Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Schade, "The dark Knigh" ist da ziemlich ausgeklügelt [...]
    Terminator 1 sehe ich jetzt nicht so wirklich als komplex an.
    Nur zur Klärung: Welcher Actionfilm sei ein "Gegenbeispiel" zu STJJ? Oder in welche Richung tendiere STJJ nun? Ich konnte, muss ich zugeben, den jeweiligen Meinungen eben nicht ganz folgen.

    Zumindest dürfte ST11 das Thema Zeitreisen für einige Zeit ad acta gelegt haben. Bob Orci bestätigte, dass im neuen Universum nicht mehr so einfach mal eine Zeitreise unternommen werden wird, wenn einem mal was nicht passt.
    Noch eine Zwischenfrage zur interessanten Diskussion: Wurde deines (MFBs) Erachtens die Zeit nun neu geschrieben (wie in ST üblich; vgl. DragoMusevenis Hinweis), oder sehen wir in STJJ ff eine Art "Parallel-Universum"?

    Kommentar


      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Nur zur Klärung: Welcher Actionfilm sei ein "Gegenbeispiel" zu STJJ? Oder in welche Richung tendiere STJJ nun? Ich konnte, muss ich zugeben, den jeweiligen Meinungen eben nicht ganz folgen
      Star Trek 11 gehört zu den geradlinig erzählten Actionfilmen, mit einem definierten Ziel und der Film zeigt den Weg zum Erreichen dieses Ziels. Komplexere Filme sind jene, die lange nicht erkennen lassen, was das Ziel ist oder erst im Lauf der Handlung erkennen lassen, was wirklich das Ziel sein sollte.

      Konkrete Beispiele will ich jetzt gar nicht nennen, weil das a) auch wieder jeder anders sehen kann und b) es hier ja um Star Trek gehen soll.

      Aber sagen wir mal so, dass ich finde, dass dies bei den Kinofilmen von Star Trek die Regel ist und weniger die Ausnahme.

      Noch eine Zwischenfrage zur interessanten Diskussion: Wurde deines (MFBs) Erachtens die Zeit nun neu geschrieben (wie in ST üblich; vgl. DragoMusevenis Hinweis), oder sehen wir in STJJ ff eine Art "Parallel-Universum"?
      Ist mir im Grunde egal. Zum einen, weil die bisherigen Geschehnisse ja ohnehin stattgefunden haben müssen (woher kommen sonst Spock und Nero?). Zum anderen, weil ohnehin die Post-TNG-Ära von künftigen Produzenten nicht mehr aufgegriffen werden wird (was ich gut nach VOY auch gut finde, diese Ära ruhen zu lassen). Also ist es da egal, ob die Zeitlinie weitergeht (wie von Picard in "Die alte Enterprise" oder wie insgesamt in der Folge "Parallelen" erläutert), oder ob die alte Zeitlinie ab dem Punkt stoppt, wo Nero und Spock die Zeitreise machen.

      Ich persönlich kann auch die Paralleluniversums-Theorie auf bisherigen Zeitreisen anwenden, aber das habe ich hier schon so oft erläutert, dass man es besser lassen sollte, das Thema nochmal anzuschneiden.

      Wie gesagt: Im Grunde macht es keinen Unterschied.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Terminator 1 sehe ich jetzt nicht so wirklich als komplex an. In Kombination mit den anderen drei Filmen schon (obwohl es durch den letzten Teil nicht mehr komplex, sondern unlogisch wird ). Da ist Star Trek 11 für sich alleine stehend auch nicht komplexer. T2 bietet da schon mehr, vor allem durch die Einführung der Figur von Miles Dyson hat man da ein Dilemma.
        OK.
        Dennoch denke ich, dass STXI nicht viel zum Nachdenken hatte. Spocks Entwicklung z.B., eigentlich nicht wirklich spannend und zum Nachdenken anregend. Auch das allgemeine Thema: Da wurde eben die Zeitlinie geändert...

