Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen!

    Habe mir gestern den Film im Kino angeschaut, zusammen mit meiner Frau. Wir waren beide zuerst etwas sekptisch was den Film anbelangt, muss aber sagen das wir falsch lagen. Der Neustart von Star Trek ist ihnen gelungen! Natürlich gibt es ein paar Logikfehler, da es aber eine neue Zeitlinie ist kann man die verkraften. Nett fand ich auch die ganzen Anspielungen im Film:
    Admiral Archer
    Kirk und seine grüne Freundin
    (dazu gibt es einen sehr guten Witz von Sev Trek)
    und und...
    Von mir bekommt der Film die Note 2!
    Der Film war von Anfang an einfach spitze.

    Bis dann,
    Christian

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      ST8 bot tatsächlich einige Logikfehler (hätten die Borg erst die Erde und dann die Enterprise assimiliert, wäre es ein sehr kurzer Film geworden usw.). Allerdings ist ST11 auch kein Musterbeispiel an Logik - im Gegenteil, gefühlt ist ST11 der ST-Film mit den meisten Logikproblemen.

      Ob einem die TNG-Filme oder ST11 besser gefällt, ist wohl eine Frage des subjektiven Geschmacks. IMO sind ST7 und 8 besser als ST11, "Nemesis" aber deutlich schwächer (was ST9 angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, müsste den 11er noch öfter sehen).
      Also meiner Bescheidenen Meinung nach ist StII Zorn des Khan der Film mit den meisten Logikfehlern und die sind um einiges offensichtlicher als bei St XI.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        @loerp und sternengucker

        hab "konditionierung" ja in in Anführungszeichen gesetzt.
        Solche ähnlichen Szenen(Denkprozesse in Massen ändern) erinnern mich halt an "Soldier"(mit Kurt Russel, falls den jemand kennt) und an SW, bei der Klonerziehung.
        Im nachhinein erscheint es verständlich, da die Vulkans ja ihre Emotionen unterdrücken wollen und sich deshalb in Formeln aller Art stürzen. Die Szene war schön gefühlskalt, das hat der Vadder Abrams gut eingefangen. Wieder so eine Hommage an die alten Filme. Er hat ja so einige eingebaut. Ein Grund warum der Film mir gefällt.
        Was mir dabei noch einfällt: Die drei Kids die Spock mobben.
        Um jemanden zu beleidigen muss ich doch eine Art von Gefühl ihm gegenüber besitzen, sei es Überlegenheit, Hass oder Minderwertigkeitskomplexe. Die drei Kids benehmen sich also aus meiner Sicht vollkommen unvulkanisch und müssten doch auch eine Art der Bestrafung bekommen. Vllt haben die Macher diese Szene rausgeschnitten um sich auf Spock zu konzentrieren.

        Abgesehen davon, finde ich es gut, wie Abrams mit diesem hochgelobtem Ansehen der Vulkans aufräumt indem er den Planeten zerstört. In meinen Augen waren die schon immer hochmütig und arrogant.
        Dabei fällt mir ein: Haben die Vulkanier keine eigene Flotte um die Narada abzuwehren?

        Hoffentlich gibts nen DC der mehr an Szenen enthält, kanns kaum erwarten, den nochmal zu gucken.

        live long and funky!
        --|___________|--
        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

        Ad Astra to live long and funky!

        Kommentar


          Zitat von Zydos Beitrag anzeigen
          Natürlich gibt es ein paar Logikfehler, da es aber eine neue Zeitlinie ist kann man die verkraften.
          Da ich dies nun so ähnlich schon mehrmals gelesen habe muss ich es aufgreifen. Warum kann man diese Logikfehler verkraften weil es eine neue Zeitlinie bzw. ein Paralleluniversum ist? Hätte man diese im alten Universum nicht verkraften können? Seht ihr da drüber nur weil es eine alternative Zeitlinie ist?
          Vielleicht interpretiere ich es ja falsch aber für mich hört sich das fast so an als ob viele den Film dann nicht so toll gefunden hätten wenn er nicht in einer alternativen Zeitlinie gespielt hätte.

          Kommentar


            Auch interessant -Obama hat Star Trek geschaut!

