Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

    Die Ente ist das einzige Schiff das eine funktionsfähige Crew mit Abschlüssen hat, es ist wie oben dargelegt nicht möglich mal eben Ersatz heranzuschaffen. Kadett Kirk ist durch eine Feldbeförderung zum kommissarischen Captain der USS Enterprise ernannt worden und hat die Krise gemeistert wo andere versagt haben.
    Ne, die Beförderung kann man sich wirklich nicht schönreden. Flexiblere Beförderungsverfahren als im bisherigen Star Trek einzuführen, ist ja eine sinnvolle Neuerung, aber dass ein (suspendierter) Kadett direkt zum Captain befördert wird- das ist einfach nur Blödsinn. Nebenbei hat sich auch gar nicht "bewährt", denn ausnahmslos alle Leistungen sind von Anderen erbracht worden. Der Plan, wie man sich an Neros Schiff heranschleichen kann, stammt von Chekov; die Lokalisierung von Pike, das Entwenden der Roten Materie und die Zerstörung des Bohrers waren Spocks Verdienst; Spocks Rettung vor den Torpedos der Narada ist Sulu zu verdanken; die entscheidende Beschädigung der Narada ist wieder auf Spock zurückzuführen und zu guter Letzt war es Scotty, der sowohl Kirk als auch Spock sicher zurückgebeamt hat. Alles, was Kirk getan hat, war zu meutern und einen enorm geistreichen "Wir gehen drauf oder die gehen drauf"- Spruch abzuliefern.

    Nach dem Abgang vom Spock wurde er automatisch zum kommissarischen Captain ernannt. Diese Beförderung wurde dann vom Föderationsrat bestätigt.
    Spock fühlte sich wegen der Zerstörung seines Planeten vorübergehen nicht in der Lage das Kommando auszuüben (für 5 Minuten). Das heißt doch a. nicht, dass er dauerhaft dazu unfähig ist und b. schon recht nicht, dass der dauermeuternde Kirk besser geeignet wäre.

    Ne, Spock wäre die logische Wahl gewesen und ich fand es sehr schade und konstruiert, dass man stattdessen unbedingt Kirk auf den Captainsstuhl befördern musste.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ne, die Beförderung kann man sich wirklich nicht schönreden. Flexiblere Beförderungsverfahren als im bisherigen Star Trek einzuführen, ist ja eine sinnvolle Neuerung, aber dass ein (suspendierter) Kadett direkt zum Captain befördert wird- das ist einfach nur Blödsinn. Nebenbei hat sich auch gar nicht "bewährt", denn ausnahmslos alle Leistungen sind von Anderen erbracht worden. Der Plan, wie man sich an Neros Schiff heranschleichen kann, stammt von Chekov; die Lokalisierung von Pike, das Entwenden der Roten Materie und die Zerstörung des Bohrers waren Spocks Verdienst; Spocks Rettung vor den Torpedos der Narada ist Sulu zu verdanken; die entscheidende Beschädigung der Narada ist wieder auf Spock zurückzuführen und zu guter Letzt war es Scotty, der sowohl Kirk als auch Spock sicher zurückgebeamt hat. Alles, was Kirk getan hat, war zu meutern und einen enorm geistreichen "Wir gehen drauf oder die gehen drauf"- Spruch abzuliefern.
      1. Wozu sind offiziere und Captains den deiner Meinung nach da? Ob ToS, TNG oder Voy, die eigentliche Arbeit wird immer von den Crewman erledigt, von dem navigationsoffizier, vom Sicherheitsoffizier ect. ect. Der Captain tut nochts weiter als in seinem Stuhl rumzulümmeln. Also wieso braucht ein Schiff deiner MKeinung nach einenCaptain wenn die ganzen Ideen ect. von der Crew kommen?

      Und kommissarische Beförderungen sind auch bei ST schon lange an der Tagesordnung. Jedesmal wenn der Captain die Brücke an Person XYZ übergibt, kommt XYz in den Kommissarischen Rang eines Captains.


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Spock fühlte sich wegen der Zerstörung seines Planeten vorübergehen nicht in der Lage das Kommando auszuüben (für 5 Minuten). Das heißt doch a. nicht, dass er dauerhaft dazu unfähig ist und b. schon recht nicht, dass der dauermeuternde Kirk besser geeignet wäre.

