Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Hier wird immer so getan, als hätten die Drehbuchautoren keine andere Wahl gehabt, als ihre Geschichte genau so zu schreiben, wie wir sie zu sehen bekommen haben. Vielleicht wäre das Ganze schon alleine dann besser geworden, wenn man nicht schon wieder mit einem superbösen Oberschurken angekommen wäre, der sich an irgendwem oder für irgend etwas rächen will.

    Die meisten Folgen der TV-Serien kommen mit weitaus intelligenteren Plots daher und einige davon sind Zweiteiler, die teilweise auch im Kino großartig funktioniert hätten.

    Aber es ist schon klar, wenn man den Film ungeachtet aller deutlichen Mängel unbedingt toll finden will, kann man sich natürlich alles im Nachhinein beschönigen, indem man einfach behauptet, die alten Star Trek - Serien hätten sich selbst nie an ihre eigenen Vorgaben gehalten und wenn man lange genug herumphantasiert, fallen einem auch ettliche Gründe ein, mit denen man die ganzen Logiklöcher füllen kann.

    Als angehender Deutschlehrer kann ich nur sagen, dass ein Schüler, der mir eine Interpretation abgibt, in der er seiner Phantasie freien Lauf lässt, ohne seine Behauptungen am Text belegen zu können, von mir eine glatte 6 bekommt und dieselbe Note bekäme ein Schüler, der die offensichtlichsten Metaphern und ethischen Grundlagen einer Geschichte nicht zu deuten weiß. Aber zum Glück sind wir hier nicht in der Schule .

    Wie auch immer, einen zweiten Film dieser Sorte werde ich mir ganz sicher nicht ansehen und zu diesem Ersten habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte. Jede weitere Beschäftigung mit diesem Riesenmist wäre für mich reine Zeitverschwendung.

    Ich bin dann mal weg .
    Es ist sehr unhäflich der Gegenpartei Unwissen und Schönrederei vorzuwerfen. Sowas gehört sich nicht, den andererseits kann man sonst dir auch vorwerfend en Film schlecht zu reden udn die Offensichtlichen Ansätze absichtlich falsch zu interpretieren.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Nur dass Menschenkenntnis bei Romulanern nicht weiterhilft.
      Haarspalterischer Unsinn ohne jeden Inhalt. Schade.

      Es sollte schon gezeigt werde. Hab aber jetzt KA ob es getan wurde. Jedenfalls wäre es wichtig gewesen
      Nach all den Episode ist das ABSOLUT klar und muss nicht in jeder wieder gezeigt werden nur weil du es willst.Sollen sie in der nächten Serie vor jeder neuen Folge zeidgen wie das Schiff betankt wird ?

      Na, mit solchen Fragen kann man eine andere Meinung natürlich immer abtun. Aber die Antwort lautet... weil ich Romulaner-Fan bin. Und die Reihenfolge meiner Lieblings-ST-Episoden lautet...

      Balance Of Terror
      The Enterprise Incident
      The Defector
      The Enemy
      Na ich hoffe nur du schaust dir auch die anderen Episoden mal an...
      hättest du es getan so wüstest du wie dumm solche Aussagen sind:

      Sollte es nicht so sein, und Picard hätte einfach auf gut Glück gehandelt (damit meine ich auch den Einsatz von Menschen(Romulaner)kenntnis. In so einer gefährlichen Situation kann man sich einfach nicht auf solche Möglichkeiten verlassen), läßt sich das mal wieder nur mit der besten Eigenschaft der meisten Trekkies erklären. Nähmlich die Fähigkeit sich alles was man mag einfach schönzureden.
      Wie ich ja schon sagte ist Troys Aufgabe und Picards Vertrauen in ihre Fähikeiten fester Bestantteil der Serie, genauso wie seine diplomatischen und taktischen Fähikeiten.
      Das hatt eine Menge mit Menschenkenntis und so garnichts mit Glück zutuen.
      Und das mit dem schönreden ist schon soooo ausgelatscht das es langweilig wird.Nur weil man nicht, so wie du hier schon fast krankhaft versucht Fehler zu finden um diesen B.Filmschund zu verteidigen redet man sich doch nichts schön.Und wenn du keine Findest, wie in deinem letztem Beitrag konstuirst du dir welche oder greift eben die Fans im allgemeinen an. ? Mann, musst du verzweifelt sein.

