welches beweist wieviel Talent in Herrn Urban steckt.

              Die alten Sounds: So will ich das hören!!!! Nicht wie in Nemesis wo auf einmal alle 24. Jhdt-Sound`s durch neue, "bessere" ersetzt wurden.

              Das Innendesign: Bis auf die Maschinensektion ist ihnen das Redesign wirklich sehr gut gelungen.

              CGI: Aber die waren ja noch niemals schlecht in Star Trek Filmen!

              Nimoy: Dazu muss man wohl keine Worte verlieren!


              Negativ:

              Chekov: Was soll der Mist? Weshalb wird Pavel zur Witzfigur degradiert? Also das war IMHO in keiner Sekunde witzig. Da sind sie über das Ziel hinausgeschossen.

              Der Maschinenraum: Eine 20. Jahrhundert Industrieanlage?? WtF? Das passt ja sogar nicht zur modernen Brücke oder sonst etwas im ST-Universum. Sehr enttäuschend und kreativlos. Manchmal hatte man in den Szenen so richtig das Gefühl, durch irgendeine Fabrik zu laufen. Der war mehr als retro! Da haben sie IMHO versagt!


              Neutral:

              Ich weiß noch nicht was ich von Spock, Scotty und Uhura halten soll! Dafür hatten sie entweder zu wenig Screentime oder mussten sich der "Anfangsfilm" Platituden unterordnen.


              Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den gigantischsten Logiklöchern:

              Kirk kann doch nicht vom Kadetten zum Captain befördert werden. Das ist absurd. Er kann natürlich vorübergehend das Kommando übernehmen, aber auch nicht wenn alle regulären Offiziere noch an Board sind und Pike sich dafür entscheidet. Das hätte man besser lösen müssen.

              Sie brauchen 3 Jahre um den Jungfernflug der Enterprise zu machen obwohl sie damals, als Kirk sich in der Akademie einschreibt, schon sehr fertig aussah??? Unglaubwürdig!

              Spock wird auf Delta Vega ausgesetzt und weiß dass ein Föderationsaußenposten in der Nähe liegt! Er geht aber nicht dorthin um Starfleet und das vulkanische Oberkommando zu warnen! Nein er wartet auf Kirk und sieht sich vorher an wie sein Planet zerstört wird. Okay wir wissen nicht wann er genau ausgesetzt wurde, aber es wirkt schon so als ob er länger dort wäre. Unlogisch!

              Niemand kommt auf die glorreiche Idee (außer Spock am Ende des Filmes) den Bohrkopf anzugreifen als das übermächtige Schiff?

              Spock gibt freiwillig das Kommando ab, obwohl er vorher auch keine Skrupel hatte seinen ersten Offizier (Kirk) mit einer Rettungskapsel auszusetzen. Pike`s Befehle gelten da ja immer noch! Und keine in der überhaupt zu unkritischen und hörigen Crew interveniert in irgendeine Richtung! Die schluckten alles kommentarlos.

              Warum muss Botschafter Spock xy Liter rote Materie mitnehmen obwohl er nur einen Tropfen braucht? Überhaupt wenn das Zeug so gefährlich ist?


              Und 2 Dinge habe ich nicht ganz verstanden:

              1. Transwarpbeamen? Wurde das schon einmal erwähnt? Die Enterprise war doch schon lange weg. Wie will man sich dorthin beamen? Okay Scotty sagt der Raum bewegt sich und nicht das Schiff, dass soll wohl heißen dass das Schiff im Warptransit immer noch bei Delta Vega war und nur der Raum an ihnen vorbeizog, aber haben wir davon jemals gehört? Das würde ja eigentlich das beamen revolutionieren!

              2. Wo waren große Teile der Flotte, dass kein schiff verfügbar war? Gibt es dazu eine Referenz oder haben sich dass die Autoren nur ausgedacht? Und wo will sich Spock mit der Flotte treffen? Warum liegt dass nicht am Weg zur Erde??


