Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soso, das war es also nun. Das neue Star Trek. Ich habe den Film gestern gesehen und er hat mir deutlich besser gefallen als Nemesis. Ich musste glaub ich nicht ein einziges Mal mit den Augen rollen. Daneben fand ich den Film unterhaltsam, aber habe ihn irgendwie nicht als Star Trek empfunden, sondern eher als Beverly Hills in Space. Vieles wusste ich natürlich auch schon vorher. Ich gebe 2-3.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
      Das ist kein Prequel, es ist ein Paralleluniversum
      Hoffen wir es mal!

      Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, jeder sagt was anderes und da kann mir leider nicht zu 100% sicher sein das unsere alte Zeitlinie beziehungsweise unser altes Universum wirklich noch existiert!

      Aber wenn es noch existiert dann hat der Film ja auch Auswirkungen auf das alte Universum, denn in diesem Universum wurde Romulus vernichtet und auch der alte Spock ist in dem alten Universum nicht mehr vorhanden weil er ja in das neue geschleudert wurde.

      Mich würde da jetzt brennend interessieren wie man im alten Universum auf diese beiden Ereignisse reagiert und welche Reaktionen darauf folgen? Reagieren können sie allerdings nur auf die Vernichtung von Romulus und auf das Verschwinden von Spock, denn von der alternativen Zeitlinie in der sich der alte spock jetzt befindet wissen sie ja nichts!

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Wegen dem Beameffekt, ich find ihn eig ganz ok.
        Ich weiß auch nicht, was die Leute mit dem Beam-Effekt haben, der sieht doch klasse aus! Ist wohl wieder die typische Ist-anders-als-im-Original-also-scheiße-Einstellung.

        Wenn man designtechnisch an irgendwas herumnörgeln muß, dann ja wohl bitteschön Spocks Miniraumschiff. Das hätte nun wirklich eher in Star Wars gepaßt als in Trek.

        Und ja, der Auftritt Nimoys war etwas erzwungen, aber sind die damit verbundenen Plotholes jetzt wirklich sooo schlimm, daß man ihn stattdessen lieber gar nicht im Film gehabt hätte?

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Soso, das war es also nun. Das neue Star Trek. Ich habe den Film gestern gesehen und er hat mir deutlich besser gefallen als Nemesis. Ich musste glaub ich nicht ein einziges Mal mit den Augen rollen. Daneben fand ich den Film unterhaltsam, aber habe ihn irgendwie nicht als Star Trek empfunden, sondern eher als Beverly Hills in Space. Vieles wusste ich natürlich auch schon vorher. Ich gebe 2-3.
          Diese Einschätzung überrascht mich jetzt. Ich hab mit einem vollkommenen Verriss gerechnet. Aber dieser Beverly Hills Vergleich kann ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. Okay der You-Tube-Beverly-Hills-STXI Trailer war lustig. Aber es hat mich jedenfalls nicht an eine Serie über reiche verzogene 30-Jährige Teenager erinnert, die nur über Gefühlsduseleien, Beziehungskrisen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch reden.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Und ja, der Auftritt Nimoys war etwas erzwungen, aber sind die damit verbundenen Plotholes jetzt wirklich sooo schlimm, daß man ihn stattdessen lieber gar nicht im Film gehabt hätte?
            Zumal die Szenen zwischen Old-Spock und Kirk auf dem Eisplaneten für mich der Beste Teil des Films sind. Klar, Kirk läuft genau in die Höhle wo Spock ist...naja, wir haben schon schlimmeres überstanden.

            Zitat von Skeletor
            Diese Einschätzung überrascht mich jetzt. Ich hab mit einem vollkommenen Verriss gerechnet.
            Das habe ich allerdings auch! insofern freut es mich natürlich schon, aber vielleicht schiebt endar ja noch etwas nach

            Zitat von Skeletor
            Aber es hat mich jedenfalls nicht an eine Serie über reiche verzogene 30-Jährige Teenager erinnert, die nur über Gefühlsduseleien, Beziehungskrisen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch reden.

