Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas stimmt natürlich! Auf Logik-Fehler zu achten, dürfte bei mir persönlich wohl eine Berufskrankheit sein: Ich bin Mathematiker. [Hammer Outing, oder?]
Aber mal im Ernst: Ich störe mich halt an logischen Fehlern und inhaltlichen Diskontinuitäten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir den Spaß verderben lasse.
Der Plot von Into Darkness, der von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn ergibt, ist da schon ein anderes Kaliber.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDer Meinung muss ich mich anschließen. Wenn irgendetwas widersprochen wird woraus in vorherigen Episoden (man beachte den Plural) mehrfach eine große Sache gemacht wurde, dann kann man berechtigt von einem Kontinuitätsbruch sprechen. Bei Kram wie Khans ethnischer Zugehörigkeit ist das (trotz seinem Titel) aber einfach nicht der Fall. Dass Khan Inder ist hat nirgends wirklich eine große Rolle gespielt. Tatsächlich sind sein indischer Titel und Name niemals wirklich erklärt worden. Und als künstlich erschaffener Supermensch kann man sich darüber streiten, inwieweit er überhaupt einer bestimmten Ethnie zugehörig sein kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist im Gesamtzusammenhang einfach egal, ob Khan wie ein Inder, Brite oder Chinese aussieht, solange das was den Charakter wirklich ausmacht stimmt.
1. Haben sie ja ursprünglich jemanden gecastet, der optisch besser auf Khan gepasst hätte, der aber wieder abgesprungen ist
2. Wollten sie mit ihrer Wahl dann ja ganz bewusst ausdrücken, dass die wahre Gefahr heute nicht vom Bösewicht aus dem Osten kommt sondern aus den eigenen Reihen von der Zweck-heiligt-die-Mittel-Fraktion. Darum hat man den heutigen Khan zum Engländer gemacht.
3. Cumberbatch hat im Casting wahrscheinlich so sehr überzeugt, dass welche Pläne man auch vorher hatte, danach alles vergessen war.
-
Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigenDas sehe ich ähnlich!
Natürlich kann man alles sezieren und Erbsenzählerei betreiben. Zuweilen finde ich das auch ganz amüsant, mit anderen Trekkies über die Logikfehler zu klönen.
Aber man sollte sich dadurch auf keinen Fall den Spaß verderben lassen. Ich liebe die Filme und ich finde, auch die neue Zeitlinie hat das Star-Trek-Universum bereichert.
Was jeder daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.]
Aber mal im Ernst: Ich störe mich halt an logischen Fehlern und inhaltlichen Diskontinuitäten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir den Spaß verderben lasse.
Es gibt immerhin, was ST XI und ST XII anbelangt, noch einen anderen guten Grund, sich das anzuschauen: An neuen Sachen gibt es in Star Trek leider zur Zeit nichts anderes.
-
Das sehe ich ähnlich!
Natürlich kann man alles sezieren und Erbsenzählerei betreiben. Zuweilen finde ich das auch ganz amüsant, mit anderen Trekkies über die Logikfehler zu klönen.
Aber man sollte sich dadurch auf keinen Fall den Spaß verderben lassen. Ich liebe die Filme und ich finde, auch die neue Zeitlinie hat das Star-Trek-Universum bereichert.
Was jeder daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
-
Zitat von Vesta Beitrag anzeigenSTII war nach der Serie eine Offenbarung für mich, trotzdem habe ich keinerlei Bedürfnis, STXII darauf zu reduzieren, daß z.B. der Khan-Schauspieler kein gebürtiger Inder ist. Hat mich bei STII auch nicht gestört. Das hat, behaupte ich mal, NIEMANDEN gestört - aber heute wird ein Argument gegen den neuen Film daraus gestrickt, daß er Normen nicht erfüllt, die nie formuliert oder eingehalten wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist im Gesamtzusammenhang einfach egal, ob Khan wie ein Inder, Brite oder Chinese aussieht, solange das was den Charakter wirklich ausmacht stimmt.
Da wäre ein weitaus angebrachterer Streitpunkt, ob Khans Kräfte nicht deutlich zu überzogen dargestellt wurden, denn zumindest IMHO beißt sich die Darstellung mit dem, was die Augments wirklich sein sollten: Das Optimum menschlichen Potenzials, mehr Batman und weniger Captain America, wenn der Comicbuch-Vergleich erlaubt ist.
Und selbst das ist schon nah an reiner Haarspalterei, finde ich.