              Alles in allem war es trotzdem ein gelungener Film, welcher die alte Bürde hat alles für den gemeinen Zuseher zu erklären und dadurch zwangsläufig gehandicapt ist, was die Handlung und ihre Logik betrifft.

              Ich gebe dem Film eine glatte 2.


              Für Star Trek 12 erwartet ich mir aber eine durchdachte Geschichte mit mehr Tiefe, weniger Oberflächlichkeit und kritischer!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                Zitat von red_5 Beitrag anzeigen
                Und vlt. gerade deshalb erwartet haben, daß der Film nicht so wird wie er geworden ist. Ich persönlich hatte keine Ahnung worum es in diesem Film gehen würde. Gab's da vorab eigentlich nähere Informationen drüber oder waren das nur Spekulationen. Und wie war das mit dem Comic, wann ist das eigentlich rausgekommen?
                Der Comic kam vorher raus, zumindestens auf Englisch, und ja der Comic erklärt ein wenig die Vorgeschichte. Der Film selber gibt leider nicht soviele Informationen her wie man mit Comic und Kommentaren der Autoren hat, was eigentlich schade ist. Eigentlich hätte der Film noch länger sein müssen um den Film Standalone zu verstehen.

                Für mich ist die Sache mit dem Film einfach so, dass es eine neue Interpretation von Star Trek ist, ähnlich wie bei BattlestarGalactica. Mir persönlich gefällt die neue Interpretation nicht so gut wie die alte und ich persönlich finde das man nicht krampfhaft versuchen sollte eine Brücke zwischen alt und neu zu bauen. Ja die neue Interpretation hat ihren Urpsrung im alten Star Trek, aber das war es für mich auch schon. Wie schon im meinem vorherigen Post beschrieben ist der Film in Hinsicht auf den gesamten Star Trek Kontext für mich nur ausreichend. Vielleicht ist dies auch für Fans wie mich die einzige Möglichkeit das neue Star Trek zu akzeptieren, indem man zwischen alt und neu trennt.

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Was sehr leicht erklärbar ist, wenn der Computer der Jellyfish durch ein aufgeschnapptes Zeitsignal (sieh TNG "Beweise") weiß, in welchem Jahr er sich befindet und das damals gängige Zeitformat anwendet. Wäre ja blöd, zwei Formate zu verwenden, wenn die TOS-Sternzeiten nicht mit den TNG-Sternzeiten vergleichbar sind. Die TOS-Sternzeiten kann man nicht auf das TNG-Format hochrechnen, also wird es umgekehrt gemacht. Sowas ist sinnvoll und damit auch das Problem gelöst.
                  Aber das ist es ja gerade, es wird weder das TOS noch das TNG Format verwendet... Robau wirkt verwirrt als er nach einer Sternzeit gefragt wird und scheint (?) zu antworten dass man April 2233 habe... (2233.04), das würde gegen ein vorweggenommenes TOS "Zeit seit Missionsbeginn des betreffenden Schiffs in 1000stel Jahren" sprechen. Kirk ist ja nicht 1350 oder 1870 durch die Gegend geflogen sondern 2267-69.

                  Andererseits... da Stardates schon immer inkonsequent und unerklärlich waren, gibt es natürlich schlimmeres dabei. Die betreffende Szene wäre IMO aber besser gewesen, wenn es wirklich ein "echtes" Stardate gewesen wäre und Spock (alt) Spock (jung) reingelegt hätte, indem er dem Computer den Befehl gegeben hätte ein falsches Sternzeitdatum zu nennen!
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Mir kam der Film auch irgendwie kurz vor, obwohl er ja 2 Stunden gedauert hat, vieleicht wär da noch so manches zu Retten gewesen.. Allerdings das mit dem Comic finde ich nicht so o.k. Ein Film muß für sich alleine stehen können. Ich möchte ja niemenden unterstellen noch etwas mehr Profit aus Stra Trek XI herauszuholen, indem man wichtige Sachen dem Kinogänger vorenthält um sie dafür in einem Comic näher zu erläutern, aber irgendwie kommt mir das halt so vor....
                    Star Trek XI.
                    Operation gelungen, Patient tot.

