Picard-Serie: Zwischenfazit - Gut oder Schlecht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picard-Serie: Zwischenfazit - Gut oder Schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gestern habe ich mir nun endlich Folge 4 und 5 angeschaut.

    Ich muss auch sagen, dass der eigentlich Handlungsablauf sehr langsam in die Gänge kommt.
    Es werden viel zu viele Nebenschauplätze und Handlungen installiert. Momentan sehe ich noch keinen roten Faden, der sich durch die Handlung schlängelt.
    Vielleicht löst sich dieses Gewirr irgendwann auf, und alles fügt sich letztendlich wie ein Mosaik zusammen.

    Als Unterhaltungsserie ist mir das aber fast etwas zu anstrengend, um Woche für Woche mich an die vielen Charaktere und Handlungsstränge im Überblick zu behalten.

    Dass ich persönlich den Handlungsaufbau durch zeitliche Rückblenden nicht besonders mag, hat aber jetzt nichts direkt mit der Serie zu tun.

    Kommentar


      #32
      Mal ne generelle Frage: Hätte es geholfen, wenn man die Serie auf einmal veröffentlicht hätte? (Bitte jetzt keine anti-Amazon-Prime Rufe, Amazon Prime kann nichts für CBS All Access und deren "wir sind ein neuer Straming-Service und brauchen Abonnenten für möglichst lange Zeit und veröffentlichen deswegen alles wöchentlich und die Welt hat sich uns anzupassen" Politik.)

      Ich lese gerade in amerikanischen Foren immer wieder, dass sich Leute über Handlungen aufregen die dann in der nächsten Folge erklärt werden oder dass sie es anstrengend finden, jede Woche aufs Neue wieder "reinzukommen", eben weil das Ganze als kompletter Handlungsstrang geschrieben ist und nun halt durch die Folgen "zerhackt" wird.

      Kommentar


        #33
        MrPicard

        Bei The Witcher und Titans habe ich wieder gemerkt wie nervig dieses wöchentliche bei Star Trek ist.

        Es ist einfach viel angenehmer anzuschauen wenn man weiß, dass schon alles da ist ich es mir aber schön einteilen kann wie ich mag.

        Sobald alle Folgen da sind werd ich mir das Ganze nochmal am Stück ansehen und dann mein Fazit ziehen.

        Kommentar


          #34
          Tja, here we go again, Déjà-vu, und täglich grüßt das Murmeltier. Mecker, mecker, mecker. "Discovery ist scheiße, Picard ist scheiße, Nemesis ist scheiße, JJ-Trek ist scheiße, Orville ist scheiße, gefühlt jede zweite Doctor Who-Episode ist scheiße, jeder neue Terminator-Teil ist scheiße, die Krieg der Sterne-Fortsetzungen sind scheiße..." etc. pp. Ich kann's echt nicht mehr hören, ich bin es endgültig leid. Wenn man von vornherein mit einer derart negativen Einstellung rangeht, wird's natürlich auch nicht besser. Wie gut, dass z. B. Fratzbuch & Konsorten die Dislike-Funktion komplett abgeschafft haben (Lieber gar nix sagen, wenn einem nix Positives einfällt! Das meine ich 100%ig ernst!). Leute, ihr habt schließlich die Wahl. Wem es nicht gefällt, der lässt es halt bleiben und guckt was Anderes.

          Solange ich das nicht selbst mit eigenen Augen gesehen habe, kann und werde ich mir kein Urteil erlauben.

          P. S.: Und bevor schon wieder Beschwerden kommen... Ich habe mich offen gesagt mit der Wortwahl noch zurückgehalten!

          P. P. S.: Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, dass das hier ebenfalls "Gemecker" ist!


          Crypto137 Das wäre dann natürlich Plan B! Einfach ignorieren und sich eins pfeifen...
          Zuletzt geändert von Schpucki; 28.02.2020, 12:32.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #35
            Hätte es geholfen, wenn man die Serie auf einmal veröffentlicht hätte?
            Damit ändern sich wohl kaum Form und Inhalt. Also nein. - Ich gehöre zur kleineren Hälfte hier die ja zu PIC sagen. Und ich finde es gut mich 1x die Woche auf die Serie zu freuen. Was bringt es wenn ich einen 7 Stunden Marathon mache? Ich will genießen und nicht schichtarbeiten. Hier geht es nicht um schneller, höher, weiter oder wer der erste ist und evtl. 7,523 Sekunden schneller durch ist wie all die anderen. Wer das so sieht sollte einfach mal seinen Psychoanalytiker wechseln.

