Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    TF1 hatte aber wenigstens keine solchen Logik-Böcke wie Kirks Spontanbeförderungen, keinen solch faden Bösewicht wie Nero und war nicht so übertrieben kitschig wie die Zerstörung der Kelvin paralell zu Kirks Geburt.
    Wo nichts gearbeitet wird, können auch keine Fehler gemacht werden. Somit habe ich das beste Drehbuch überhaupt geschrieben, vollkommen ohne Logiklöcher: Nämlich gar keins.

    Naja, "Transformers spielen verstecken im Garten" oder "Transformers lassen Wasser" war z.B. mindestens genau so dämlich und unlogisch wie die Zerstörung der Kelvin kitschig war. Und die Roboter würde ich jetzt auch nicht weniger fad abstempeln als Nero. Aber ich will hier gar nicht großer weiterdiskutieren, hat schließlich jeder seine persönlichen Vorlieben bei Filmen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      So, heute habe ich die DVD gekauft und den Film noch mal gesehen. Verglichen mit den anderen Star Trek Kino-Filmen würde ich ihn nun doch klar in der unteren Hälfte einer Rangliste einordnen, knapp hinter "The Search for Spock" und "First Contact", aber noch vor "Nemesis".

      Nur Action und etwas Drama und Humor bringen es halt doch nicht. Beim ersten Schauen war einfach das Kinoerlebnis eines brandneuen Films Grund für eine gewisse erste Euphorie, die sich nun etwas gelegt hat und einer sachlicheren Betrachtung weicht.

      Negativ fielen mir einige Logikproblemchen auf, die ich aber nicht in aller Schmerzlichkeit auswalzen will (u.a. eben diese ganze Zeitreise / Paralleluniversumsproblematik, Neros Charakter und sein Denken diesbezüglich bleiben mir sehr fremd, dann gibt es einige Geschwindigkeits- bzw. Entfernungsprobleme, die Enterprise fällt fast in der Atmosphäre Vulkans aus dem Warpfeld, und vieles mehr, aber was soll's).

      Zudem stören mich diese Lens Flares mittlerweile doch sehr, und mir gefällt auch die Helligkeit der Brücke nicht besonders. Durch diese grellen Lichtverhältnisse geht irgendwie das Feeling im Weltraum zu sein, ziemlich verloren. Auch wenn es seltsam klingt: Ich "spüre" die in der Regel ziemlich dunkle Umgebung des Weltraums dabei nicht mehr, ein Gefühl, das bei TOS immer vermittelt wurde..

      Wider Erwarten störte mich der Brauerei-Maschinenraum nicht ganz so sehr, aber um es kurz zu machen: Irgendwie kommt trotzdem nicht das Gefühl auf, auf einem Raumschiff zu sein . Wenn man die Außenansichten des Schiffs wegließe, hätte ich das Gefühl, der Film spielt in den entsprechenden Szenen, wo man das Innere der Enterprise sieht, in einem Gebäude auf der Erde. Die Enterprise erinnert mich von innen eher an eine überbelichtete Version des Stargate Command Centers als an ein Raumschiff.

      Von außen gefällt mir die neue Enterprise auch nicht besonders. Die Warpgondeln sehen wie riesige, hässliche Taschenlampen aus . Ach, was war die Enterprise-A (Star Trek IV, V und VI) so schön .

      Ansonsten: Völlig lächerliche Story, wie ein Kadett und Raufbold zum Captain wird.

      Die Zerstörung Vulkans hat in der filmischen Umsetzung auch kaum mehr Gewicht als die Zerstörung des Genesis-Planeten in Star Trek III. Die Hatz mit dem Eisplaneten-Monster: Reine CGI-Spielerei, aber ganz nett. Ziemlich gruselig war die Begegnung mit dem alten Spock, da Nimoy hier gegenüber Star Trek VI (1991) doch ziemlich brutal gealtert ist.

      Wertung: 4|6 Sterne. Fazit: Es hätte schlimmer sein können, und es wird einen weiteren Film geben.
      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:22.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        TF1 hatte aber wenigstens keine solchen Logik-Böcke wie Kirks Spontanbeförderungen,
        Aber selbstverständlich, von Sams Anwesenheit im Geheimbunker, bishin zum Verstecken des Allsparks in der Innenstadt(!) schmeißt Transfomers jede Handlungslogik aus dem Fenster.

        keinen solch faden Bösewicht wie Nero
        Ich fand Mr. ICH BIN MEGATRHON jetzt nicht weniger fade als Mr. "SPOOOOCK!!"

        und war nicht so übertrieben kitschig wie die Zerstörung der Kelvin paralell zu Kirks Geburt.
        Das war ein sehr guter Einstand für den Film. Zum Vergleich: Zeitgleich versucht Sam Geld aufzutreiben, das er gar nicht mehr braucht.

