Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Womöglich meint er, dass die Corvette ein Symbol für die 60er Jahre sein könnten, in denen TOS produziert wurde. Auf der einen Seite hat man diese 60er in den Film integriert, auf der anderen Seite jagt man sie in den Abgrund und modernisiert das Franchise fürs Publikum des 21. Jahrhunderts.
    Genau das wird in die Corvette reininterpretiert: Diese 1965er Corvette C2 wird mit den 60ern, und damit mit dem Jahrzehnt, in dem das "alte" Trek entstanden ist, assoziiert, und dass Abrams das ganze "alte" Trek in Form des Autos in den Abgrund "entsorgt"

    "Is it just a coincidence that the car was released during the same decade that the original Star Trek television series premiered? I believe that by throwing the 1960’s era car off a cliff, Abrams was making a statement - “this is not your father’s Star Trek movie - we’re throwing all that stuff away, off a cliff no less. This is the new Star Trek.”"

    Quelle: Corvette - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Wie gesagt, man kann auch zuviel in gewisse Sachen reininterpretieren
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


      mal zur Schwarzen Loch Sache...

      In TMG wurd egesagt das VGer durch ein Schwarzes Loch geflogen udn so zum Maschienenplaneten gelangt ist. Also ist es im ST Unviersum Canon, das ein FLug durch ein Schwarzes Loch möglich ist.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        hmm Note: 2

        Der Film alleine Betrachtet ist super. Gefällt mir sehr gut und war auch fesselnd.

        Allerdings müssen beim Film sämtliches Hintergrundwissen abgeschaltet werden. Star Trek XI öffnet eine komplett neue Zeitlinie, die nichts mehr mit der alten gemeinsam hat.
        Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
        Star Trek - A New Generation --- Feedback

        Kommentar


          Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
          Genau das wird in die Corvette reininterpretiert: Diese 1965er Corvette C2 wird mit den 60ern, und damit mit dem Jahrzehnt, in dem das "alte" Trek entstanden ist, assoziiert, und dass Abrams das ganze "alte" Trek in Form des Autos in den Abgrund "entsorgt"

          Wie gesagt, man kann auch zuviel in gewisse Sachen reininterpretieren
          Dann mach ich doch gleich mal weiter und assoziiere diesen unheimlichen maskierten Polizisten der Kirk erst dazu "drängt" auf die Straße abzubiegen auf der das Auto geschrottet wird mit den Stimmen des Publikums die sklavisch an den alten Regeln hängen wollen und Gehorsam verlangen, die also JJA quasi dazu "gezwungen" haben auf diese neue Straße zu fahren.

          Und nu?

          wer holt nen Freud-Band raus, der das jetzt alles auf Penisneid und unterschwellige Vater/Mutter/Urzeitkomplexe zusammenführt?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Weils relalistisch ist.
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Weil das Design dem Common Sense entspricht.


            Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
            Diese Szene ist mir auch sauer aufgestoßen. Es wirkt tatsächlich wie eine Verarschung der alten STAR-Trek-Philosophie, sofern dies beabsichtigt war.
            Was war denn die ST-Philosophie?
            Kann man die so eindeutig benennen, dass ein actionreicher Film ihr definitiv widerspricht?

            Zitat von sirsmokealot Beitrag anzeigen
            Wenn von anfang an klar war, dass 7Staffeln Produziert werden hat Roddeberry mit Sicherheit auch die Story Grundsätze für die 7 Staffeln erstellt. Aber zum Ende der Staffeln werden die Producer einfach mehr Freiheiten gehabt haben zu ACTION hin.
            Davon kann man kaum sprechen. Der Actionanteil war relativ ausgeglichen.

            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            [...]
            Nur allgemein dazu:
            Was wirklich an ST-TNG so "idealisiert" wirkte waren nicht die Charaktere, die zu gut waren, sondern die Situationen.
            Es gab kaum menschliche Konflikte, kaum welche, bei denen neben purer Vernunft auch eigene Interessen an der Entscheidungsfindung beteiligt waren, nur einzelne Folgenhandlungen.
            Die Probleme waren dabei nur selten wirklich kontrovers, oft gab es schon einen Standpunkt, den man vertreten konnte (z.B. das Festhalten am Vertrag zwischen Romulus und FÖD, der Tarnvorrichtungen verbietet).

