News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    In der Antike gab es durchaus auch sehr beschränkte Götter bis hin zu lokalen Gottheiten, die außerhalb diese Region keine Macht oder kein Interesse hatten.
    Das stimmt wohl so. Q als eine Art Gottheit hätte als Vergleich mit solchen Figuren wie Thor usw. leichter.

    Zitat von newman
    Diese ist eher neuzeitlich, nachdem z.B. Naturphänomene eben kein Wissen von Göttern mehr vermittelten.
    Das stimmt ja nun so auch nicht. Es gab noch in der Neuzeit Theologen, die von der Schöpfung auf den Schöpfer geschlossen haben. Und sogar Naturwissenschaftler... Dass wir zwischen weltlichen und geistlichen Wissen unterscheiden ist wohl auch älter als die Neuzeit, wobei ich mich hier nicht sicher festlegen möchte.

    Zitat von newman
    und diese Unterscheidung könnte in ST wieder als überholt gelten mit der Wiedervereinbarkeit von Übernatürlichem (durch dimensionsfremde Energiewesen) und Naturwissenschaften bzw indem Geist und Naturwissenschaften kein Widerspruch mehr sind da im ST Universum geistliche Wesen in Form von Energiewesen existieren können ohne Naturgesetzen zu widersprechen.
    1. Naja, ein Naturalist hat mal erklärt, insofern man die Energiewesen usw. als physikalisches Phänomen erklären kann, handelt es sich nicht um etwas "übernatürliches".
    2. Es gibt in ST auch etwas, das als klar übernatürlich dargestellt wird: Telephatie.
    3. Hier kommt noch mal das ins Spiel, das ich den Idealismus von TNG nennen würde. Der Reisende führt die Enterprise in eine Art "platonischen Ideenhimmel" am Rande des bekannten Kosmos, wo aus Ideen eine Art "ständige Schöpfung" erfolgt.

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das mag richtig sein. Allerdings sieht sie, abgesehen von den meisten Bajoranern, niemand als Götter oder Propheten an. Sie selbst wollen auch keine Götter sein. Auch die Q treten nicht als Götter auf, außer natürlich sie veralbern gerade jemanden. Jedenfalls tritt die Sternenflotte und die meisten Protagonisten als Atheisten auf.
    Die Propheten scheinen aber eine gewisse freundschaftliche Verbundenheit mit den Bajoranern zu haben, die man durchaus als eine Beziehung zwischen Gläubigen und ihren Göttern auffassen kann. Nur dass diese Götter in dem Fall durch wissenschaftliche Instrumente erforschbar und nicht "transzendent" sind.

    Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Story zwischen Pha-Geistern (oder wie geschrieben?) und Wurmlochaliens läuft relativ unabhängig von wissenschaftlichen Analysen ab und wirkt insgesamt eher wie ein mythologischer Kampf als wie der Wettstreit zweier übermächtiger Alien-Fraktionen.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Der Verweis auf das christliche oder jüdische Gottesbild führt hier vielleicht etwas in die Irre.

      Die Götter anderer insb. polytheistischer Religionen sind nicht zwingend so mächtig wie JHWH oder Allah. In der Antike gab es durchaus auch sehr beschränkte Götter bis hin zu lokalen Gottheiten, die außerhalb diese Region keine Macht oder kein Interesse hatten.

      Götter konnten dabei auch ganz andere Motivationen haben als eine wie auch immer geartete Beziehung mit Menschen zu führen, die Anbetung etc.pp. beinhaltet. Q würde in eine solche Götterwelt durchaus hineinpassen und ein qualitativer Unterschied zu dieser Art von Gottheist ist auch nicht zu erkennen.
      Da stellt sich dann natürlich mal ganz grundsätzlich die Frage, was man denn unter einem Gott verstehen will bzw. ob man noch von einem Gott sprechen will, wenn er nachweislich da ist und es keine dazugehörige Religion gibt.

      Auch die Unterscheidung zwischen Wissen und Glaube hilft nicht weiter. Diese ist eher neuzeitlich, nachdem z.B. Naturphänomene eben kein Wissen von Göttern mehr vermittelten. und diese Unterscheidung könnte in ST wieder als überholt gelten mit der Wiedervereinbarkeit von Übernatürlichem (durch dimensionsfremde Energiewesen) und Naturwissenschaften bzw indem Geist und Naturwissenschaften kein Widerspruch mehr sind da im ST Universum geistliche Wesen in Form von Energiewesen existieren können ohne Naturgesetzen zu widersprechen.
      Natürlich, aber für die Bajoraner stellt sich diese Frage z.B. ganz akut. Nachdem sie 30.000 Jahre auf irgendwelche Überlieferungen angewiesen waren, können sie jetzt versuchen mit ihren Göttern direkt in Kontakt zu treten.
      Die Föderation betrachtet, die Unterscheidung zwischen Übernatürlichem und Naturwissenschaften natürlich auch keineswegs als überholt. Das sind einfach extradimensionale Aliens, die man erforscht wie alle anderen auch.

