Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Na na, die Föderation wird sicherlich bemüht sein, auf jeden Notruf zu reagieren, ganz egal, von wem er kommt. Wäre schon blöd, wenn sie einen Notruf ignorieren, nur weil er nicht von offizieller Stelle kommt, welche daran gehindert sein könnte, selber einen Notruf abzusetzen.

    Das ändert freilich nichts daran, dass der Plot rund um Nero reichlich unglogisch ist und konstruiert wirkt. Hier kann man die hanebüchenen Logiklöcher nochmal gesammelt und amüsant zusammen gefast nachlesen.
    Logiklöcher sind also deiner Meinung nach löscher die die Unlogik erklären? oder habe ich das jetzt Falsch interpretiert?


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    V-Mythos schrieb nach 3 Minuten und 52 Sekunden:

    legt doch recht gut gelungen oder?
    ich denke wenn man die Serie nicht kennen würde und würde sich den Film ansehen würde man mehr über Startrek wissen wollen, außerdem hat der film schon mehr eingespielt als ich gedacht hätte alle Achtung der Streifen ist Action pur.... und allein deshalb schon genial.

    Einspielergebnis siehe hier:
    Star Trek (2009) - Daily Box Office Results
    Zuletzt geändert von V-Mythos; 22.05.2009, 15:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      @loerp
      was die vulkanier angeht haben wir wohl die gleichen Gedanken
      vllt wird Sarek ja erst nach dem Tod seiner Frau zu der weisen und charismatischen Vaterfigur. Denn er gibt ja Spock gegenüber zu, sie geliebt zu haben und das er dankbar für die Existenz seines Sohnes ist. Das muss für so einen hoch angesehenen Vulkanier, er scheint ja im Rat des vulkanischen Wisssenschaftsrates zu sitzen, eine gewisse Überwindung kosten.
      Bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Falls es einen STXII geben wird aber bei den zuschauerzahlen habe ich da keine Bedenken

      und @tomparker

      die Sache mit der flotte fiel mir auf, weil in ENT die Vulkanier nicht nur kleine Frachter haben. Die besitzen auch schwere Kreuzer und die sind auch bewaffnet ansonsten könnten sie ja keinen Krieg/Konflikt mit den Andorrianern austragen. Es gibt sicher ein Dutzend Episoden wo man die vulkanischen Schiffe beobachten kann.

      Hmm, eigentlich bin ich garnicht so der Vulkan-Fan, mir gefallen die Andorrianer wesentlich besser. Das fänd ich tierisch geil(darf ich das hier sagen?) wenn Abrams sich mit denen befassen würde.
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
        vllt wird Sarek ja erst nach dem Tod seiner Frau zu der weisen und charismatischen Vaterfigur.
        Naja, aber auch das Vater-Sohn-Gespräch in der Schule wirkt auf mich wesentlich sympathischer und einfühlsamer, als alles, was ich von Sarek aus TOS oder den anderen ST-Filmen kenne. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Sarek in der ST XI-Schul-Szene zu Spock, dass dieser sich entscheiden kann wie er will, während in TOS Spock von seinem Vater verstoßen wird, nur weil er den vom Vater vorgeschriebenen Weg nicht einschlagen will. Ist für mich schon ein deutlicher Unterschied.

        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
        Hmm, eigentlich bin ich garnicht so der Vulkan-Fan, mir gefallen die Andorrianer wesentlich besser. Das fänd ich tierisch geil(darf ich das hier sagen?) wenn Abrams sich mit denen befassen würde.
        Ja, viele verschiedene Völker zu zeigen, wäre schon sehr spannend. Hoffe auch, dass Abrams da noch einiges auf Lager hat. Obwohl ich die Vulkis schon sehr gern mag (bis auf die o.g. Arroganz usw.), aber das ist einfach Geschmackssache - ich persönlich steh halt auf Pazifisten (wie schon aus meiner Signatur unschwer zu erkennen ist ).
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

        Kommentar


          Zitat von loerp Beitrag anzeigen
          Obwohl ich die Vulkis schon sehr gern mag (bis auf die o.g. Arroganz usw.), aber das ist einfach Geschmackssache - ich persönlich steh halt auf Pazifisten .
          Pazifisten?????
          Hast du denn nicht DS9 (und später ENT) gesehen, die Vulkanier sind im B&B Universum keinesfalls Pazifisten.
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

          Kommentar


            Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Hast du denn nicht DS9 (und später ENT) gesehen, die Vulkanier sind im B&B Universum keinesfalls Pazifisten.
            Das wird dich jetzt vielleicht nicht besonders wundern, aber ehrlich gesagt haben mir weder VOY, DS9 noch ENT gefallen , aber nicht nur wegen den Vulkis, sondern prinzipiell nicht (zu düster, zu kriegerisch, keine Roddenberry-Vision mehr usw.).

