Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Warum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass er sich für die vulkanische Lebensweise entscheidet, bedeutet doch nicht, dass er seinem Vater näher steht als seiner Mutter.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Warum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?
      Aus dem Kontext würde ich sagen: Weil er auf Vulkan von Kind an stets ein Außenseiter war, sich aber wünscht dazuzugehören.

      Seine Beziehung zu seinem Vater wird nirgends als so schlecht wie in TOS dargestellt. Dort ist die Beziehung ja für Jahre zerbrochen, weil er sich für Starfleet entschieden hat.
      Aber sein Vater dürfte ein stetiger Reibungspunkt gewesen sein. Die tiefgreifenden Gespräche mit seinem Vater dürften nicht nur ein Mal eine Konsequenz seiner Außenseiterrolle gewesen sein. Es entsteht ein Konflikt und sein Vater belehrt ihn und versucht ihm den Weg der Vulkanier zu zeigen. Seine Mutter dagegen teilt seine Außenseiterrolle mit menschlichen Gefühlen auf Vulkan zu leben. Das führt zu sehr unterschiedlichen Beziehungen.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Aus dem Kontext würde ich sagen: Weil er auf Vulkan von Kind an stets ein Außenseiter war, sich aber wünscht dazuzugehören.

        Seine Beziehung zu seinem Vater wird nirgends als so schlecht wie in TOS dargestellt. Dort ist die Beziehung ja für Jahre zerbrochen, weil er sich für Starfleet entschieden hat.
        Aber sein Vater dürfte ein stetiger Reibungspunkt gewesen sein. Die tiefgreifenden Gespräche mit seinem Vater dürften nicht nur ein Mal eine Konsequenz seiner Außenseiterrolle gewesen sein. Es entsteht ein Konflikt und sein Vater belehrt ihn und versucht ihm den Weg der Vulkanier zu zeigen. Seine Mutter dagegen teilt seine Außenseiterrolle mit menschlichen Gefühlen auf Vulkan zu leben. Das führt zu sehr unterschiedlichen Beziehungen.
        Ich sehe da eine Parallele zu B'elana Torres die mit ihrer klingonischen Hälfte, die ja auch optisch stark zur Geltung kam, erhebliche Probleme in der Kindheit und Jugend auf der Erde hatte. Dies wurde leider nur in einer VOY Episode stark thematisiert. Hybride Humanoide werden fast immer Außenseiter sein.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Weiss jemand, woher man die damaligen deutschen TV-Spots zu Star Trek 11 herbekommt? Suche schon eine Weile, aber ich finde immer nur die englischen Spots. Damals liefen aber auch einige Trailer-Spots von 15-20 Sekunden Länge im deutschen Fernsehen(während den Werbeunterbrechungen) und genau diese suche ich.

          Kommentar


            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
            Weiss jemand, woher man die damaligen deutschen TV-Spots zu Star Trek 11 herbekommt?
            Zwei habe ich gefunden.

            Star Trek TV Spot Deutsch #1 - YouTube
            Star Trek TV Spot Deutsch #2 - YouTube

            Sind sie das?
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Gab es denn damals so viele? Ich meine mich auch nur an eine handvoll zu erinnern.
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                Es gab auch noch einige inoffizielle Trailer, woher auch immer die kamen. Insofern gab es schon relativ viele.

                Kommentar


                  Danke MFB, auf dich ist doch immer Verlass^^
                  Die beiden Clips sind auf jeden Fall die die ich meinte, aber gab es während der gesamten Zeit vor Star Trek 11 nur diese zwei Clips im deutschen TV?(also in der Werbung)
                  Dachte das währen mehr gewesen. Aber andereseits liefen die Clips glaube ich 2-3 Wochen vor dem Film. Bin mal gespannt, welche Clips zu Star Trek Into Darkness am Start sind. US-Spots wird es da sicher auch wieder jede Menge geben hoffe ich.

                  Kommentar


                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Danke MFB, auf dich ist doch immer Verlass^^
                    Die beiden Clips sind auf jeden Fall die die ich meinte, aber gab es während der gesamten Zeit vor Star Trek 11 nur diese zwei Clips im deutschen TV?(also in der Werbung)
                    Dachte das währen mehr gewesen.
                    Es gab da noch den "Star Trek-Mai" auf Kabel1, in dessen Rahmen der Film auch beworben wurde, aber wo der Fokus hauptsächlich auf den ST-Serien und -Filmen lag, die Kabel1 im Mai 2009 ausgestrahlt hat. Einen Trailer dazu, wo Filmmaterial aus ST11 auch enthalten ist, habe ich aber bei Youtube nicht gefunden, es hat aber sicher einen gegeben.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Mein Review zu „Star Trek“

                      Das vorläufige Finale meiner Review-Reihe (zumindest bis ich nächste Woche den neuen Film gesehen habe):

                      Review: Star Trek |

                      Im Review geht's u.a. auch um den Neustart des Franchise, wie der Film einzuordnen ist, warum er meiner Meinung nach zu Recht den schlichten Titel "Star Trek" trägt und was sich produktionstechnisch getan hat (einschl. "Wackelkamera" und "Lense Flares").

                      Meine aktuellen Reviews zu den anderen 10 Filmen (in den letzten Wochen habe ich sie nach und nach auch im TOS/TNG-Forum in den entsprechenden Film-Threads verlinkt) könnt ihr hier nachschlagen:

                      Star Trek Film-Reviews |
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Ich habe mir gestern auch aus gegebenen Anlass den Film mal wieder angeguckt.
                        Ist schon das 4 mal das ich mir diesen angucke und er gefällt mir jedes mal etwas besser.

