Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen

    Der Viewscreen als Fenster? Okay, soweit ich mich erinnern kann, war das in "The Cage" genauso, zumindest konnte man in den Modelleinstellungen ein Fenster erkennen. Aber bereits die NX-01 hatte einen normalen Schirm und kein Fenster. Auch in ST I konnte man erkennen, dass der Schirm ein Bildanzeigegerät ist und kein normales Fenster. Warum jetzt plötzlich transparentes Aluminium mit einem HUD eingesetzt wird, keine Ahnung.
    Weil es gut aussieht, man hat jetzt mehr ein Mittendrin- statt Nurdabeigefühl auf der Brücke. Ich nehme mal an man hätte das auch schon in früheren Filmen oder Shows gemacht aber es wäre wohl zu aufwendig gewesen. Ok, abgesehen von Nemesis, da hat man das Fenster gleich ganz weggelassen

    Das Prinzip erinnert mich irgendwie an Sunshine wenn den jemand kennt?

    Kommentar


      Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
      Und was ist dann mit Stunden und Minuten? Oder gibt es eine Monats Sternzeit und eine minutengenaue Sternzeit?
      Und? Soll es jetzt keine Stunden oder Minuten mehr geben? Als ob die alten Sternzeiten sekundengenau waren. Dafür gibt es zumindest keine Annahme. Das war ein absolut willkürliches Zahlensystem ohne erkennbaren Hintergrund. Jetzt ist es ein Zahlensystem mit Hintergrund. Fertig, aus.

      Kommentar


        Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
        Weil es gut aussieht, man hat jetzt mehr ein Mittendrin- statt Nurdabeigefühl auf der Brücke. Ich nehme mal an man hätte das auch schon in früheren Filmen oder Shows gemacht aber es wäre wohl zu aufwendig gewesen. Ok, abgesehen von Nemesis, da hat man das Fenster gleich ganz weggelassen

        Das Prinzip erinnert mich irgendwie an Sunshine wenn den jemand kennt?
        Zu aufwendig gewesen es wie ein Fenster aussehen zu lassen??Glaub ich kaum
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
          Das kann aber nicht sein wenn es ein Paralleluniversum ist, welches erst mit der Zerstörung der Narada entsteht. V´Ger wurde ja schon im 20. Jahrhundert gestartet und die Walsonde muss ja anscheinend auch irgendwann in der Vergangenheit schon mal Kontakt mit den Walen gehabt haben. Wieso sonst würde sie explizit nach Buckelwalen rufen, die ja im 23. Jahrhundert schon ausgestorben sind?
          Richtig, dann müssten Theoretisch diese Beiden Bedrohungen auf die Erde zukommen.

          Aber:

          Old-Spock weiß das diese Bedrohungen kommen, und kann schon Jahre bevor das passiert was dagegen tun.

          Die Crew der Enterprise kann dennoch V`ger aufhalten. (Ich wüsste nicht was für eine Rolle es da spielt, ob Vulkan da ist oder nicht)
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Und? Soll es jetzt keine Stunden oder Minuten mehr geben? Als ob die alten Sternzeiten sekundengenau waren. Dafür gibt es zumindest keine Annahme. Das war ein absolut willkürliches Zahlensystem ohne erkennbaren Hintergrund. Jetzt ist es ein Zahlensystem mit Hintergrund. Fertig, aus.
            Und genau deswegen war es ja auch nicht schlimm, da keiner wusste was da eigentlich gelabert wurde. Aber jetzt, da du einen Anhaltspunkt mit der Nennung der Jahreszahl (und auch noch der A.D.-Zeitrechnung...) hast, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

            Die Sternzeit wurde doch nur bei ST eingeführt, da man sich darüber im klaren war, dass überlichtschnelles Reisen eine Zeitverschiebung mit sich bringt. Und dass man trotzdem eine einheitliche Zeitrechnung hat, wurde eben dieses nicht näher beschiebene System eingeführt. Jetzt habe ich aber eine Jahreszahl und zwei Ziffern hinter dem Komma. Wie erkläre ich das jetzt?