      Ne, Spock wäre die logische Wahl gewesen und ich fand es sehr schade und konstruiert, dass man stattdessen unbedingt Kirk auf den Captainsstuhl befördern musste.
      Falsch. Zum einem war Spock emotional beinflusst und deswegen ist seine Beurteilungsfähigkeit eingeschränkt. Das ist genau derselbe Grund warum z.B: ein Richter nicht den Fall verhandeln darf wo seine Tochter vergewaltigt wurde. Einw eiterer Aspekt des Filmes war es auch das er sich nicht in der Lage ist sich seinem Tod zu stellen bzw. seine Pflicht im Angesicht des sicheren Todes zu erfüllen (Kobayashi Maru anyone?) das macht ihn zur ausgesprochen schlechten Wahl für den Captainsposten.

      Und wiegesagt hat das nichts mit Schönreden zutun.

      Ist die Kommandokette zerstört dann gibt es Feldbeförderungen bis die Kommandokette wieder etabliert ist. Als einfachers Beispiel:

      Wir haben eine Infanteriekommandokette.

      Oberst (Kommando über die ganze Einheit)
      Major (Kommando über ein Teil der Einheit)
      Hauptmann (Kommando über einen Zug von 100 Mann)
      Gruppenführer (Kommando über 10 Mann)

      Nun stirbt der Major im Gefecht und es gibt keinen 2. Dann bekommt ein Hauptmann eine Kommissarische Beförderung, und ein Gruppenführer ebenfalls zum neuen Hauptmann und ein Mannschaftler übernimmt die Position des Truppführers, alles kommisarisch.

      Und wird die ganze Kommandokette aufgelöst wird auch schonmal ein Mannschafter zum Hauptmann gemacht.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und kommissarische Beförderungen sind auch bei ST schon lange an der Tagesordnung. Jedesmal wenn der Captain die Brücke an Person XYZ übergibt, kommt XYz in den Kommissarischen Rang eines Captains.
        Niemand wäre da aber auf die Idee gekommen, den ersten Offizier nachrücken zu lassen, aber an die Stelle des ersten Offiziers dann einen Kadetten oder gar Zivilisten zu setzen. Das macht ein Kommandant exakt EINMAL, dann gibt er seine Position nämlich ziemlich endgültig ab.

        Und genau das macht Pike an dieser Stelle: Er ernennt Spock zum stellvertretenden Captain (was er gar nicht hätte machen müssen, wäre er nicht zurückgekommen wäre Spock automatisch nachgerückt) und ersetzt den ersten Offizier durch einen Kadetten, der im Moment vom Dienst suspendiert und eigentlich illegal an Bord des Raumschiffes ist. Während auf der Brücke jede Menge andere, weniger problematische, erfahrenere und vor allem in der Kommandokette höher stehende Offiziere sitzen.

        Er hätte Kirk zum Berater machen und seine Suspendierung temporär aufheben können (wobei sich dann immer noch die Frage stellt, welche Expertise Kirk hätte beisteuern können, denn Unverschämtheit, vorschnelles Handeln und Barschlägereien haben sicher noch ein paar andere Crewmitglieder drauf). Aber dass er ihn an der kompletten Kommandokette vorbeibefördert und auf einen Posten setzt, der eigentlich jemand anderem zugestanden hätte der über mehr Qualifikation verfügt, das ist einfach nicht haltbar.

        das macht ihn zur ausgesprochen schlechten Wahl für den Captainsposten.
        Er ist erster Offizier. Das heißt Kommandoentscheidungen werden ihm zugetraut und das ändert sich auch nach Vulkans Zerstörung nicht. Also kann man ihn deswegen nicht aus der Kommandolaufbahn gekickt haben und traut ihm weiterhin zu, ein Schiff notfalls auch dauerhaft führen zu können.

        Wäre dem nicht so, dann hätte er sich direkt nach unten in eins der Labore verziehen können.

        Und wird die ganze Kommandokette aufgelöst wird auch schonmal ein Mannschafter zum Hauptmann gemacht.
        Ja. Aber nicht, solange noch andere (Unter-) Offiziere existieren, die den Job des Hauptmanns auch erledigen können.

