Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob ein Oberarzt im Krankenhaus soetwas auch denken bzw. entscheiden darf.
    "Och, der Student muss nicht die ganzen 6 Jahre Medizinstudium machen, das eine Jahr Praktikum und die Assistenzarztzeit kann er sich auch sparen, er ist so schön draufgängerrisch. Warum auch nochmal 3 Jahre für einen Facharzt dranhängen? Das brauch er nicht, er kann es doch! War super wie er die Operation geschafft hat! Die 4 Jahre an der Uni haben gereicht. Er bekommt jetzt einfach meinen Posten als Oberarzt im Uni-Klinikum, das packt er schon, ich übernehme die Verantwortung!".
    Naja, ich glaube, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Anforderungen und Maßstäbe, an denen bewertet wird, sind dafür viel zu unterschiedlich ... und sogar die Sternenflotte (welcher Zeitlinie auch immer) scheint die medzinische Laufbahn gesondert zu sehen (aber das nur am Rand ). Vom Grundsatz her stimme ich Dir aber weitgehend zu, denn:

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Nichtmal auf einem Fischkutter würde man einfach jemanden nach 3 Jahren zum Kapitän machen!
    Man kann nicht alles was dafür nötig ist in einem Buch oder in einem Klassenzimmer lernen, das geht einfach nicht. Ein Captain kann kein Spezialist in allem sein, aber er muss über alles was es gibt wenigstens ein Grundwissen besitzen! Man muss Erfahrung haben. Vielleicht ist Kirk ein "Wunderkind" ala Wesley oder Harry Kim, aber selbst dann hat er in 3 Jahren nicht das nötige Wissen.
    ... das hier sehe ich durchaus ähnlich. Ohne ausreichende Erfahrung in der Regel kein Captain (O.K. ... mit "Vitamin B" vermutlich ). Ein Captain sollte schon einen Hauch von Ahnung haben, was seine Leute da machen. Details kennen muss er dafür allerdings sicher nicht ...

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Er war Lieutenant Commander.
    Echt? Mir war der Rang nie wirklich klar. Ich weiß nicht warum, aber ich bin auch irgendwie von "Lieutenant" ausgegangen. Wurde das im Film angedeutet? Kurze Info wäre toll, MFB. Interessiert mich ...

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ihr werft hier gerade die verschiedenen Zeitlinien durcheinander, glaube ich.

    "Primäre" Zeitlinie:

    Als Kirk etwa 16 Jahre alt war, diente George Kirk als Commander und XO auf der Enteprise (non-canon, da aus einem Roman genommen, dessen Titel ich gerade vergessen habe).
    Pike wurde zum Fleet Captain befördert, als Kirk dann von ihm die Enterprie übernommen hat.

    Nerada-Kelvin-Zeitlinie:

    Hier diente Geoge Kirk als Lieutenant Commander und XO auf der Kelvin.
    Pike wurde zum Admiral befördert, woraufhin Jim Kirk die Enterprise übenommen hat.
    Durcheinandergeworfen ist das zumindest bzgl. Kirks Vater eigentlich nicht, denke ich. Bis die "Narada" auftaucht ist die Zeitlinie ja grundsätzlich die gleiche. Also müsste demnach George Kirk als XO der "Kelvin" jetzt "canon" sein. Dass er 16 Jahre später auf der "Ente" dient wird in der neuen Zeitlinie halt nicht mehr so sein. Was Pike angeht: Das ist natürlich verändert (Admiral usw.). Oder??? Boah, Zeitreisen ..........

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Also hatte Kirk nur Vitamin-B? Nur weil Pike ihn mochte aufgrund seines Vaters? Also seiner Gene oder wie? Das alles erscheint mir Unfair gegenüber anderen Akademieabsolventen.
    Ja, das sehe ich zumindest teilweise so: Kirk wurde vor allem von Pike protektioniert. Alleine, dass der ihn zum Ersten Offizier Spocks gemacht hat, ist ein deutliches Zeichen für Vitamin-B. Sicher kann man das erklären und es kann Sinn machen, aber es hätte natürlich mehrere Alternativen in der regulären Reihung des Schiffes gegeben. Wie fair war das denen gegenüber? Andererseits bin ich mir angesichst der Bemannung des Schiffes nicht sicher, ob sich da nicht sowieso ein Haufen frischer Akademieabsolventen tummelt. Ich bin mir bei vielem bei ST11 nicht sicher, was da hintersteckt, muss ich zugeben ...