            Kommentar


              Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
              Und? Soll es jetzt keine Stunden oder Minuten mehr geben? Als ob die alten Sternzeiten sekundengenau waren. Dafür gibt es zumindest keine Annahme. Das war ein absolut willkürliches Zahlensystem ohne erkennbaren Hintergrund. Jetzt ist es ein Zahlensystem mit Hintergrund. Fertig, aus.
              Klar sagt man den ganzen Monat eine und die selbe Sternzeit abgesehn von Komma 1-9??????
              NCC 1701 USS Enterprise
              Der Weltraum, unendliche Weiten......

              Kommentar


                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                Richtig, dann müssten Theoretisch diese Beiden Bedrohungen auf die Erde zukommen.

                Aber:

                Old-Spock weiß das diese Bedrohungen kommen, und kann schon Jahre bevor das passiert was dagegen tun.

                Die Crew der Enterprise kann dennoch V`ger aufhalten. (Ich wüsste nicht was für eine Rolle es da spielt, ob Vulkan da ist oder nicht)

                "Hey Leute, lasst uns mal schnell in der Zeit zurückreisen und ein paar Buckelwale kidnappen! In zwanzig Jahren kommt hier nämlich eine ganz fiese Sonde vorbei und löscht die Erde aus, wenn sie keine Antwort von den Meeressäugern bekommen!"

                Die Transwarp-Formel und die Transparent-Aluminium Formel (gut, das war Scotty) aus ST 4 waren schon heftig, aber wieviele Dinge soll Spock denn noch ausplaudern?

                Kommentar


                  Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                  Aha, und wieso? Sind die Charaktere etwa dümmer geworden? Spock ist immernoch ein exzellenter Wissenschaftler und Kirk immernoch ein Draufgänger. Genau, was es braucht, um mit solchen Bedrohungen fertig zu werden. Warum also die ewige Schwarzmalerei ohne geringste Begründung?
                  Weil der Film dem Trekkie wohl zu wenig tiefgang hat, das was Star Trek mal war wurde hier nicht wieder aufgegriffen, dieser Film kommt ohne die typischen Star Trek merkmale wie "großes gerede wenig aktion" aus und auch sonst scheint es den leuten nicht zu gefallen das man Star Trek einfach ändern musste weil es ohne diese Änderungen keinen weiteren Film gegeben hätte.
                  So sehe ich das, ziemlich schade das der Film so schwarzgeredet wird, kann das absolut nicht verstehen...immerhin ist er neben ein paar anderen Star trek Filmen wohl der beste imo.

                  Kommentar


                    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                    Klar sagt man den ganzen Monat eine und die selbe Sternzeit abgesehn von Komma 1-9??????
                    Ja und? Ich sage ein ganzen Jahr das gleiche Jahr und einen ganzen Monat den gleichen Monat. Wir sind schon echt primitiv, oder?

                    Zitat von Connor.MacLeod
                    Die Sternzeit wurde doch nur bei ST eingeführt, da man sich darüber im klaren war, dass überlichtschnelles Reisen eine Zeitverschiebung mit sich bringt. Und dass man trotzdem eine einheitliche Zeitrechnung hat, wurde eben dieses nicht näher beschiebene System eingeführt. Jetzt habe ich aber eine Jahreszahl und zwei Ziffern hinter dem Komma. Wie erkläre ich das jetzt?
                    Trotzdem ist es immer das gleiche Jahr im ST-Universum, egal wann die Enterprise wohin fliegt und egal wie schnell sie das tut. Herrje, warum ist das jetzt ein Beinbruch, die Jahreszahl in die Sternzeit zu integrieren.

                    Was soll da eigentlich groß erklärt werden? Vorher war es eine Zahl, zu der man keinen Zugang hatte, jetzt ist es eine Zahl, zu der man einen etwas besseren Zugang im Hinblick auf den Normalzuschauer geschaffen hat.

                    Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen...

                    Kommentar


                      Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                      Die Sternzeit wurde doch nur bei ST eingeführt, da man sich darüber im klaren war, dass überlichtschnelles Reisen eine Zeitverschiebung mit sich bringt. Und dass man trotzdem eine einheitliche Zeitrechnung hat, wurde eben dieses nicht näher beschiebene System eingeführt.
                      Das wage ich jetzt aber mal ganz entschieden zu bezweifeln. Die "Sternzeit" sollte einfach fremdartig und "utopisch" wirken, das dürfte alles sein.