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenAlte Fehler rechtfertigen keine neuen: Wie soll sich je etwas verbessern, wenn man ständig mit diesen Argumenten kommt, dass die Vorgänger ja auch schon "scheiße" waren
Außerdem: Wenn man ne Suppe schon aufwärmt, sollte man vom letzten mal noch wissen, dass man anders würzen sollte :P
STII war nach der Serie eine Offenbarung für mich, trotzdem habe ich keinerlei Bedürfnis, STXII darauf zu reduzieren, daß z.B. der Khan-Schauspieler kein gebürtiger Inder ist. Hat mich bei STII auch nicht gestört. Das hat, behaupte ich mal, NIEMANDEN gestört - aber heute wird ein Argument gegen den neuen Film daraus gestrickt, daß er Normen nicht erfüllt, die nie formuliert oder eingehalten wurden.
Wenn schon so hohe Maßstäbe angelegt werden, dann bitte an ALLE Werke, und nicht nur an die, die man aus persönlichen Gründen ablehnt.
-
Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigenBin mir nicht sicher... aber ich glaube in ST-TMP gab es anfangs eine Szene, in der Kirk mit dem Gleiter in einen Hangar flog und im Hintergrund die Golden Gate Bridge mit Fahrzeugen drauf zu sehen war........
Vielmehr sieht es so aus, dass die Brücke eine Art Tunnelsystem bekommen hat.
-
Zitat von moerdl Beitrag anzeigenDas Problem habe ich auch schon angeführt. Die alten Filme haben keine Logiklöcher, sondern Logik-Schluchten. Der Fehlend Planet ist aber schon so ein kleines Highlight :-) Aber auch schön ist ja das Wiedererkennen zwischen Pavel und Khan und das obwohl sich beide nie vorher begegnet sind ;-)
Außerdem: Wenn man ne Suppe schon aufwärmt, sollte man vom letzten mal noch wissen, dass man anders würzen sollte :P
Das betrifft jetzt nicht unbedingt ST sondern die sogenannte "Cowboys and Alien - Connection" an Schreiberlingen, die zwar gut anfangen, aber in den meisten Fällen Probleme mit dem Ende haben.
-
Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
Hätte er das alles vernünftig aufgezeichnet und an Starfeet Command weiter geleitet, dann hätten die doch dafür gesorgt, dass Khan & Co weiterhin beobachtet werden und somit hätte Chekov nicht "verpennt", das er dort schon mal gewesen ist und Terrell hätte den Planeten nicht einfach betreten.....
-
Doch, mich!!!! Aber wen interessiert es schon......?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Elin Beitrag anzeigenWar nicht so, Kirk hat dort Khan und seine Leute ausgesetzt, mehr nicht.
Chekov hätte sich das aber ruhig merken können das man Khan damals dort ausgesetzt hat und das plötzlich ein Planet im System fehlt.
Hätte er das alles vernünftig aufgezeichnet und an Starfeet Command weiter geleitet, dann hätten die doch dafür gesorgt, dass Khan & Co weiterhin beobachtet werden und somit hätte Chekov nicht "verpennt", das er dort schon mal gewesen ist und Terrell hätte den Planeten nicht einfach betreten.....
Ergo: Kirk ist Schuld an allem.......
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenÄäh, was bitte willst Du uns damit sagen?
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenTerrel und Chekov dachten ja, sie wären auf Ceti Alpha VI. Diese Verwechselung kam ja von einer Umweltkatastrophe, welche einen der Planeten des Ceti Alpha Sternensystems aus der Umlaufbahn geschleudert hat, was Ceti Alpha V wiederum in die Umlaufbahn con Ceti Alpha VI geschleudert hat.
Worüber ich mich allerdings gewundert habe, ist die Tatsache, dass der Wissenschaftsoffizier der Reliant diese Diskrepanz nicht bemerkt hat.
und damit noch nicht genug... nein, die Sensoren sind auch Fratze, sonst hätten sie ja angezeigt, dass sich auf Ceti Alpha V mehr als ein paar Ceti-Würmer befinden.......
Super Forschungsschiff...... sehr vertrauenserweckend.........
-
Zitat von Vesta Beitrag anzeigenAber alles absolut keine Logiklöcher, sondern heilige Weisheit.Nur, würde ST XIII es wagen, einen eigenen Blick auf diese Abgründe des Irrwitzes zu werfen - Sakrileg!!! Schwöre dem Bösen ab, J.J. Abrams, oder die Glaubenskongregation bastelt am Scheiterhaufen!
-
Aber alles absolut keine Logiklöcher, sondern heilige Weisheit.Nur, würde ST XIII es wagen, einen eigenen Blick auf diese Abgründe des Irrwitzes zu werfen - Sakrileg!!! Schwöre dem Bösen ab, J.J. Abrams, oder die Glaubenskongregation bastelt am Scheiterhaufen!