            Kommentar


              #36
              Schpucki

              Das Meckern ist des Deutschen größte Freud könnte man meinen.

              Ich für meinen Teil mag Discovery ( außer Burnham ) und auch bisher Picard.

              Kommentar


                #37
                Also meckern würde ich nicht sagen.
                Das ist nun mal ein Forum.
                Dem einen gefällt Picard, dem anderen eben nicht. Die meisten hier begründen auch warum ihnen die Serie gefällt, oder eben nicht.
                Also ich nenne das Diskussion, und nicht Meckern.

                Ansonsten müsst Ihr Euch eben einen StarTrek Picard-Bauchpinsel Thread suchen, bei dem nur positive Meinungen erlaubt sind.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MrPicard Beitrag anzeigen
                  Ich lese gerade in amerikanischen Foren immer wieder, dass sich Leute über Handlungen aufregen die dann in der nächsten Folge erklärt werden oder dass sie es anstrengend finden, jede Woche aufs Neue wieder "reinzukommen", eben weil das Ganze als kompletter Handlungsstrang geschrieben ist und nun halt durch die Folgen "zerhackt" wird.
                  Ja, Serien im Wochenrhytmus zu gucken ist so letztes Jahrhundert...

                  Mir ist es egal, ich habe eh nicht so viel Zeit. Und wer bingen will, muss eben warten.

                  Zitat von Schpucki
                  P. P. S.: Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, dass das hier ebenfalls "Gemecker" ist!
                  Das nennt man dann Metagemecker.
                  Zuletzt geändert von Kaff; 28.02.2020, 15:06.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                    Tja, here we go again, Déjà-vu, und täglich grüßt das Murmeltier. Mecker, mecker, mecker. "Discovery ist scheiße, Picard ist scheiße, Nemesis ist scheiße, JJ-Trek ist scheiße, Orville ist scheiße, gefühlt jede zweite Doctor Who-Episode ist scheiße, jeder neue Terminator-Teil ist scheiße, die Krieg der Sterne-Fortsetzungen sind scheiße..." etc. pp. Ich kann's echt nicht mehr hören, ich bin es endgültig leid. Wenn man von vornherein mit einer derart negativen Einstellung rangeht, wird's natürlich auch nicht besser. Wie gut, dass z. B. Fratzbuch & Konsorten die Dislike-Funktion komplett abgeschafft haben (Lieber gar nix sagen, wenn einem nix Positives einfällt! Das meine ich 100%ig ernst!). Leute, ihr habt schließlich die Wahl. Wem es nicht gefällt, der lässt es halt bleiben und guckt was Anderes.

                    Solange ich das nicht selbst mit eigenen Augen gesehen habe, kann und werde ich mir kein Urteil erlauben.

                    P. S.: Und bevor schon wieder Beschwerden kommen... Ich habe mich offen gesagt mit der Wortwahl noch zurückgehalten!

                    P. P. S.: Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, dass das hier ebenfalls "Gemecker" ist!
                    Oh. Es gab eine Dislike Funktion bei FB ? Dafür hätte ich mich glatt angemeldet
                    Ansonsten sind Meinungen wie Ohren - die Meisten haben welche. Nicht immer die selber und das ist auch gut so.
                    Wenn das Lesen anderer Meinungen Deinem Stresslevel schadet, empfehle ich, das einfach nicht mehr zu tun...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MrPicard Beitrag anzeigen
                      Mal ne generelle Frage: Hätte es geholfen, wenn man die Serie auf einmal veröffentlicht hätte?
                      Spontan würde ich sagen, möglicherweise schon. Insbesondere da schon im Vorfeld von einem "10h-Film" die Rede war.
                      Allerdings bin ich bei dem Thema durchaus geteilter Ansicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

                      Ein gutes Beispiel ist ja was gerade hier im Forum geschieht. In jedem Episodenthread wird angeregt diskutiert und es gibt jede Menge Begleitthreads zur Serie. Wäre die Serie als Ganzes veröffentlich worden, würden wohl die meisten einfach 1 x ihr Fazit abgeben und nur wenige würden überhaupt in den Episodenthreads schreiben. Es gäbe keinen wöchentlichen "Hype", jeder würde die Serie irgenwann mal als Ganzes gucken. Es gäbe auch bedeutend weniger Diskussionen auf SoMe oder Reviews & Reactions auf YT etc.
                      Die wöchentliche Pause gibt die Möglichkeit, die Folgen mehr zu überdenken, evt. ein zweites Mal anzusehen, und etwas wirken zu lassen. Bei einem Komplett-Release bingen die meisten wohl die Serie innert ein paar Tagen durch, haken es ab und gehen zur nächsten Serie über. Wöchentliche Veröffentlichung ist da definitiv "nachhaltiger".