      Das eigentliche Problem in der angesprochenen DS9 Folge sind dann auch verletzte religiöse Gefühle. Die Föderation sieht die Propheten und packt den Trikorder aus, woraufhin die Bajoraner teilweise ziemlich eingeschnappt reagieren. Letztendlich ist dieser Gottesbeweis außerdem auch dazu geeignet, die bajoranische Religion zu zerstören. Man braucht keinen Glauben, keine religiösen Texte, keine uralten Rituale und auch keine Vedek Winns mehr. Wenn man etwas über die Götter und deren Wünsche erfahren will, fliegt man einfach ins Wurmloch und schaltet die Sensoren an bzw. fragt die Götter direkt. Und wenn die angebetet werden wollen, dann sollen sie sich halt melden.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        gibt's nich mal endlich irgendwelche set-fotos, die man besprechen könnte, oder casting-news?
        ich guck jeden tag nach neuen beiträgen und es geht immer noch um religion? *gähn*

        Kommentar


          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          ... Die Propheten scheinen aber eine gewisse freundschaftliche Verbundenheit mit den Bajoranern zu haben, die man durchaus als eine Beziehung zwischen Gläubigen und ihren Göttern auffassen kann. Nur dass diese Götter in dem Fall durch wissenschaftliche Instrumente erforschbar und nicht "transzendent" sind.

          Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Story zwischen Pha-Geistern (oder wie geschrieben?) und Wurmlochaliens läuft relativ unabhängig von wissenschaftlichen Analysen ab und wirkt insgesamt eher wie ein mythologischer Kampf als wie der Wettstreit zweier übermächtiger Alien-Fraktionen.
          Nur fasst es die Föderation so nicht auf. Für sie sind die Wurmlochwesen eben Aliens wie alle anderen auch. Und auch der Kampf zwischen guten und bösen Wurmlochwesen wird als Bürgerkrieg und nicht als Götterkrieg aufgefasst. Da wird niemand zum Gläubigen, alle behalten ihren Atheismus bei.

          Ausgenommen die Bajoraner. Aber bei den wenigen direkten Kontakten zwischen Bajoranern und Wurmlochwesen wird ja deutlich, wie wenig diese Wurmlochwesen den Vorstellungen der Bajoraner entsprechen und handeln. Hier geht der Glaube der Bajoranern voll an der Realität vorbei. Auch das wird deutlich gezeigt und stärkt damit den atheistischen Grundton der Serie.

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Es gibt mehrere Threads zu Religion in ST. In diesem sollte es eigentlich um DSC gehen. Sprich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eure Diskussion in einen der entsprechenden Threads auslagern könntet .

            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...n-die-st-leute
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...-eine-religion
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...ar-trek-und-b5
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...ie-religion-en
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...ek-atheistisch
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...s9-zu-mystisch
            http://www.scifi-forum.de/forum/scie...t-q-der-teufel

            Sonst glauben Leute wie ich jedes mal, wenn ihr etwas zu eurer Relgions-Diskussion postet, es gäbe neue Infos oder zumindest Spekulationen zu DSC.

            Danke!

            Kommentar


              Der Komponist Charles Henri Avelange veröffentlichte vor zwei Monaten auf seinem Twitter-Konto ein Video mit der Hörprobe eines orchestralen Themas namens THE FINAL FRONTIER.
              Er wurde wohl schon auf Twitter gefragt, und er hat geantwortet, es wäre für CBS.
              Ob es für DISCOVERY ist? Es wurde zumindest nicht ausgeschlossen.

              Genug der Worte, hier die Youtube-Version:

              Kommentar


                Insgesamt sehr gelungen. Nur am Anfang ab 0:20 kam mir die Melodie-Sequenz irgendwie bekannt vor und bin dann auf das hier gestoßen :-D
                 

                Kommentar


                  Heh ja, der Anfang klingt sehr ähnlich.
                  Ich denke mal nicht, dass dies das Intro Lied sein wird. So etwas würden die Macher sicherlich nicht veröffentlichen.