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          1. Wozu sind offiziere und Captains den deiner Meinung nach da? Ob ToS, TNG oder Voy, die eigentliche Arbeit wird immer von den Crewman erledigt, von dem navigationsoffizier, vom Sicherheitsoffizier ect. ect. Der Captain tut nochts weiter als in seinem Stuhl rumzulümmeln. Also wieso braucht ein Schiff deiner MKeinung nach einenCaptain wenn die ganzen Ideen ect. von der Crew kommen?
          Dann könnte man gleich den Schiffskoch zum Captain machen. Ein Captain braucht schon mehr als die Fähigkeit zu sitzen und sich verprügeln zu lassen. Wenn du Leistungen als Beförderungsgrund herabstufst, bleibt dir aber nur die Qualifikation als Indikator- und Kirk schneidet dort ebenfalls schlecht ab.

          Und kommissarische Beförderungen sind auch bei ST schon lange an der Tagesordnung. Jedesmal wenn der Captain die Brücke an Person XYZ übergibt, kommt XYz in den Kommissarischen Rang eines Captains.
          Aber er wird dadurch nicht zum Captain des Schiffes befördert. Sollte der Captain und sein Führungsstab auf einer Außenmission draufgehen, bekommt Mr.Nachtschicht nicht das Kommando über das Schiff, sondern darf sich bei der nächsten Sternenbasis Ersatzoffiziere abholen.

          Falsch. Zum einem war Spock emotional beinflusst und deswegen ist seine Beurteilungsfähigkeit eingeschränkt. Das ist genau derselbe Grund warum z.B: ein Richter nicht den Fall verhandeln darf wo seine Tochter vergewaltigt wurde.
          Das kann man höchstens für die aktuelle Mission vorbringen, es ist aber kein genereller Zurückstellgrund. Kirk ist nebenbei nicht weniger beeinflußt, dadurch dass Nero der Mörder seines Vaters ist.

          Einw eiterer Aspekt des Filmes war es auch das er sich nicht in der Lage ist sich seinem Tod zu stellen bzw. seine Pflicht im Angesicht des sicheren Todes zu erfüllen (Kobayashi Maru anyone?) das macht ihn zur ausgesprochen schlechten Wahl für den Captainsposten.
          Was? Spock war doch gerade bereit sein Leben für die Sicherheit der Erde und der Enterprise zu opfern. Er kann unmöglich erwartet haben, dass er von Scotty im letzten Moment aus seinem Kamikaze-Geschoss gebeamt wird.

          Nochmal: Spock ist regulärer Commander und 1.Offizier. Er hat seine Pflichten trotz persönlicher Belastungen vorbildhaft erfüllt und letztendlich mehr für die Rettung der Erde getan als Kirk oder sonst jemand. Ich hätte es völlig verstanden, wenn er Kirk als seinen 1.Offizier angefordert hätte, weil er gemerkt hat, dass es durchaus positiv sein kann, wenn er jemanden hat, der seinen Befehlen auch mal kritisch gegenüber steht und nicht eingeschüchtert alles abnickt (oder vielleicht auch weil Spock Prime angedeutet hat, dass er mal ein guter Freund von Kirk gewesen ist). In diesem Fall hätte man die Beförderung von Kirk noch nachvollziehen können. Außerdem hätte man dann das gehabt, was du so an dem Film lobst: KONSEQUENZEN. Das Nero Jim Kirks Vater tötet und somit das Leben von dessen Sohn grundlegend ändert, muss doch irgendwelche Konsequenzen haben. Hat es aber eben nicht, weil am Ende wieder alles wie in der originalen Zeitlinie ist. Ein umgekehrtes Führungsduo wäre hingegen eine sehr interessante Konsequenz gewesen.


          Ist die Kommandokette zerstört dann gibt es Feldbeförderungen bis die Kommandokette wieder etabliert ist.
          Es wurden ein paar Schiffe zerstört, nicht die ganze Sternenflotte.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Ne, die Beförderung kann man sich wirklich nicht schönreden. Flexiblere Beförderungsverfahren als im bisherigen Star Trek einzuführen, ist ja eine sinnvolle Neuerung, aber dass ein (suspendierter) Kadett direkt zum Captain befördert wird- das ist einfach nur Blödsinn. Nebenbei hat sich auch gar nicht "bewährt", denn ausnahmslos alle Leistungen sind von Anderen erbracht worden.
            Na ja, ein bisschen Jump & Run hat Kirk schon noch selbst gemacht .
            Aber seine überaus rasche Beförderung vom Kadetten zum Captain stößt mir mittlerweile auch ziemlich auf .
            Das wird nur noch von Trois Beförderung zum Commander übertroffen.

