Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Wo waren eigentlich all die verprochenen coolen Backroundaliens? Ich hab, neben den Romis und Vulkis natürlich, nur drei gezählt. Und die waren eigentlich nur gephotoshopte Menschen (einer in der Bar, die Geburtshelferin und einen oder zwei im Auditorium)

    Edit: Ach ja, und das Ding auf der Kelvinbrücke. Ganz vergessen.

    Edit-Edit: da du's ansprichst. Ich hätte nie gedacht, dass ich das sage, aber dem Film hätte es besser getan Nimoy nicht auftreten zu lassen. Sprich, er tut eigentlich nichts dazu. Der Auftritt war sehr gezwungen. Als ob man das ja des Schauspielers hatte und jetzt unbedingt noch irgendwelche Szenen mit ihm ins Skript schreiben muss, die gar nicht so richtig reinpassen wollen. Die meisten Szenen waren dann auch sehr belanglos oder schlecht umgesetzt. Außerdem hat Nimoy imo nicht gut geschauspielert. Sah total gelangweilt aus, der Mann.
    Das hätte den kleinen Nenebeffekt gehabt das man ein RICHTIGES Relaunch hätte haben können und das ganze Canon-problem nichtmehr da wäre, das bei mir (und sicher auch anderen) wohl immer nen negativen beigeschmack hinterlassen wird.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      So ich komme jetzt quasi fast aus dem Kino und möchte nun auch einmal meinen Senf zu dem Film abgeben.
      Ich habe hier in diesem Thread noch nichts weiter groß gelesen (was ja auch verständlich ist bei der Menge) und will einfach unverfroren meine eigene Meinung dazu abgeben.

      Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich jetzt auch 2 Stunden später den Film noch nicht so richtig einordnen kann. Es war natürlich zweifelsohne ein guter und unterhaltsamer Film, aber zu 100% bin ich davon noch nicht so überzeugt.
      Ein möglicher Grund dafür könnten diese gravierenden Designänderungen von allen Originalen und der daraus resultierenden starken Abweichung meiner Vorstellung über den Film.

      Ich beginne da einfach mal bei den Charakteren:
      Kirk: gut diese Darstellung des Kirks hatte nicht so viel mit dem Kirk gemeinsam, wie man ihn kennt. Aber er ist durchaus charismatisch und könnte eine sehr gute Version des jungen Kirks darstellen. Ich fand Chris Pine für diese Rolle doch ganz ok.
      Spok: Nun...es ist schwierig ihn zu beschreiben. Alleine schon der Schauspieler hat rein optisch schon sehr viel mit Leonard Nimoy gemein und auch viele Szenen stimmen charakterlich ziemlich gut überein, doch es gibt hin und wieder ein paar Dinge, die ihn so unvulkanisch gemacht haben. Zwar haben sie die menschliche Seite an ihm hier sehr stark verdeutlicht aber ich finde, dass genau das ihn irgendwie vom Original abgebracht hat. Und als da noch diese Beziehung mit Uhura klar wurde da habe ich eigentlich nur im Spok-Stil skeptisch die Augenbraue gehoben. Leonard Nimoy war dabei aber einfach so wie er sonst auch war und wie man ihn kannte. Schade war nur, dass die alte Synchro nicht mehr vorhanden war (weiß gar nicht, ob der Sprecher noch aktiv ist oder lebt), das hat ein wenig die Atmosphäre getrübt.
      Sulu: Nunja...viele Vergleiche zum Original kann man da nicht anstellen, da seine Rolle nicht ganz so groß war aber es war doch ganz solide.
      Chekov: Also er hatte schon die ein oder andere lustige Szene gehabt, die mir aber manchmal etwas zu albern wirkten. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass das eine Art Parodie dieses Charakters darstellen soll. Aber gut er war da noch jung, vielleicht kann man es damit erklären. Und die Szene als er den Code eingegeben hat war immerhin echt lustig.^^
      Uhura: Fand ich irgendwie zu jung und fast schon zu impulsiv, erinnerte mich nicht mehr so an die klassische Uhura.
      Scotty: Also...es gab so ein paar Sprüche, die auch locker von James Doohan hätten kommen können, aber sie haben einen nicht so ganz überzeugt, wie vom Original. Alleine optisch finde ich erinnert Simon Pegg nicht so richtig an James. Ich hätte Paul McGillion für diese Rolle vielleicht doch besser gefunden.
      Pille: Das war eigentlich DER Charakter, der mich so richtig überzeugt hat. Karl Urban hat diese Figur ziemlich original getreu und überzeugend dargestellt. Fand ich doch ziemlich positiv.