            Auch US-Präsident Obama hat den Film gesehen, wie er gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Newsweek" angab. Am Ende des Interviews ging es um seine Freizeit und Barack Obama gab zu Protokoll: "Wir haben am Wochenende 'Star Trek' gesehen und ich fand ihn gut. Alle haben gesagt, ich wäre wie Spock, also hab ich mir gedacht, ich sollte mir den besser ansehen und..." Dann hielt der US-Präsident dem "Newsweek"-Reporter den charakteristischen Spock-Gruß entgegen.

            Kommentar


              Naja da bin ich mal gespannt wie viel er von Logik und Frieden auf Erden hält
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                Auch interessant -Obama hat Star Trek geschaut!
                Ist ja nichts besonderes, Clinton hat sich damals auch Independence Day angeschaut und war begeistert, weil der Präsident dort mit nem Jet rumgedüst ist.
                Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                Kommentar


                  Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                  Ist ja nichts besonderes, Clinton hat sich damals auch Independence Day angeschaut und war begeistert, weil der Präsident dort mit nem Jet rumgedüst ist.

                  Sowas kann aber immens Werbung machen für nen Film. Ist glaube ich bei Kennedy passiert. Der wurde fotografiert wir er ins Kino ging und der Film legt egleich nochmal ordentlich zu. Mir ist allerdings leider entfallen welcher Film das war. Meine mich dunkel an Spartacus zu erinnern, kann mich aber täuschen.
                  Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                  Kommentar


                    Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                    Sowas kann aber immens Werbung machen für nen Film.
                    Kann natürlich sein, bei Obama Wählern...bei den Anderen ist es dann umgekehrt, die werden den Film jetzt meiden. Viel spannender ist die Frage ob Obama ein Trekkie ist
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                    Kommentar


                      Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                      Kann natürlich sein, bei Obama Wählern...bei den Anderen ist es dann umgekehrt, die werden den Film jetzt meiden. Viel spannender ist die Frage ob Obama ein Trekkie ist
                      Ja, so spannend das die Beiträge bald alle im PF landen, wenn hier nicht langsam mal zum Thema zurückgefunden wird.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Also meiner Bescheidenen Meinung nach ist StII Zorn des Khan der Film mit den meisten Logikfehlern und die sind um einiges offensichtlicher als bei St XI.
                        Ja, ja. Scotty fährt mit seinem tödlich verletzten Neffen bis zur Brücke, anstelle auf dem Deck der Krankenstation auszusteigen.

                        Ja, ja... das waren noch Zeiten.

                        Oder später im 4. Teil. Mit Warp 9 um die Sonne fliegen.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Also auch ich war gestern ein 2tes Mal in dem Film und er hat mir sogar noch besser gefallen als das erste mal. Klar viele der Argumente die von dern STINO (Ich glaube ST(by)NO) wäre richtiger) aufgebracht worden sind, sind richtig.

                          Andererseits sind mit ein wenig Goodwill viele der Logiclöcher zu erklären.
                          z.B. Die Flugdauer von der Erde nach Vulkan und die Ansprache von Checkov. Es wird zwar nirgendwo gesagt, dass eine Tagelange Reise seit dem Start vergangen ist, aber es lässt sich auch nicht widerlegen. Im Gegenteil mit dem Uniformwechsel von Pille wird eine "Zeitsprung" angedeutet, auch wenn JJA aus dramaturgischen Gründen darauf verzichtet hat es zu zeigen.

                          JAA hat vieles einfach weggelassen um den Fluss des Filmes nicht zu gefährden. Die Geschichte zu erzählen war eben wichtiger als die Geschichte zu erklären. Ich kann damit leben weil ein spannender, unterhaltsamer Film dabei raus gekommen ist, der reinen Tisch gemacht hat und damit platz für neues schafft.
                          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                          Kommentar


                            Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
                            Richtig! Aber es geht nicht nur darum schnellst möglich jemanden vor der Turbine zu retten sondern verunreinigungen zu erreichen.
                            Absolut auttentisch konstruiert!
                            Nicht ganz. Anstelle einer Luke sitzt da normalerweise ein Filter. In dem wäre Scotty hängen geblieben.
                            Allerdings hätte sich dann das Problem mit dem ertrinken nicht gelöst.
                            Also Filter raus - Luke rein, fertig.