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation und in sachen Ränge gibt es feste Regeln.
    Das wird stimmen, aber diese Regeln müssen nicht unbedingt mit unseren aktuellen oder den aus dem "bisherigen" ST-Universum bekannten übereinstimmen. Da wäre z.B. die These, dass ein Rang an die Position gekoppelt sein könnte. Ist ja denkbar. Das würde dann z.B. Scottys "Sprungbeförderung" vom "Ensign" zum "Lieutenant Commander" am Schluss erklären. Das Klammern an Bekanntes hilft hier vielleicht nicht unbedingt weiter. Möglicherweise hat sich Mr. Abrams entsprechende Gedanken zu "solch unwichtigen Details" gar nicht gemacht.

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu, bis auf eine Sache: Wissen wir wirklich, dass es in Sachen Ränge feste Regeln gibt?
    Eben nicht wirklich, denke ich. Es gibt eine ziemlich große Grauzone. Das Klammern an bekannte Regeln, von denen man meint, dass sie auch hier zutreffen müssen, hilft da manchmal nicht unbedingt weiter. Aber detailliert hinter die geltenden Regeln bin ich auch noch nicht gestiegen. Das kann man sich nur in der Diskussion erarbeiten, solange es einem keiner maßgebend vorkaut.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Das würde dann z.B. Scottys "Sprungbeförderung" vom "Ensign" zum "Lieutenant Commander" am Schluss erklären.
      War Scotty am Anfang des Filmes wirklich nur Ensign? Wann wird das gesagt?

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        War Scotty am Anfang des Filmes wirklich nur Ensign? Wann wird das gesagt?
        Gesagt wird da glaube ich nix, aber als er da in dieser einsamen Station auftaucht und dann mit Kirk auf die "Ente" gebamt wird, da hat er - wenn mich mein mieses Gedächtnis nicht täuscht - keine Rangabzeichen am Ärmel. Oder?
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.11.2012, 11:03.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Gesgat wird da glaube ich nix, aber als er da in dieser einsamen Station auftaucht und dann mit Kirk auf die "Ente" gebamt wird, da hat er - wenn mich mein mieses Gedächtnis nicht täuscht - keine Rangabzeichen am Ärmel. Oder?
          Das liegt daran, dass Scotty dort keine Uniform getragen hat. Aus diesem Grund musste Spock ja auch Scotty fragen, ob er bei der Sternenflotte sei.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Das liegt daran, dass Scotty dort keine Uniform getragen hat. Aus diesem Grund musste Spock ja auch Scotty fragen, ob er bei der Sternenflotte sei.
            Dann habe ich das offenbar nicht mehr richtig in Erinnerung. Oder? Ich meine, er ist zumindest auf der "Ente" zunächst in einer Uniform ohne Rangabzeichen rumgerannt. Oder nicht? Da hatte er ja spätestens nach dem Abtrocknen eine an ... und war nicht gleich Chefingenieur.
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 09.11.2012, 22:49.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Dann habe ich das offenbar nicht mehr richtig in Erinnerung. Oder? Ich meine, er ist zumindesat auf der "Ente" zunächst in einer Uniform ohne Rangabzeichen rumgerannt. Oder nicht? Da hatte er ja spätestens nach dem Abtrocknen eine an ... und war nicht gleich Chefingenieur.
              Nein, nein, Scotty trug schon kurz nach seinem Eintreffen die Uniform eines Lieutenant Commander. Das war schon noch ehe er überhaupt richtig trocken war.