                      Kommentar


                        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                        Zu aufwendig gewesen es wie ein Fenster aussehen zu lassen??Glaub ich kaum
                        Naja denk doch mal nach, die alten Bildschirme warn nix anderes aus Aufnahmen bzw. Bluescreens, jetzt muss dahinter nochmal eine 3D Echtzeitdarstellung der momentanen Außenaufnahme liegen....

                        Kommentar


                          Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                          "Hey Leute, lasst uns mal schnell in der Zeit zurückreisen und ein paar Buckelwale kidnappen! In zwanzig Jahren kommt hier nämlich eine ganz fiese Sonde vorbei und löscht die Erde aus, wenn sie keine Antwort von den Meeressäugern bekommen!"

                          Die Transwarp-Formel und die Transparent-Aluminium Formel (gut, das war Scotty) aus ST 4 waren schon heftig, aber wieviele Dinge soll Spock denn noch ausplaudern?
                          Wer weiß den was bis dahin passiert, es kann sein das sie eine andere Möglichkeit finden mit der Bedrohung fertig zu werden.

                          Oder es kann sein das die Erde zerstört wird.

                          Das kann man jetzt noch nicht sagen.

                          Vielleicht geht man auch irgendwann wieder zurück, und man erfährt gar nicht was mit der anderen Zeitlinie geschehen ist.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            @ Stormking:

                            Nein, eigentlich wurde die Sternzeit eingeführt, weil Roddenberry damals noch nicht genau wußte, wann genau TOS wirklich spielen sollte. Die Sternzeiten hatten deshalb einfach kein System um diesen Umstand zu verschleiern. Einfach aber effektiv und ich kann mich z.B. überhaupt nicht daran erinnern, dass in TOS überhaupt jemals eine konkrete Jahreszahl genannt wurde.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Ja und? Ich sage ein ganzen Jahr das gleiche Jahr und einen ganzen Monat den gleichen Monat. Wir sind schon echt primitiv, oder?
                              Ja, aber die Sternzeit wird eben nicht nur für Jahres- und Monatsangaben verwendet, sondern für die gesamte Zeitangabe. Und das ist wohl etwas schwer durchführbar mit nur zwei Ziffern nach dem Koma hinter der Jahreszahl, oder?


                              Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Was soll da eigentlich groß erklärt werden? Vorher war es eine Zahl, zu der man keinen Zugang hatte, jetzt ist es eine Zahl, zu der man einen etwas besseren Zugang im Hinblick auf den Normalzuschauer geschaffen hat.

                              Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen...
                              Warum sopll man denn gerade dafür dem Normalzuschauer einen besseren Zugang schaffen, wenn bei anderen Kritikpunkten hier immer wieder gesagt wird, dass das ja wohl dem Normalzuschauer ziemlich egal ist und deshalb ja Star Trek viel massentauglicher machen kann?

                              Langsam fühl ich mich in der Umgebung der "Ave Abrams! Mach´s mir bitte noch einen Ticken dümmer!"-Fans unwohl...

                              Kommentar


                                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                                Klar sagt man den ganzen Monat eine und die selbe Sternzeit abgesehn von Komma 1-9??????
                                Nach dem Komma kamen zwei Stellen. Ich glaube, Robau sagt 2233,04. Das heißt. Anderseits würde es auch funktionieren, wenn man immer nach ,12 eins weiterspringt. Wäre dann zwar nicht sehr genau, aber wenn man es genau braucht, dann könnte man noch weitere Kommastellen hinzufügen, um das Datum genauer zu definieren, z.B. 2233,04301200 = 12 Uhr Mittags am 30. April 2233.

                                Und warum der Computer der Jellyfish eine solche Datumsangabe gibt und nicht die TNG-übliche (mit 1000 Einheiten = 1 Jahr), ergibt sich wahrscheinlich daraus, dass dem Computer das aktuelle Datum bekannt ist und er weiß, dass in dieser Epoche die Sternzeiten in einem anderen Format widergegeben wurden. Also nennt er sämtliche Sternzeiten im damals üblichen Format.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X