                            Wärs weiter oben nicht gelesen hat: Der Maschinenraum ist eine Budweiser Brauerei. Ein wenig auf Star Trek gepimpt aber es ist eine.
                            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                            - Paul Walker
                            1973 - 2013

                            Kommentar


                              Das Ärgerliche ist, dass viele Logiklöcher mit einfachen Mitteln, teilweise mit zwei Dialogzeilen, hätten aufgelöst werden können. Das größte Logikloch ist wohl die Motivitaion von Nero. Wenn er schon in der Vergangenheit landet, kann er doch selbst Romulus retten, anstatt auf einen wilden Rachefeldzug zu gehen. An der Stelle hätten Pike oder Kirk die kluge Frage stellen können, warum er nicht einfach nach Romulus fliegt, um den Planeten zu retten, und Nero hätte entgegen können, dass er das auch tun wird - sobald er seine Rache vollbracht hat.

                              Weiterhin hätte man den Rachefeldzug nicht auf die ganze Föderation ausweiten müssen. Die Zerstörung von Vulkan war eigentlich schon schlimm genug. An der Stelle wäre den Autoren aber der dramatische Moment abhanden gekommen. Daher hätte man vielleicht die Zerstörung von Vulkan zum Höhepunkt des Filmes machen sollen, die auch letztendlich erfolgreich hätte sein können, um die dramatische Entwicklung um die Vulkanier beibehalten zu können.

                              Dass Kirk auf dem Eismond rein zufällig in der Nähe von Spock landet, liegt mir auch schwer auf dem Magen. An der Stelle hätte man andeuten können, dass die Rettungskapsel programmiert wurde, in der Nähe des Außenposten der Sternenflotte zu landen, und Spock hätte den Außenposten bereits aufgesucht haben können. Freilich wäre den Autoren damit eine eigentlich unsinnige Action-Sequenz flöten gegangen, deren beanspruchte Zeit man aber ohnehin besser genutzt hätte, um einen ruhigen, reflektierenden Moment in die Handlung zu integrieren.

                              Na ja, und die ganze Handlung rund um die Supernova, die Romulus zerstört, hätte man sicherlich ohne Weiteres durch ein glaubwürdigeres Szenario ersetzen können (ein Stern wird nicht mit einer Vorwarnzeit von wenige Wochen oder Monaten zur Nova; auf Romulus wäre schon eine Milliarde Jahre früher alle Lichter aus gegangen), etwa durch ein vagabundierendes schwarzes Loch, das das Romulus-System kreuzt.

                              Hinsichtlich der Rekruten, die scheinbar plötzlich die halbe Flotte bemannen, hätte man die Information einstreuen können, dass die Sternenflotte zu dieser Zeit extrem stark expandiert (vielleicht nachdem die Sternenflotte lange klein gehalten wurde, wie wir es aus ENT kennen), daher extrem viele Schiffe baut, extrem viel Personal benötigt und sich nicht leisten kann, das benötigte Personal deutlich länger auszubilden.

                              Aber wie andere schon sagten, haben sich die früheren Filme weitaus größere Schwachsinnigkeiten erlaubt, etwa der Zeitsprung in Star Trek 4. Drei Mal um die Sonne fliegen, zwei Mal die Fersen zusammen schlagen und schon ist man im 20 Jahrhundert? Ja nee, iss klaa.

                              Also Filter raus - Luke rein, fertig.
                              Warum nicht einfach Filter und Luke rein?
                              Der Dramatik hätte das kaum einen Abbruch getan, zu Mal Kirk den Filter einfach nicht gesehen haben könnte. Abgesehen davon ist es Ziel der Handlung, dass Kirk die Luke rechtzeitig öffnet. Von daher wäre ein Filter nicht weiter aufgefallen, hätte aber erwähnt werden können, etwa in dem Scotty darauf hinweist, dass sich an der Stelle ein Filter befindet, der ihn dazu verdammt hätte, zu ertrinken.

                              Kommentar


                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                MgMike: Interessantes Review, wenngleich ich einen Kommentar dazu los werden möchte. Die alten Filme werden nicht negiert, auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Autoren wollten nicht die gleiche alte Zeitreisen-Geschichte erzählen, die schon zich mal in verschiedenen Shows durchgekaut wurde: Paradoxien, jemand fliegt in die Zeit zurück, um irgendwas zu reparieren, was schief lief...

                                Ihr Film stützt sich auf modernere Theorien zu Zeitreisen, die sich auf die Quantentheorie stützen. Die im Film eingesetzte Zeitreise sorgt für die Schaffung eines neuen, parallelen Universums, wie wir sie schon aus einer TNG-Episode kennen. Das alte existiert weiterhin für sich gesehen, während nun eine völlig neue Zeitlinie geschaffen wurde. Alles, was jetzt in filmischer Umsetzung kommt, wird in dieser Zeitlinie spielen. Die Zeitlinie der alten Filme bleibt für sich aber bestehen, sie ist quasi ein Prequel hierzu.