            Bei Kadetten-Captain fällt mir noch der Wesley-Captain Tim Watters aus der DS9-Folge "Valiant" ein.
            Der war eigentlich auch nur Kadett und trotzdem de facto Captain (wenn auch nicht wirklich gut).
            Andererseits aber auch nur auf einem kleinen Kadettenschiff und nicht dem Flaggschiff der Föderation .
            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Andererseits aber auch nur auf einem kleinen Kadettenschiff und nicht dem Flaggschiff der Föderation .
              Der hatte doch ein Schiff der Defiant-Klasse unter Kontrolle. Das ist doch ein Flaggschiff; damal war es sogar das beste Kriegsschiff der Föderation!

              Kommentar


                Jap, aber er wurde während einer Feldmission Captain. Sobald die Valiant eine Sternenbasis angelaufen wäre, hätte man die Jungens und Mädels schnell wieder aus der Kommandokette entfernt.

                Kommentar


                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Der hatte doch ein Schiff der Defiant-Klasse unter Kontrolle. Das ist doch ein Flaggschiff; damal war es sogar das beste Kriegsschiff der Föderation!
                  Gutes Kriegsschiff ja, aber nicht besonders groß:
                  Defiant-Class

                  Kategorie: Eskortschiff
                  Indienststellung: 2370
                  Prototyp: USS Defiant NX-74205
                  Länge: 171,5 Meter
                  Breite: 143,11 Meter
                  Höhe: 29,5 Meter
                  Decks: 4 +1 Warpdeck
                  Besatzung: 47 (Offiziere+Crew)
                  maxim.Kapazität: 150
                  Also nur 4 Decks und 47 Crewmember, das ist deutlich weniger als die Voyager aufzuweisen hat.
                  Die Voyager hat 15 Decks und 141 Crewmember. Und von einer Sovereign wollen wir gar nicht reden .
                  Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                  Jap, aber er wurde während einer Feldmission Captain. Sobald die Valiant eine Sternenbasis angelaufen wäre, hätte man die Jungens und Mädels schnell wieder aus der Kommandokette entfernt.
                  Oder wie Kirk in ST-XI zum regulären Captain usw. gemacht.
                  Watters hatte ja schon vier Rangpins am Kragen. Die hätte er bei einem Erfolg wohl behalten.

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Oder wie Kirk in ST-XI zum regulären Captain usw. gemacht.
                    Watters hatte ja schon vier Rangpins am Kragen. Die hätte er bei einem Erfolg wohl behalten.
                    Glaub ich eher nicht, die hat er sich bestimmt nur selbst symbolisch angesteckt.
                    Der war lediglich Interimscaptain, weil jeder richtige Offizier verletzt und letztendlich gestorben ist und daher ihm als "ranghöchster" Kadett das Kommando übergeben wurde. Eigentlich natürlich nur zum Zweck wieder sicher heimzukehren, aber sind die Eltern (Offiziere) aus dem Haus tanzt die Katze auf dem Dach.


                    Bei STXI hat es rein dramaturgische Gründe. Man wollte eine Brücke zu STXII bauen, in der die Enterprisecrew bereits fertig - wie man sie kennt - beisamen sein sollte und man wollte keinen Bruch zwischen Hauptstory und Finale klaffen lassen.
                    Jedoch ist es in-universe am logischsten sich ein "3 Jahre später" zwischen diese und die vorige Szene hinzuzudenken. Orci hat ja auf die Frage nach den Zeiträumen bewusst geschwiegen.

                    Kommentar


                      Das ein Schiff der Defiant Klasse Flagschiff sein soll glaube ich nicht so recht, es kann eigentlich nur ein Flagschiff in der Sternenflotte geben und das müsste nach mein Kenntnisstand die Ente E zu diesem Zeitpunkt sein.

                      Zu St XI kann ich eigentlich nur sagen das mir der Film gefällt, es mag zwar so manches nicht so recht konform sein aber darüber kann ich getrost hinweg schauen.

                      Mal ne Frage, wie alt war Kirk in der alten Zeitlinie als er das Kommando der Enterprise erhielt? Er war doch der jüngste Captain aller Zeiten in der Sternenflotte oder?