      Ok, nun ein paar Sachen zum Design:
      Eigentlich könnte ich direkt bei dem Aussehen der Enterprise anfangen. Die Warpgondeln fand ich irgendwie etwas eigenartig und das Verbindungsstück zwischen Antriebs und Hauptsektion saß viel zu mittig auf der Antriebssektion. Aber gut das sind nur minimale Dinge, die sich vom eigentlichen Aussehen abheben, das geht noch. Die Brücke...also die sieht natürlich irgendwie dem was man kennt schon noch ähnlich wurde aber ganz schön runderneuert. Am schlimmsten fand ich da eigentlich, dass sie so wahnsinnig steril und weiß durch diese Beleuchtung wirkte. Eigentlich schade, da das Grunddesign schon ganz in Ordnung war.
      Dann noch der Maschinenraum....also da sieht es jetzt eher aus wie im Maschinenraum eines Flugzeugträgers. Diese ganzen Rohre und Tanks...alles wirkte da irgendwie sehr chaotisch und wenig strukturiert.
      Die Uniform war dafür ganz in Ordnung. Natürlich war es wieder der Schlafanzug-Look aber der dafür in einem Stoff, der ihn halt weniger nach Standard-Nachtgewand aussehen ließ.
      Großer Negativpunkt war auch das Beamen. Ich weiß ja nicht was sie sich dabei gedacht haben, aber der neue Beamstrahl ist ja wohl überhaupt nicht gelungen. Diese komischen Wirbel, die da um einen rum sind, die waren so noch nie gewesen und passen auch überhaupt nicht rein.
      Und zu guter Letzt fehlt noch das Aussehen der Romulaner. Also für mich sehen die höchstens alle nach weiteren Remanischen Klonen a la Shinzon aus, als nach den üblichen Romulanern, wie man sie kennt. Die leichten Stirnwölbungen fehlen, die Frisuren sind komplett weg und was bitte schön sollen die ganzen Tattoos? o_O Also kein Wiedererkennungswert. Das hätte auch gerne irgend eine andere, beliebige Rasse sein können. Ich bin ja schon froh, dass sie keine Klingonen gezeigt haben, wer weiß wie sehr sie da an dem Aussehen gedreht haben. (wenigstens schien das Schiffsdesign noch original zu sein)

      Insgesamt haben mich diese ganzen doch sehr starken Designänderungen ziemlich geschockt (so will ich es mal nennen). Mit solchen extremen Änderungen habe ich dann doch nicht gerechnet. Und dann war die Geschichte mit den ganzen Zeitreisen und Änderungen der Zeitlinie auch nicht unbedingt was Neues und großartig prickelnd. Und diese Kollision des Vulkanschiffes mit denen der Romulaner hat aber sowas von an den Chrash der Enterprise mit der Scimitar erinnert....

      Nunja, wie bereits am Anfang gesagt, war es im Grunde ein guter Film, der mich aber nur stellenweise wirklich an das bekannte Star Trek erinnert. Baut man darauf eventuell was ganz neues auf und nimmt das auch als neu insziniert hin, so wie es JJ Abrams geplant hat, dann denke ich ganz gut damit leben. Es ist ebend nur schade, dass damit auch inhaltlich durch den Eingriff in die Zeitlinie die letzten 40 Jahre Star Trek zum Großteil eigentlich nicht mehr wahr sind. Aber das ist ja dann nun wieder ein anderes Thema....