            Hängt sicherlich davon ab, wie jemand "Beverly-Hills" definiert. Genauso wie "Star Trek-Feeling" davon abhängt, was man erwartet/erhofft.

            Kommentar


              Ach was mir da noch einfällt, etwas was vielleicht wie ein kleiner Logikfehler wirkte. Sollte das schon diskutiert worden sein, einfach weghören.^^
              Vater Kirk hat ja nun die Crew der USS Kelvin als Kurzzeit Capitän gerettet. Pike sagt dann zu James in der Bar, dass er damit 800 Leben gerettet haben soll.
              Nach Angaben, die ich jetzt auf Anhieb finden konnte, betrug die Besatzung der Constitution Klasse maximal etwa 450 Personen. Spätere Schiffe, wie Galaxy oder Sovereign, die ca. 600-1000 transportieren konnten waren deutlich größer. Wie kann es also sein, dass dieses (in meinen Augen) nicht so schöne Schiff, die USS Kelvin, die mit Sicherheit keines falls größer als die Enterprise war, 800 Leute beherbergen kann? Wobei das wahrscheinlich sogar noch mehr gewesen sein müssten, da der ein oder andere doch drauf gegangen sein wird.
              Zuletzt geändert von kiko82; 13.05.2009, 08:40.
              WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

              Kommentar


                Schwierig zu sagen. Der Bewohnbare Bereich, also Diskus und Maschinensektion dürften bei beiden ähnlich sein. Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, dass die Enterprise bereits stärker automatisiert ist. Erinnere dich mal daran, wieviele Leute bei der Evakuierung im Maschinenraum der Kelvin rumgerannt sind und wieviele man später im Maschinenraum der Enterprise sah.

                Trotzdem, 800 Man auf den 15(?) Shuttles sind etwas weit hergeholt, es sei denn, es hat nicht jeder auf einem Sitzplatz bestanden. Selbst dann hätten 400 auch gereicht, um die Heldentat zu verdeutlichen. Vielleicht hat Pike sich nur verzählt oder wollte Kirk mit einer höheren Zahl beeindrucken?

                Kommentar


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Aber dieser Beverly Hills Vergleich kann ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen.
                  Hardcore-Trekkies halt. Alles, wo sich Männchen und Weibchen unterhalten und es nicht strikt professionell abläuft, ist Beverly Hills. Besonders, wenn die Beteiligten unter vierzig sind.

                  Nein, ich mache nur Spaß. Aber ein bißchen so kommt es mir immer so vor, sobald der Beverly-Hills- oder Soap-Opera-Vorwurf auftaucht.

                  Kommentar


                    Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal angesprochen wurde: das einzige, was mich an ST:11 etwas gestört hat, war das Aussehen des alten Spock.

                    In den rund 80 Jahren, die zwischen ST:6 und TNG:Wiedervereinigung liegen, ist Spock kaum gealtert. In den 17 Jahren zwischen TNG:Wiedervereinigung und ST:11 ist Spock jedoch zum Greis geworden. Und das lag nicht an Leonard Nimoy. Der hat sich in den vergangenen 17 Jahren ganz gut gehalten und sich kaum verändert. Vielmehr wurde er für die Rolle des alten Spock anscheinend noch einmal künstlich älter geschminkt (faltige Haut, graue Haare, trübe Augen). Dadurch wirkte der Charakter auf mich seltsam fremd, zumal man auch die Synchronstimme künstlich tiefer und älter gemacht hat und dadurch wenig vom alten "Spock-Feeling" rüberkam. Was sollte das?

                    Kommentar


                      Den Punkt hab ich auf Seite 4 dieses Themas auch schon genannt,... ich denke da haben die Produzenten einfach nicht genug Star Trek Wissen gehabt um sich eine realistische Zahl aus den Fingern zu saugen (maximal wohl etwa 300, evtl. noch weniger).

                      800 Menschen passen nie und nimmer in so ein winziges Schiff. EGAL, das ist ein winziges eher unwichtiges Detail, einfach darüber hinwegsehen und den Film genießen.