                    Kommentar


                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Aber das ist es ja gerade, es wird weder das TOS noch das TNG Format verwendet... Robau wirkt verwirrt als er nach einer Sternzeit gefragt wird und scheint (?) zu antworten dass man April 2233 habe... (2233.04), das würde gegen ein vorweggenommenes TOS "Zeit seit Missionsbeginn des betreffenden Schiffs in 1000stel Jahren" sprechen. Kirk ist ja nicht 1350 oder 1870 durch die Gegend geflogen sondern 2267-69.
                      Okay, wir haben folgende Zeitnormen:

                      Starlog, ETP, Alphanumerisches Datum - 2151 bis 2161
                      Stardate, ST11, Jahreszahl mit Kommastellen - 2233 bis 2258
                      Stardate, TOS, unbekannte Definition - 2265 bis 2293
                      Stardate, TNG, 1000 Einheiten pro Jahr - 2364 bis 2387

                      Es gibt keine Überschneidungen, also passen diese Formate ganz gut. Das ST11-Format ist sogar eine sehr gute Ableitung von der ETP-Starlog-Zeitrechnung.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Andererseits... da Stardates schon immer inkonsequent und unerklärlich waren, gibt es natürlich schlimmeres dabei.
                      Das stimmt. Wie oben erwähnt, ist die TOS-Zeitrechnung der Stardates nicht konsequent. Eine Auskunft von Robau mit irgendeiner zu TOS passenden Zahl hätte dem Zuseher überhaupt keine Auskunft gegeben.

                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Die betreffende Szene wäre IMO aber besser gewesen, wenn es wirklich ein "echtes" Stardate gewesen wäre und Spock (alt) Spock (jung) reingelegt hätte, indem er dem Computer den Befehl gegeben hätte ein falsches Sternzeitdatum zu nennen!
                      Ähm, warum? Ich sehe den Zweck nicht. Außerdem rechnet der alte Spock sicher nicht damit, dass sein junges Ich jemals dieses Schiff betreten würde.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen


                        Kirk kann doch nicht vom Kadetten zum Captain befördert werden. Das ist absurd. Er kann natürlich vorübergehend das Kommando übernehmen, aber auch nicht wenn alle regulären Offiziere noch an Board sind und Pike sich dafür entscheidet. Das hätte man besser lösen müssen.
                        Ja das ist auch so ziemlich das einzige von der Handlung das auch mir negativ aufgestoßen ist. Man hätte auch einfach bei der Schlussszene drei oder vier Jahre später einblenden können und schon wäre alles in Butter gewesen. Das aber Kadett Kirk das Kommando in dieser Krisensituation übernimmt hat mich nicht gestört. Das hat man gut erklärt, daß eben keine Offiziere da waren und der Rest Kadetten die nicht von Pike eine Beförderung erhielten.

                        Sie brauchen 3 Jahre um den Jungfernflug der Enterprise zu machen obwohl sie damals, als Kirk sich in der Akademie einschreibt, schon sehr fertig aussah??? Unglaubwürdig!
                        Also das hat mich nie gestört. Man hätte zwischendurch mit den Bauarbeiten stoppen können wegen irgendwelchen bürokratischen oder technischen Verzögerungen oder es gab Probleme mit den Zulieferern, oder es wurde eine neue Technologie erfunden die noch unbedingt in die Enterprise mit eingebaut werden musste. Deshalb die baulichen Verzögerungen.