      Edit: Nimmt man aber an, dass es sich, wie im anderen Thread erwähnt, um ein Paralleluniversum handeln könnte, dann wären mir sogar die ganzen Designänderungen egal, da dort ja eh alles anders sein könnte/müsste/wird. xD
      Aber da dies nie präzise erklärt wurde, kann man auch von ausgehen, dass es sich um das bekannte Universum handelt.
      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

      Kommentar


        Ich hab mir den Film heute angeschaut und fand ihn ganz furchtbar. Mich hat das, was ich da sehen mußte, richtig wütend gemacht. Die kreative Arbeit von Generationen von Menschen wird mit einem einzigen Film nicht nur ignoriert, sondern mit voller Absicht frech zertreten. Das ist ungeheuer respektlos. Allein dafür sollten die Verantwortlichen bestraft werden.


        Ich hab in einem anderen Forum meine Gedanken zu diesem schrecklichen Machwerk niedergeschrieben:
        Star Trek XI - 7. Mai 2009 - Seite 4 - World of Players

        Kommentar


          Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber Gott sei Dank ist sie nur eine Meinung von einem Einzelnen, bzw. nicht vieler.

          Ich bin froh, dass der Film weit besser angekommen ist, als ich es erwartet habe und daher bin ich auch froh, dass es sehr vermutlich auch eine Fortsetzung geben wird.

          Kommentar


            Wegen dem Beameffekt, ich find ihn eig ganz ok. man sollte es halt mal von der Seite betrachten, das er bis jetzt immer nur 2-Dimensional dargestellt wurde und das direkt von Vorne. Ein Mensch ist abe rnunmal 3D und somit muss auchd er Beameffekt eig. 3D sein auch wenn der nie so dargestellt wurde. Der Neue Effekt ist im Grudne der alte, nur das er in 3D um die Person herumwirbelt, und so einige schöne kamerafahrten während des Beamens erlaubt.

            ich denke wenn man mal wirklich komplett von vorne machen würde, so wie in der Serie, würde der Beameffekt dem Orginal sehr ähnlich sehen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              So, hab mir den Film heut im IMAX angesehen.

              ich bin mit ST groß geworden, aber anscheinend und zum Glück kein so fanatischer Fan, dass ich mir Gedanken darum mache, ob das ganze nun Canon ist oder nicht.
              In meinem kleinen geist hat die Erklärung mit der parallelen Zeitlinie absolut gereicht.
              Diese neue Zeitlinie ist auch eine möglichkeit neue Dinge in Angriff zu nehmen und 'von vorne anzufangen'

              Jetzt zu meinem Review:

              Als der Film begann war ich ein wenig gelangweilt. Typische Heldennummer, Mann opfert sich, Frau liegt in den Wehen, alles ganz dramatisch und im Angesicht des Todes ist es klar,dass man noch über den namen seines Sohnes diskutiert.
              Die Szene mit dem kleinen Kirk im Auto hätte man sich auch sparen können. Die hatte keinen Sinn. Absolut keinen.

              Dass Kirk der Biker Typ ist, dass wäre mir vorhe nie eingefallen. Aber der Gedanke gefällt mir
              Spock fand ich ebenfalls sehr gut. Winona Rider als Spocks Mutter?ich war überrascht
              Der zeitsprung über 3 Jahre war ein bisschen zu schnell, hätte, wenn man sowieso schon so viel zeit mit vorgeplänkel verschwendet hat, hätte man mehr über Kirk und seinen Versuch sich in der Sternenflotte zurechtzufinden zeigen können.
              Wie er den test bestanden hat, hätte ich auch gern erfahren.
              Und sowieso,waren die alle nicht ein klein wenig zu jung?
              Und dieses Intermezzo auf Planeten, auf dem Kirk 'abgeworfen' wurde, war auch ein viel zu deutschliches Mittel zum Zweck.

              Dann am Ende kam ich mir zwar vor wie in Star Trek, jedoch mehr wie in einer Folge als in einem Film.
              Die gute Action war dann doch etwas zu schnell vorbei.