                      Mich würde mal interessieren ob Pike jetzt in der neuen Zeitlinie das gleiche Schicksal erfährt wie in TOS und ob er jetzt für immer im Rollstuhl sitzt nachdem er von Nero gefoltert wurden ist.

                      Kommentar


                        Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                        Das ein Schiff der Defiant Klasse Flagschiff sein soll glaube ich nicht so recht, es kann eigentlich nur ein Flagschiff in der Sternenflotte geben und das müsste nach mein Kenntnisstand die Ente E zu diesem Zeitpunkt sein.
                        Die Frage, die wohl viele beschäftigt, ist dabei: "Wo war die Enterprise-E im Dominion-Krieg ?"
                        Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                        Mal ne Frage, wie alt war Kirk in der alten Zeitlinie als er das Kommando der Enterprise erhielt? Er war doch der jüngste Captain aller Zeiten in der Sternenflotte oder?
                        In der alten war er glaube ich nur 29, hatte ich irgendwo mal gehört, aber offiziell sagt http://memory-alpha.org/en/wiki/James_T._Kirk, dass er 31 war:
                        Kirk's Starfleet service through the late 2250s and early 2260s was rewarded with a rapid rise through the ranks. At 31 years of age in 2264, he was promoted to captain. Not only the youngest captain in the fleet's history at that time, Kirk was slated to command one of the twelve Constitution-class starships, the USS Enterprise (NCC-1701).
                        So ganz klar finde ich diesen Punkt aber nicht. Was hat der TOS-Kirk als Commander gemacht ?
                        Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal interessieren ob Pike jetzt in der neuen Zeitlinie das gleiche Schicksal erfährt wie in TOS und ob er jetzt für immer im Rollstuhl sitzt nachdem er von Nero gefoltert wurden ist.
                        Der TOS-Pike konnte ja nur noch piepen. Also ein mal für Ja, zwei Mal für nein oder so. So schlimm ist es beim XI-Pike ja nicht.

                        Kommentar


                          Enterprise 11

                          Hallo
                          Der 11 Teil war nicht schlecht
                          Die mussten einen Mix aus Action und SciFi machen sonst hätten sie zu wenig eingenomen-die Säcke.

                          Nemesis fand ich noch ok obwohl er nicht so 100% war.

                          Auf den neuen habe ich mich richtig gefreut und bin ins Kino gegangen
                          Ich fand ihm anfangs gut,abernach einer halben Stunde war irgendwie alles komisch und anders-keine StarTrek Selle
                          kein StarTrek Gefühl.
                          Ein Film wie jeder andere ohne tiefgründigen Sinn!!!

                          Trotzdem ein muss-oder???

                          Kommentar


                            Wenn die Ente ein Schiff mit einer normalen Crew währe hättet ihr Recht. Aber das war die Ente nicht.

                            Die Ente war ein Schiff vor dem Stapellauf, ohne festgelegte Crew. Das was auf die Ente versetzt wurde war eine Notcrew die fast komplett aus Kadetten besteht. Onscreen werdne genau 4 Offiziere erwähnt.

                            Captain Pike
                            Der Doc
                            Der Chefingenieur
                            Spockie

                            Der Rest sind alles Kadetten.

                            Und nun rekapitulieren wir den Film. Der Doc verreckt durch Beschuss der Narada.

                            Der Chefengie geht mit auf die Angriffsmission da er der einzige mit Sprengstofferfahrung ist.

                            Pike selbst geht davon aus das er nicht überleben wird aufgrund seiner Kelvin-Informationen.

                            Seine erste Sorge gilt also dem Schiff. Der einzige Offizier der noch da ist ist Spock. Wir wissen zwar nicht viel über Spocks Karriere und Erfahrungen, aber was im Film rüberkommt ist das Spock eher ein Theoretiker. Er fliegt nicht in Schiffen rum, er programmiert an der kademie Tests und hat auch deutlich gesagt das er den Test selbst nie gemacht hat oder in so einer Situation war.

                            SPike wird nun die Akten seiner Untergebenen kennen und daher gewusst haben das Spock vor der Außeinandersetzung flieht anstatt sich ihr zu stellen. Also will er einen Gegenpol zu Spock haben. Und wer eignet sich da besser als Kirk?^^

                            @Kenner
                            Wie denkst du würde Picard in der Situation reagieren? Würde er alles per Hand machen und der Rest däumchen drehen und würde LaForge eher den Transporter manipulieren und Data würde den Weg in den Nebel berechnen. Riker würde dann die Qualle fliegen und von Worf gerettet werden.

