Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Ja besser in Röhren kriechen als den halben Maschieneraum auseinander schrauben
    Richtig.
    Noch besser ist es allerdings, wenn man weder in Röhren kriechen, noch irgendwelche Verkleidungen abschrauben muss, sondern stattdessen gleich direkten Zugriff auf Ventile und den ganzen Kram hat.
    Spart unheimlich viel Zeit.
    Ich lass meinen Rechner in der Regel auch ohne Seitenverkleidung rumstehen. Ist viel praktischer so.

    Übrigens muss mir noch erklärt werden, was genau an einem maschinenraum für einen Warpfeldantrieb, in dem große Mengen Materie- und Antimeterie kollidiert werden, realistisch ist, wenn er aus dünnen Wasserröhren besteht, die einem Raum nachempfunden wurden, der mechanisch eine Schiffsschraube antreiben soll.
    Über Sinn und Unsinn der Wasserrohrszene kann man natürlich streiten.
    Das Wasser ansich macht allerdings durchaus Sinn, bedenkt man, dass ja Deuterium für die Materie/Antimaterie-Reaktion verwendet wird.
    Und das ist nix anderes als ein Wasserisitop (2 zusätzliche Neutronen im Kern, wenn mich nicht alles täuscht).
    Desweiteren braucht auch die Crew Wasser, und Replikatoren gibts noch keine.

    Kommentar


      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Nö, die hatte einen. Hier ein Bild davon. File:Constitution original engineering2.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

      Nur eben nicht diese senkrechten
      Aha! Das soll also der Warpkern sein?
      Wobei ich nicht finde, dass dieses Bild die Argumentation der STXI Maschinenraumgegner besonders gut unterstützt, was man sieht sind viele Röhren hinter dem Gitter und eine große vor dem Gitter. Bei STXI hat man halt die Röhren hinter dem Gitter in den Vordergrund geschoben.

      Kommentar


        Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
        Seite geht nicht:

        Forbidden, etc.

        P.S. Der Maschinenraum und der Shuttlehangar waren das einzige was mich an diesem ansonsten guten Film optisch gestört haben.
        Der Shuttlehanger (der Kelvin und Enterprise) und der Maschienraum waren immer etwas nass,immer war Wasser auf den Boden.Haben die da nen problem die Rohre dicht zukriegen?? oder sollte das eine anspielung an LOST sein?? Insel-Wasser
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Aha! Das soll also der Warpkern sein?
          Wobei ich nicht finde, dass dieses Bild die Argumentation der STXI Maschinenraumgegner besonders gut unterstützt,
          Also ich bin kein STIX Gegner, ich mag den Film. Bin eher STIXMaschinenraum Gegner Auf dem Bild sieht man ja den alten Raum, wie klein der ist im Vergleich zum Neuen. Ist die neue Consti-Klasse größer als die alte?
          Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

          Kommentar


            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Nö, die hatte einen. Hier ein Bild davon. File:Constitution original engineering2.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

            Nur eben nicht diese senkrechten
            Das soll der Warpkern sein? Also auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Ich hatte immer angenommen, der eigentliche Warpkern wäre ein Deck unterhalb direkt unterhalb dieser Vorrichtung, in der die Staffel 2 und 3 die Dilithiumkristalle von unten nach oben hochgefahren kommen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elaan_of_Troyius_152.JPG
Ansichten: 1
Größe: 129,0 KB
ID: 4243426
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Aha! Das soll also der Warpkern sein?
              Darf ich dich fragen, was du jetzt von TOS erwartet hast? 0__o
              Wobei ich nicht finde, dass dieses Bild die Argumentation der STXI Gegner besonders gut unterstützt, was man sieht sind viele Röhren hinter dem Gitter und eine große vor dem Gitter.
              wie jetzt, haben wir den selben Film gesehen?


              Aber lasst es mich nochmal festhalten: Hier wird ein langweilig-unspektakulär gestalteter Röhrenkeller mit "Realismus" verteidigt, den es nicht gibt und jetzt muss wieder TOS und sein Budget dafür büßen. Ich dachte ihr wolltet keine Pappfelsen mehr? Heizungskeller passt aber.
              My Anime List

              Kommentar


                Nur mal ein kleiner Zwischenstand: Also ich kann mich nicht erinnern dass in meinem Freundeskreis sich schon mal soo viele Leute einen Star Trek Film angesehen hätten wie jetzt Star Trek 11.

                Und bis jetzt: 100% positive Rückmeldungen! Sogar von 3 Frauen! (und alles absolute Nicht-Trekkies)


                Ich lasse hier nicht durchgehen das der Maschinenraum realistisch sein soll. Was ist daranr ealistisch?
                Super erkannt. Das hat Science-Fiction so an sich.

                Und wieso hatten das nie andere Star Trek schiffe auch in den ganzen technik Büchern wird sowas nie erwähnt also ist es auch nicht realistisch.
                Ok, d.h. was in irgendeinem Star Trek Buch drin steht, ist für Dich Realismus? Du machst mir Angst.

                Aber mal im Ernst: GENAU das hab ich vor dem Film vorhergesagt! Anstatt sich über wichtige Aspekte des Streifens zu unterhalten, werden irgendwelche total irrelevanten winzigkleinen Details auf ZIG Seiten von den Trekkies plattgeredet und diskutiert! Ist doch vollkommen WURSCHT ob die Rohre in dem Maschinenraum jetzt 50 und nicht 49,38 cm dick sind, oder ob beim Ausstoßen des Warpkerns 8 oder 9 Teile hinten rausgeflogen sind.