            Manchmal lösten sich die Probleme auch ohne hinzutun der Charaktere...Das war bei DS9 anders, hier ging es nunmal um eine Station.

            Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
            LOL
            Startrek hatte auch nie das Niveau, das manche Leute in es hineindichten wollen.
            Gut, aber es war durchaus mal mehr als nur Unterhaltsam.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von saikli Beitrag anzeigen
              Der Maschinenraum soll auch nicht wie die heutigen aussehen
              Jetzt schon.

              Abrams hat sich nunmal hier für einen realistischeren Look entschieden, woran zumindest ich nichts auszusetzen habe.

              Kommentar


                @spidy1980:

                Nun, das kann schon sein, aber es ist immer hin scifi. auf mich wirkt diser Maschienenraum wie ne alte Fabrik. Da wirkt doch der Betrieb in dem ich arbeite durch die Die Biegeautomaten schon moderner als dass da. Und es passt garnicht zur modernen Brücke.

                Im allgemeinen gefällt mir der Film gut. Die Handlung läuft mir zu hastig ab. Dadurch geht viel vom flär des Films verloren. Kris Pine als Kirk ist gut getroffen, und der Schauspiler der Mcoy spielt (komm grad nicht auf den Namen) passt einfach perfekt auf diese Rolle. Spock (der junge) ist auch gut getroffen, ist glaubhaft dass er in den jungen Jahren so zerrisen zwischen seiner menschlichen und vulkanichen Seite ist. Das Vulkan zerstört wird hätte nicht sein müssen, ist aber technich gut umgesetzt worden. Auch hätte ich mir etwas langsamere Außenaufnahmen gewünscht. Denn die Efekte sind einfach klasse (z.B. so wie das werbevideo für die Fedcon VIII).

                Kommentar


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Von daher repräsentiert die Corvette Kirks Beziehung zu seinem Vater. Aber das auch nur wenn man den Roman einbezieht. Im Film erkenne ich ohne diese Erklärung keinerlei Symbolik.
                  Hat er ja auch super hinbekommen, das Auto zu retten.

                  Zitat von Soundwave
                  Genau das wird in die Corvette reininterpretiert: Diese 1965er Corvette C2 wird mit den 60ern, und damit mit dem Jahrzehnt, in dem das "alte" Trek entstanden ist, assoziiert, und dass Abrams das ganze "alte" Trek in Form des Autos in den Abgrund "entsorgt"
                  Naja, das finde ich auch etwas überinterpretiert. Die ganzen Anfangsszenen fand ich eher tralala. Allgemein mag ich es nicht, wenn in Scifi-Filmen ständig Zeug aus dem 20. Jahrhundert auftaucht und die Helden Autos basteln o.ä. Das ist halt doch recht absurd.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen




                    Was war denn die ST-Philosophie?
                    Kann man die so eindeutig benennen, dass ein actionreicher Film ihr definitiv widerspricht?

                    Nein, ein actionreicher Film wiederspricht der STAR-TREK - Philosophie keineswegs. Wie ich es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, fand ich den ja auch recht actionlastigen First Contact und auch die letzten DS 9- Staffeln klasse. Aber dort wurde Action nicht um ihrer selbst willen geboten, sondern war verbunden mit starken Charakterszenen und auch moralischen Fragestellungen. Das ist es , was ich von STAR TREK erwarte und in diesem Film vermisst habe.