      Es gilt zu spekulieren, WO er diese Ausbildung gemacht hat. Vielleicht in einem japansichen Dojo? So rein Privat? Ist doch gleich viel schöner, oder?
      Na das sagt doch alles...




      Aber es ist schon klar, wenn man den Film ungeachtet aller deutlichen Mängel unbedingt toll finden will, kann man sich natürlich alles im Nachhinein beschönigen, indem man einfach behauptet, die alten Star Trek - Serien hätten sich selbst nie an ihre eigenen Vorgaben gehalten und wenn man lange genug herumphantasiert, fallen einem auch ettliche Gründe ein, mit denen man die ganzen Logiklöcher füllen kann.
      So ist es und nicht anders.Hätte der Film auch nur irgendwelche Vorzüge könnte man ja damit Argumentieren und müsste nicht versuchen die Serien schlecht zu machen.

      Kommentar


        Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
        Nach all den Episode ist das ABSOLUT klar und muss nicht in jeder wieder gezeigt werden nur weil du es willst.Sollen sie in der nächten Serie vor jeder neuen Folge zeidgen wie das Schiff betankt wird ?
        Das lässt sich aber auch an die Kritiker zurückgeben. Es muß nicht jede Kleingikeit im Film ganz genau erklärt werden. Um die Suluszene zu nehmen,

        Auf der Plattform und dem Fall hat er zuviel zutun gehabt und war wohl zusehr mit Adrinalin aufgepumpt um irgentwas drüber nachzudenken. Das heißt aber nicht das er e snicht später getan hat, es wurde nur nicht gezeigt. Dasselbe wie mit der Troi Sache und den Romulanern.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Das lässt sich aber auch an die Kritiker zurückgeben. Es muß nicht jede Kleingikeit im Film ganz genau erklärt werden.
          Da gebe ich dir ja Recht. Der Film als solches bietet schon im Grundkonzept soviele Mängel auf das diese Logikloch/Canon und ich kenneeineepisode Diskusion garnicht notwendig ist. Habe meine Meinung dazu ja hier bereits deutlich gemacht.

          Wenn ich nun aber sehe wie verzweifelt manche darauf aus sind Frage ich mich doch ab das noch normal ist...

          Auf der Plattform und dem Fall hat er zuviel zutun gehabt und war wohl zusehr mit Adrinalin aufgepumpt um irgentwas drüber nachzudenken. Das heißt aber nicht das er e snicht später getan hat, es wurde nur nicht gezeigt. Dasselbe wie mit der Troi Sache und den Romulanern.
          Endschuldige, aber hier muss ich dir klar wiedersprechen. Picard, Troy und ihre Arbeitsbezihung sind in der Serie eingehend behandelt worden.Sulus Charakterbild ist ja schon im Originaluniversum sehr eingeschränkt, über den neuen wissen wir garnichts. Da kann man soetwas nicht vorraussetzen.

          Kommentar


            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber jetzt ist ja klar, worum es mir ging. Eine Generation reiner Pragmatiker hat einfach nicht die selben oder besser noch, sogar gegensätzliche Ansprüche an einen Star Trek - Film, als eine Generation, der Ideale und Zukunftsträume in der Regel sehr wichtig sind. Naja und der neue Film ist eher für die Generation unter 30 gedacht.
            OK.
            Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ein reiner Pragamtiker einen eher idealistischen Film gut findet. Er wird ihn vielleicht nicht "umsetzen" wollen...

            Zitat von Logan5
            Schön, dass du das noch einmal auf eine griffige Formel bringst. Genau das hatte ich im Prinzip geschrieben.
            Gut, wenn die beiden Formulierungen das selbe bedeuten, kann ich nichts dagegen sagen.

            Allerdings dachte ich, die Theorie wiederzulesen, dass der Zuschauer durch sowas verdummt werden soll...Sehe das etwas kritisch.

            Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
            (Ich meine wenn nicht das, so müsste man ja annehmen das es daher kommt das ein aufgespiester Romulaner beim neuen Puplikum einfach besser ankommt als ein betäubter.)
            Schön formuliert.