              Nachdem sich der reguläre Chefingenieur Olsen in bester RedShirt-Tradition verabschiedet hat war Scotty wohl der höchstrangige Ingenieur an Bord und auf Delta Vega deutete er ja schon an, mit dem Schiffstyp der Enterprise vertraut zu sein.
              Angehängte Dateien
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Echt? Mir war der Rang nie wirklich klar. Ich weiß nicht warum, aber ich bin auch irgendwie von "Lieutenant" ausgegangen. Wurde das im Film angedeutet? Kurze Info wäre toll, MFB. Interessiert mich ...
                Auf diesem Bild sieht man es ziemlich gut: Ein breiter und ein schmaler Rangstreifen wie bei Scotty.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kirk an Station.jpg
Ansichten: 1
Größe: 365,2 KB
ID: 4267709
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trekxihd2334.jpg
Ansichten: 2
Größe: 294,1 KB
ID: 4267708

                Von Captain Robau wurde Kirk allerdings nur "Mister Kirk" genannt und später von der restlichen Crew nach Robaus Tod wurde er als "Captain" angesprochen, was seiner Funktion nach Robaus Tod entsprach.

                Durcheinandergeworfen ist das zumindest bzgl. Kirks Vater eigentlich nicht, denke ich. Bis die "Narada" auftaucht ist die Zeitlinie ja grundsätzlich die gleiche. Also müsste demnach George Kirk als XO der "Kelvin" jetzt "canon" sein.
                Auf jeden Fall. Die Kelvin und ihr Personal sind definitiv in beiden Universen genauso unterwegs gewesen mit der ersten - aber fatalen - Abweichung ab dem Moment, in dem die Narada erscheint.

                Alle weiteren Änderungen in der Zeitlinie ergeben sich dann aus diesem Zwischenfall im Verlauf der folgenden 25 Jahren.

                PS: Wieder einmal bringe ich Werbung für meine FanFiciton "A Decade of Storm" und "Leadership" ein. Da habe ich mich stark mit dem Thema der möglichen Entwicklungen in beiden Zeitlinien beschäftigt.

                Dass er 16 Jahre später auf der "Ente" dient wird in der neuen Zeitlinie halt nicht mehr so sein. Was Pike angeht: Das ist natürlich verändert (Admiral usw.). Oder??? Boah, Zeitreisen ..........
                Bei Pike ist es das gleiche. Er war Captain der Enterprise wie in der alten Zeitlinie, aber wegen Verzögerungen beim Bau der Enterprise erst später. Während Pike im alten Universum seine 5-Jahres-Mission heil überstand und zum Fleet Captain befördert wurde, hat Pike während seiner ersten Mission durch Neros Folterung schon Verletzungen erlitten, wenngleich auch nicht so schwere wie er es im alten Universum durch Delta-Strahlung erlitten hätte, weshalb Pike zumindest noch fit für den Innendienst war.

                (Das war zwar in der alten Zeitlinie nicht mehr der Fall, aber zumindest zu seinen Ehren hätte man Pike da meiner Meinung nach für die Rettung der Kadetten auf dem havarierten Schiff, wo Pike die Strahlung abbekam, zumindest auf dem Papier zu dessen Ehren auch zum Admiral ernennen können.)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Nein, nein, Scotty trug schon kurz nach seinem Eintreffen die Uniform eines Lieutenant Commander. Das war schon noch ehe er überhaupt richtig trocken war.
                  Hey danke ... vor allem für das Foto. Ja, das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung ... also falsch. Welchen Rang er auf Delta Vega hatte ist dann vermutlich nicht wirklich bekannt, oder?!? Schade, das hätte weitergeholfen ...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Auf diesem Bild sieht man es ziemlich gut: Ein breiter und ein schmaler Rangstreifen wie bei Scotty.
                  Stark. Danke (auch hierfür). Ich vermute, im Film selbst war das nicht so gut zu sehen, oder?!? Mir ist's jedenfalls nicht aufgefallen, aber so passt es gut ...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Bei Pike ist es das gleiche. Er war Captain der Enterprise wie in der alten Zeitlinie, aber wegen Verzögerungen beim Bau der Enterprise erst später. Während Pike im alten Universum seine 5-Jahres-Mission heil überstand und zum Fleet Captain befördert wurde, hat Pike während seiner ersten Mission durch Neros Folterung schon Verletzungen erlitten, wenngleich auch nicht so schwere wie er es im alten Universum durch Delta-Strahlung erlitten hätte, weshalb Pike zumindest noch fit für den Innendienst war.
                  Diese angedeuteten Parallelen, die trotz Abweichungen eine ähnliche Entwicklung andeuten (Beförderung Pikes ... unabhängig vom Rang, Verletzung, "Schwebestuhl" ...) ohne eben im Detail zu entsprechen finde ich als Belege der Kontinuität der Entwicklung in den verschiedenen Zeitlinien übrigens besonders gelungen.
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 12.11.2012, 09:18.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Hey danke ... vor allem für das Foto. Ja, das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung ... also falsch. Welchen Rang er auf Delta Vega hatte ist dann vermutlich nicht wirklich bekannt, oder?!? Schade, das hätte weitergeholfen ...
                    Dort trägt Scotty nur die zivil aussehende Winterkleidung. Allgemein fehlt meiner Meinung nach der Sternenflotte in den meisten Epochen ein eindeutiges, kleines Symbol. Meistens gibt es ja nur Rangsteifen bzw. Pins, deren Anzahl den Rang vorgibt. Solche Symbole wie man sie z.B. in in den Kinofilmen 2 bis 7 gesehen hat, wären als Ergänzung auch nicht schlecht. Die könnten an jeder Kleidung problemlos befestigt werden.