                        Spannend ist der Film alle mal und wird nie langweilig, und das höhere Budget sieht man auch sofort an.
                        Die Story ist zwar nicht Weltbewegend, aber ok.
                        Ich habe keine Probleme damit, dass Vulcan zerstört wurde.
                        Da der Film in einer alternativen Zeitlinie spielt, kann ich mit den Ereignissen gut leben.

                        Im Gegensatz zu den meisten reboots, finde ich diese Option noch am besten gewählt.
                        Es ist zwar ein reboot, aber auch eine Fortsetzung des alten Universums.
                        Natürlich wäre auch mir eine Fortsetungen der alten Filmreihe lieber gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.
                        Es wird alles neu geschrieben, aber halt in einer alternativen Zeitlinie.

                        Nero als Bösewicht war mir aber etwas zu lasch. Ich mag Gegenspieler, welche nicht nur einfach böse sind und böses tun. Sybok zb. fand ich als Gegnerspieler Super.

                        Mit den neuen Darstellern habe ich sehr schnell angefreundet und finde diese sehr sympatisch.
                        Der neue Kirk, Spock, McCoy, Scotty und die Uhura gefallen sehr gut mir. Sulu und Chekov sind ok.

                        Klasse fand ich, dass Leonard Nimoy als Spock noch einmal mitgespielt hat und die Fackel an die neue Generation weitergegeben hat.

                        Der Humor im Film hat mir ebenfalls gut gefallen, da hat Kirk einen guten Teil dazu beigetragen.
                        Negativ Beispiel ist da Star Trek Der Aufstand, wo der Humor schon teils lächerlich war.

                        Der Soundtrack, welchen Michael Giacchino abgeliefert hat, hat mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen.
                        Einer meiner Lieblings Star Trek Soundtracks.

                        Was mir nicht so gefallen hat, waren die zu oft eingesetzten Lense Flares. J.J hat hier meiner Meinung nach etwas übertrieben.

                        Auch fand ich die Tatsache wie Kirk und UrSpock sich begegnet etwas unglaubwürdig.
                        Da wird Kirk auf einen Planeten abgesetzt und landet ausgerechnet in der Höhle von Spock...Na was ein extremer Zufall

                        Wo war eigentlich die Streitkraft der Sternenflotte, als Neros Schiff die Erde erreicht hat ?
                        Weit und Breit nix zu sehen.

                        Der Film ist so anders wie seine Vorgänger, dass mir ein Vergleich zu den alten Filmen schwer fällt.
                        Ich liebe die alten Filme, aber diese reboot ist wie ich finde mehr als Gelungen

                        Der Film schwankt bei mir zwischen 5 und 5.5*, aber da er mir gestern so gut gefallen hat vergebe ich diesmal

                        5.5*
                        Zuletzt geändert von human8; 03.05.2013, 16:38.

                        Kommentar


                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Wo war eigentlich die Streitkraft der Sternenflotte, als Neros Schiff die Erde erreicht hat ?
                          Weit und Breit nix zu sehen.
                          Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern das die restliche Flotte sich im Laurenzianischen System zusammenfinden sollte, inklusive der Enterprise, welche aber dann zu Erde fliegt.
                          Die Schiffe welche am Raumdock im Orbit um die Erde angedockt waren, sind wohl die einzigen Schiffe in Reichweite von Vulkan gewesen(ausnahmsweise mal nicht nur die Enterprise alleine )

                          Kommentar


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern das die restliche Flotte sich im Laurenzianischen System zusammenfinden sollte, inklusive der Enterprise, welche aber dann zu Erde fliegt.
                            Die Schiffe welche am Raumdock im Orbit um die Erde angedockt waren, sind wohl die einzigen Schiffe in Reichweite von Vulkan gewesen(ausnahmsweise mal nicht nur die Enterprise alleine )

                            Allerdings. Da waren andere Star Trek-Filme schon wesentlich unglaubwürdiger. In ST1 war die Enterprise beispielsweise alleine, um V'Ger abzufangen, obwohl man ihn bereits auf klingonischem Gebiet geortet hatte.
                            Ähnlich in ST5, wo man die Enterprise ausschickt, obwohl ihr Transporter nicht funktioniert.
                            In ST11 war es eigentlich ganz gut erklärt. Die Flotte auf der Erde wurde von Nero bereits zerstört, während der Rest im Laurentianischen System im Einsatz war. Immerhin hat die Föderation zu dieser Zeit noch einige Feinde an den Grenzen, beispielsweise Romulaner, Klingonen oder Tholianer.
                            Ich habe es aber im Film nicht so verstanden, dass sich die Flotte im Laurentianischen System sammeln sollte, um dann zur Erde zu fliegen (wie bei Wolf 359), sondern dort bereits im Einsatz war.

                            Kommentar


                              Ja, es hieß, dass die Flotte dort "engaged" wäre. Keine Ahnung, warum man die nicht einfach per Funkt zur Hilfe rufen konnte, aber Spock wollte da hin fliegen und sie persönlich abholen.

                              Ansonsten sollten sich auch zu jeder Zeit einige größere Schiffe im Sonnensystem befinden, denn irgendwo müssen die ja gewartet werden.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Ja, es hieß, dass die Flotte dort "engaged" wäre. Keine Ahnung, warum man die nicht einfach per Funkt zur Hilfe rufen konnte, aber Spock wollte da hin fliegen und sie persönlich abholen.

                                Ansonsten sollten sich auch zu jeder Zeit einige größere Schiffe im Sonnensystem befinden, denn irgendwo müssen die ja gewartet werden.
                                Ich erinnere mich gerade nicht mehr genau, wird denn in dem Film irgendwann einmal gesagt, was die Flotte im Laurenzianischen System genau zu tun gehabt hat? Gab es eine andere Invasion(sgefährdung)?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X