Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Automatisch wird es sicher nicht gegangen sein.

    Aber zum einen senden Subraumrelaisstationen, Sternenbasen und so weiter im 24. Jahrhundert Zeitsignale aus. (Siehe TNG-Folge "Beweise" und im TM wird es glaub ich auch erwähnt.)

    Wenn es das schon im 23. Jahrhundert gab und die Frequenzen sich nicht geändert haben, dann kann die Jellyfish das Signal empfangen und stellt um.

    Andere Möglichkeit wäre, dass Spock nach dem Heraustorckeln aus der Anomalie festgestellt hat, dass er an einem anderen Ort ist und er den Computer der Jellyfish beauftragt hat, den neuen Ort festzustellen, der natürlich anhand der Sterne bemerkt hat, dass die Konstellationen leicht abweichen. Daraus kann der Computer entweder eigentständig errechnet haben, dass er sich in einer anderen Zeit befindet, oder er teilt die Abweichungen Spock mit und dieser gibt die Errechnung der Zeit in Auftrag.

    So oder so kann der Computer der Jellyfish in Erfahrung bringen, in welcher Zeit er sich befindet.
    Natürlich. Aber warum sollte man die Zeitrechnung auf ein anderes System umstellen? Was würde es Spock effektiv bringen? Ausserdem dürfte Spock nicht wirklich lange mit der Jellyfish herumgetorkelt sein, bevor Nero ihn an Bord der Narada geholt hat. Da dürfte es eher zweitrangig gewesen sein die Uhr auf eine andere Zeitrechnung umzustellen, nur weil eventuell ein Ferengi des 23. Jahrhunderts vorbeikommen und nach der Uhrzeit fragen könnte.


    Noch etwas:

    Die Computer von 2253 werden auch nicht wirklich mit den Computern von 2397 kompatibel sein. Vergleiche MS-DOS und Windows Vista. Ebenfalls wird sich die Übertragungstechnik in über 100 Jahren wohl doch weiterentwickelt haben und die Signale werden nicht ohne weiteres als Zeitsignal erkannt werden. Vergleiche Analogfunk und Tetra (Digitalfunk).

    Kommentar


      Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
      Natürlich. Aber warum sollte man die Zeitrechnung auf ein anderes System umstellen? Was würde es Spock effektiv bringen? Ausserdem dürfte Spock nicht wirklich lange mit der Jellyfish herumgetorkelt sein, bevor Nero ihn an Bord der Narada geholt hat. Da dürfte es eher zweitrangig gewesen sein die Uhr auf eine andere Zeitrechnung umzustellen, nur weil eventuell ein Ferengi des 23. Jahrhunderts vorbeikommen und nach der Uhrzeit fragen könnte.
      Wenn die Zeit dem Computer bekannt wurde - egal wie - hat er wahrscheinlich automatisch umgestellt.
      Immer unter der Voraussetzung, dass die 1000er-Sternzeiten keinen Minusbereich vorsehen, macht das Sinn, auf das damals aktuelle Format umzustellen, weil er sonst die Zeit gar nicht darstellen könnte.

      Computerlogik halt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wenn die Zeit dem Computer bekannt wurde - egal wie - hat er wahrscheinlich automatisch umgestellt.
        Immer unter der Voraussetzung, dass die 1000er-Sternzeiten keinen Minusbereich vorsehen, macht das Sinn, auf das damals aktuelle Format umzustellen, weil er sonst die Zeit gar nicht darstellen könnte.

        Computerlogik halt.

        Ich glaube nicht, dass die Zeitrechnung im Jahr 2397 keine Darstellung von Daten aus der Zeit vor der Einführung des aktuellen Sternzeitformates vorsehen würde. Das wäre wirklich bar jeder Logik. Meinst Du nicht?

        Kommentar


          Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass die Zeitrechnung im Jahr 2397 keine Darstellung von Daten aus der Zeit vor der Einführung des aktuellen Sternzeitformates vorsehen würde. Das wäre wirklich bar jeder Logik. Meinst Du nicht?
          Hm, ich weiß nicht recht. Also eine solche Zeitangabe in der TNG-Ära mit einer neuberechneten Sternzeit gab es meines Wissens nicht. Und ob nicht mal eine alte Sternzeit hergenommen wurde, weiß ich auch nicht. Müsste man sich Kandidaten wie "Tuvoks Flashback", "Immer die Last mit den Tribbles" oder so ansehen.

          Müsste man recherchieren, aber ich halte das eine nicht weniger plausibel als das andere.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
            Das hatte ich nie vor. Ich kenne selber Leute, die ihn nicht gut finden. Sowohl Fans, als auch Nicht-Fans. Ob man nun ein Hardcore-Fan ist, der nur in Uniform oder Maske ins Kino geht (auch so war ich mal!), oder einfach ein Interessent der Materie ist, ist einerlei.

            Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich zwinge niemanden, es zu mögen. Ich sage auch nicht, dass ich zur Elite gehöre, weil mir der neue Film gefällt und schließe andere aus, denen er nicht gefällt.

            Geschmäcker sind verschieden und vielfältig. Ich lasse mir nur nicht nachsagen, einen stumpfen Geist zu haben, nur weil mir der Restart von Star Trek gefällt.

            Ich sage auch nicht (wie leider einige andere hier), dass ein Ablehner des Restarts dumm ist. Ich prangere nur die mangelnde Toleranz derjenigen an, die nicht akzeptieren können, dass es nunmal so ist, wie es ist. Dass es viele gibt, denen der Film gefällt, und auch einige (wenn auch weniger), denen er nicht gefällt.