            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Hier wird immer so getan, als hätten die Drehbuchautoren keine andere Wahl gehabt, als ihre Geschichte genau so zu schreiben, wie wir sie zu sehen bekommen haben. Vielleicht wäre das Ganze schon alleine dann besser geworden, wenn man nicht schon wieder mit einem superbösen Oberschurken angekommen wäre, der sich an irgendwem oder für irgend etwas rächen will.
            Das habe ich schon die ganze Zeit kritisiert.
            Und dennoch scheint dieser Punkt ein Hauptpfeiler der Film-Verteidiger zu sein.
            Er musste so sein, also muss es auch gut so sein! Damit wäre alle Kritik erledigt. Wer sich trotzdem noch negativ äussert, ist damit eigentlich kein Fan mehr, denn der Film braucht jede Unterstützung.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
              Endschuldige, aber hier muss ich dir klar wiedersprechen. Picard, Troy und ihre Arbeitsbezihung sind in der Serie eingehend behandelt worden.Sulus Charakterbild ist ja schon im Originaluniversum sehr eingeschränkt, über den neuen wissen wir garnichts. Da kann man soetwas nicht vorraussetzen.
              Da hast du natürlich vollkommen Recht. Und du hast Recht eine Schwachstelle an der Sache ist halt das man den Charakter zu wenig kennt.Vielleicht ist er ja ähnlich Diszipliniert wie die japaner im 2. Weltkrieg die Kamikaze-manöver geflogen sind.

              Das habe ich schon die ganze Zeit kritisiert.
              Und dennoch scheint dieser Punkt ein Hauptpfeiler der Film-Verteidiger zu sein.
              Er musste so sein, also muss es auch gut so sein! Damit wäre alle Kritik erledigt. Wer sich trotzdem noch negativ äussert, ist damit eigentlich kein Fan mehr, denn der Film braucht jede Unterstützung.
              Also zumnidest von meiner Seite muß ich da wiedersprechen.Ich vermisse bei dem Film auch einiges, und vieles ist unklar. ich kann eure Seite bei vielem auch sehr gut verstehen. ich bin aber bereit diese Fehler zu tolerieren wenn ich mir überlege wieviel Geld in den Film reingepumpt wird und welches Risiko das Unternehmen dabei eingeht weswegen man auf Höchstmögliche Sicherheit gesetzt hat. Bei diesem Film, der eher ein Versuch war ob St noch zieht, toleriere ich viele Fehler. Wenn der nächste Film, wo die produzentne mehr Freiheiten haben dürften (weil finanzieller erfolg und so) aber ähnlich konstruiert und unlogisch daherkommt werde ich grantig.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Bei diesem Film, der eher ein Versuch war ob St noch zieht, toleriere ich viele Fehler. Wenn der nächste Film, wo die produzentne mehr Freiheiten haben dürften (weil finanzieller erfolg und so) aber ähnlich konstruiert und unlogisch daherkommt werde ich grantig.
                Nett gesagt,aber Wunschdenken fürchte ich.
                Der Flim war ja nun unbestreitbar ein Kassenerfolg.
                Ergo ist nicht zu erwarten das Autoren oder Produzenten ausgetauscht werden, und es wird im selben Stiel weitergehen.Eben dumpfe Action,etwas Sex und Slapstick auf Kosten einer ausgefeilten Storry.

                Kommentar


                  Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                  Nett gesagt,aber Wunschdenken fürchte ich.
                  Der Flim war ja nun unbestreitbar ein Kassenerfolg.
                  Ergo ist nicht zu erwarten das Autoren oder Produzenten ausgetauscht werden, und es wird im selben Stiel weitergehen.Eben dumpfe Action,etwas Sex und Slapstick auf Kosten einer ausgefeilten Storry.
                  Da will ich mal klar auf HDR Verweisen. Das war auch anders Geplant als es am Ende kam. Währen die Filme nicht so ein mega Erfogl hätte es die SSE nie gegeben. Da sie aber erfolgreich sind hat man peter jackson Freie Hand gelassen.

                  Und ich für meinen Teile glaube das Abrahams in der Lage ist quailitativ hochwertige Geschichten zu erzählen (siehe Lost) sein Team dazu auch in der Lage ist. Ich glaube das paramaount, mit dem Ziel zumnidest die Kosten wieder reinzukriegen, ein sehr enges Zielgruppenanalyse-Korsett gestrickt hat, was alles im Film enthalten sein muß um diese und jene Zielgruppe anzulocken und das Abrahams und Co einfach das beste aus den Vorgaben gemacht haben.

