Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
    Und weil der/die Goldsmith einen Oscar bekommen hat, müssen alle derselben Meinung sein, oder wie? wie hohl ist das denn, bitteschön? es gibt wietaus bessere Musik und wie alles unterliegt diese dem eigenen geschmacksempfinden. Und vieles bei ST kommt halt ausm Synthi...
    Das kann man natürlich ignorieren...ist aber bei einer Diskussion hinfällig
    was interessiert jetzt dein Geschmacksempfinden? Darum gings doch gerade gar nicht. Es ging darum, dass du negierst, dass an Star Trek herausragende Filmkomponisten mitgearbeitet haben.

    Und um mein Haterprofil noch ein bischen zu schärfen: yep, den OST des neuen Films fand ich eher mittelprächtig gut. Das sich immer und immerwieder wiederholende -eher generische- Maintheme ging mir dann doch irgendwann auf die Nerven.
    My Anime List

    Kommentar


      @perplex
      und wen interessiert jetzt deine Blindheit jedem Filmkomponisten hinterher zu hecheln, weil er nen affigen Oscar gekriegt hat?

      ich habe nicht negiert das an der Musik "herausragende" Leute mitgearbeitet haben...wo steht das?

      hast du dir denn den gesamten OSt angehört? Wahrscheinlich nur um irgendwelche Sound-Bröckchen zu finden um nachher sagen zu können: "Ey, der OST war schlecht." ......Wie Panne ist das denn?

      Eins noch: Wenn die ST-Musik im allgemeinen ja sooooo toll ist, warum taucht die dann nicht mindestens einmal auf jeder Neuveröffentlichung eines "Best of Movie"-Sounds auf?

      und von mir aus kannst du haten wenn du willst...wie ein schlauer Zen-Mann sagte: "Materialismus erzeugt Unglücklichkeit" ...und du bist unglücklich:-)


      @verkorksterkirk

      dir geht es also nur um die Inszenierung von zerstörten Planeten und Actionreichen Kämpfen...
      Hmm, die fand ich ganz gut, aber das hast du bestimmt inzwischen selbst gemerkt:-)

      Und ich freu mich auf STXII...dann sind nämlich noch weniger ST-Nerds am Start, die maulen, meckern und Foren zupflastern mit ihrem Gejaule als jetzt.
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        ich habe nicht negiert das an der Musik "herausragende" Leute mitgearbeitet haben...wo steht das?
        Du: "DAS ist Bullshit..."zum Teil die herausragendsten Arbeiten der bedeutendsten Filmkomponisten unserer Zeit" ...ich lach mich schlapp"


        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
        @perplex
        und wen interessiert jetzt deine Blindheit jedem Filmkomponisten hinterher zu hecheln, weil er nen affigen Oscar gekriegt hat?

        hast du dir denn den gesamten OSt angehört? Wahrscheinlich nur um irgendwelche Sound-Bröckchen zu finden um nachher sagen zu können: "Ey, der OST war schlecht." ......Wie Panne ist das denn?

        Eins noch: Wenn die ST-Musik im allgemeinen ja sooooo toll ist, warum taucht die dann nicht mindestens einmal auf jeder Neuveröffentlichung eines "Best of Movie"-Sounds auf?

        und von mir aus kannst du haten wenn du willst...wie ein schlauer Zen-Mann sagte: "Materialismus erzeugt Unglücklichkeit" ...und du bist unglücklich:-)
        und das ist mir jetzt ehrlich zu blöd. Nimms mir nicht übel^^
        My Anime List

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Autsch! Der Kommunikator-Sound in einem zivilen Fahrzeug? Das zu hören hätte mir mehr weh getan als den Klingelton zu hören.
          1. Das war, wie geschrieben, nur ein Beispiel. Man hätte auch einen davon leicht abgewandelten Sound nehmen können oder ein traditionelles Klingeln.
          2. Wieso? Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass die Produktion (um nicht "Firma" zu sagen), die die Kommunikatoren für die SF herstellt, auch für Zivile Fahrzeuge arbeitet. Warum auch nicht?
          Grade in der ST-Wirtschaft (ok, hier hat sowieso jeder seine Idee dazu...aber einige Eckpfeiler sind klar) sollte das realistischer sein als Sounds aus dem 20 JH., dessen Wirtschaftsordnung nicht mehr existiert.

          Zitat von MFB
          Außerdem ist der Kommunikator-Sound sicher bei den Fans Kult. Aber wer sich schon nur noch am Rande ein bisschen mit TOS beschäftigt hat, kennt den auch nicht zwangsläufig. Die "Normalos", die von den Trekkies ins Kino geschleift werden erst recht nicht.