        Gut wäre es, wenn das wirklich nur ein Einstieg war und der nächste Film wieder etwas "komplexer" wird. Das ist aber nicht notwendigerweise zu erwarten.

        Zitat von MFB
        Ja, oder "Die Zukunft ist Vergangenheit oder umgekehrt. Ich krieg' Kopfschmerzen davon."
        Ja, so auch.
        Im Zweifelsfall ist sowieso klar, dass die ST-Zeitreisefolgen sich immer nach den Storybedürfnisen richteten. Aber dennoch wäre sowas wie eine temporale Mechanik prinzipell gegeben.

        Zitat von MFB
        Zumindest dürfte ST11 das Thema Zeitreisen für einige Zeit ad acta gelegt haben. Bob Orci bestätigte, dass im neuen Universum nicht mehr so einfach mal eine Zeitreise unternommen werden wird, wenn einem mal was nicht passt.
        Hat man im normalen Universum ja auch nicght gemacht.

        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
        Nur zur Klärung: Welcher Actionfilm sei ein "Gegenbeispiel" zu STJJ? Oder in welche Richung tendiere STJJ nun? Ich konnte, muss ich zugeben, den jeweiligen Meinungen eben nicht ganz folgen.
        Es geht darum, ob STXI mehr ein "zum Nachdenken anregender" Actionfilm war oder nicht. T1 und der Batmanfilm sind dabei Beispiele für "zum Nachdenken anregende" Actionfilme.

        Zitat von VerkorksterKirk
        Noch eine Zwischenfrage zur interessanten Diskussion: Wurde deines (MFBs) Erachtens die Zeit nun neu geschrieben (wie in ST üblich; vgl. DragoMusevenis Hinweis), oder sehen wir in STJJ ff eine Art "Parallel-Universum"?
        Falls ich das hier erwähnen darf:
        Interessanterweise wird auf der Seite in Memory Alpha die einzige Zeitreise-Episode, die tatsächlich, eindeutig und unzweifelbar eine Verbindung zwischen Zeitreisen und Paralleldimensionen herstellt, nicht erwähnt. Die Rede ist von "Begegnung mit der Vergangenheit".
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Star Trek 11 gehört zu den geradlinig erzählten Actionfilmen, mit einem definierten Ziel und der Film zeigt den Weg zum Erreichen dieses Ziels. Komplexere Filme sind jene, die lange nicht erkennen lassen, was das Ziel ist oder erst im Lauf der Handlung erkennen lassen, was wirklich das Ziel sein sollte.
          Sei mir nicht bös, ich hab grad wieder nichts verstanden. Du meinst, "komplexe Actionfilme" sind die, die ihr Ziel erst später erkennen lassen?
          Also wie in STJJ, als wir erst in der Mitte des Films erfahren, worum es überhaupt bei Nero geht und was er will?
          Und was hat der Zeitpunkt der "Enthüllung" des Ziels mit "Komplexität" zu tun? - Ein Film ist deshalb nicht weniger "geradlinig" erzählt ...


          Ist mir im Grunde egal. Zum einen, weil die bisherigen Geschehnisse ja ohnehin stattgefunden haben müssen (woher kommen sonst Spock und Nero?). Zum anderen, weil ohnehin die Post-TNG-Ära von künftigen Produzenten nicht mehr aufgegriffen werden wird (was ich gut nach VOY auch gut finde, diese Ära ruhen zu lassen). Also ist es da egal, ob die Zeitlinie weitergeht (wie von Picard in "Die alte Enterprise" oder wie insgesamt in der Folge "Parallelen" erläutert), oder ob die alte Zeitlinie ab dem Punkt stoppt, wo Nero und Spock die Zeitreise machen.

          Ich persönlich kann auch die Paralleluniversums-Theorie auf bisherigen Zeitreisen anwenden, aber das habe ich hier schon so oft erläutert, dass man es besser lassen sollte, das Thema nochmal anzuschneiden.