                  Und ich geh davon aus das da StXi erfolgreich war, dieses Korsett eben gelockert wird bei St XII. Kann mic hda natürlich auch irren.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                    Haarspalterischer Unsinn ohne jeden Inhalt. Schade.
                    Oh, da hab ich wohl den Smiley vergessen. Sollte eigentlich ein Scherz sein.

                    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                    Nach all den Episode ist das ABSOLUT klar und muss nicht in jeder wieder gezeigt werden nur weil du es willst.Sollen sie in der nächten Serie vor jeder neuen Folge zeidgen wie das Schiff betankt wird ?
                    Du übertreibst. Hast Du in all Deiner Fanzeit die Fähigkeit zur Kritik total verloren? Natürlich kann man eine Aussage von Troy nicht mit dem betanken der E vergleichen. Was für ein hanebüchener Unsinn ist das denn? So ziehst Du die Unterhaltung ins lächerliche! Bring mal lieber ein paar Argumente.

                    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                    Na ich hoffe nur du schaust dir auch die anderen Episoden mal an...
                    hättest du es getan so wüstest du wie dumm solche Aussagen sind:
                    Dumm? Meine Aussage, dass ich Lieblingsfolgen habe? Erkläre Dich bitte deutlicher! Ich will hoffen, Du hast nicht vor hier beleidgend zu werden.

                    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                    Wie ich ja schon sagte ist Troys Aufgabe und Picards Vertrauen in ihre Fähikeiten fester Bestantteil der Serie, genauso wie seine diplomatischen und taktischen Fähikeiten.
                    Das hatt eine Menge mit Menschenkenntis und so garnichts mit Glück zutuen.
                    Und das mit dem schönreden ist schon soooo ausgelatscht das es langweilig wird.Nur weil man nicht, so wie du hier schon fast krankhaft versucht Fehler zu finden um diesen B.Filmschund zu verteidigen redet man sich doch nichts schön.Und wenn du keine Findest, wie in deinem letztem Beitrag konstuirst du dir welche oder greift eben die Fans im allgemeinen an. ? Mann, musst du verzweifelt sein.
                    Mein Gott. Fast könnte man meinen Dein Puls war auf 180 als Du die Antwort formuliert hast. Ich will Dir doch nichts persönliches!
                    Das Problem ist ja, dass man ja gar nicht krampfhaft suchen muß. Geht man z.B. durch die letzten Filme fällt einem immer was ein. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran sein soll? Die Star Trek Serien und Filme sind doch nichts heiliges oder unantastbares. Hmmm... oder?
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                      Ergo ist nicht zu erwarten das Autoren oder Produzenten ausgetauscht werden,
                      Na hoffentlich nicht! Die ewige Rumwechselei hat der Filmreihe offenichtlich nicht gut getan. Never change a winning team, wie es im Sport heißt. Star Trek ist endlich wieder auf der Gewinnerstraße, das soll bitte auch so bleiben. Eine interessante Handlung sollte jetzt, wo die charakterlichen Grundsteine stehen, auch nicht mehr das große Problem sein, man kann sich ja vom vollen TOS-Canon inspirieren lassen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Dazu müssten die Autoren erstmal befähigt sein eine interessante Handlung schreiben zu können. Das spreche ich Orci und Kutzman aber ab. Alles was die bisher für die große Leinwand fabriziert haben war ausnahmslos Blödsinn.

                        Bloß weg mit denen, der ganze Film krankt an den miesen Autoren. Abrams kann meinetwegen ja im Regiestuhl sitzen bleiben. Ich steh zwar nicht auf Lichtblenden und Parkinsonkamera, aber das ist im Grunde nur nebensächlich.

                        Die ewige Rumwechselei hat der Filmreihe offenichtlich nicht gut getan.
                        Das kann ich nur bejahen, auch wenn ichs sicher anders meine als du. :b
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Der Film war wie Star Wars Episode 1 -3! Mehr muß ich nicht schreiben.