        Von dem her sehe ich persönlich "Transformers" schon deutlich über ST11
        Als Popcorn-Krach-Bumm-Film funktioniert Star Trek deutlich besser als Transformer, weil Humor und Charaktere die löchrige Handlung wenigstens teilweise kompensieren können. Gut, es sollte in Zukunft schon ein bisschen mehr sein und wenn die Schreiber offensichtlich nicht schreiben können, müssen sie halt gehen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Verglichen mit den anderen Star Trek Kino-Filmen würde ich ihn nun doch klar in der unteren Hälfte einer Rangliste einordnen.
          [...]
          Nur Action und etwas Drama und Humor bringen es halt doch nicht...
          [...]
          Negativ fielen mir einige Logikproblemchen auf...
          [...]
          Zudem stören mich...
          [...]
          Von außen gefällt mir die neue Enterprise auch nicht besonders.
          [...]
          Ansonsten: Völlig lächerliche Story, wie ein Kadett und Raufbold zum Captain wird.
          ...
          Wertung: 4|6 Sterne. Fazit: Es hätte schlimmer sein können, und es wird einen weiteren Film geben.
          Also das nenne ich wirklich mal Jammern auf sehr hohem Niveau oder du hast dich bei de Endwertung vertippt. Erst den Film quasi zerreißen und dann noch eine gute Bewertung abgeben. Nach dem Verriss hätte ich jetzt ein 2/6 oder ähnliches erwartet.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Also das nenne ich wirklich mal Jammern auf sehr hohem Niveau oder du hast dich bei de Endwertung vertippt.
            Vertippt habe ich mich nicht: 4|6 Sterne, und den meisten gefällt er offenbar ja noch besser. Bestimmte Dinge trüben den Filmgenuss halt nicht so stark, dass mir der Film nicht mehr gefällt, aber zwei Sterne gehen ja auch schon mal weg. Nur bringt es mir auch nichts, einen Film wie "Star Trek" (2009) wertungstechnisch so abzuwatschen, dass er hinterher mit "Plan 9 from Outer Space" (1959) auf einer Stufe steht.

            Die Lens Flares, das Desgin der Enterprise, das muss einem nicht gefallen, das ist dann vielleicht wie die Filmmusik auch Geschmackssache, Probleme mit der Glaubwürdigkeit der Story führen schon eher zur Abwertung.

            Was mir auch noch aufgegangen ist: Irgendwie wirkt Vulkan bei seiner Zerstörung ziemlich unbevölkert. Würde mich mal interessieren, wie Roland Emmerich die Zerstörung Vulkans umgesetzt hätte. So sieht man zum Beispiel keine einzige Stadt auf Vulkan, die zerstört wird.

            Im Grunde macht die Zerstörung Vulkans nicht viel mehr Drama und Horror als die Zerstörung von Vergon 6 in der Futurama-Folge "Love's Labours Lost in Space", wobei die Analogie "Rote Materie" und "Dunkle Materie" noch nicht mal so weit hergeholt wäre (na ja, so ganz passt es doch nicht).

            Aber selten wurden in einem Film zwei bewohnte Planeten zerstört - Romulus und Vulkan - und man ist als Zuschauer mehr mit der Action als den Auswirkungen beschäftigt.

            Kommentar


              Such's Dir aus... entweder Romulus (im Ur-Universum) oder Vulkan (im neuen Seitenast ST XI). Beide gemeinsam sind im selben Film/Universum eben NICHT zerstört worden.

              Vor laufender Kamera sichtbar war es auch davon abgesehen sowieso nur einer, der andere kommt allerhöchstens in 27 Millisekunden Mindmeld-Vision mal vor...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Such's Dir aus... entweder Romulus (im Ur-Universum) oder Vulkan (im neuen Seitenast ST XI). Beide gemeinsam sind im selben Film/Universum eben NICHT zerstört worden.
                Hä? Definitv sind beide im selben Film und im selben Universum einfach mal so hops gegangen. Es handelt sich ja 1. um KEIN Paralleluniversum oder so was, und 2. ist durch Neros höchst strategisches Handeln garantiert, dass Romulus erst recht keinen Helfer hat, um gerettet zu werden.

                Kommentar


                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Vor laufender Kamera sichtbar war es auch davon abgesehen sowieso nur einer, der andere kommt allerhöchstens in 27 Millisekunden Mindmeld-Vision mal vor...
                  Nee, das sieht man schon etwas länger als ein paar milisekunden.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Bis das Ereignis in der alten Zeitlinie eingetreten ist, kann man in der neuen Zeitlinie eben NICHT einschätzen ob es wieder eintreten wird, da durch Neros Auftauchen und Eingreifen schon genug Dinge verändert worden sind. zB dass es Vulcan nicht mehr gibt und dass (maximal) ein paar Minuten Flugzeit vom Solsystem entfernt ein Schwarzes Loch in dem die Narada zerbrochen ist neu entstanden ist... Uns als externem Beobachter ohne genaue Datenlage wäre das sowieso unmöglich abzuschätzen ob jetzt oder ob jetzt nicht. Und die Möglichkeit dass neue rote Materie von einem der überlebenden Vulkanier entwickelt werden wird und den Untergang Romulus diesmal verhindern kann, ist ebenfalls nicht auszuschliessen.