                                Genau genommen beginnt nämlich die ganze Handlung des Films in unserem altbekannten Universum. Diese Handlung wird im Film allerdings nur grob angerissen. Viel detaillierter wird sie in Star Trek: Countdown erzählt. Wenn dich die Ereigniskette also näher interessiert, kann ich dieses Werk wirklich empfehlen.
                                Hallo,

                                ja hab ich schon mehrfach gelesen, daß mit dem Paralell-Universum. Soll also so sein wie in der entsprechenden TNG Episode, in der Worf die vielen Quantensprünge macht. Wenn dem wirklich so sein soll, habe ich das leider nicht richtig mitbekommen und müsste wohl im Thread "Verwirrter Trekkie neues Universum ??" schreiben ...
                                Hätte man eventuell etwas mehr verdeutlichen können. Also wenn es einen 12. Film gibt, dann müssen wir noch mehr krasse Änderungen erwarten, weil jetzt alles in einem Paralelluniversum spielt .....
                                Naja...
                                kann man eventuell noch mit leben...

                                Oder wenn das doch alles in unserem "normalen" Trek Universum sein sollte, könnte man vielleicht auch erwarten, daß die normale Zeitlinie im 12. oder 13. Film wiederhergestellt wird. Dann hätten wir eine zweite inoffizielle Trilogie !!
                                Man denke zurück an Star Trek 2 Der Zorn des Kahn.
                                Wie viele Fans sind da äusserst entsetzt aus dem Kino gegangen, weil spock tot war ???
                                Und dann in Star Trek 3 auf der suche nach Mr. Spock haben sie ihn wiedergefunden und die Trekkie-Welt war wieder in Ordnung.
                                Ich zähle sowieso Star Trek 2,3 und 4 mit zu meinen Lieblingsfilmen.
                                Der erste war okay, aber die Story war echt zu langgezogen. Hätte in einer 45 Min. Folge auch reingepasst. ST 5 war auch nicht schlecht, aber auch kein Hammer. ST 6 war wegen des Schicksals der Klingonen echt interesssant. Generations, First Contact und Insurrection waren auch echt super (kann ich als TNG Fan nur sagen) Nemisis hatte einen ewas ähnlichen Charakter wie jetzt ST XI, weils da auch einen einzigen gab, der seine Rache durchziehen wollte.
                                Auch fand ich dieses komische Räderfahrzeug der Ente-E echt unpassend. Gabs noch nie in TNG Ära und gallt als altmodisch. Irgendwie gefallen mir die ST FIlme, in denen fahrende Autos vorkommen nicht so richtig.
                                Ausnahme die Voyager Folge "die 37er" Die fand ich recht spannend.

                                Ich persönlich würde mir einen Film oder Serie wünschen (auch wenns unwahrscheinlich ist), die im 24. Jahrhundert weitermacht. Eventuell mit DS9 zu tun hat. Auch ein Sisko kann auferstehen. Vielleicht sogar in Kombination mit Picard und der Voyager. So als
                                letzter Gruß und übergabe an die nächst neue Crew. Klar könnte man doch auch wie in Generations wieder den Stab an die Crew der Enterprise F übergeben. Die E hat schon drei Filme gefüllt, die B z.B. nur ne Nebenrolle in Generations... Oder es wird Cpt. Harriman nochmal angagiert und es gibt ne Serie über die Ente B. Wäre doch auch mal interessant das frühe 24. Jahrhundert zu beleuchten. So Picards frühe Jahre. Müsste sich zeitlich decken.
                                Ich denk mal auch da gibt es Möglichkeiten, daß für heutige Verhältinisse interessant zu machen.
                                Aber ich merke grade, daß ich abschweife...

                                Also zum aktuellen Film muss ich noch sagen, daß das Tempo doch zu schnell war. Ich habe schon gelesen, daß Transformers und sogar Iluminati ähnlich rasant sein sollen. Also wenn die Action derart schnell abgespult wird, ist das für mich etwas zu schnell. Bin zwar erst 29, fühle mich diesbezüglich aber schon fast zu alt fürs Kino, wenn Filme nur noch so ablaufen...

                                Grüße
                                MG Mike
                                Live long and prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X