          Aber zum Thema "Soundkulisse" und "Zusehererwartungshaltung" habe ich ja gerade zuvor was geschrieben.
          Das kann sein, aber da wird doch durch das, was danach passiert, klar, dass es ein "Telefon-Klingeln" war. Ich denke nicht, dass "Normalos" unbedingt darauf angewiesen sind, an solchen Sounds die Alltagsgegenstände zu erkennen.

          Zitat von MFB
          Okay, da kann ich zumindest für mich sprechen, dass ich das nicht so rechtfertige. Ich weiß, was mir gefällt. Ich kann zum Beispiel sagen: "Ja, ich verstehe, warum da ein Nokia-Klingelton war, aber ich stehe dem eher neutral gegenüber aber nicht in alle Höhen begeistert von diesem Einfall."
          Das war auch nicht an eine einzelne Person gerichtet, sondern gibt die Tendenz der Diskussion wieder (oder sollte es). Weil klar war, dass die Gegenseite ("Canonfanatiker") vielen Argumenten nicht folgen würde, wurde immer wieder das Argument mit der "Notwendigkeit der Erneuerung/Massenkompatibilität" gebracht (was sich sogar in obiger Diskussion um den Klingelton wiederfindet!).
          Man darf nicht vergessen, dass vorher auch oft die Rede davon war, wie gut es ist, dass sich ST von den "Actionfans" abgrenzt (und ja, das diese pseudoelitäre Einstellung verschwunden zu sein scheint, daran kann ich auch etwas positivies sehen.), in diesem Zusammenhang war STXI vielleicht sogar für manche Sehinteressen tatsächlich befreiend.
          Dennoch bleibt mein Standpunkt: Actionfilme ohne viel nachdenken gibt es eigentlich schon genug, da muss ST nicht auch einen liefern.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
            ich habe nicht negiert das an der Musik "herausragende" Leute mitgearbeitet haben...wo steht das?
            Hier:

            DAS ist Bullshit..."die herausragendsten Arbeiten der bedeutendsten Filmkomponisten unserer Zeit" ...ich lach mich schlapp [...]

            Kommentar


              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              Eins noch: Wenn die ST-Musik im allgemeinen ja sooooo toll ist, warum taucht die dann nicht mindestens einmal auf jeder Neuveröffentlichung eines "Best of Movie"-Sounds auf?
              Das ist aber kein hartes Kritierium dafür, dass ein Sound gut war, oder?

              Zitat von Gargylnite
              Und ich freu mich auf STXII...dann sind nämlich noch weniger ST-Nerds am Start, die maulen, meckern und Foren zupflastern mit ihrem Gejaule als jetzt.
              Ja schrecklich, dann sind die Actionfanatiker unter sich!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Und ich freu mich auf STXII...dann sind nämlich noch weniger ST-Nerds am Start, die maulen, meckern und Foren zupflastern mit ihrem Gejaule als jetzt.
                Eine guter Teil der "Nerds" ist ganz auf deiner Action-Fetisch-Seite, das haben wir ja schon festgestellt. Offenbar besteht das Publikum hauptsächlich aus solche Nerds.

                Du hast also "gewonnen", du kriegst das Trek deiner Träume, jeder weiterer ST-Film wird unter einem gigantischen Geld und Arbeitsaufwand ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Also lass die anderen maulen und meckern - die haben ja sonst nichts und müssen sich zum 200sten x Meyers Khan reinziehen.

                Kommentar


                  ich habe nicht negiert das an der Musik "herausragende" Leute mitgearbeitet haben...wo steht das?
                  Du: "DAS ist Bullshit..."zum Teil die herausragendsten Arbeiten der bedeutendsten Filmkomponisten unserer Zeit" ...ich lach mich schlapp"
                  Uuuuupppss

                  und das ist mir jetzt ehrlich zu blöd. Nimms mir nicht übel^^
                  Nö, da steh ich drüber...


                  @dragomuseveni
                  Das ist aber kein hartes Kritierium dafür, dass ein Sound gut war, oder?
                  Nein, nicht wirklich aber ist doch schon irgedwieseltsam, oder nicht? Ich kann mich nur an eine Compilation erinnern in der die TNG-Vorspannmusik enthalten war.

                  Ja schrecklich, dann sind die Actionfanatiker unter sich!
                  Mein Rede...

                  @verkorksterkirk
                  direkt Actionfetischist bin ich nicht, STIX fand ich wegen seiner ruhigen Momente und den inneren Werten auch ziemlich trekkig...

                  Du hast also "gewonnen", du kriegst das Trek deiner Träume, jeder weiterer ST-Film wird unter einem gigantischen Geld und Arbeitsaufwand ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Also lass die anderen maulen und meckern - die haben ja sonst nichts und müssen sich zum 200sten x Meyers Khan reinziehen.
                  Juhu!
                  ...zum 200.sten Mal Khan? Boah, das kann ja auch nicht gut gehen...das ist chinesische gehirnwäschefolter vom feinsten...
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                  Ad Astra to live long and funky!