          Wie gesagt: Im Grunde macht es keinen Unterschied.
          Der Unterschied im Kanon wäre der, dass a) die bisherige Zeitlinie (ab TOS über TNG etc.) als "vernichtet" angesehen werden kann (und somit auch die Zeit, aus der Spock und Nero kommen), oder dass b) beides nach wie vor Gültigkeit hat.

          Für Fans, die ja auch Zeittafeln etc. malen und sich irgendwie zeitlich orientieren wollen im ST-Universum ist das schon wesentlich. Gibt es 2 ST-Universen, oder nur eines?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          VerkorksterKirk schrieb nach 8 Minuten und 21 Sekunden:

          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Es geht darum, ob STXI mehr ein "zum Nachdenken anregender" Actionfilm war oder nicht. T1 und der Batmanfilm sind dabei Beispiele für "zum Nachdenken anregende" Actionfilme.
          Ah! Danke, jetzt versteh ich.
          Und alle stimmen überein, dass STJJ eher ein "ganz gewöhnlicher" Actionfilm war...?
          - Mir wird aber jetzt so richtig mulmig. Ich muss jetzt ständig an Confuses Matthews Worte zum ersten Trailer denken...
          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 10.08.2009, 11:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
            Sei mir nicht bös, ich hab grad wieder nichts verstanden. Du meinst, "komplexe Actionfilme" sind die, die ihr Ziel erst später erkennen lassen?
            Also wie in STJJ, als wir erst in der Mitte des Films erfahren, worum es überhaupt bei Nero geht und was er will?
            Und was hat der Zeitpunkt der "Enthüllung" des Ziels mit "Komplexität" zu tun? - Ein Film ist deshalb nicht weniger "geradlinig" erzählt ...
            Das jetzt genauer zu erläutern ist mir jetzt eindeutig zum umständlich und zeitintensiv. Ich hab' gerade einen ordentlichen Absatz wieder weggelöscht, weil ich gesehen habe, dass ich schon wieder eine ganze Abhandlung schreibe. würde. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug

            Zu vereinfachen geht leider nicht, sorry.

            Der Unterschied im Kanon wäre der, dass a) die bisherige Zeitlinie (ab TOS über TNG etc.) als "vernichtet" angesehen werden kann (und somit auch die Zeit, aus der Spock und Nero kommen)
            Den Kanon lassen wir jetzt mal beiseite, zu dem gehört jedes Universum und jede Zeitlinie - egal ob gelöscht, korrigiert oder wiederhergestellt.

            Ich sehe die Zeitlinie nicht als "vernichtet" an, weil irgendwoher kamen ja Nero und Spock, also muss es dieses Universum bis zum Punkt, an dem die Zeitreise erfolgt, ja geben.

            , oder dass b) beides nach wie vor Gültigkeit hat.
            Sowieso. Meiner Meinung nach.

            Für Fans, die ja auch Zeittafeln etc. malen und sich irgendwie zeitlich orientieren wollen im ST-Universum ist das schon wesentlich. Gibt es 2 ST-Universen, oder nur eines?
            Dass es zwei (eigentlich aber unzählige weitere unter Berücksichtigung von "Parallelen", den Spiegeluniversumsfolgen, "Dämmerung", "Die alte Enterprise", etc.) Universe gibt, ist mir zumindest klar. Die Frage, die offen bleibt ist, ob das alte Universum nach Spocks und Neros Reis noch weitergeht oder ob dieses Universum damit seinen Endpunkt erreicht hat.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat Verkorksterkirk: Der Unterschied im Kanon wäre der, dass a) die bisherige Zeitlinie (ab TOS über TNG etc.) als "vernichtet" angesehen werden kann (und somit auch die Zeit, aus der Spock und Nero kommen), oder dass b) beides nach wie vor Gültigkeit hat.
              Ich denke mir das JJ´s Zeitlinie neben der alten exestiert oder andersherum. Das sie vernichtet ist, glaub ich nicht aber wenn Old-Spock zurückkehren würde in die richtige Zeitlinie würde er wahrscheinlich feststellen das sich einiges verändert hat wie z.B. das in der Geschichte von Vulkan sich etwas verändert hat aber der Planet exestiert.