                    Kommentar


                      Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
                      Nein, ein actionreicher Film wiederspricht der STAR-TREK - Philosophie keineswegs. Wie ich es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, fand ich den ja auch recht actionlastigen First Contact und auch die letzten DS 9- Staffeln klasse. Aber dort wurde Action nicht um ihrer selbst willen geboten, sondern war verbunden mit starken Charakterszenen und auch moralischen Fragestellungen. Das ist es , was ich von STAR TREK erwarte und in diesem Film vermisst habe.
                      Also war z.B die ganze Story um SPock, seinen Konflickt und seinen Verlust keine starke Charakterszene?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
                        Nein, ein actionreicher Film wiederspricht der STAR-TREK - Philosophie keineswegs. Wie ich es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, fand ich den ja auch recht actionlastigen First Contact und auch die letzten DS 9- Staffeln klasse. Aber dort wurde Action nicht um ihrer selbst willen geboten, sondern war verbunden mit starken Charakterszenen und auch moralischen Fragestellungen. Das ist es , was ich von STAR TREK erwarte und in diesem Film vermisst habe.
                        Der Film hatte doch auch Charakterszenen und eine Botschaft.

                        Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                        Genau das wird in die Corvette reininterpretiert: Diese 1965er Corvette C2 wird mit den 60ern, und damit mit dem Jahrzehnt, in dem das "alte" Trek entstanden ist, assoziiert, [...]
                        Also ich sah in der Szene höchstens eine Anspielung auf diesen "Mafiaplaneten" auf den Kirk erwähnte (nachdem er dort Erfahrungen mit einem Auto machte), er wolle sich auch mal ein Auto kaufen, wenn er in Ruhestand geht. Offensichtlich hatte der junge Kirk diese Leidenschaft auch entwickelt als er mit dem Auto seines Stiefvaters in Kontakt kam.
                        Das ist also eine der vielen "Leckerbissen" für Fans gewesen.
                        Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 13.05.2009, 17:23. Grund: Oh...Siehe Beitrag unten.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Offensichtlich hatte der junge Kirk diese Leidenschaft auch entwickelt als er mit dem Auto seines Schwiegervaters in Kontakt kam.
                          *hust*Stiefvater*hust* ... ich glaub nicht das Kirk in dem Alter schon verheiratet war .

                          Kommentar


                            Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                            *hust*Stiefvater*hust* ... ich glaub nicht das Kirk in dem Alter schon verheiratet war .
                            Sorry, ein kleiner Fehler...
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                              *hust*Stiefvater*hust* ... ich glaub nicht das Kirk in dem Alter schon verheiratet war .
                              Kirk und heiraten??Der hatte doch früher in "jeder" Folge ne neue hehe

                              Stiefvater is der richtige Vater
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                                Ich komme gerade aus der Vorpremiere - muß aber sagen , der ganze Film ist ein einziger schlechter Witz.....taugt allenfalls für Sci-fi-Idioten !
                                Die Optik war ja ganz ansprechend aber weder der Kanon noch der Stil stimmten - und es interessiert mich herzlich wenig ob das alles in einem Paralleluniversum spielt oder nicht .
                                Die halbe Crew war in Ordnung , Kirk....na ja - ich denke mal , Star Trek wird ein Flop so wie Nemesis.....gurgel
                                Also mit diesem Beitrag hast du bewiesen dass du von wirklich gar nichts Ahnung hast!

                                Du hast offensichtlich nicht kapuert dass es nicht in einem Paralleluniversum spielt, sondern in exakt dem selben Universum. Nur wurde die Zeitlinie von Nero und Spock (dem alten Spock) verändert, so dass sich alles in eine mehr oder weniger andere Richtung hinenwickeln wird. (Vgl Zurück in die Zukunft 2 falls du den kapiert hast)
                                Damit hat sich das ganze Thema Canon oder nicht Canon von dem Moment als die Zeitlinie abbiegt auch relativ erledigt.

                                Und dass es definitiv kein Flop werden wird das wissen wir jetzt schon, denn StarTrek hat alleine in den USA schon 86 mio US$ eingespielt und damit doppelt so viel wie Star Trek Nemesis.

                                Also dass dir der Film nicht gefallen hat ist ja ok, aber der Rest deiner äußerungen ist einfach nur kindisch.
                                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X