                      Wie gesagt, ich bin da selber geteilter Meinung. Da ich mich zu dem Thema generell schon früher mal geäussert habe, zitiere ich hier einfach mal noch meinen damaligen Beitrag dazu:

                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                      Die meisten werden sowas in wenigen Tagen bis 1 Woche durchbingen. Ich auch, und es wird mich durchaus freuen, nicht ständig 1 Woche auf die nächste Folge warten zu müssen. Gleichzeitig wird aber halt das Erlebnis dadurch auch immer kürzer. Zack - gesehen - und dann 1 Jahr, mittlerweile oft auch mehr, waaarten... Ich weiss nicht ob das für Serien grundsätzlich gut ist. Serien sind ja auch gern Gesprächsthema, mit Kollgen, auf Social Media oder Foren wie hier, und sich darüber auszutauschen macht oft viel vom "Erlebnis" aus. Das geht bei alles-auf-einmal Veröffentlichungen halt verloren. Jeder binged die Serie wenn es ihm grad in den Zeitplan passt, das "Gemeinschafts-Feeling" geht dabei verloren. Es wird vielleicht kurz 1-2 Wochen intensiv drüber gesprochen und berichtet und dann ist es auch schon bald wieder vergessen und das grosse Warten (und Vergessen) beginnt, bis es in 1-2 Jahren dann (vielleicht) weitergeht, falls die Geldgeber gnädig gestimmt sind.

                      "The Man in the High Castle" ist auch so ein Beispiel. 2 Jahre zw. S2 + S3, 13 Monate zw. den anderen Staffeln, und dann: 10 Folgen auf's Mal und schwupps das war's schon wieder.
                      Als ich mich hier im Forum anmeldete liefen gerade mehrere wöchentliche Serien. Da war immer was los in den Foren von Discovery, Orville und Westworld. Das geht bei dieser Art der Veröffentlichung halt völlig verloren. Ebenso wie wöchentliche Reviews auf div. YT-Kanälen, eigentlich Gratis-Werbung für die Serien/Anbieter. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie sich das für die Anbieter bezahlt macht. Wenn eine Serie die ich sehen will auf einer Plattform 3+ Monate läuft, bleibe ich solange dort und bezahle, kommt alles auf's Mal reicht eine Monatsmitgliedschaft. Das führt dann imho auch zu dem Trend, neue Serien rauszuhauen wie blöd und nach 1-2 Staffeln wieder zu canceln. Ist halt dann alles sehr kurzlebig.

                      Kommentar


                        #41
                        Danke an alle für das Feedback bezüglich Format der Serie. Scheint auch - wie immer - geteilte Meinungen zu geben. (Ich selbst bin eher ein Binge-Fan, aber das kommt bei mir daher, dass ich DVDs schaue - kein Streaming mehr - und da kann ich auch gucken wann ich möchte und hab immer die ganze Staffel oder sogar die ganze Serie parat. War als ich noch Netflix hatte auch so - mir war binge-watching echt lieber als dieser wöchentliche "haste die neue Folge schon gesehen" Stress.)

                        Ich hab die Frage gestellt, weil PIC ja hauptsächlich von einem Romanautor geschrieben wurde - Michael Chabon (welcher übrigens fließig auf seinem Instagram immer wieder Fan-Fragen und Anmerkungen beantwortet, ich finde das sehr spannend). Und da würde ich es allein deswegen schon als besser ansehen, die Serie auf einmal rauszuhauen, einfach weil es eben ein zusammenhängender Handlungsstrang ist und gerade auch bei jemandem wie Chabon eben alles mit allem zu tun hat - ein Buch liest man ja auch nicht "jede Woche ein Kapitel" (es sei denn man will das aus irgendwelchen Gründen so machen), und so ist PIC wohl auch aufgebaut. Wie Sir Patrick immer sagt, "a ten hour movie". Ich frage mich halt auch, ob die meistens doch etwas harschen Meinungen hier anders wären, wenn man die gesamte Staffel kennen würde.