              Ich glaube in Fringe hatte das mal Walter erklärt das mit den Zeitlinien aber fragt mich nicht mehr wie der Dialog lautet.

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ist mir im Grunde egal. Zum einen, weil die bisherigen Geschehnisse ja ohnehin stattgefunden haben müssen (woher kommen sonst Spock und Nero?).
                Es gab aber auch Indizien/Dinge aus anderen Zeitlinien, die nie stattgefunden haben. Z.B. der mobile Emitter.

                Zitat von MFB
                Zum anderen, weil ohnehin die Post-TNG-Ära von künftigen Produzenten nicht mehr aufgegriffen werden wird (was ich gut nach VOY auch gut finde, diese Ära ruhen zu lassen).
                Das ist richtig (bis auf das in Klammern natürlich)!
                De-facto ist es so, als habe es das alte ST mit TNG usw. nie gegeben.

                Zitat von MFB
                Also ist es da egal, ob die Zeitlinie weitergeht (wie von Picard in "Die alte Enterprise" oder wie insgesamt in der Folge "Parallelen" erläutert), oder ob die alte Zeitlinie ab dem Punkt stoppt, wo Nero und Spock die Zeitreise machen.
                Wo hat Picard soetwas erläutert?

                Zitat von MFB
                Ich persönlich kann auch die Paralleluniversums-Theorie auf bisherigen Zeitreisen anwenden, aber das habe ich hier schon so oft erläutert, dass man es besser lassen sollte, das Thema nochmal anzuschneiden.

                Wie gesagt: Im Grunde macht es keinen Unterschied.
                Mir kommt es auch so vor, als ob viele Argumente einfach nicht gehört werden, bzw. mit dem Verweis, die Macher hätten es aber so gemeint, abgeschmettert werden.

                Wie dem auch sei: Wenn alles sich so verhält als ob das alte ST nie existiert hätte (und es wird sich höchstwahrscheinlich so verhalten), denn hat es IMHO keinen Sinn an der Idee festzuhalten, dass das alte ST noch in einem Paralleluniversum weiterexistiert. Es spielt praktisch keine Rolle und - aber das ist natürlich kein Argument - es dient nur als Antwort auf den Vorwurf, STXI lösche die alte Zeitlinie aus.
                Außerdem, das ist ein wesentlich härteres Kritierium, passt es weniger gut mit dem, was wir in ST über Zeitreisen wissen, zusammen.

                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                Der Unterschied im Kanon wäre der, dass a) die bisherige Zeitlinie (ab TOS über TNG etc.) als "vernichtet" angesehen werden kann (und somit auch die Zeit, aus der Spock und Nero kommen), oder dass b) beides nach wie vor Gültigkeit hat.

                Für Fans, die ja auch Zeittafeln etc. malen und sich irgendwie zeitlich orientieren wollen im ST-Universum ist das schon wesentlich. Gibt es 2 ST-Universen, oder nur eines?
                Würde man es als "Kanon" anerkennen, dass das alte ST-Universum überschrieben wurde, würde das eine allgemeine Zustimmung zu dieser Ansicht bedingen.
                Momantan ist die Sache noch einigermassen strittig, das wird sich aber ändern, denn in den künftigen Filmen (falls es Serien gibt, auch da), wird von irgendwelchen Paralleluniversen, in denen Picard existiert natürlich keine Rede mehr sein.