                  Kommentar


                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Die Föderation betrachtet, die Unterscheidung zwischen Übernatürlichem und Naturwissenschaften natürlich auch keineswegs als überholt. Das sind einfach extradimensionale Aliens, die man erforscht wie alle anderen auch.
                    Wenn ich so darüber nachdenke: Wie kommst du darauf?
                    In einer Welt, in der wirklich jede Geistergeschichte auch als das Werk multi-dimensionaler, entkörperlichter Geistwesen aufgefasst werden könnte und in der sogar "parapsychologische Fragmente" der Vergangenheit zurückbleiben, könnte man diese Unterschied doch sogar als Menschn des 20. Jahrhunderts aus den Augen verlieren. Dass ein Naturalist die Situation anders interpretieren würde, ist klar, aber wer sagt denn, dass die Mehrheit sich noch für seine Interpretation interessiert?

                    Wir wissen nicht, wie die Haltung der FÖD zu solchen Fragen aussieht.

                    Zitat von The Martian
                    Man braucht keinen Glauben, keine religiösen Texte, keine uralten Rituale und auch keine Vedek Winns mehr. Wenn man etwas über die Götter und deren Wünsche erfahren will, fliegt man einfach ins Wurmloch und schaltet die Sensoren an bzw. fragt die Götter direkt. Und wenn die angebetet werden wollen, dann sollen sie sich halt melden.
                    Naja, es gibt auch in der Gegenwart Religionen mit der Idee einer fortschreitenden Offenbarung Gottes.

                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Ausgenommen die Bajoraner. Aber bei den wenigen direkten Kontakten zwischen Bajoranern und Wurmlochwesen wird ja deutlich, wie wenig diese Wurmlochwesen den Vorstellungen der Bajoraner entsprechen und handeln. Hier geht der Glaube der Bajoranern voll an der Realität vorbei. Auch das wird deutlich gezeigt und stärkt damit den atheistischen Grundton der Serie.
                    Okay, das ist sogar ein Argument. Vielleicht ist DS9 nicht die religionsfreundlichste ST-Serie, sondern sogar subtil die kritischste...
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                      Wenn ich so darüber nachdenke: Wie kommst du darauf?
                      In einer Welt, in der wirklich jede Geistergeschichte auch als das Werk multi-dimensionaler, entkörperlichter Geistwesen aufgefasst werden könnte und in der sogar "parapsychologische Fragmente" der Vergangenheit zurückbleiben, könnte man diese Unterschied doch sogar als Menschn des 20. Jahrhunderts aus den Augen verlieren. Dass ein Naturalist die Situation anders interpretieren würde, ist klar, aber wer sagt denn, dass die Mehrheit sich noch für seine Interpretation interessiert?

                      Wir wissen nicht, wie die Haltung der FÖD zu solchen Fragen aussieht.
                      Wir haben inzwischen ein paar ST Episoden mit scheinbar übernatürlichen Phänomenen bzw. Wesen gesehen und da deutet sich nunmal ein Muster an. Die Föderation und Star Trek vertreten ein klar naturalistisches Weltbild, auch wenn man gelegentlich etwas zweigleisig fährt, um etwa in DS9 den Bürgerkrieg der Wurmlochaliens dann doch noch als Kampf der Götter inszenieren zu können.

                      Naja, es gibt auch in der Gegenwart Religionen mit der Idee einer fortschreitenden Offenbarung Gottes.
                      Was natürlich aber nie passiert.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        Zitat von Shran Beitrag anzeigen
                        gibt's nich mal endlich irgendwelche set-fotos, die man besprechen könnte, oder casting-news?
                        Wenn ich mir die Liste der bisher bekannten Chars so ansehe, die ich am 13.3. hier gepostet habe, könnte das schon recht vollständig sein. Theoretisch könnten es natürlich auch noch viel mehr sein, aber es sind ja echt schon ne Menge Rollen bekannt. Auffällig ist, dass wir bisher keinen Chefingenieur und nur einen med Offizier auf der Shenzhou haben. Ich habe die Hoffnung, dass sie diesmal wirklich was anders machen vom Erzählkonzept...so wie sie es in ENT schon hätten machen sollen bzw in Ansätzen ja in ENT St.4 auch gemacht haben...

                        Kommentar


                          Nochmal:

                          Die Religionsdiskussion bitte in einem der entsprechenden Threads fortführen und diesen nicht damit zumüllen.

                          Danke!

                          Kommentar




                            was haltet ihr davon?

                            Kommentar


                              Nicht viel...

                              Ein Almosen für Scott Bakula.

                              Kommentar


                                Würde Sinn machen als klassischer Staffelstab. Archer als alter (alt geschminkter) Födi-Sack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X