[009] "Into the Forest I Go" / "Algorithmus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Into the Forest I Go" / "Algorithmus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
    Theoretisch würde es auch gar keinen Sinn machen, dass eine Folge von DSC im Spiegeluniversum spielt. Jonathan Frakes hat ja schon vor dem Anlaufen von DSC davon gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das spoilern dürfte, bzw als Profi so etwas versehentlich macht. Von daher ist seine Aussage vielleicht anders zu werten. Vielleicht war der Kern seiner Aussage, dass DSC in gewisser Weise wie aus einem anderen Universum im Vergleich zu den anderen Star Trek Serien wirkt. Ich spekuliere jetzt mal ganz blöd: Die Discovery ist am Ende der letzten Episode in dem uns bekannten Universum eingetaucht und kommt eigentlich aus einem Paralleluniversum. Das würde vieles was nicht dem Kanon entspricht (wie z.B. das Aussehen der Klingonen) logisch erklären.
    Würde uns Alt-Fans zwar freuen, aber rechne ich nicht damit. Die Macher wurden nicht müde zu betonen, dass DSC im Prime-Universum spielt.

    Kommentar


      #62
      Was wäre mit so einem Twist gewonnen? Klar könnte man theoretisch von nun an die bekannten Klingonendesigns zeigen, wobei man sich trotzdem fragen könnte, warum das nicht von vornherein gemacht hat und wieso die Klingonen gerade ausgerechnet in einem Paralleluniversum anders aussehen sollten. Aber bspw. eine TOS-Ästhetik ähnlich wie bei Star Trek Continues wird man von einer Serie, die brav modernen Trends hinterherdackelt, trotzdem nicht (und auch nicht näherungsweise) bekommen. Prime Universum hin oder her, Discovery ist keine Serie aus den 60ern, versucht bisher auch nicht und wird bei einem Kostenpunkt von 8. Mio $ pro Episode abseits von ein klein wenig Nostalgie nicht versuchen, stilistisch und inhaltlich an eine Serie aus den 60ern anzuschließen, damit irgendeine Form eines wie auch immer gearteten Kanons (ob nun inhaltlich oder visuell oder sonstwas) gewahrt bleibt.
      Zuletzt geändert von Anvil; 27.11.2017, 10:49.

      Kommentar


        #63
        Deshalb wäre ich auch dafür, dass man DSC in sein eigenes Paralell-Universum (Kelvin hat man ja nicht die Rechte) verlegt. Dann könne man ab und zu ne Nostalgie-Folge alles "Immer die Last mit den Tribbels" oder "In a Mirror, Darkly" bringen, seine eigenen Designs haben und trotzdem bestehenden Canon einhalten.

        Wird nicht passieren, aber ich fände es schön.

        Kommentar


          #64
          Diese Folge lieferte im Großen und Ganzen sehr gute Unterhaltung, deswegen gibt es auch fünf Sterne von mir.
          Sehr gut gefallen hat mir die Außenmission auf dem Schiff der Toten und das Herausfinden wie die Tarnschilde der Klingonen funktionieren. Die Mischung aus Spionage, Zweikampf und Einsatz von Wissen fand ich gelungen umgesetzt und das Nebenbei auch noch Admiral Cornwell gerettet werden konnte, hat mir besonders gut gefallen. Optisch beeindruckend war der Kampf der Discovery gegen das Schiff der Toten bzw. die Zerstörung dieses Raumschiffes
          Nicht ganz so gut gefallen hat mir der Schluss, weil dieser einfach zu sehr vorhersehbar war. Es war ja klar, dass beim letzten Sprung etwas in die Hose gehen musste.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Wow was für eine ereignisreiche und spannende Episode! Mit dieser Folge hat sich Captain Lorca nun endgültig zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Mir gefällt die zwielichte Darstellung von Jason Isaacs und die inzwischen deutlichen Anzeichen, dass er eine eigene Agenda verfolgt und seine Crew im Unklaren lässt. Ich liebe seinen Bad Ass Moment, wo er die Explosion des Klingonenschiffs in voller Pracht sehen möchte, was nur mit den Augentropfen möglich ist. Cooler Typ

            Weitere Highlights sind u.a. die Befreiungsaktion von Admiral Cornwell und die Flashbacks von Tyler, die einige Fragen aufwerfen, was mit ihm wirklich geschehen ist. Dann das Aufeinandertreffen zwischen Burnham und dem Klingonenführer Kol mit einer gelungenen Kampfchoreografie. Das muss man bei einer Star Trek Serie tatsächlich explizit erwähnen, weil es nicht selbstverständlich ist. Die Hommage an Gary Mitchell aus der TOS-Folge Die Spitze des Eisberges mit den weißen Augen von Stamets ist ein cooler Wtf-Moment. Und schließlich das Ende mit der Frage, wo die Discovery nun gelandet ist. Vieles deutet auf das Spiegeluniversum hin, was mich schon ein wenig begeistern würde.

            Ich fühlte mich hervorragend unterhalten und es fühlte sich auch nach Star Trek an. Ich gebe volle 6 Sterne!

            Kommentar


              #66
              Schließe mich hier der Meherheit an. Mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen und ist für mich die beste Discovery Folge bis hier.

              Man erfährt etwas mehr über der Myzil-Netzwerk (oder wie auch immer "Myzil" geschrieben wird) und Lorca wird immer mysteriöser (wie er da am Ende der Folge die Sprungkoordinaten verändert hat). Der Kampf der Discovery gegen das klingonische Schlachtschiff, fand ich auch recht interessant.