            Ursprünglich wurden Vulkis jedenfalls als Pazifisten dargestellt (Surak usw.), was in TOS auch mehrmals thematisiert wurde. Warum dieses Konzept dann später verworfen wurde, habe ich nie ganz verstanden. Außerdem dazu bitte meine obigen Posts lesen - ich wollte hier keine Abhandlung über Vulkis schreiben, sondern habe lediglich gemeint, dass ich mir wünschen würde, dass die Drehbuchschreiber die Vulkis wieder in diese Richtung entwickeln.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              Zitat von V-Mythos Beitrag anzeigen
              Logiklöcher sind also deiner Meinung nach löscher die die Unlogik erklären? oder habe ich das jetzt Falsch interpretiert?
              Ich glaube, das hast du. Ich sehe an der Stelle einfach kein Logikloch. Ob der Notruf von einem Frachter im vulkanischen System oder von der Regierung von Vulkan selbst kommt, spielt keine Rolle: Die Sternenflotte muss den Notruf ernst nehmen und kann nicht darauf bestehen, dass erst ein beglaubigtes und unterzeichnet Fax der vulkanischen Regierung gemäß Formblatt sieben nach den intergalaktischen Richtlinien für Notrufe im Hauptquartier der Sternenflotte eingeht.

              Kommentar


                Und da Vulkanisch und Romulanisch scheinbar so ähnlich sind das man einen Exolinguistik Experten mit vulkanischem Boyfriend braucht um sie auseinander zu halten ergibt es durchaus Sinn, das die Menschen gar nicht merken das hier Romulaner am Werk sind.
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                Kommentar


                  Sodele ich habe mir den Film am Mittwoch in einer größeren Kinokette angesehen, und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin. Zu allererst war ihc überrascht das der Kinosaal sich doch mäßig gefüllt hatte und nicht wie in Nemesis ich alleine in einem Kinosaal für 300 Leute sitze. DAs Publikum war bunt durchmischt, von der Hausfrau bis zum Vater mit seinen kleinen Kindenr war alles vertreten, jedoch kaum junge Leute, eher so ab dreissig. Nun zum Film selber

                  Absoluter Pluspunkt sind für mich die Schauspieler, wobei ich allen voran Pille SPock, Kirk bzw deren Schauspieler loben muss, da für mich jedenfalls das charakteristische ihrer ROllen sicherlich erhalten wurde. Ich glaube die Produzenten taten gut daran das nicht großartig zu verändern. Zu Chekov kann man geteilter Meinung sein, jedenfalls muss ich sagen das anscheinend seie Kommunikationsprobleme biem Publikum gut angekommen sind, auch Scottys Überdrehtheit

                  Zum neuen Design: ich finde die Brücke der Enterprise schön gestaltet, es aht jedenfalls was. Und der MAschinenraum, naja das Ding heisst nicht umsonst so. Wobei für meien Geschmack da etwas übertrieben wurde, es sieht irgendwie wies städtische Gaswerk aus und nicht wie eine Raum, indem sich futuristische MAschinen befinden. Jedenfalls wäre es lustig, diesne Untershcied in einen der nächsten Filme erklärt zu bekommen . Effekttechnisch: Sehr gute Effekte, jedoch etwas zu hektisch, ich geh später drauf noch kurz ein

                  Die Story, naja. ein bsichen oberflächlich und fast schon Klischeehaft (auge um Auge, Zahn um Zahn), wobei dem Film sicherlich gut getan hätte etwas mehr (und vor allem früher!) auf Nero und seine Beweggründe bzw Geschichte einzugehen, seine Motivation besser zu verdeutlichen. SO bleibt er eigentlich bis zur Mitte des Film irgendein tätowiert-durchgedrehter Hansel im Lodenmantel der Planeten in die Luft jagt. by the way: was macht NEro eigentlich die 25 Jahre? standby modus? warten? Wieso warnt er seine Leute nicht?