                    Und somit: Nein, im alten Universum wurde Vulcan nicht zerstört und im neuen Universum ist Romulus noch intakt und unzerstört. Beides gleichzeitig hat man im Film nicht gesehen und nicht vorgesetzt bekommen sondern nur ein "Entweder oder".
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Und somit: Nein, im alten Universum wurde Vulcan nicht zerstört und im neuen Universum ist Romulus noch intakt und unzerstört. Beides gleichzeitig hat man im Film nicht gesehen und nicht vorgesetzt bekommen sondern nur ein "Entweder oder".
                      1. Es gibt nur ein Universum und nur eine Zeitlinie (nach der "Filmlogik").
                      2. Wenn es nicht 100%ig klar ist, ob Romulus zerstört werden wird oder nicht, ist es kein "Entweder [Vulkan] oder [Romulus]". Und natürlich hat man im Film beides gesehen und vorgesetzt bekommen. Und bevor irgendjemand zufällig frühzeitig eine Rote Materie erfindet, können sie gleich um die Sonne fliegen, zeitspringen und somit ALLES wieder so machen wie es war - mit dem Unterschied, dass JJ um Millionen reicher ist und ein paar Freaks wertvolle Lebenszeit verplempert haben, um sich ernsthaft über diesen ganzen banalen Mist den Kopf zu zerbrechen anstatt sich endlich ins Bett zu legen und vorm Einschlafen in einem guten Buch zu schmökern. In diesen Sinne: G'Nacht.

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        1. Es gibt nur ein Universum und nur eine Zeitlinie (nach der "Filmlogik").
                        Und immer noch gilt hier: Nicht unbedingt.

                        2. Wenn es nicht 100%ig klar ist, ob Romulus zerstört werden wird oder nicht, ist es kein "Entweder [Vulkan] oder [Romulus]". Und natürlich hat man im Film beides gesehen und vorgesetzt bekommen.
                        Als ob das Romulus-Problem in naher Zukunft überhaupt thematisiert wird. Vielleicht machen sie es ja in einer der Fortsetzungen, schließlich hat Spock auch erklärt, dass eben nicht nur Romulus zerstört wurde sondern dieses Ereignis auch noch die Föderation betreffen kann.

                        Wünschenswert wäre es eigentlich, dass dieser Umstand irgendwann in einer Storyline thematisiert wird. Schließlich haben die Romulaner und die Föderation dann ein gemeinsames Problem zu lösen und es könnte eine viel frühere Annäherung beider Parteien vonstatten gehen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          1. Es gibt nur ein Universum und nur eine Zeitlinie (nach der "Filmlogik").
                          "alternate reality" kann man sehr wohl so verstehen, dass es zwei gibt.
                          Und da es so auch gedacht ist (die alte Zeitlinie wird ja im Non-Canon Bereich fortgeführt-STO), ist es auch so.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            "alternate reality" kann man sehr wohl so verstehen, dass es zwei gibt.
                            Und da es so auch gedacht ist (die alte Zeitlinie wird ja im Non-Canon Bereich fortgeführt-STO), ist es auch so.
                            Interessant wird es an dieser Stelle auch, ob neben Star Trek - Online auch die Fortsetzungsromane von TNG, DS9 und VOY auf dieses Ereignis eingehen. Die Erzählungen in den aktuellen Romanen ist ja noch nicht in dem im Film genannten Jahr angekommen.

                            Durch das "Alternate Reality"-Gedöns wäre das auch nicht unbedingt zwingend. Schließlich kann man auch behaupten, dass Spock-Prime und Nero eben nicht aus dem uns bekannten Prä-STXI-Universum stammen, sondern nur aus einem welches dem bekannten Universum sehr sehr ähnelt. In der Hinsicht ist da eigentlich alles offen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Such's Dir aus... entweder Romulus (im Ur-Universum) oder Vulkan (im neuen Seitenast ST XI). Beide gemeinsam sind im selben Film/Universum eben NICHT zerstört worden.

                              Vor laufender Kamera sichtbar war es auch davon abgesehen sowieso nur einer, der andere kommt allerhöchstens in 27 Millisekunden Mindmeld-Vision mal vor...
                              Was nichts daran ändert, dass wir beides im Film GESEHEN haben und mir beide Ereignisse schnurzpiepegal (sprich schlecht umgesetzt) waren.

                              Kommentar


                                Ich denke mal nicht, dass die zur Supernova werdende/gewordene Sonne, die Romulus verschluckt hat/haben wird, sich um eine - astronomisch betrachtet - marginale Zeitreise schert. Somit wird zumindest mal die Supernova erneut auf Romulus zusteuern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X