Picard-Serie: Zwischenfazit - Gut oder Schlecht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picard-Serie: Zwischenfazit - Gut oder Schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Stand jetzt:

    Die ersten 3 Folgen waren spitze, doch mittlerweile wird da mit aller Gewalt probiert an eine glorreiche Vergangenheit anzuknüpfen.

    Kommentar


      #47
      Sehr schlecht, schlechter sogar als DSC.

      Soviel zu den Erwartungen oder wenigstens Hoffnungen, dass Stewart schon kein Schindluder mit seinem langjährigen Charakter treiben werde. Stattdessen gibt es eine Serienversion des Strandbuggy-Picards, nur dass dieser jetzt mit Samurai-Romulaner-Leichwächter herumstolziert und auf Casino-Planeten Bond (oder vielleich auch Bashir- ) Bösewichte mimt.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Ich antworte mal, ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben.

        ich mag die Serie nicht. Sie ist langweilig, verwirrend erzählt und Star Trek- unwürdig dystopisch..
        Da reißen auch bekannte Charaktere nichts mehr raus..

        Und jetzt lese ich erstmal die anderen Beiträge..
        Wissen heißt, wissen wo's steht!

        Kommentar


          #49
          Am Traurigsten fand ich, dass Dahj getötet wurde. Die wurde so sympatisch aufgebaut, und zack auf einmal ist sie tot.

          Kommentar


            #50
            Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
            Am Traurigsten fand ich, dass Dahj getötet wurde. Die wurde so sympatisch aufgebaut, und zack auf einmal ist sie tot.
            Das sehe ich etwas anders: Bei einer guten Serie hätten sie Dahj noch viel besser und länger aufgebaut. Viel mehr Screentime über einen längeren Zeitraum gegeben. Und erst dann getötet. Das wäre dramatisch gewesen. Auf die gezeigte Art war es in meinen Augen ein Verheizen bevor sie überhaupt irgendwie wichtig wurde. Es gab kaum Zeit mit ihr zu fühlen. Sie war halt da und dann wieder weg. Seis drum. Gibt ja noch ne Schwester auf die man sich in der Serie konzentrieren kann. Ähnlich wie in der aktuellen Episode mit Legolas. Wobei dessen Lebensstatus ja noch unklar ist.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #51
              Denke mir immer wieder, wenn ich die Episodenthreads durchlesen, warum wird hier immer von Fanservice gesprochen? Das kommt für mich so rüber, dass halt hin und wieder den eingefleischten Trekkies ein paar Zuckerl hingeworfen werden, damit sie sich freuen. zB zuletzt die Gastauftritte von Deanna und Will oder andere Anspielungen auf bisher bei Star Trek gezeigtes.
              Aber ich denke mir ja, der Großteil der Zuseher sind eingefleischte Trekkies, wohl nur ein kleiner Teil hatte bisher sehr wenig oder gar keinen Kontakt zum ST-Universum. DSC als auch Picard müssen ihre Fanbasis wohl auf die alten Trekkies stützen, denn ehrlich gesagt, sogut sind beide Serien nicht dass sie massenhaft neues Publikum anziehen. Würde nicht Star Trek dabeistehen, wäre ich wohl schon bei beiden Serien ausgestiegen.
              Also nenne ich das Miteinbeziehen vergangener Ereignisse, Charaktäre, Technologien usw. aus dem bereits bekannten ST-Universum kein Fanservice, sondern notwendige Dinge, auf die sich die neue Serie stützen kann.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Ist ganz okay. Mir sieht das bis auf die Romulaner rund um den Kubus aber zu wenig nach star trek aus. Mir fehlt die Sternenflotte. Das Raumschiff sieht so unpassend für das Universum dort aus. Auch das Liebesgetue um Soji mochte ich gar nicht. Und Raffi find ich fehlgeschrieben. Das Drogenproblem ist völlig fehl am Platz. Nichts gegen die Schauspielerin, die macht das gut, aber ihre Rolle hätte man streichen sollen. Legolas fand ich Anfangs blöd, aber mittlerweile find ich ihn ganz sympathisch,wenn auch optisch leider zu sehr an Legolas angelehnt. Ein anderes outfit wäre besser gewesen. Auch Seven irgendwie mit einer sonderbaren Episode … Dass man alte, echt gute Charaktere zu leicht umbringt, gefällt mir auch nicht. Ansonsten gefallen mir Kleinigkeiten nicht, beispielsweise das Rios raucht und den Macho raushängen lässt oder der Bart von Narek oder das Elnor nur ein Schwert hat und eigentlich gegen Phaser alt aussehen müsste oder die abstehenden Ohren von Oh oder dass viele Außenszenen aussehen wie California usw. Ahja, mir gefallen auch die Androiden vom Mars nicht.