                    Stark. Danke (auch hierfür). Ich vermute, im Film selbst war das nicht so gut zu sehen, oder?!? Mir ist'S jedenfalls nicht aufgefallen, aber so passt es gut ...
                    Es gibt schon ein oder zwei Szenen, aber man muss schon genau schauen. Wegen des Kampfes ist die Brücke der Kelvin meist dunkel und in rotes Licht getaucht und während es Kampfes sind sowohl Kamera als auch Hände der Leute in konstanter Bewegung, weshalb es schwer auszumachen ist.


                    Diese angedeuteten Parallelen, die trotz Abweichungen eine ähnliche Entwicklung andeuten (Beförderung Pikes ... unabhängig vom Rang, Verletzung, "Schwebestuhl" ...) ohne eben im Detail zu entsprechen finde ich als Belege der Kontinuität der Entwicklung in den verschiedenen Zeitlinien übrigens besonders gelungen.
                    Wobei ich das jetzt mehr als reine Anspielung auf Pikes Schicksal in TOS sehe. Die Umstände von Pikes Verletzung - und vor allem das Ausmaß - sind doch ziemlich anders. Hier gibt es nicht so wirklich eine Parallelhandlung in beiden Zeilinien. Interessanter sind dann eher jene Sachen, die direkt aus dem Narada/Kelvin-Zwischenfall entstanden sind. Diese Veränderungen abzuleiten ist wirklich eine interessante Sache.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Das mit Scotty hatte ich auch anders in Erinnerung, also auch von mir nochmal danke! Aber unabhängig davon muss ich sagen, dass mir der neue Scott und der neue Chekov sehr viel besser gefallen als die Originale.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Das mit Scotty hatte ich auch anders in Erinnerung, also auch von mir nochmal danke! Aber unabhängig davon muss ich sagen, dass mir der neue Scott und der neue Chekov sehr viel besser gefallen als die Originale.
                        Ketzer!!!
                        Nein, im Ernst: Wirklich? Ich fand von den neuen Charakteren Scott und Chekov mit Abstand die schwächsten. Wenn ich einen neuen Charakter über das Original setzen würde, wäre es Karl Urban als McCoy. Scotty wirkte mMn zu abgedreht und Chekov rief den Wesley-Crusher-Komplex wieder hervor. Man hätte diesen Charakter getrost auch weglassen und - wie im Original - erst im Laufe der Zeit einführen können.

                        Kommentar


                          Scotty ist definitiv "anders" aber ich würde mich nicht wirklich gerne zwischen "besser" oder "schlechter" entscheiden müssen, da ich auch Simon Pegg und die witzigere Herangehensweise an den Charakter mag. Und ganz humorlos war James Doohans Scotty ja auch nicht.