                  Kommentar


                    Ich habe mir den Film nun insgesamt vier Mal angesehen und meinem Empfinden nach ist der Soundtrack weder störend noch besonders auffällig.
                    Ich kann mich ehrlich gesagt sogar nicht mehr an die Melodie des Haupthemas erinnern, was für mich ein deutliches Zeichen ist, daß dieser Soundtrack keine Filmgeschichte schreiben wird.

                    Was die Diskussion um die Oberflächlichkeiten in der Handlung angeht kann ich die Meinung einiger Verteidiger dieser nicht nachvollziehen.
                    Mal ehrlich, es hätte doch nun wirklich nicht geschadet den Film durch Erklärungen, die nun wirklich nicht aufwendig gewesen wären, von den nun mal vorhandenen Ungereimtheiten und Logiklöchern die zurecht kritisiert werden, zu befreien?

                    Das dagegen Anreden alla, das brauchte es um massenkompatibel zu sein, ist nun wirklich Nonsens, da Star Trek so oder so keine interlektuelle Kost war und ist, es aber auch keinen sonderlich hohen IQ braucht um diese Fehler zu erkennen.
                    Zuletzt geändert von Svega; 09.08.2009, 16:55.
                    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                    Kommentar


                      Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                      Das dagegen Anreden alla, das brauchte es um massenkompatibel zu sein, ist nun wirklich Nonsens, da Star Trek so oder so keinen interlektuellen Anspruch für sich beansprucht.
                      Dein Benutzerbild stammt aus einem ST-Pilotfilm, der vom Sender pikiert als "zu kopflastig" abgelehnt wurde.

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Dein Benutzerbild stammt aus einem ST-Pilotfilm, der vom Sender pikiert als "zu kopflastig" abgelehnt wurde.
                        Ja, das sieht nach Kopf-, bzw. nach Nackenschmerzen aus.
                        Deswegen ist ST wohl auch so erfolgreich geworden.
                        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                        Kommentar


                          Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                          Ja, das sieht nach Kopf-, bzw. nach Nackenschmerzen aus.
                          Das ist der Kalauer zum Gründungsmythos, ja.
                          Ernshaft: ST ist ST, eben weil sich ein paar Leute einen Kopf gemacht haben. - Mist, schon wieder ...

                          Kommentar


                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Nein, nicht wirklich aber ist doch schon irgedwieseltsam, oder nicht? Ich kann mich nur an eine Compilation erinnern in der die TNG-Vorspannmusik enthalten war.
                            OK...Wenn du es so nimmst, ja, da stimme ich zu. Die Musik ist mir allerdings auch nicht negativ aufgefallen.

                            Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich ehrlich gesagt sogar nicht mehr an die Melodie des Haupthemas erinnern, was für mich ein deutliches Zeichen ist, daß dieser Soundtrack keine Filmgeschichte schreiben wird.
                            Mir geht es genauso.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                              Nein, nicht wirklich aber ist doch schon irgedwieseltsam, oder nicht? Ich kann mich nur an eine Compilation erinnern in der die TNG-Vorspannmusik enthalten war.
                              Meines Wissens gab es einige solcher Sample-Alben, wo ST vertreten war. Auf alle Fälle, wenn es ums Sci-Fi-Genre ging. Aktuell bei Amazon (hat mich grade selbst interessiert) hab ich diese Compilations [nicht nur SciFi] mit ST-Musik gefunden: 1, 2, 3 - und ich meine mich an mehr zu erinnern.

                              Die Frage ist ja auch, wie die Alben konzipiert sind, wie die rechtliche Lage ist, wie der Geschmack derer, die die Musik zusammenstellen etc.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ich lasse wenigstens andere Meinungen zu und stell' mich bei Gegenargumenten nicht blöd und schmettere sie mit Sätzen wie "Das verstehe ich nicht" ab.

                                Es wäre halt einfacher mit dir zu diskutieren, wenn du nicht dauernd in klare Aussagen (von mir aber auch von anderen Usern) Sachen reininterpretierst und dadurch künstlich die Diskussion vom Thema abbringst.

                                Und bevor du fragst, wann dass denn Fall ist: Ich blättere jetzt sicher nicht mehr durch die Seiten und zitiere die Stellen. Das musst du schon selbst rausfinden, falls es sich interessiert. Die Stellen sind meistens jene, bei denen du folgend mit Unverständnis reagierst.
                                Genau meine Worte! Vielleicht könnte unser verkorkster Kirk ja nun, da er das inzwischen von einigen unterschiedlichen Personen gehört hat, mal darüber nachdenken ob da nicht was dran sein könnte.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X