                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                Und alle stimmen überein, dass STJJ eher ein "ganz gewöhnlicher" Actionfilm war...?
                - Mir wird aber jetzt so richtig mulmig.
                1. Es stimmen nicht alle überein.
                2. Wieso mulmig?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen

                  Ah! Danke, jetzt versteh ich.
                  Und alle stimmen überein, dass STJJ eher ein "ganz gewöhnlicher" Actionfilm war...?
                  Okay, dann hat sich das mit der genaueren Definition glücklicherweise erledigt.


                  - Mir wird aber jetzt so richtig mulmig. Ich muss jetzt ständig an Confuses Matthews Worte zum ersten Trailer denken...
                  Der gute Matthew macht witzige Videos, aber seine Wort ist nicht das einer höheren Macht. Kein Grund, warum dir mulmig sein sollte.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    2. Wieso mulmig?
                    ... es wird grad ernsthaft darüber diskutiert, ob die ST-Filme nun "komplexe" oder "geradlinige" Actionfilme sind/sein sollen.

                    STAR TREK IS NOT AN ACTION FRANCHISE!


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    VerkorksterKirk schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Der gute Matthew macht witzige Videos, aber seine Wort ist nicht das einer höheren Macht.
                    Aber sie treffen imho leider ins Schwarze (Loch).
                    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 10.08.2009, 11:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das jetzt genauer zu erläutern ist mir jetzt eindeutig zum umständlich und zeitintensiv. Ich hab' gerade einen ordentlichen Absatz wieder weggelöscht, weil ich gesehen habe, dass ich schon wieder eine ganze Abhandlung schreibe. würde. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug
                      Also wenn der Abschnitt schon geschrieben war, hättest du ihn auch posten können.

                      Zitat von MFB
                      Ich sehe die Zeitlinie nicht als "vernichtet" an, weil irgendwoher kamen ja Nero und Spock, also muss es dieses Universum bis zum Punkt, an dem die Zeitreise erfolgt, ja geben.
                      Mit dieser minimalen Anfoderung an "nicht vernichtet" ist auch die Zeitlinie mit dem mobilen Emitter "nicht vernichtet" und diverse andere Ein-Folgen-Zeitlinien auch.

                      Mit so einem Begriff von "nicht vernichtet" kann ich mich auch mit der Aussage anfreunden, das alte ST-Universum sei nicht vernichtet.
                      Die Zeitlinie lebt dann quasi in den Erinnerungen Spocks weiter (vielleicht kann sie auch rekonstruiert werden...).
                      Allerdings hat das, wie gesagt, den Schönheitsfehler, dass das in fast allen Folgen, die sich bisher um den Schutz der Zeitlinie drehen, nur eine Verzweigung von "Paralleluniversen" (oder wie auch immer die alten Zeitlinien "nicht vernichtet" sind) sieht, bei der die Figuren auf merkwürdige Art und Weise versuchen, wieder in ihr Universum zurückzukehren.
                      Das war aber eindeutig nicht die Intention dieser Folgen...

                      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                      Ich denke mir das JJ´s Zeitlinie neben der alten exestiert oder andersherum. Das sie vernichtet ist, glaub ich nicht aber wenn Old-Spock zurückkehren würde in die richtige Zeitlinie würde er wahrscheinlich feststellen das sich einiges verändert hat wie z.B. das in der Geschichte von Vulkan sich etwas verändert hat aber der Planet exestiert.
                      Wieso sollte sich denn etwas verändert haben?

                      (Wie gesagt: IMO ist das, was in STXI gemacht wurde eher ein "Universenreisen" als ein Zeitreisen, wenn überhaupt. Einfacher ist es, einfach anzunehmen, dass die alte Zeitlinie überschrieben wurde...)


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      DragoMuseveni schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      ... es wird grad ernsthaft darüber diskutiert, ob die ST-Filme nun "komplexe" oder "geradlinige" Actionfilme sind/sein sollen.

                      STAR TREK IS NOT AN ACTION FRANCHISE!
                      Es wird darüber diskutiert, ob STXI ein "komplexe" oder "geradlinige" Actionfilm ist.