                J.J. Abrams hat den Maschinenraum - nach heutigen Maßstäben - realistischer dargestellt (das ist Fakt, der gezeigte Maschinenraum sieht nun mal eher so aus wie die die wir heutzutage auf Schiffen/Flugzeugträgern kennen), seht es einfach als künstlerische Freiheit. Er hat nen Film produziert und den Maschinenraum nach seinen Vorstellungen etwas anders dargestellt. Davon wird die Welt schon nicht untergehen.

                Kommentar


                  Sieht besser aus als alles, was je in anderen ST-Produktionen zu sehen war.

                  Und es ist sogar ein glaubwürdiger Maschinenraum. Gleich zwei gut-erfüllte Kriterien.

                  Kommentar


                    Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                    Ist die neue Consti-Klasse größer als die alte?
                    Gleich mal vorweg: NEIN! Sieht man sehr deutlich am Shuttle, das in den Hangar fliegt bzw. diesen verlässt.

                    Zwar sind auf dieser komischen 3D-Seite komische Längen-, Breiten- und Höhenangaben zum neuen Schiff, die kann man aber aufgrund des On-Screen-Beweises getrost ignorieren.

                    Also: NEIN, das Schiff ist mehr oder weniger gleich groß, was man zudem auch gut an den Fenstern erkennen kann.

                    Auf dem Bild sieht man ja den alten Raum, wie klein der ist im Vergleich zum Neuen.
                    Das ist auch der Grund für meine Theorie, dass wir hier nur die Maschinensektion gesehen haben, aber nicht den Hauptmaschinenraum, wo alles zusammenläuft.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Richtig.
                      Noch besser ist es allerdings, wenn man weder in Röhren kriechen, noch irgendwelche Verkleidungen abschrauben muss, sondern stattdessen gleich direkten Zugriff auf Ventile und den ganzen Kram hat.
                      Spart unheimlich viel Zeit.
                      Ich lass meinen Rechner in der Regel auch ohne Seitenverkleidung rumstehen. Ist viel praktischer so.

                      Über Sinn und Unsinn der Wasserrohrszene kann man natürlich streiten.
                      Das Wasser ansich macht allerdings durchaus Sinn, bedenkt man, dass ja Deuterium für die Materie/Antimaterie-Reaktion verwendet wird.
                      Und das ist nix anderes als ein Wasserisitop (2 zusätzliche Neutronen im Kern, wenn mich nicht alles täuscht).
                      Desweiteren braucht auch die Crew Wasser, und Replikatoren gibts noch keine.
                      Hatten sie nich sowas wie Replikatoren?Mann schob so ne Diskette rein und "ding" die Klappe ging auf und fertig war ein Tablet mit Essen und Trinken
                      Angehängte Dateien
                      NCC 1701 USS Enterprise
                      Der Weltraum, unendliche Weiten......

                      Kommentar


                        Nein, das waren nur Essenslifte.

                        Replikatoren gabs erst viel viel später.

                        Kommentar


                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Nein, das waren nur Essenslifte.

                          Replikatoren gabs erst viel viel später.
                          Jetzt können mal die TOS-Fans punkten da ich davon echt gar keine Ahnung habe:
                          Wundert mich etwas dass es in TOS anscheinend noch keine Replikatoren gab, sogar in ENT gibt es doch schon Nahrungssynthesizer, oder?! Ich meine mal gelesen zu haben das sei sowas in der Art, nur etwas weniger hoch entwickelt.

                          Kommentar


                            Sieht besser aus als alles, was je in anderen ST-Produktionen zu sehen war.
                            Allein der Voyagermaschinenraum war spektakulärer als das da.

                            Jetzt können mal die TOS-Fans punkten da ich davon echt gar keine Ahnung habe:
                            Wundert mich etwas dass es in TOS anscheinend noch keine Replikatoren gab, sogar in ENT gibt es doch schon Nahrungssynthesizer, oder?! Ich meine mal gelesen zu haben das sei sowas in der Art, nur etwas weniger hoch entwickelt.
                            scheint was ähnliches zu sein.

                            http://memory-alpha.org/en/wiki/Food_synthesizer
                            My Anime List

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Nein, das waren nur Essenslifte.

                              Replikatoren gabs erst viel viel später.
                              Meinst du unten hat jemand gekocht??Jemand schob ne diskette rein und in einer sekunde hat er das essen gelocht???? Und bei mehreren Essensdisketten hatten sie bestimmt nich alle essen auf vorrat vorgekocht
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                Nichts gegen Realismus in einem Sci-Fi-Film, aber in einer High-Tech-Zukunft will ich keine Schraubventile u.ä. sehen. Es waren schlicht und ergreifend zu viele Rohre und Ventile.
                                Und eine ordentliche Arbeitsstation hätte Scotty auch verdient. In der Szene in der er gebeten wurde alles zu geben hatte gerade mal eine "mickrige" Konsole vor sich. Tut mir leid, da haben die heutigen Schiffen ja bessere Maschinenleitstände.
                                Meine Hoffnung besteht ja darin, dass die Enterprise ja noch "Beta-Status" hat (jedenfalls laut Dossier auf der Internetseite zum Film).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X