                            Oder was denkt ihr?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Zwischen TNG und TOS mag stimmen. TNG, DS9 und VOY sind für mich als Gelegenheitsschauer identisch, die einzigen Unterschiede in den Scenarien, das wars aber auch. ENT hab ich nicht gesehen. Gegenfrage, wenn alles immer so dramatisch anders war, wieso haben die Zuschauer das Interesse daran verloren?
                              Für das Scheitern von Star Trek gibt es viele Gründe. Einer davon wäre Übersättigung. Ein weiterer, dass die Qualität der ersten beiden Staffeln ENT einfach schwach war (und diese sehr viele Zuseher vergrault haben). Auch sind Namen wie Kirk, Spock, McCoy einfach weitaus massenkompatibler als ein Archer, Janeway oder Sisko (welche die meisten Nicht-Trekkies nicht mal kennen).


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Wie kommt es dann, dass der Film auch bei Nicht-Trekkies gut ankommt, bei Leuten die ST mit Gähnen verbinden?
                              ST11 ist mit Sicherheit locker leichte Popcorn-Unterhaltung. Und die kommt einfach auch an. Auch haben viele Nicht-Trekkies Serien wie ENT oder DS9 nicht gesehen. Der Name Kirk hat sie jedoch ins Kino gelockt (war zumindest in meinem Bekanntenkreis so).


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Ich rede von der Bar-Szene.
                              Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Bar-Schlägerei wo der Geschlägerte danach etwas blutet (wie gesagt nächste Szene ist sein Gesicht wieder makellos) eine Neuerung wäre??????


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              ENT Nein, bei ST2 gibts nur Funkensprühen und umfallende Leute und Nemesis... Nur weil ein FLugzeugträger und ein Faltboot beides Boote sind spielen sie noch lange nicht in derselben Liga.
                              Bei ENT wurde Mitte Staffel 3 die Enterprise bei einem Gefecht schwer zerschossen und war den Rest der Staffel Schrott (das waren mal Konsequenzen).

                              Bei ST2 sah man weitaus mehr (etwa der Knilch den Scotty in den Armen trägt als der Turbolift an der Brücke hält). Die Enterprise wurde hier schwer beschädigt. Diese Beschädigungen hatten für den Rest des Film weitreichende Konsequenzen und führten dazu, dass die Enterprise in Film 3 (schon wieder Konsequenzen) aus dem Dienst gestellt wurde und gegen die Klingonen keine Chance hatte.

                              Wo siehst du den Unterschied von einem Flugzeugträge und einem Faltboot. Bei ST10 (übrigens mag ich den Film nicht - aber fair bleiben muss man) werden Leute in den Weltraum gezogen, durch die Gegend geschleudert und die Enterprise verliert die halbe Obertassensektion. Dagegen sind die paar Treffer bei ST11 nichts (im Übrigen sieht die Enterprise am Ende wieder blitzblank ist - wo sind hier die von dir so hochgelobten Konsequenzen - eigentlich ist das eher das VOY-Phänomen, dass egal wie schwer das Schiff beschossen wird es am Ende wieder blitzt und funkelt).


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Von der Erdflotte ist nur noch die Ente übrig.
                              Wie kommst du darauf? Ursprünglich war das ne humanitäre Mission. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Sternenflotte ihre ganzen Schiffe dort hinschickt (und dass sie nur über so wenige verfügt). Denn wenn, dann wäre das genauso unrealistischer Schwachsinn.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Alle kommandobefähigten Offiziere sind tot (Olsen, der Doc), schwer verletzt (Pike) oder haben sich als unfähig erwiesen ein Kommando zu führen während einer Krise (Spock).
                              Nur weil man nicht mehr Offiziere gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine mehr gibt. Und wenn wären wir wieder bei einem ziemlich unrealistischen Drehbuch. Welche Flotte würde ihr Flaggschiff nur mit Schülern besetzen????? Sorry, da gibt es einfach nichts schönzureden.