              Alles in allem war es also ein guter Film,der die üblichen Mängel eines herkömmlichen Films aufzeigt.

              Damit möchte ich aber nicht den Tod des ST Franchises ausrufen. Ganz im gegenteil.
              Dieser Film richtet sich an eine neue generation, die alten Mittel funktionieren nicht mehr.
              man kann keinen Kinofilm produzieren und ihn auf die paar Star Trak Fans auslegen, die meinen nur das Original wär gut. das Original ist aber leider vorbei. Jetzt muss etwas neues kommen. Und dieser Film hat das potenzial dazu Menschen von Star Trek zu begeistern.

              Miese Synchro,deswegen wird der Film diese Woche nochmal in OV geschaut
              Ging ja leider nicht, denn die IMAX Erfahrung wollte ich einfach haben.

              Aber etwas,was mir zugleich eiskalt den Rücken runterlief aber trotzdem igendwie interessant ist: Spock und Uhura? Faszinierend
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                Komme gerade aus dem Film und fand ihn wirklich gelungen. Erste Sahne von der Optik und den Schauspielern her. Die neuen Effekte, das Aussehen der Schiffe, ect. stören mich nicht im geringsten. Wir schreiben schließlich das Jahr 2009 und heutzutage hat man ordentliche Computertechnik zum darstellen solcher Dinge. Ist doch klar, dass da die Raumschiffe nicht mehr aus nem Fön, zwei Papprollen und ner Suppenschüssel zusammengebastelt sind und anders ausschauen.

                Kommt von dem Gedanken weg, dass es immer so weiter geht und aussieht wie bei ST TOS. Die Fanbase will auch mal was neues sehen und nicht immer nur "Kennen Sie Tribbles?".
                Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                Kommentar


                  Nun gegen Neues habe ich auch nichts. Und auch die neuen Modelle müssen nicht aus Pappe bestehen. Doch man muss Neues nicht unbedingt in der "Vergangenheit" finden. Es wäre fast mutiger gewesen die Zeitlinie, so wie wir sie kannten einfach weiter zu führen, neue Schiffe, neue Crews einzuführen, dabei kann auch das Design etwas moderner wirken und auch neue Gegner hätten nicht schaden können. Daraus hätte man dann eventuell auch eine neue Serie basteln können aber für so viel Neues haben sie dann wohl nicht die richtigen Autoren gehabt, die haben sich lieber an das Bekannte geklammert und das dann ein wenig verschlimmbessert.
                  WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                  Kommentar


                    Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                    Nun gegen Neues habe ich auch nichts. Und auch die neuen Modelle müssen nicht aus Pappe bestehen. Doch man muss Neues nicht unbedingt in der "Vergangenheit" finden. Es wäre fast mutiger gewesen die Zeitlinie, so wie wir sie kannten einfach weiter zu führen, neue Schiffe, neue Crews einzuführen, dabei kann auch das Design etwas moderner wirken und auch neue Gegner hätten nicht schaden können. Daraus hätte man dann eventuell auch eine neue Serie basteln können aber für so viel Neues haben sie dann wohl nicht die richtigen Autoren gehabt, die haben sich lieber an das Bekannte geklammert und das dann ein wenig verschlimmbessert.
                    ja, aber das hatten wir doch schon.
                    Und weshalb wird sich denn immer über Serien wie Voyager aufgeregt?

                    Statt etwas neues zu erfinden und damit eventuell zu floppen oder ein Remake zu gestalten hat man sich entschlossen das Alte zu nehmen und ganz klar vom eigentlichen ST Universum getrennt, zu ändern.
                    Ich persönlich empfinde das eigentlich als eine relativ gelungene, wenn auch nur mäßig kreative art, Methode sich dem Zeitgeist anzupassen.

                    Zu Uhura/Spock wollte ich auchnoch sagen, dass ich es mal interessant finde,dass Kirk am Ende des tages das Mädchen doch nicht abbekommt
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      Uhura und Spock fand ich genial. Meine Freundin saß mit offenem Mund neben mir und konnte gar nicht glauben was sie sah. ^^

                      Klar hätten die Macher auch was ganz Neues kreieren können, jedoch ist es doch auch mal schön ein Prequel zum Original zu sehen. Schade nur, dass Kirk's Zeit an der Akademie so drastisch gekürzt wurde.