              Gebe 5 Sterne.

              Kommentar


                #67
                Einfach herrlich mit anzusehen wie Lorca seine Augentropfen nimmt, um die Vernichtung des Sakrophagschiffes in voller Pacht mit zu erleben.

                Ansonsten ein klassisches Midseason Finale. Sehr schöne Zusammenarbeit der Crew. Ja wo ist die Discovery nur am Ende gelandet? Ich vergebe 5***** Sterne
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  Sehr gute Folge, allerdings kein Star Trek. Hat mich an einen Actionfilm erinnert. Besonders die Zerstörungsszene war völlig übertrieben dargestellt worden. Halt typisch Actionfilm.

                  Und wie in jedem guten (oder schlechten?) Actionfilm geht natürlich alles im schlechtmöglichsten Zeitpunkt schief. Hier aber erst am Ende anstatt am Anfang.

                  Mal sehen wie es weiter geht. Kann ja nur schlimmer werden.

                  Kommentar


                    #69
                    5*

                    Endlich zeigen diese Möchtegern-Klingonen, dass doch noch ein Funken Ehre in ihnen steckt! Ansonsten hätte Kol nie dem Duell mit Burnham zugestimmt. Ich glaube, da hat sie die klingonische Ehre besser gedeutet als er.
                    Lorca flunkert Mitgefühl für die Bewohner von Pahvo vor, das ist eindeutig. Aber trotz seiner eigenen Agenda hat er immerhin einen Sinn für seine Crew.
                    Und am Ende landen wir also hier - im Spiegeluniversum.

                    Hoffe, dieser Ausflug wird einigermaßen unterhaltsam.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #70
                      Diese Folge wafr bei mir eine Menge Fragen auf, was bei mir aber nichts schlechtes bedeutet sondern mehr meine Neugier weckt. Die Details und Hinweise zu Lorca und Tyler hatte ich zwar mitbekommen aber die Zusammenhänge erst später begriffen

                      Kommentar


                        #71
                        Alles in allem eine sehr vorhersehbare Folge.

                        Die meiste Kritik, die ich an dieser Folge habe, ist die gleiche, die ich auch an den vorherigen hatte, weswegen ich sie hier nicht wiederholen werde. Das einzige was explizit ist, ist dass ich einiges nicht nachvollziehen kann. Warum halfen die Sprünge jetzt die Berechnungen schneller durchzuführen? Warum war der letzte Sprung jetzt sinnvoll? Eigentlich nur, um die Handlung voran zu treiben.

                        2*
                        Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                        -Quelle: Buch des Ursprungs-
                        Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                        Kommentar


                          #72
                          Fühlte mich auch diesmal ganz gut unterhalten, aber es gab auch keine großen Überraschungen in der Story. Gerade mal, dass die Admirälin noch lebte. War mir hier nicht mehr sicher wie da der Status war. Tylers s.g. PTBS ist natürlich plausibel, aufgrund seiner eigenartigen vagen Erzählungen und auch der Flashbacks ist es natürlich klar, dass da noch mehr dahinterstecken muss. Vor allem weil sie ihm ja beim Zusammentreffen doch sehr vertraut (aber erstaunt) empfang und auch verabschiedete. Seis drum.

                          Von Lorca bin ich nach wie vor begeistert. Bei ihm weiss man nie genau woran man ist. Gut erzählt und auch gespielt.

                          Die Action der Episode war gut und hat mir gefallen. Die Plausibilität der Handlung ist wie so oft zweifelhaft. Die Charakterentwicklung und -tiefe ist begrenzt. Selbst bei Stamets und dem Doc geht es mühsam voran.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #73
                            War eine durchaus unterhaltsame Folge, besonders das Ende wirft natürlich fragen auf. Schade fand ich, dass die Energiewesen aus der vorherigen Folge nicht mehr vorkamen - dafür, dass sie die Klingonen extra herbeigerufen haben, da fragt man sich schon, was da der Plan gewesen sein soll, um Frieden zu schaffen.
                            Wenn man mal in Betracht zieht, wie fertig Stamets nach den bisherigen Sprüngen war, was der Plan mit den 133 Sprüngen natürlich totaler Unsinn - zumal bei einem Ausfall von Stamets das Schiff praktisch Klingonenfutter wäre. Und dann wird nach den Sprüngen nicht einmal gezeigt, wie es ihm nach den Sprüngen geht und stattdessen wird erstmal mehr auf Tyler und Burnham eingegangen.
                            Dafür schien Stamets aber auch recht schnell wieder sehr Fit zu sein - was es noch seltsamer macht, dass er bei dem letzten Sprung dann ausgefallen ist - wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass Lorca das Schiff jetzt scheinbar in eine Alternative Realität geschickt hat, aber das werden wir dann wohl nächste Folge sehen.

                            4*
                            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                            (Otto Oskar Binder)

                            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                            Kommentar


                              #74
                              Soso, die Klingonin hat ihn also "vergewohltätigt", den Ärmsten. War die Szene jetzt wirklich notwendig? Wir wissen ja, dass der werte Fönfrisurius Superkirk gefühlt jede Sternenmieze pimpert, die bei 3 nicht auf den Bäumen ist, aber gezeigt wurde das nie, oder?
                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X