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Und nochmal zum mitschreiben, Kirk wurde nicht von Kadett zum Captain befördert bei der Zeremonie. Kirk hat auf Vulkan eine Feldbeförderung erhalten die ihm zum 1. Offizier befähigt. also vermutlich ein kommissarischer Lieutnant Commander. Nach dem Abgang vom Spock wurde er automatisch zum kommissarischen Captain ernannt. Diese Beförderung wurde dann vom Föderationsrat bestätigt.
                              Wie hier schon aufgeführt wurde, sind Feldbeförderungen niemals permanent. Wäre ja auch ganz schön dämlich ne Kommandogruppe von jemandem mit kaum Erfahrung permanent führen zu lassen, wenn man andere besser Geeignete in Petto hat.


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Jedem seine Meinung. Aber du wirst mir zustimmen das er auch nicht die ST Schändung ist als die bestimmte Personen hier den Film hinstellen.
                              Nach ST11 hat eine Weiterführung von ST wie es früher war (nennen wir es mal Roddenberry-Canon) so gut wie unmöglich gemacht. Klar, dass das manchen Fans sauer aufstößt. Nachdem ich jedoch glaube, dass es ohne ST11 auch keine Fortführung gegeben hätte (dafür haben "Nemesis" und ENT den Karren zu weit in den Dreck geschoben), ist's mir persönlich ziemlich egal. ST11 war ein netter kleiner, eher belangloser Action-Streifen (wie wir sie dieses Jahr mit "Wolverine", "Terminator 4" und "Transformers 2" schon öfters serviert bekamen) und hat mir sicherlich nicht Star Trek kaputt gemacht (vielleicht wird ja Film 12 für mich dann die Offenbarung die manche bereits in ST11 sehen). JJA ist mit Sicherheit kein schlechter Regisseur und Autor (auch wenn ihm Serien, denke ich, mehr liegen - siehe "Alias" oder das herausragende "Lost").

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Für das Scheitern von Star Trek gibt es viele Gründe. Einer davon wäre Übersättigung. Ein weiterer, dass die Qualität der ersten beiden Staffeln ENT einfach schwach war (und diese sehr viele Zuseher vergrault haben). Auch sind Namen wie Kirk, Spock, McCoy einfach weitaus massenkompatibler als ein Archer, Janeway oder Sisko (welche die meisten Nicht-Trekkies nicht mal kennen).
                                Wiegesagt ENT kenne ich nicht. Aber ENT ist ja nicht der eigentliche Grund der ist wie du sagst bei der Übersättigung. Und Übersättigt wird man nur wenn man immer wieder dasselbe vorgesetzt bekommt.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                ST11 ist mit Sicherheit locker leichte Popcorn-Unterhaltung. Und die kommt einfach auch an. Auch haben viele Nicht-Trekkies Serien wie ENT oder DS9 nicht gesehen. Der Name Kirk hat sie jedoch ins Kino gelockt (war zumindest in meinem Bekanntenkreis so).
                                Wiederspricht dem von mir gesagten nicht. Und ST11 hatte von der Charakterisierung shcon einiges tiefergehendes, es wird nur nicht so offensichtlich präsentiert wie von ST gewöhnt.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Bar-Schlägerei wo der Geschlägerte danach etwas blutet (wie gesagt nächste Szene ist sein Gesicht wieder makellos) eine Neuerung wäre??????
                                Für ST schon oder gibt es ähnliche SZenen die ich nicht kenne wo sich Picard Sisko oder Janeway rumprügelt und dnan ein Gesicht wie Matsch hat? Und in der nächten SZene war auch einige Zeit vergangen


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Bei ENT wurde Mitte Staffel 3 die Enterprise bei einem Gefecht schwer zerschossen und war den Rest der Staffel Schrott (das waren mal Konsequenzen).
                                Hab ENT nie gesehen.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Bei ST2 sah man weitaus mehr (etwa der Knilch den Scotty in den Armen trägt als der Turbolift an der Brücke hält).
                                Muß ich darauf jetzt wirklich eingehen? DU weißt genauso gut wie ich das das ein Verwandter oder andersweitig wichtige Person für Scotty war die sterben musste damit Scotty ein entsetzes Gesicht machen konnte. Und außer ihm gab es niemanden. Die Krankenstation sah aus wie ein friedliches Hospital und nicht wie ein Feldlazarett nach einer Schlacht.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Die Enterprise wurde hier schwer beschädigt. Diese Beschädigungen hatten für den Rest des Film weitreichende Konsequenzen und führten dazu, dass die Enterprise in Film 3 (schon wieder Konsequenzen) aus dem Dienst gestellt wurde und gegen die Klingonen keine Chance hatte.
                                Dem stimme ich zu, das hatte ich so nicht mehr in erinnerung. Dachte die Ente währe für den 3. Film mit den Automatismen aufgemotzt worden. Und größere Konsequenzen als Scottys Ich-mache-es-in-der-Hälfte-der-Zeit gab es nicht.