                  Der Film ist viel zu schnell geschnitten, bspw. bei der Schießerei auf der Narada kennt man sich gar nicht mehr wirklich aus wer wo wann was ist. Auch die teilweise wackelige Kameraführung (was mich nur wundert denn einige Nahaufnahmen bzw.ruhige Momente sind mit ruhiger Kamera gefilmt worden) nervt extrem und zerstört bei einige Szenen das, ehm, "epische" in ihnen.

                  Die Filmmusik ist klasse. als die Narada aus dem schwarzen Loch (hihihi) auftaucht, da gefriert einem fast das BLut in den Adern.


                  Fazit: ein guter Film mit einigen Schwächen, der sicherlich in der Lage ist Star Trek ein bischen neues Leben einzuhauchen

                  Kommentar


                    Zitat von ScipioMajor Beitrag anzeigen
                    Und der MAschinenraum, naja das Ding heisst nicht umsonst so. Wobei für meien Geschmack da etwas übertrieben wurde, es sieht irgendwie wies städtische Gaswerk aus und nicht wie eine Raum, indem sich futuristische MAschinen befinden. Jedenfalls wäre es lustig, diesne Unterschied in einen der nächsten Filme erklärt zu bekommen .
                    Erklärung...hmmmm...Budweiser-Brauerei?
                    Ist in der Tat dort gedreht worden. Das Design war sehr ungewöhnlich für einen Maschinenraum aus ST, obwohl mir dieser industrielle Touch eigentlich sehr gut gefallen hat. Ist halt weniger modern als bei TNG usw. Was sie nur hätten besser retuschieren können: An einigen Stellen merkt man, dass es Betonwände sind. Die passen nicht wirklich auf ein Raumschiff.

                    Zitat von ScipioMajor Beitrag anzeigen
                    Die Story, naja. ein bsichen oberflächlich und fast schon Klischeehaft (auge um Auge, Zahn um Zahn), wobei dem Film sicherlich gut getan hätte etwas mehr (und vor allem früher!) auf Nero und seine Beweggründe bzw Geschichte einzugehen, seine Motivation besser zu verdeutlichen. SO bleibt er eigentlich bis zur Mitte des Film irgendein tätowiert-durchgedrehter Hansel im Lodenmantel der Planeten in die Luft jagt. by the way: was macht NEro eigentlich die 25 Jahre? standby modus? warten? Wieso warnt er seine Leute nicht?
                    Nero sitzt 25 Jahre lang in einem klingonischen Gefängnis (die haben die Narada gekapert, nachdem sie durch den Aufprall der Kelvin schwer beschädigt war). Mehr zur Hintergrundgeschichte und Neros Beweggründen findest du in Star Trek: Countdown.
                    Nero sollte im Film nur als Gegenspieler dienen, um die eigentlichen Protagonisten (die Crew der Enterprise) zu fordern und diese Charaktere zu etablieren. Daher wollte man die Zeit eher für sie nutzen als zum Hinterleuchten von Nero. In Countdown findest du aber deutlich mehr und mit etwas Glück gibt's einige der deleted Scenes auf der DVD.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      naja vllcht engagiert ja die Starfleet erst später Innenarchitekten und Feng shui berater für ihre Maschinenräume , wer weiss.

                      Und nein Generell habe ich kein Problem damit das etwas industriell-fabrikhaft aussieht. Nur es sah eben absolut keinen Touch irgendwie nach Zukunft aus, wobei ich schon daovn asugehe das ein Warpantrieb eben nicht wie die Budweiserbrauerei aussieht .

                      Kommentar


                        @loerp
                        bei ENT gibts es viele Sachen die sich mit den Vulkans befassen: die behandlung der geistesverschmelze, verhalten den menschen gegenüber, entwicklung der schriften suraks etc. da entgeht dir einiges. Vllt könntest du dir nur diese Folgen aussuchen und gucken. Mein Vorschlag wäre der mehrteiler zu anfang der vierten Staffel. Schau mal in nen Ep.guide, wirst bestimmt was finden was dich anspricht.