            Wieso klappt das nicht, dass man darauf verzichtet, die jeweils andere Gruppe niederzumachen. Argumentation und sachliche Diskussion ist etwas anderes. Klar gehen Gefühle hoch, wenn man glaubt, dass 40 Jahre Star Trek in Scherben liegen, aber das bisher produzierte ist damit ja nicht weg...?
            Du hast recht, DJ. Man sollte das ganze weniger Emotional sehen. Aber ganz ehrlich fällt mir das nach all den Jahren die ich mit Star Trek verbracht habe recht schwer.

            Ich finde es halt aber auch schon heftig, das man gleich als "Spielverderber" oder "Ewig gestriger" abgestempelt wird, und das auch noch recht häufig beleidigend, nur wenn man mit dem aktuellen Weg nicht einverstanden ist. Es gibt hier von beiden Seiten keine richtige Diskussion, es wird einfach mit Dreck geworfen und dann verschwindet man wieder in der Versenkung. Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Diskussionstil im allgemeinen.

            Kommentar


              Genauso wie ich vermutet hatte:

              Minderwertiges Zeug, das nichts mit Star Trek zu tun hat.

              Ich bin ja eigentlich kein Dogmatiker, aber hier sage ich ganz klar: Wer diesen Film bejubelt, offenbart seinen miserablen Geschmack. Das ist ein ähnlicher Lackmustest wie mit den neuen Simpsons-Folgen...

              Kommentar


                Gestern Abend war es dann auch bei mir soweit, Montag hatte ich extra Karten reserviert, was auch bitter nötig war, denn wie sich herausstellte war, soweit ich das sehen konnte, in der 20 Uhr Vorstellung im Kölner Cinedom kein einziger Platz mehr frei.

                Für mich ist dieser Film der längst überflüssige Neustart, undzwar ein gelungener.
                Den Autoren ist es gelungen die Formel STAR TREK aus den 60ern in das Jahr 2009 abzuleiten.
                Witz, Charme und Action sind gleichberechtigt vorhanden und richtig eingesetzt.

                Vorallem die Gags erfüllten alle ihre Aufgabe und zündeten an den richtigen Stellen und waren wirkungsvoll.
                Apropos Gags ... es muss da draußen doch mehr ENTERPRISE Fans geben, als man denkt, denn bei der Erwähnung von Admiral Archers Beagle kicherte mindestens ein Drittel des Kinosaales.

                Ich bin jedenfalls total begeistert von dem Film, und gebe ihm ganz klar die Note 1, das ist das STAR TREK, welches ich im Kino sehen will.

                Bitte mehr davon !
                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja eigentlich kein Dogmatiker, aber hier sage ich ganz klar: Wer diesen Film bejubelt, offenbart seinen miserablen Geschmack. Das ist ein ähnlicher Lackmustest wie mit den neuen Simpsons-Folgen...
                  Wenn Dein Nickname einen Hinweis auf Deinen Geschmack gibt, dann ist das nicht schlimm, diesen nicht zu teilen.

                  Kommentar


                    Untitled on Vimeo

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wenn Dein Nickname einen Hinweis auf Deinen Geschmack gibt, dann ist das nicht schlimm, diesen nicht zu teilen.
                      Meinen Nickname habe ich mir vor ungefähr 500 Jahren ohne großes Nachdenken ausgesucht. Davon abgesehen: Wieso? Bis zu dem Verschleiß bei Voyager waren die Borg eine der faszinierendsten Spezies.

                      Kommentar


                        Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                        Apropos Gags ... es muss da draußen doch mehr ENTERPRISE Fans geben, als man denkt, denn bei der Erwähnung von Admiral Archers Beagle kicherte mindestens ein Drittel des Kinosaales.
                        Das müssen nicht unbedingt FANS von Enterprise sein... Ich hab mich auch tierisch gefreut, als Admiral-Wannabe Janeway in den Büchern erst von Qs "Frau" runtergeputzt und dann mit einem Borgkubus in die Luft gesprengt wurde. Bei der Erwähnung des Verschwindens/Todes von Archers Mistköter hatte ich ein ähnliches "Na endlich!"-Gefühl.

                        Kommentar


                          Das ist jetzt also die große Beleidigung an die Fans? Ich fand es lustig und es ist doch eindeutig nur Spaß. Warum sich also aufregen?

                          Ich sage dazu nur: RTL Samstag Nacht Parodie
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Übrigens: Die Logik- und Technikfehler sind mir relativ unwichtig. Star Trek war noch nie realistisch, auch wenn es natürlich eine gewisse Schmerzgrenze des Absurden gibt.

                            Das Problem des Films ist ein ganz anders: Handlung, Dialoge, Charaktere sind absolut seelenlos und austauschbar. Die Chose hat abgesehen von ein paar Namen und Designelementen nichts mit Star Trek zu tun.

                            Als 08/15-Scifi mag der Film handwerklich gut gemacht sein. Aber als Star Trek-Film kriegt er von mir eine 6.

                            Kommentar


                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Meinen Nickname habe ich mir vor ungefähr 500 Jahren ohne großes Nachdenken ausgesucht. Davon abgesehen: Wieso? Bis zu dem Verschleiß bei Voyager waren die Borg eine der faszinierendsten Spezies.
                              Da hatten sie aber auch noch keine "Namen".

                              Kommentar


                                Hugh = 3 of 5
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X