                      Mir gefällt die USS Kelvin übrigens extrem gut (bin ich wohl der einzige hier ). Ich kann mit dem klassischen Enterprise-Design (2 Gondeln sind mit Verstrebungen mit dem "Hauptsegment" verbunden und am Hauptsegment ist dann mit etwas Abstand das Diskussegment angebracht) gar nichts anfangen. Vorallem bei den Schiffen der Constitution-Klasse sieht das sowas von aufgesetzt aus, wie wenn ein Fünfjähriger mit Lego was zusammengebaut hätte.

                      Später im 24. Jahrhundert wird's besser, da sind die Übergänge zwischen den einzelnen Sektionen weicher.

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Diese Einschätzung überrascht mich jetzt. Ich hab mit einem vollkommenen Verriss gerechnet. Aber dieser Beverly Hills Vergleich kann ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. Okay der You-Tube-Beverly-Hills-STXI Trailer war lustig. Aber es hat mich jedenfalls nicht an eine Serie über reiche verzogene 30-Jährige Teenager erinnert, die nur über Gefühlsduseleien, Beziehungskrisen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch reden.
                        Och, ich hatte doch mit mehr Plattheit gerechnet. Wie gesagt, mich hat nie der Bruch des Canons gestört, ich mag es halt nicht, mit Jar Jar Bings-Käse etc. als Zuschauer verarscht zu werden. Im Vergleich zu Star Wars oder anderen Filmen hält sich STINO schon in Grenzen.
                        Die Handlung ist ansonsten schon in Ordnung, wenn auch völlig lächerlich. Klar, Kirk kommt gerade von der Akademie und wird zum Cpt. des Flaggschiffs befördert. Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, das ist einfach lächerliches Smallville-Niveau bzw. Kinderquatsch.
                        Ich brachte das nur wenig mit Star Trek in Verbindung. Das Schiff und die Wasserwerksinneneinrichtung des Maschinenraums haben mich überhaupt nicht angesprochen. Aber das wusste ich ja vorher.
                        Nett waren einige Anspielungen, wie z.B. das Apfelessen etc. Insgesamt war mir der Film allerdings zu lang und die dauernde Action war am Ende eher ermüdend. Hinzu kommen die Wiederholungen aus den vorigen Filmen. Ob Nero oder Shinzon, irgendwie austauschbar. Unterhaltsam war der Film trotzdem, aber in meinen Augen eher belanglos. Einen weiteren Film um Teenie-Kirk brauche ich nicht.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Nett waren einige Anspielungen, wie z.B. das Apfelessen etc.
                          Jetzt wo du es sagst. Das der Apfel auch eine Anspielung sein sollte, war mir bisher gar nicht aufgefallen. Glaub war sogar in ST2 in der Genesishöhle als Kirk beim philosophieren über den Test den Apfel ist, oder?
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Klar, Kirk kommt gerade von der Akademie und wird zum Cpt. des Flaggschiffs befördert. Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, das ist einfach lächerliches Smallville-Niveau bzw. Kinderquatsch.
                            Immerhin ist Clark Kent in Smallville auch nach 8 Jahren immer noch nicht Superman. Aber du hast schon recht. Die Beförderung am Ende war schon sehr komisch, passt aber zur generellen Struktur des Films, aber eben nicht zum generellen Verständnis, dass man als Starfleet-Captain erst einmal etwas praktische Erfahrungen in den unteren Dienstgraden sammeln muss.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Mir gefällt die USS Kelvin übrigens extrem gut (bin ich wohl der einzige hier ).
                              Nein bist du nicht. Das brauchbarste Design des Films imo
                              My Anime List

                              Kommentar


                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Nein bist du nicht. Das brauchbarste Design des Films imo
                                Mir gefällt die Kelvin auch ganz gut.Endlich sieht man auch mal andere Starfleet Schiffe aus der Kirk Zeit.(in Remastered sah man zwar die Antares aber das war ja nur ein kleines Schiff )
                                Angehängte Dateien
                                NCC 1701 USS Enterprise
                                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X