                          Zumal Scotty im neuen Universum ja auch allen Grund hat, ein bisschen anders zu sein. Jahrelang auf einem Eisplaneten in einem abgelegenen Außenposten nur mit sich selbst und einem sehr schweigsamen Kameraden ... das prägt sicher. Anders als mit Humor und der Angewohnheit, selbst viel zu reden wenn schon niemand anderer den Mund aufmacht, ist so eine Situation ja nicht aushaltbar.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Nein, im Ernst: Wirklich? Ich fand von den neuen Charakteren Scott und Chekov mit Abstand die schwächsten. Wenn ich einen neuen Charakter über das Original setzen würde, wäre es Karl Urban als McCoy. Scotty wirkte mMn zu abgedreht und Chekov rief den Wesley-Crusher-Komplex wieder hervor. Man hätte diesen Charakter getrost auch weglassen und - wie im Original - erst im Laufe der Zeit einführen können.
                            Der neue Scott ist schon ähnlich schrullig wie der Original-Scott, jedoch sympathischer. Der Original-Scott war mir immer etwas zu bärbeißig.
                            Der neue Chekov kann wenigstens etwas. Der Original-Chekov erschien mir immer etwas zu wichtigtuerisch.

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Allgemein fehlt meiner Meinung nach der Sternenflotte in den meisten Epochen ein eindeutiges, kleines Symbol. Meistens gibt es ja nur Rangsteifen bzw. Pins, deren Anzahl den Rang vorgibt. Solche Symbole wie man sie z.B. in in den Kinofilmen 2 bis 7 gesehen hat, wären als Ergänzung auch nicht schlecht. Die könnten an jeder Kleidung problemlos befestigt werden.
                              Was die Streifen angeht, hast Du sicher recht. Die hätten ja dann an jeder Jacke angenäht sein müssen. Da wäre eine unkomplizierte Ersatzlösung gut gewesen. Die Rangabzeichen ab TNG kann man dagegen sicher auch gut an Jacken usw. befestigen. Man hätte damit mehr oder weniger an allem den Rang kennzeichnen können ...

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Es gibt schon ein oder zwei Szenen, aber man muss schon genau schauen. Wegen des Kampfes ist die Brücke der Kelvin meist dunkel und in rotes Licht getaucht und während es Kampfes sind sowohl Kamera als auch Hände der Leute in konstanter Bewegung, weshalb es schwer auszumachen ist.
                              Ja, so habe ich's auch empfunden: Dunkel und viel Bewegung. Da habe ich von Rangstreifen usw. nicht viel mitbekommen ...

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Wobei ich das jetzt mehr als reine Anspielung auf Pikes Schicksal in TOS sehe. Die Umstände von Pikes Verletzung - und vor allem das Ausmaß - sind doch ziemlich anders. Hier gibt es nicht so wirklich eine Parallelhandlung in beiden Zeilinien.
                              Ich meinte auch nur die kleine "Anspielung" auf Pikes TOS-Schicksal. So ein Detail finde ich halt sehr gelungen. Eine komplette Parallelität ist da gar nicht nötig (und war sicher auch gar nicht gewünscht).

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Aber unabhängig davon muss ich sagen, dass mir der neue Scott und der neue Chekov sehr viel besser gefallen als die Originale.
                              Mir geht's ähnlich wie Omikron: Ausgerechnet die beiden haben mich nicht so überzeugt. Ich fand Scotty zwar sympathisch, aber überdreht. Chekov mag auch an einer unbeholfenen Synchro gelitten haben ... ich kenne das englische Original nicht. Aber wieso funktionieren die Universalübersetzer bei allen anders? Den Vulkanier (Spock) konnte man doch auch tadellos verstehen?!?

                              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                              Wenn ich einen neuen Charakter über das Original setzen würde, wäre es Karl Urban als McCoy.
                              Mir hat auch McCoy am besten gefallen, aber über das "Original" würde ich ihn trotzdem nicht setzen. Er hat halt meine Erwartungen deutlich übertroffen und dem Original prima entsprochen.

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Und ganz humorlos war James Doohans Scotty ja auch nicht.
                              Das stimmt, aber der Humor des Original-Scotty war doch deutlich trockener.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Chekov mag auch an einer unbeholfenen Synchro gelitten haben ... ich kenne das englische Original nicht. Aber wieso funktionieren die Universalübersetzer bei allen anders? Den Vulkanier (Spock) konnte man doch auch tadellos verstehen?!?
                                Ich glaube, dass dies einfac nur ein kleiner Sprachwitz sein sollte, es sei denn, Russisch ist schwieriger zu übersetzen als Vulkanisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X