                        Kommentar


                          #42
                          Tja, meiner Meinung nach ist es eine gute Serie, aber halt leider nicht mehr Star Trek. Das ist offenbar seit den letzten Folgen von ENT gestorben.

                          Eher eine der moderneren 08/15 Sci-Fi-Serien. Von der utopischen Föderation, im positiven Sinne, ist leider kaum mehr etwas übriggeblieben. Das positive Bild der menschlichen Entwicklung ist fort, das mag auch am jetzigen Zeitgeist gelegen sein, aber manche sehen sich gerne Serien an, um sich von der Realität ein wenig abzulenken und ab und zu mal in eine positive Zukunft einzutauchen. Das hat Star Trek vor allem in den 1990ern geboten, wie kaum ein anderes Franchise. Bei PIC sieht es so aus als würde die Menschheit auf dem Entwicklungsstand von heute verharren und das bis ins 25. Jh. Mag sein, dass das den Leuten von heute so gefällt, weil sie sich selbst damit besser identifizieren können. Derweil wäre es in Zeiten von Klima-, Flüchtlings- und Gesundheitskrisen wichtig auch ab und zu die Zukunft von ihrer Positiven Seite zu betrachten.

                          PIC ist auf alle Fälle besser als Discovery, aber die Entwicklungen nach der dritten Folge zeigen durchaus auch so manche Verschlechterungen. Und da geht es hauptsächlich nicht um das Design, das war nebenbei früher auch viel eleganter sowie heller und nicht nur funktionell, so wie es in fast allen anderen SciFi-Serien und Filmen der Fall ist. Ich meine wir reden doch vom 24/25. Jh. bis dahin wird man wohl Design und Funktionalität vereinen können.

                          Das mag bei zum Beispiel bei "The Expanse" und anderen Serien durchaus Sinn machen und passt hervorragend für diese Serien und die sind ja auch zurecht kein Star Trek. (wenn man das überhaupt vergleichen kann)
                          Was ich damit sagen will die Serien Discovery und PIC würden hervorragend in ein anderes/neues Universum und zu einer anderen Sci-Fi Serie passen, aber nicht zu Star Trek.
                          Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                          Kommentar


                            #43
                            Hab bei der Abstimmung "Weder schlecht noch gut..." gewählt weil ich mit der Serie einfach nicht warm werde.

                            Die ersten 3 Folgen hab ich noch ganz geguckt. Bei der 4 Folge hab ich am anfang schon vorgespult wo Picard am geschichten vorlesen war. Folge 5 hab ich nur den anfang und das ende geguckt. Folge 6 nur den Teil wo Picard auf den Borg Kubus ist.

                            Ich finde die Story zu sehr in die länge gezogen, größtenteils uninteressant und stellenweise extrem unlogisch. Das ich die letzten beiden folgen überhaubt noch geguckt hab lag daran das der Borg part mich zum teil neugierig gemacht hatte.

                            Der einziege grund der mich davon abhält die Serie als Schlecht zu bewerten und nicht weiter zu gucken ist der tatsache geschuldet das ich schon neugierig bin was es mit den Borg auf sich hat.






                            Today is a good day to die

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe: "Weder schlecht noch gut, irgendwas dazwischen" gewählt. Einerseits ist es schön Picard wiederzusehen, andererseits verbringt die Serie viel zu viel Zeit mit Exposition. Es wird viel geredet und wenig gezeigt. ST-untypisch ist auch das weitgehende Fehlen von ST-Raumschiffen oder Raumschiffaction allgemein. Am meisten stört mich das die ganze Serie sehr ST-untypisch wirkt, mit ihrer "dunklen" Föderation und den vielen Mystery-Boxen. Positiv ist das doch recht solide Schauspiel von Patrick Stewart sowie Jeri Ryans Gastauftritt. Aber das ist meiner Meinung nach zu wenig um PIC zu einer wirklich guten Serie zu machen. Deutlich besser als Disvovery ist sie aber allemal.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #45
                                Ich danke euch allen bisher für euer Feedback des zwischen fazits.. ich bin gespannt wie man am Schluss die aus der Staffel bewerten wird...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X