                        1. Transwarpbeamen? Wurde das schon einmal erwähnt? Die Enterprise war doch schon lange weg. Wie will man sich dorthin beamen? Okay Scotty sagt der Raum bewegt sich und nicht das Schiff, dass soll wohl heißen dass das Schiff im Warptransit immer noch bei Delta Vega war und nur der Raum an ihnen vorbeizog, aber haben wir davon jemals gehört? Das würde ja eigentlich das beamen revolutionieren!
                        Also in DS9 gab es mal eine Folge wo gesagt wurde das das Dominion bis zu 3 Lichtjahre weit beamen konnte. In der Folge wurde Kira von DS9 auf die alte aufgegebene cardassianische Raumstation gebeamt, die dann von Dukat und der Pagh Geister Sekte in Beschlag genommen wurde. Als beamen über mehrere Lichtjahre ist in Star Trek möglich. Mich würde es nicht wundern das die Föderation diese Technologie in den Kämpfen mit dem Dominion erbeutet hat und dann festgestellt hat, daß Montgomory Scott eine ähnliche Theorie bereits im 23. Jahrhundert entwickelt hat, aber einige fundamentale Fehler hatte, so das Transwarpbeamen nicht angewendet werden konnte. Und dies wurde dann von Spock berichtigt.

                        2. Wo waren große Teile der Flotte, dass kein schiff verfügbar war? Gibt es dazu eine Referenz oder haben sich dass die Autoren nur ausgedacht? Und wo will sich Spock mit der Flotte treffen? Warum liegt dass nicht am Weg zur Erde??
                        Es wurde gesagt das der Großteil der Flotte in einem ganz anderen System gebunden war. Und das die Enterprise das einzige zu Verfügung stehende Schiff in Reichweite war ist doch gute alte Star Trek Tradition. Immerhin gab es noch 7 andere Schiffe die die Enterprise begleitet hatten.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Ich kann die pseudowissenschaftlichen Streitereien um physikalische, mathematische, zeitrechnerische etc. Logiklöcher nicht mehr hören, wenn es darum geht damit argumentativ etwas zu kritisieren.
                          Wie oben schon jemand anderes gesagt hat sind vor der Tatsache, daß Star Trek mit ganz wenigen Ausnahmen schon immer vor Ungereimtheiten und wissenschaftlichem Unsinn nur so gestrotzt hat, solche Streitargumente lächerlich. Wenn es mir um möglichst wissenschaftliche Korrektheit geht sehe ich mir ganz bestimmt keinen Star Trek Film an, sondern andere SciFi-Filme, oder lese Bücher.
                          Hier benehmen sich einige in ihrer Ablehnung gegenüber dem neuen Film als ginge es um ihre Religion und nicht um eine SciFi-Unterhaltungsserie.

                          Man kann den neuen Film mögen oder auch nicht.

                          Ich geheörte ja zu den Kritikern des neuen Films.
                          Ich befürchtete überzogenes militärisches Gehabe und eine Verflachung zum Astalavista-Actionkino würde Einzug halten.
                          Ich habe mir auch ein näheres Design zur Pre-TOS-Ära mit Auftauchen von "Number One" und "Gary Mitchell" gewünscht.

                          Nun, ich hatte das Glück den Film das erste Mal in der Originalfassung sehen zu können und bin positiv überrascht.
                          Der Film ist spannend, die Zeitlinienänderung gelungen rübergebracht worden um ein Reboot zu erklären und was mir besonders gefallen hat, die Charaktere, allen voran Chris Pine als Kirk, sind mit Ausnahmen von Chekov und Scott gelungene Adaptionen der Originalgestalten.
                          Allerdings sollte sich jeder die Originalfassung (englisch) ansehen, da die deutsche Synchro nur mittelmäßig ist und die Personen und deren Darstellung der bekannten Gestalten aus dem Original dadurch kaum rübergebracht werden.

                          Für mich als TOS-Fan ist der neue Film ein gelungener Einstieg zur Reanimation der TOS-Serie.
                          Wer von diesem Einstieg eine Erzählung mit epischem Tiefgang erwartet könnte enttäuscht werden, denn der Film hat als Kernpunkt die Aufgabe dem Zuschauer die Charaktere vor einer rasant erzählten actiongeladenen Story vorzustellen.
                          Man kann gespannt sein wie es weiter geht und auch die Frage stellen, ob in den folgenden Filmen wieder philosophisch tiefgängige Themen Einzug halten werden.
                          Ich bin nicht der Meinung, daß das bisherige Star Trek zu eingefahren und einengend gewesen wäre um neue Geschichten zu erzählen. Das Problem war, daß den bisherigen Machern einfach nichts mehr eingefallen ist.
                          - Von daher bin ich gespannt, ob der Neustart auch mit neuen, spannenden Geschichten versorgt wird, denn so völlig anders ist das neue Star Trek nun wirklich nicht geworden.
                          Zuletzt geändert von Svega; 16.05.2009, 11:05.
                          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                          Kommentar