                      Dass STXI einen hohen Actionanteil hatte und daher sogar als Actionfilm gesehen werden kann, wurde vorausgesetzt.
                      Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 10.08.2009, 11:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Es gab aber auch Indizien/Dinge aus anderen Zeitlinien, die nie stattgefunden haben. Z.B. der mobile Emitter.
                        Hat das jetzt was mit ST11 zu tun. Irgendwie kommt mir das jetzt ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen vor.


                        Das ist richtig (bis auf das in Klammern natürlich)!
                        De-facto ist es so, als habe es das alte ST mit TNG usw. nie gegeben.
                        Aber es hat das alte ST-Universum mit TNG, DS9 und VOY schon gegeben. Die Konsequenz daraus ist, dass Nero und Spock die Zeitreise machen. Und auch wenn es keine Überscheidungen in Form von Dimensionswechseln wie mit dem Spiegeluniversum gibt, existieren zwischen 2233 und 2387 beide Zeitlinien.

                        Wo hat Picard soetwas erläutert?
                        Es sagt es in "Die alte Enterprise" zu Tasha Yar. Aber deutlicher kommt die Sache für mich in Datas Computergrtafik in "Parallelen" zum Ausdruck.

                        Mir kommt es auch so vor, als ob viele Argumente einfach nicht gehört werden, bzw. mit dem Verweis, die Macher hätten es aber so gemeint, abgeschmettert werden.
                        Naja, wenn man bedenkt, wie viel Gewicht, das, was Roddenberry meinte, hat, warum dürfen die aktuellen Produzenten nicht dieses Privileg auch haben.

                        Wie dem auch sei: Wenn alles sich so verhält als ob das alte ST nie existiert hätte (und es wird sich höchstwahrscheinlich so verhalten), denn hat es IMHO keinen Sinn an der Idee festzuhalten, dass das alte ST noch in einem Paralleluniversum weiterexistiert. Es spielt praktisch keine Rolle und - aber das ist natürlich kein Argument - es dient nur als Antwort auf den Vorwurf, STXI lösche die alte Zeitlinie aus.
                        Richtig, es macht im Grunde keinen Unterschied, aber das Wort "löschen" finde ich eindeutig falsch.

                        Außerdem, das ist ein wesentlich härteres Kritierium, passt es weniger gut mit dem, was wir in ST über Zeitreisen wissen, zusammen.
                        Ich finde, es ist vereinbar und es gab auch schon Beispiele.

                        Würde man es als "Kanon" anerkennen, dass das alte ST-Universum überschrieben wurde, würde das eine allgemeine Zustimmung zu dieser Ansicht bedingen.
                        Das wäre insofern falsch, da zwischen 2233 und 2387 zwei alternative Realitäten existieren. Der Verbleib der einen ist halt nur unbekannt.

                        Momantan ist die Sache noch einigermassen strittig, das wird sich aber ändern, denn in den künftigen Filmen (falls es Serien gibt, auch da), wird von irgendwelchen Paralleluniversen, in denen Picard existiert natürlich keine Rede mehr sein.
                        Ich sehe da eigentlich kein Streitpotenzial, da die wichtige Frage ("Hat es TNG, DS9, VOY gegeben") sich leicht mit JA beantworten lässt. Die Frage "Geht diese Zeitlinie nach Spocks uns Neros Reise weiter" betrachte ich da als eine eigene Frage, die sich nicht beantworten lässt. Vielleicht ja in 30 Jahren, wenn ein neuer Produzent meint, er möchte mit seiner neuen Serie zeigen, welche Konseqenzen die Reise der Voyager im Delta Quadranten viele Jahre später hatte.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        MFB schrieb nach 3 Minuten und 38 Sekunden:

                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Aber sie treffen imho leider ins Schwarze.
                        Sorry, aber Matthew ist für mich nicht Gott. Ich erlaube mir eigene Meinungen.
                        Zuletzt geändert von MFB; 10.08.2009, 11:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Es wird darüber diskutiert, ob STXI ein "komplexe" oder "geradlinige" Actionfilm ist.