                Highlight der Sendung für mich bisher Riker, Picards Romulaner in seinem Haus, der coole Kubus gemischt mit Romulaner-Tech, dass Seven mitspielt … Joah, mehr fällt mir nicht ein. Mir gefällt ganz gut, dass die Romulaner eine Krise bestehen müssen und auch die sonst so makellose Föderation einen schweren Schlag erleiden musste gleich im Heimatsystem. Der Restist für mich ganz okay. Ich würde mir noch wünschen, dass man mehr Sternenflottenschiffe sieht. Auch mehr Politik wäre toll, so wie bei DS9. PIC fühlt sich für mich leider noch zu sehr nach einer großen Doppelfolge oder mittelmäßigem Kinofilm an. Es fehlt mir mehr die Breite an Geschehnissen, also mehr abseits von Picard und Sojis Weg. Wenn man die zweite Staffel mehr in diese Richtung lenken würde, würde mir das alles schon mehr gefallen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
                  Das positive Bild der menschlichen Entwicklung ist fort, das mag auch am jetzigen Zeitgeist gelegen sein, aber manche sehen sich gerne Serien an, um sich von der Realität ein wenig abzulenken und ab und zu mal in eine positive Zukunft einzutauchen. Das hat Star Trek vor allem in den 1990ern geboten, wie kaum ein anderes Franchise.
                  Ach, der DS9-Krieg und die fast ausweglose Situation der Voyager sind positive Dinge, auf die man sich freuen kann? ^^

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                    Ach, der DS9-Krieg und die fast ausweglose Situation der Voyager sind positive Dinge, auf die man sich freuen kann? ^^
                    Nein, natürlich nicht, aber die Föderation und die Entwicklung der Menschheit ansich und gesamt betrachtet war (abgesehen von weniden DS9-Teilen) zumeist positiv auch bei VOY und DS9. Das ist aber bei Picard nicht wirklich der Fall.
                    Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Ach, der DS9-Krieg und die fast ausweglose Situation der Voyager sind positive Dinge, auf die man sich freuen kann? ^^
                      Bei Voyager hat die Crew eine jahr(zehnt)elange Heimreise auf sich genommen, um ihren Prinzipien treu zu bleiben.

                      Kommentar


                        #56
                        Dank des Nostalgie-Bonuses habe ich gerade noch für "mittelmäßig" gestimmt, auch wenn das eigentlich unverdient ist. Die ganze Romulaner Geschichte mit dem retcon-super-Geheimdienst, AI-Ablehnung und dämlicher Prophezeiung gefällt mir nicht, die Charaktere sind überwiegend unterentwickelt und überhaupt hätte ich so langsam gerne mal wieder eine Forschungsmission.
                        Serien mit durchgehendem Handlungsstrang mag ich eigentlich ganz gerne und hätte es klasse gefunden, wenn man z.B. irgendeine Ecke des Weltraums mit da befindlichen Völkern für eine Staffel erkundet hätte. Die Handlungsstränge in Picard fühlen sich aber leider so an als ob man die 5 beliebtesten Ideen aus irgendeiner Brainstorming-Stunde ohne große Überlegungen gesammelt und dann von Folge zu Folge geschaut hätte, was man gerade verwursten will. Da verzettelt man sich dann in iregndwelche Nebensächlichkeiten, die obendrein noch schlecht ausgearbeitet sind. Letztendlich ergibt alles einfach kein stimmiges Gesamtbild. Selbst ZDF-Serien(!) wie das aktuell laufende 'Unterleuten' machen das inzwischen besser. Da konnten sich die Macher zwar auf die Buchvorlage stützen, aber als Zuschauer hat man jederzeit das Gefühl, ein großes Ganzes zu sehen.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          #57
                          Ich mag die Serie und finde sie auch spannend... Picard wird noch sympatischer, in dem er Fehler macht und auch teilweise einen gewissen Altersstarrsinn zeigt...
                          Zum einen finde ich es schön zu sehen, was aus verschiedenen Figuren, z.B. Seven of Nine, Riker und Troi, geworden ist, aber bisher wirkt es auch wie ein Abhaken an: wen haben wir noch nicht gezeigt???

                          Es bleiben auch Fragen offen: wieso schuldet Picard Seven ein Schiff??
                          ich hoffe, das wird noch geklärt...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                            Es bleiben auch Fragen offen: wieso schuldet Picard Seven ein Schiff??
                            ich hoffe, das wird noch geklärt...
                            Das ist doch offensichtlich und muss nicht geklärt werden: Weil Seven ihr Schiff in Folge 4 geopfert hat, um die La Sirena vor dem romulanischen BoP zu retten.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen

                              Das ist doch offensichtlich und muss nicht geklärt werden: Weil Seven ihr Schiff in Folge 4 geopfert hat, um die La Sirena vor dem romulanischen BoP zu retten.
                              Aber Rios ist Besitzer und Kapitän von dem Kahn. Wieso schuldet er Seven kein Schiff?
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                                Aber Rios ist Besitzer und Kapitän von dem Kahn. Wieso schuldet er Seven kein Schiff?
                                Weil das einfach keinen so "coolen" Oneliner von Seven ergeben hätte, da sich Seven und Rios vermutlich überhaupt nicht kennen, Seven und Picard jedoch einiges verbindet.
                                Außerdem hat sie ihn als erstes erblickt.

                                Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Picard Seven aufgrund einer anderen Begebenheit ein Schiff schuldet.
                                Zuletzt geändert von kick_nemesis; 14.03.2020, 17:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X