                            Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                            Chekov: Was soll der Mist? Weshalb wird Pavel zur Witzfigur degradiert? Also das war IMHO in keiner Sekunde witzig. Da sind sie über das Ziel hinausgeschossen.
                            "Sulu schau... die Sonne kommt raus". Case closed.

                            Kirk kann doch nicht vom Kadetten zum Captain befördert werden. Das ist absurd. Er kann natürlich vorübergehend das Kommando übernehmen, aber auch nicht wenn alle regulären Offiziere noch an Board sind und Pike sich dafür entscheidet. Das hätte man besser lösen müssen.
                            Ich weiss nicht, mich stört dieser zivil-legere Umgang mit den Rängen weniger als es ein militärisch-striktes Vorgehen tun würde. Chekov fällt ja auch unter diese Schiene, eigentlich müsste er als Fähnrich ja die Akademie schon abgeschlossen haben... mit 17?

                            Sie brauchen 3 Jahre um den Jungfernflug der Enterprise zu machen obwohl sie damals, als Kirk sich in der Akademie einschreibt, schon sehr fertig aussah??? Unglaubwürdig!
                            Ist bei Ozeanlinern und Kriegsschiffen unserer Tage doch auch so, dass nach dem Stapellauf (Rumpf geschlossen und Schwimmfähig) noch 1, 2 Jahre Ausrüstungszeit kommen und eventuell kleinere Erprobungen der Technik nachdem sie eingebaut wurde ohne "Flug"...
                            Und es mag noch einen Unterschied geben zwischen der "Shakedowncruise" der Fahrt um zu sehen wie die Maschinerie unter Last reagiert und der eigentlichen Jungfernfahrt... Ist halt die Frage ob man sich streng an die aeronautische Interpretation des Jungfernflugs hält oder ob man es als "Schiff" an der Maiden Voyager orientiert, die vom Shakedown Trial getrennt betrachtet werden muss...

                            Spock wird auf Delta Vega ausgesetzt und weiß dass ein Föderationsaußenposten in der Nähe liegt! Er geht aber nicht dorthin um Starfleet und das vulkanische Oberkommando zu warnen! Nein er wartet auf Kirk und sieht sich vorher an wie sein Planet zerstört wird. Okay wir wissen nicht wann er genau ausgesetzt wurde, aber es wirkt schon so als ob er länger dort wäre. Unlogisch!
                            Hatte er sich nicht auch vor irgendeinem Eismonster dahin zurückgezogen? Erst als er vom Fortschritt der Pläne Neros hört kann er sich dann durchringen den Rest des Weges doch zu wagen?

                            Spock gibt freiwillig das Kommando ab, obwohl er vorher auch keine Skrupel hatte seinen ersten Offizier (Kirk) mit einer Rettungskapsel auszusetzen. Pike`s Befehle gelten da ja immer noch! Und keine in der überhaupt zu unkritischen und hörigen Crew interveniert in irgendeine Richtung! Die schluckten alles kommentarlos.
                            Er kommt doch quasi nur Kirk und McCoy zuvor, die ihn im nächsten Augenblick für dienstuntauglich erklären hätten MÜSSEN (gut, Kirk hat es drauf angelegt, das allein würde schon ein interessantes Kriegsgerichtsverfahren geben), weil er einsieht dass er da zu weit gegangen ist.