                          Dass STXI einen hohen Actionanteil hatte und daher sogar als Actionfilm gesehen werden kann, wurde vorausgesetzt.
                          Also, das kann man wohl voraussetzen.
                          Voraussetzten kann man m. E. auch, dass es so weiter geht. STXII wird Action. Was sonst? Da können wir gern Wetten abschließen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          VerkorksterKirk schrieb nach 4 Minuten und 56 Sekunden:

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber Matthew ist für mich nicht Gott. Ich erlaube mir eigene Meinungen.
                          Das ist ja klar. Ich meine nur, ich bin (hier) seiner Meinung, weil die (in diesem Fall) meine Meinung widerspiegelt. Nicht mehr, nicht weniger. Was auch sonst?
                          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 10.08.2009, 12:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Also, das kann man wohl voraussetzen.
                            Voraussetzten kann man m. E. auch, dass es so weiter geht. STXII wird Action. Was sonst? Da können wir gern Wetten abschließen.
                            Ich glaube hier wird was übersehen: Star Trek ist Science-Ficiton-Action. Und auch wenn ich jetzt eine ellenlange Off-Topic-Diskussion heraufbeschwöre, an der ich mich in dem Fall nicht mehr beteiligen werde: Von 11 Star Trek-Kinofilmen waren 9 im Genre der SciFi-Action angesiedelt. Einer war eine SciFi-Komödie, einer ziemlich pure SciFi. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit für SciFi-Action im 12. Film natürlich auch für sehr hoch.

                            Science Ficiton ist ein Rahmen, in dem verschiedene Arten von Storys erzählt werden können. Und im Falle von Star Trek geht's da nun mal grundsätzlich Space Opera gerecht auch ein bisschen ruppiger zu. Wenn Star Trek mal die Vorgabe "Science Fiction" nicht mehr erfüllt, okay, dann kann man beginnen, sich Sorgen zu machen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Hat das jetzt was mit ST11 zu tun. Irgendwie kommt mir das jetzt ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen vor.
                              Es hat etwas mit dem Argument zu tun.
                              Klar ist, dass man das selbe Schattendasein, das man auch der Old-ST-Zeitlinie zubilligt, auch allen anderen Zeitlinien zubilligen müsste.

                              Zitat von MFB
                              Aber es hat das alte ST-Universum mit TNG, DS9 und VOY schon gegeben. Die Konsequenz daraus ist, dass Nero und Spock die Zeitreise machen. Und auch wenn es keine Überscheidungen in Form von Dimensionswechseln wie mit dem Spiegeluniversum gibt, existieren zwischen 2233 und 2387 beide Zeitlinien.
                              Demnach war es in FK auch unmöglich, dass sich etwas an der Zeitlinie verändert:
                              Dadurch, dass der Borg-Kubus mit der SF kämpfen musste, war bereits klar, dass es zu einer SF kommen musste.

                              Das Konzept, dass etwas (eine potentielle Zukunft, oder sogar Vergangenheit), was auswirkungen auf die Gegenwart hat, in irgendeiner Weise existieren muss, ist IMHO spätestens mit dem mobilien Emitter aufgegeben worden. Ob das nun unbedingt besonders gut war ist natürlich eine andere Sache.

                              Zitat von MFB
                              Richtig, es macht im Grunde keinen Unterschied, aber das Wort "löschen" finde ich eindeutig falsch.
                              OK...praktisch ist der Unterschied vermutlich extrem gering. Dennoch sehe ich das Wort löscht/überschreibt als anwendbar an. Es ist war streitbar, aber nicht eindeutig falsch.
                              Diese Sache mit dem Weiterexistieren in einem Paralleluniversum ist doch eher eine Beruhigung der TNG usw. -Fans.