                        Und was mögliche andere Aliens angeht, hoffe ich, das die alle nicht nur schwarze augen haben, bis auf die Krankenschwester der USS Kelvin und der Barhocker-Alien.
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          so, ich habe einfach mal einen ZOOM gemacht von Seite 25 ans Ende. STAR TREK 11 ist der erfolgreichste Film dieser Reihe, hat nun auch Wolverine vom ersten Platz gehoben und mir hat er gefallen:

                          Die neue Enterprise sieht nicht mehr aus wie aus ein paar Abflußrohren und einem Suppenteller zusammen geschraubter Fremdkörper, teilweise waren ja die Sachen in der Originalserie schon heute Überholt (runde Bildschirme im Trikorder, Schalter und Tasten, wirres Blinken und Flackern am Computer) Die Uniformen sind keine Pyjamas mehr sondern sehen auch nach Uniform aus. Der Staub ist auch dem ST-Universum raus. Ich war sehr begeistert und meine Freunde und Bekannten, viele sind keine Treckies, sagten mir, es wäre der beste Film, den sie die letzten Jahre gesehen haben.

                          Die alten Kulissen der TOS hätte heute nur noch für einen Porno herhalten können und selbst die haben inzwischen besseres. Also, freut euch, dass es endlich etwas gibt, was die alten Leute noch kennen aber dennoch modern ist, zu den (das ich so etwas mal im Zusammenhang mit Star Trek sagen würde) Ewig Gestrigen kann ich nur sagen, keine Sorge, ihr seid eine Minderheit, ihr seid wie die Leute, die eine McGyver-Con machen und Stargate doof finden weil dort ihr Mac kein Parzifist ist sondern für das Militär arbeitet. Gene hätte es mit Sicherheit gefallen, ist zwar schwer ihn zu fragen, aber nach der Beugung des Urgedanken in den letzten Beiden TNG-Filmen ist es doch schön, wieder auf Kurs zu sein und frisches Blut in das Universum zu pumpen.

                          Meine Freunde stellten mir die Frage, ob in den anderen Serien Vulcan auch weg war, als ich nein sagte, hieß es nur, "Hey, dann können sie ja komplett neue Geschichten erzählen" genau, StarTrek wurde zum Massengrab, DS9 kämpfte mit Quoten, Voyager noch mehr, Enterprise machte eine Bauchlandung, weil sie sich in Staffel 3 etwas verzettelt hatten. Der große Vogel der Galaxie drohte das Ende, nun kommt jemand und befreit das Gefieder vom Öl der Abtrünnigen und plötzlich sind die Jammerlappen da und weinen über die gute alte Zeit, (ach ja, Raumpatrouille Orion gibt es auf DVD, wenn jemand unsinnige Geräte sehen will die einfach nur 60er Futuristisch aussahen).

                          Ich stimme der Werbung zu

                          ist cool, bleibt cool

                          Auch die interpretationen der Figuren, die heimliche Liebe Uhuras zu Spock, in TOS angedeutet, ging hier weiter, der freie Wille Scottys, ein schottischer Wildfang, der grüne Pavel Chekov, eine etwas emotionalerer Spock, der nur unterdrückt und nicht nicht besitz, eben seine Emotionen. Ind der Hypchonder Pille, und die Erklärung, warum bin ich in Weltraum, klasse, und vor Spocks Halbbruder müssen wir uns auch nicht wirklich fürchten, der wird sicher nicht unter den 10.000 Überlebenden sein (Daumen Drück) und natürlich Kirk, ein wilder Hengst, Frauenheld und gerissener Taktiker, selbst der Kritiker auf der Logigloch Seite (Siehe 101 der Link) hat dem Film 9 von 10 Punkten gegeben, ich bin wieder heiß auf neue Star Trek Sachen, (ach ja, die Toys von Burger King sind doof), Ich werde die neue Enterprise als Bausatz holen und ebenso die Brücke und die Action Figuren, aber die beiden alten Enterprise NCC-1701-Modelle bleiben natürlich auch an der Decke hängen, ich hoffe sie wird in einer angenehmen Größe sein. Mal sehen, was ich in den USA finden werde.

                          so, nun ist schluß für heute, ich muß morgen früh raus und arbeiten...
                          Zuletzt geändert von Jackthewolf; 22.05.2009, 22:25.