                            Warum muss Botschafter Spock xy Liter rote Materie mitnehmen obwohl er nur einen Tropfen braucht? Überhaupt wenn das Zeug so gefährlich ist?
                            Keine Ahnung... vermutlich a) weil man keine Ahnung hatte dass ein einziger Tropfen ausreichen würde, um die Hobus-Sonnensupernova aufzuhalten und b) weil es spektakulärere Zerstörungseffekte der Narada ermöglicht hat

                            1. Transwarpbeamen? Wurde das schon einmal erwähnt? Die Enterprise war doch schon lange weg. Wie will man sich dorthin beamen? Okay Scotty sagt der Raum bewegt sich und nicht das Schiff, dass soll wohl heißen dass das Schiff im Warptransit immer noch bei Delta Vega war und nur der Raum an ihnen vorbeizog, aber haben wir davon jemals gehört? Das würde ja eigentlich das beamen revolutionieren!
                            Sagt Scott ja selbst: er ist sich sicher dass er zwischen Planeten beamen kann, das ist allein schon eine enorme Steigerung der alten "40.000 Kilometer". Hier hat man bewusst eine alte Einschränkung ignoriert. Das mit dem Schiff und dem Raum hab ich beim Ansehen des Films so verstanden, dass es diese Information war, die ihm die Ausgleichenden Formeln einzugeben ermöglicht hat...

                            2. Wo waren große Teile der Flotte, dass kein schiff verfügbar war? Gibt es dazu eine Referenz oder haben sich dass die Autoren nur ausgedacht? Und wo will sich Spock mit der Flotte treffen? Warum liegt dass nicht am Weg zur Erde??
                            Das müsste in dem Film das erste Mal erwähnt worden sein. Und warum soll es nicht irgendwo liegen, wo es mindestens so weit von der Erde wie vom Vulkan weg liegt und der beste Kurs dorthin nicht über das Sol-System führt? Das lässt bei Lichtjahre weiten Entfernungen immer noch einen sehr großen Bereich über. Da wir nie wirlich vielsagende Sternenkarten mit festgelegten Orten für Vulcan, Romulus, das klingonische Reich und die Erde zu sehen bekommen haben, kann man nicht einmal sagen, ob nicht dieses ominöse Laurentianische System sogar "hinter Vulkan" liegt, wenn man von der Erde aus schaut...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                              Ich kann die pseudowissenschaftlichen Streitereien um physikalische, mathematische, zeitrechnerische etc. Logiklöcher nicht mehr hören.

                              Für mich als TOS-Fan ist der neue Film ein gelungener Einstieg zur Reanimation der TOS-Serie.
                              Wer von diesem Einstieg eine Erzählung mit epischem Tiefgang erwartet könnte enttäuscht werden, denn der Film hat als Kernpunkt die Aufgabe dem Zuschauer die Charaktere vor einer rasant erzählten actiongeladenen Story vorzustellen.
                              Man kann gespannt sein wie es weiter geht und auch die Frage stellen, ob in den folgenden Filmen wieder philosophisch tiefgängige Themen Einzug halten werden.
                              Ich bin nicht der Meinung, daß das bisherige Star Trek zu eingefahren und einengend gewesen wäre um neue Geschichten zu erzählen. Das Problem war, daß den bisherigen Machern einfach nichts mehr eingefallen ist.
                              - Von daher bin ich gespannt, ob der Neustart auch mit neuen, spannenden Geschichten versorgt wird, denn so völlig anders ist das neue Star Trek nun wirklich nicht geworden.
                              Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich betrachte den Film auch als einen guten Einstieg, wie diese neue Interpretation von ST wirklich wird, stellt sich beim nächsten Film heraus. Dieser Film ist als Einstieg gut gelungen, obwohl er stellenweise zu vieles auf einmal behandeln wollte und ihm somit mehr Länge gut getan hätte, stellenweise hab ich auch das ST Feeling vermisst und hoffe, dass sich beim nächsten Teil ändert.
                              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                              Kommentar


                                Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                                Hier benehmen sich einige in ihrer Ablehnung gegenüber dem neuen Film als ginge es um ihre Religion und nicht um eine SciFi-Unterhaltungsserie.
                                Das liegt daran, daß es für einige ihre Religion *ist*.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X