                              Zitat von MFB
                              Ich sehe da eigentlich kein Streitpotenzial, da die wichtige Frage ("Hat es TNG, DS9, VOY gegeben") sich leicht mit JA beantworten lässt. Die Frage "Geht diese Zeitlinie nach Spocks uns Neros Reise weiter" betrachte ich da als eine eigene Frage, die sich nicht beantworten lässt. Vielleicht ja in 30 Jahren, wenn ein neuer Produzent meint, er möchte mit seiner neuen Serie zeigen, welche Konseqenzen die Reise der Voyager im Delta Quadranten viele Jahre später hatte.
                              Wenn man aber der Ansicht ist, dass die TNG-Zeitlinie überschrieben wurde, kann man beides (1. Hat es TNG usw. gegeben?, 2. geht die Zeitlinie von TNG usw. weiter, wenn ja wie?) mit einem klaren NEIN beantworten.

                              Und nochmal: Das Weiterbestehen der alten Zeitlinie aus der Anwesenheit von Spock usw. zu folgern/postulieren, erscheint mir nach wie vor unmöglich. Es hat dazu in der alten Zeitlinie schon genug Gegenbeispiele gegeben.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              DragoMuseveni schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Also, das kann man wohl voraussetzen.
                              Voraussetzten kann man m. E. auch, dass es so weiter geht. STXII wird Action. Was sonst? Da können wir gern Wetten abschließen.
                              Ich war nie anderer Meinung.

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ich glaube hier wird was übersehen: Star Trek ist Science-Ficiton-Action.
                              Es gibt aber auch Teile von ST die nicht sehr actionlastig waren.
                              Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 10.08.2009, 12:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ich glaube hier wird was übersehen: Star Trek ist Science-Ficiton-Action. Und auch wenn ich jetzt eine ellenlange Off-Topic-Diskussion heraufbeschwöre, an der ich mich in dem Fall nicht mehr beteiligen werde: Von 11 Star Trek-Kinofilmen waren 9 im Genre der SciFi-Action angesiedelt. Einer war eine SciFi-Komödie, einer ziemlich pure SciFi. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit für SciFi-Action im 12. Film natürlich auch für sehr hoch.
                                Dann kann ich mich über deine Definiton von Actionfilmen (ob nun SF oder nicht) nur wundern, ohne weiter zu diskutieren. Meine Ansicht ist nur die: Wenn in einem Film Action vorkommt, ist es nicht automatisch ein ACTION-FILM; wenn eine Romanze vorkommt, ist es nicht automatisch in LIEBESFILM; wenn Humor vorkommt, ist es nicht automatisch eine KOMÖDIE, etc.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                VerkorksterKirk schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Ich war nie anderer Meinung.
                                Ich glaube, das hab ich mir gedacht.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                VerkorksterKirk schrieb nach 12 Minuten und 49 Sekunden:

                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Das Weiterbestehen der alten Zeitlinie aus der Anwesenheit von Spock usw. zu folgern/postulieren, erscheint mir nach wie vor unmöglich. Es hat dazu in der alten Zeitlinie schon genug Gegenbeispiele gegeben.
                                Ja, dieser Meinung schließe ich mich an (sehe aber auch in dir keinen "Gott", sry ). Die Ansicht, dass die Gegenwart von Zeitreisenden auf die simultane Existenz von deren Zeitlinie schließen lässt, halte ich nach gängiger Darstellung für unlogisch. Vielmehr ist es doch so, dass Alt-Spock und Nero die einzigen aus ihrer Zeitlinie sind, die es noch gibt - der Rest wurde/wird "überschrieben".

                                Besonders würde mir aber folgende Theorie gefallen: Nero wird am Ende vom Schwarzen Loch nicht vernichtet, sondern 130 Jahre in die Zukunft geschickt. Dort ist Romulus zwar noch immer zerstört, dafür gibt es Vulkan zwei Mal.
                                Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 10.08.2009, 12:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X