                          Kommentar


                            Das Problem ist ja, dass man ja gar nicht krampfhaft suchen muß. Geht man z.B. durch die letzten Filme fällt einem immer was ein. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran sein soll?
                            Du verstehst mich wirklich nicht oder ???
                            Es geht nicht darum ob die anderen Filme und die Serien nun Fehler haben oder nicht und auch nicht darum ob es dir leicht fällt sie zu finden.
                            Es geht einzig und alleine darum wie armselig deine (und natürlch auch andere) Verteidigungsstrategien für den Film sind wenn sie einzig und alleine auf den Schwächen der anderen Produktionen basieren.
                            Damit bestätigt ihr jedoch nur das der Film selber nicht viel hergibt das für ihn spricht.

                            Mein Gott. Fast könnte man meinen Dein Puls war auf 180 als Du die Antwort formuliert hast. Ich will Dir doch nichts persönliches!
                            Da scheint der trug. Nur weil ich mal etwas deutlicher werde heist das nicht das mich das aufregt.Den Hey, wisst ihr was ? Star Trek ist mein Hobby und ich habe Spass dran.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Viper2008 schrieb nach 15 Minuten und 5 Sekunden:

                            Eine interessante Handlung sollte jetzt, wo die charakterlichen Grundsteine stehen, auch nicht mehr das große Problem sein, man kann sich ja vom vollen TOS-Canon inspirieren lassen.
                            Naja eine fromme Hoffnung der ich mich gerne anschließen würde.
                            Allerdings fürchte ich das weningstens einer der Herren Abrams, Orci & Co an eine ausgeprägten, frühkindlichen Spitzohraversie leidet. Mal im ernst, beide Rassen im selben Film abzuservieren ist schon verdächtig.Ich meine die eh recht zweifelhafte Storry hätte ja beispielsweise auch mit einen cardassianischem Nero funktionirt.

                            Sollte es sich aber doch um ehr um eine pathologische Alienphobie handeln sehe ich schwarz. 2-3 Filme und selbst die Borg sind treue mitglieder des terranisschen Imp... ach ne, wollte Föderation sagen.
                            Zuletzt geändert von Viper2008; 17.06.2009, 22:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Dazu müssten die Autoren erstmal befähigt sein eine interessante Handlung schreiben zu können. Das spreche ich Orci und Kutzman aber ab. Alles was die bisher für die große Leinwand fabriziert haben war ausnahmslos Blödsinn.

                              Bloß weg mit denen, der ganze Film krankt an den miesen Autoren. Abrams kann meinetwegen ja im Regiestuhl sitzen bleiben. Ich steh zwar nicht auf Lichtblenden und Parkinsonkamera, aber das ist im Grunde nur nebensächlich.


                              Das kann ich nur bejahen, auch wenn ichs sicher anders meine als du. :b
                              Immer wieder Interessant wie jemand versucht einem Menschen den er nicht mal kennt die FÄhigkeit abzusprechen mit der er sein Geld verdient.

                              Nur mal ne Frage, welche Blockbuster und Megaepischen Drehbücher hast du schon geschrieben das du meinst sowas beurteilen zu können? Sry, aber solche Respektlosigkeit ist unterstes Niveau. Ob man etwas mag oder nicht ist eine Sache. Aber deswegen beleidigend und respektlos werden eine ganz andere.

                              Sry wenn das jetzt hart klingt, aber langsam bist du mMn nicht ein Star Trek Fan der den neuen Fil nicht mag, du bist nichts weiter als ein kleiner Hater-Boy.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Immer wieder Interessant wie jemand versucht einem Menschen den er nicht mal kennt die FÄhigkeit abzusprechen mit der er sein Geld verdient.
                                kenne seine Werke, das reicht doch.

                                Nur mal ne Frage, welche Blockbuster und Megaepischen Drehbücher hast du schon geschrieben das du meinst sowas beurteilen zu können?
                                Hab mich schon gefragt, wann von dir das "Machs doch besser"-Argument kommt.
                                Sry, aber solche Respektlosigkeit ist unterstes Niveau. Ob man etwas mag oder nicht ist eine Sache. Aber deswegen beleidigend und respektlos werden eine ganz andere.
                                Blödsinn. Ich halte Orci und Kutzman für miese Autoren die Star Trek XI versemmelt und Transformers oder Zorro verbrochen haben. Ich wüsste nicht wo ich da Respekt bekunden müsste. Ich weiß auch nicht wo ich Respektlos war. Im Erwähnen das beide mMn als Autoren nichts drauf haben?
                                Zuletzt geändert von perplex; 17.06.2009, 23:09.
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X