                          Kommentar


                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            @loerp
                            bei ENT gibts es viele Sachen die sich mit den Vulkans befassen: die behandlung der geistesverschmelze, verhalten den menschen gegenüber, entwicklung der schriften suraks etc. da entgeht dir einiges. Vllt könntest du dir nur diese Folgen aussuchen und gucken. Mein Vorschlag wäre der mehrteiler zu anfang der vierten Staffel. Schau mal in nen Ep.guide, wirst bestimmt was finden was dich anspricht.
                            Danke für den Tipp! Obwohl es nicht unbedingt Vulkis sein müssen, mir haben auch die Organier sehr imponiert . Fände es einfach nett, wenn sich da auch ein paar friedliebende Völkchen im ST-Universum tummeln würden, bei den späteren ST-Produktionen war mMn doch alles ziemlich Krieger-lastig.

                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Und was mögliche andere Aliens angeht, hoffe ich, das die alle nicht nur schwarze augen haben, bis auf die Krankenschwester der USS Kelvin und der Barhocker-Alien.
                            Och, das Barhocker-Alien war aber schon sehr vielversprechend, finde ich . Schade, dass sich auf der Akademie nicht mehr Aliens herumgetrieben haben - ich fände es z.B. mal spannend, wie eine ST-Uniform auf einem Alien mit absolut-nicht-menschlichem Körperbau (z.B. achtbeinig oder so) aussehen würde .

                            Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                            Gene hätte es mit Sicherheit gefallen, ist zwar schwer ihn zu fragen, aber nach der Beugung des Urgedanken in den letzten Beiden TNG-Filmen ist es doch schön, wieder auf Kurs zu sein und frisches Blut in das Universum zu pumpen.
                            Vollste Zustimmung! Außerdem ist es ein Film, der auch Nicht-Trekkies gefällt und das ist doch auch mal was Schönes!

                            Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                            und vor Spocks Halbbruder müssen wir uns auch nicht wirklich fürchten, der wird sicher nicht unter den 10.000 Überlebenden sein (Daumen Drück)
                            Wollen wirs hoffen!
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                              Die alten Kulissen der TOS hätte heute nur noch für einen Porno herhalten können und selbst die haben inzwischen besseres.
                              Ich finde es lustig, dass du gerade jetzt auf Pornos eingehst und um deine Festellung zu widersprechen: Nein, die Star Trek Pornos haben keine besseren Kulissen.

                              Siehe hier diesen aktuellen Artikel auf trekzone.deüber den Hustler Star Trek Porno.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Warum ist Leonard Nimoys Auftritt für dich ein Kritikpunkt? Ich persönlich habe jede Sekunde mit dem alten Recken genoßen und empfand es als mein Highlight des Filmes...
                                Eben gerade weil Leonard Nimoy als Spock unantastbar ist, er verkörpert ihn ideal, fand ich es sehr schwierig für den neuen Schauspieler dieser Rolle gerecht zu werden. Auch ohne Nimoys Auftritt.
                                Ich denke schon, Spock war die schwierigste Rolle. Ich finde Zachary Quinto hat seine Sache sehr gut gemacht. In dem Moment als jedoch Nimoy auftauchte entstand für mich dieser unmittelbare Vergleich, dem letztendlich nur das Original standhalten kann.

                                Trotzdem fand ich den Auftritt von Nimoy an sich, auch gut, es war im Grunde auch nur ein winzig kleiner Kritikpunkt.

                                Ich denke bei solch einer Neuverfilmung einer Geschichte in der Charaktere mitspielen, mit denen bestimmte Schauspieler untrennbar mit verbunden sind, ist es generell sehr schwierig für einen anderen Darsteller solchen Ikonen gerecht zu werden.
                                Wenn ich da z.B. an Uma Thurman's Rolle als Emma Peel denke, konnte sie mich nicht überzeugen. (obwohl sie mir in vielen anderen Filmen super gefallen hat)

                                Dagegen hat mich die neue Star Trek Chrew begeistert, sonst hätte der Film nicht so gut funktioniert.
                                Was ich in meinem ersten Bericht noch vergaß zu erwähnen, mir hat auch die Geschichte mit der neuen Zeitlinie besonders gefallen. Ich finde das sehr geschickt in dieser Form ganz neu eine frische Geschichte zu entwickeln, durch welche die Original Serie unangetastet ihren Platz behält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X