                                Aber du weißt was ich meine. Ich rede nicht nur von Beschädigungen die einfach repariert werden können. Ich rede von Konsequenzen die entgültig sind und nicht einfach wieder aufgehoben werden.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wo siehst du den Unterschied von einem Flugzeugträge und einem Faltboot. Bei ST10 (übrigens mag ich den Film nicht - aber fair bleiben muss man) werden Leute in den Weltraum gezogen, durch die Gegend geschleudert und die Enterprise verliert die halbe Obertassensektion. Dagegen sind die paar Treffer bei ST11 nichts (im Übrigen sieht die Enterprise am Ende wieder blitzblank ist - wo sind hier die von dir so hochgelobten Konsequenzen - eigentlich ist das eher das VOY-Phänomen, dass egal wie schwer das Schiff beschossen wird es am Ende wieder blitzt und funkelt).

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wie kommst du darauf? Ursprünglich war das ne humanitäre Mission. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Sternenflotte ihre ganzen Schiffe dort hinschickt (und dass sie nur über so wenige verfügt). Denn wenn, dann wäre das genauso unrealistischer Schwachsinn.
                                Ich rede von der Erdflotte also die bei der Erde war und nicht die gesamte STarfleet, die war ja anderswo gebunden.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Nur weil man nicht mehr Offiziere gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine mehr gibt. Und wenn wären wir wieder bei einem ziemlich unrealistischen Drehbuch. Welche Flotte würde ihr Flaggschiff nur mit Schülern besetzen????? Sorry, da gibt es einfach nichts schönzureden.
                                1. Gerechtigkeit. Wenn die Verteidiger des FIlms nicht Sachen gelten lassen dürfen die im Film so nicht zu sehen waren gilt das für euch auch. Also zeig mir mehr als die 3 Offiziere die ich genannt habe, kannst dus nicht ist es wohl Canon das auf dem Schiff 3 Offiziere und ein Haufen Kadetten waren.

                                Und Pike hat beim Auslaufen klar gesagt das die Ente eigentlich noch nicht offiziell im Dienst ist und ihr Stapellauf viel später hätte stattfinden sollen.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wie hier schon aufgeführt wurde, sind Feldbeförderungen niemals permanent. Wäre ja auch ganz schön dämlich ne Kommandogruppe von jemandem mit kaum Erfahrung permanent führen zu lassen, wenn man andere besser Geeignete in Petto hat.

                                Jup, aber geeignetere waren nicht aufzutreiben und Kirk hat gezeigt das er dem Job auch in Krisenzeiten gewachsen ist. also wurde die Feldbeförderung in eine permanente umgewandelt.


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Nach ST11 hat eine Weiterführung von ST wie es früher war (nennen wir es mal Roddenberry-Canon) so gut wie unmöglich gemacht.
                                Dem muß ich insofern wiedersprechen, da das ganze in einem Paralleluniversum spielt. Das TNG-Universe kann problemlos in BÜchern oder später auch in Serien fortgeführt werden. Und passiert mit den Titan-Büchern auch.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich jedoch glaube, dass es ohne ST11 auch keine Fortführung gegeben hätte (dafür haben "Nemesis" und ENT den Karren zu weit in den Dreck geschoben), ist's mir persönlich ziemlich egal. ST11 war ein netter kleiner, eher belangloser Action-Streifen (wie wir sie dieses Jahr mit "Wolverine", "Terminator 4" und "Transformers 2" schon öfters serviert bekamen) und hat mir sicherlich nicht Star Trek kaputt gemacht (vielleicht wird ja Film 12 für mich dann die Offenbarung die manche bereits in ST11 sehen). JJA ist mit Sicherheit kein schlechter Regisseur und Autor (auch wenn ihm Serien, denke ich, mehr liegen - siehe "Alias" oder das herausragende "Lost").
                                Dem kann ich zustimmen. Und um dem ganzen nochmal die Spitze aufzusetzen, als normaler Sci-Fi FIlm fänd ich das ähnlich belanglos. Da aber ST draufsteht find ich es genial.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X