                      Mir jedenfalls hat es sehr gut gefallen und ich hoffe auf mehr. Serie, Filme... nur her damit. Würde gerne mehr davon sehen was die "neue" alte Enterprise drauf hat. Der leider so kurz ausgefallene Kampf sah sehr gut aus.

                      edit: Achja und besser als Nemesis fand ich den Film allemal. Nemesis war meiner Meinung nach, einfach nur langweilig und eine Frechheit was die Werbung zum Film anging! Von wegen "epische Raumschlacht" ; "nie zuvor so opulente Kämpfe im All" blablabla... 2 in Worten ZWEI ganze Schiffe die beteiligt waren.
                      Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                      Kommentar


                        Das ist kein Prequel, es ist ein Paralleluniversum

                        Kommentar


                          Also für mich und wahrscheinlich viele andere auch, ist es eher ein Prequel. Ich geh mal davon aus, dass nur die wenigsten Kinobesucher so Star Trek bewandert sind, dass sie sagen können: "Das ist so aber nicht richtig, das ist im Original anders gelaufen."

                          Aber danke für den Tipp.
                          Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                          Kommentar


                            Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                            Also für mich und wahrscheinlich viele andere auch, ist es eher ein Prequel. Ich geh mal davon aus, dass nur die wenigsten Kinobesucher so Star Trek bewandert sind, dass sie sagen können: "Das ist so aber nicht richtig, das ist im Original anders gelaufen."

                            Aber danke für den Tipp.
                            Ich gehe einfach mal davon aus, dass doch recht viele wissen, dass im "normalen" Universum der Planet der Vulkanier nicht zerstört wurde, zumal einige der früheren Serienepisoden und FIlme auch auf Vulkan spielen.

                            Kommentar


                              Ich muss zugeben, dass ich mir nicht alle 72 Seiten durchgelesen habe und ich hoffe, ihr mög mir das verzeihen.

                              Star Trek habe ich letzte Woche zweimal im Kino gesehen. Natürlich war ich sehr skeptisch, aber ich muss zugeben, dass der Film weitaus besser war, als ich erwartet hatte. Daher habe ich auch mit "gut" abgestimmt.
                              Von der Charakteren hat mir Kirk am besten gefallen, ich finde, er hat ihn ziemlich gut getroffen.
                              Spock war auch gut, aber irgendwie fand ich ihn gewöhnungsbedürftig. Das mag damit zusammenhängen, dass ich ein Leonard-Nimoy-Fan bin. Sein Auftritt war für mich das Beste am ganzen Film!!!
                              Uhura hat mir sehr gefallen!

                              Das Design war mir schon fast zu modern. Selbstverständlich machte es die Inneneinrichtung glaubwürdiger, aber das äußere Schiffsdesign hätte man nicht unbedingt so gravierend ändern müssen.

                              ACHTUNG SPOILER!!!

                              Die Vernichtung von Vulkan empfand ich persönlich als recht hart (da ich Vulkanier-Fan bin), aber dadurch konnte ich die emotionale Kompromitierung von Spock natürlich gut nachvollziehen. Dass nun alles, was man von in Star Trek kannte, nicht mehr gelten soll und man nun mit einer neuen Zeitlinie einen Neuanfang startet, ist für mich wenig befriedigend. Daher finde ich einen ansicht hervoragenden SiFi-Film nur "gut".

                              Kommentar


                                Nachdem der ganze Thread ein Spoiler Thread ist, brauchst du das nicht extra kennzeichnen =)

                                Dass alles, was "bisher" geschah, nicht mehr gelten soll, stimmt so nicht. Das ganze existiert in seinem Universum ja weiter, und theoretisch ist eine Rückkehr in dieses rein aus storytechnischer Sicht ja auch nicht unmöglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X