[007] "Nepenthe" / "Nepenthe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Nepenthe" / "Nepenthe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heh, sehr geil .

    Kommentar


      Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen

      Und der Lobhudelei mehr ...

      Wirklich lustig geschrieben. 10 Punkte dafür. Allerdings, mit Verlaub, derartige satirische Verrisse kann man auch für eine Menge anderer TNG, VOY usw. Episoden schreiben mit ein bissel Fantasie.
      Danke für die Punkte. Dann versuch es doch einfach mal bei einer Folge von TNG , VOY usw.

      Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
      Und dein Post bringt die Misere der Alt-Trekkies wunderbar auf den Punkt, es gibt nämlich ein anderer Schenkelklopfer, der dir weniger gefallen wird. Der Nostalgica-Virus. Wesentlich ärger als der Corona Pendant heute.
      Mutti Troi und Daddy Riker waren da! Das muss dann natürlich der absolute Höhepunkt sein, alles scheint automatisch fantastisch zu sein (müssen?) und selbstredend einfach nur overthetop geschauspielert. WEIL eben mal 2 Oldies anwesend waren. Sorry, ist doch nur noch pathetisch.

      Die gewisse Beschaulichkeit und Aufarbeitung der ST-Story fand ich ja ganz OK. Aber die Episode selbst bzw. der Beitrag der Oldies blieb doch IMO bestenfalls mittelprächtig. Bei Lichte besehen. Was daran nun plötzlich "Star Trek Feeling" sein soll bleibt mir schleierhaft. Aber offenbar reicht die blosse physische Anwesenheit von Wiedererkennungsfiguren einigen Vergangenheits-Nachtrauerern.
      Nun, als Misere würde ich das nicht bezeichnen. Wenn eine Star Trek Serie PICARD heißt und die Hauptfigur einer der beliebtesten Charaktere aus TNG ist, mittlerweile 7 (wenn ich richtig mitgezählt habe) Figuren aus dem alten Franchise aufgetaucht sind und eigentlich von den Machern alle Nase lang Fanservice betrieben wird, dann kann, auch wenn man immer rumdönst, es wäre kein TNG 2.0, der Nostalgie-Virus schon mal zuschlagen. Schande, Schande, Schande über uns alte Fans. Nur verstehe ich nicht ganz, warum Du die "Alt-Trekkies" deswegen grundsätzlich als alte Tattergreise mit beschränktem Verstand und völliger Verbohrtheit einstufst und ihnen jegliche Beurteilungsfähigkeit absprichst. Kommt da ein bisschen Neid auf, weil das sagenumwobene "Star-Trek-Feeling" nicht empfinden kannst? Nostalgie und Fanservice müssen gut gemacht sein und einen sinnvollen Bezug zum alten Franchise haben, sonst funktionieren sie einfach nicht. Auch nicht für Alt-Fans, wenn sie nicht gerade hohle Fanboys und Fangirls sind. Bei Disco hat Kurtzmann sehr eindringlich demonstriert, wie es nicht funktioniert. Und bei PIC ist die Trefferquote dahingehend auch nicht gerade berauschend. Maddox, Icheb und vor allem Seven sind in PIC völlig austauschbare, blasse Charaktere, bei denen jegliche Nostalgie durch ganz miese Schreibe komplett zerstört wurde. Und mal für gefühlte 0,3 Sekunden die gute alte Ente D mit falsch plaziertem Zehnvorne zu sehen, lässt einem greisen Alt-Fan auch nicht gerade das Gebiss aus dem Gesicht fliegen.

      Bei den Szenen auf Nepenthe hingegen wird genau das sinnvoll fortgesetzt, was man aus TNG und den mehr oder weniger schlechten Filmen kennen- und als seniler Alt-Fan lieben gelernt hat:
      Die sich durch viele Abenteuer und Erlebnisse entwickelte freundschaftliche und familiäre Beziehung zwischen den ehemaligen Brückenoffizieren der Enterprise. Und genau deswegen funktioniert es, auch wenn es wenig zu Handlung beigetragen hat. Genauso wenig wie Drogentante Raffis Begegnung mit ihrem unsympathischen Sohn und Picards Besuch bei den Killer-Nutten äh Nonnen auf dem Dunkelelben-Planeten. Nepenthe und die Rikers waren ein Stück gutes und ja auch altmodisches Star Trek. Keine künstlich verdüsterte, überdramatisierte Welt mit Psychopathen, Neurotikern und Spinnern mit der wir es sonst hier zu tun haben. Und jetzt halt Dich fest, dass gefällt sogar manchem "Nicht-Vergangenheits-Nachtrauerern".

      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        Zitat von scorpid Beitrag anzeigen
        Gast Star Trek war für mich aber eben ein Traum, eine mögliche Zukunft in der alles besser und friedlicher läuft als bei uns. Was anderes sollte Star Trek doch meiner Meinung nach nie sein. Zwar wurden aktuelle Gesellschaftliche und Politische Themen mit eingebunden, doch spielt Star Trek immernoch in der Zukunft. Meiner Meinung nach soll es eben kein Abbild unserer Zeit darstellen, sondern eine Lösung bieten, wie es anders geht. Eben das empfinde ich mit der neuen Serie nicht. Keine Familie wie in TNG, mehr Gewalt und Unordnung. Das ist nicht das gleiche wie damals. Ich bin für neues offen, man kann das Original eh nicht erreichen, aber man hätte sich wenigstens auf das Grundprinzip von Star Trek besinnen können. Mit Star trek Enterprise hat man es doch auch hinbekommen. Auch hier wurde viel gemeckert aber im großen und ganzen hat sich jeder damit angefreundet oder?
        Wo ist beim "alten" Trek denn bitte "alles besser und friedlicher" gelaufen als "bei uns"? Selbst bei TNG wurde zwei Kriege gezeigt und mehrere weitere erwähnt. Es gibt im bekannten Weltraum keine größere Macht, mit der die Föderation nicht irgendwann mal Krieg geführt hat. Man hat diese Tatsachen nur immer in einem sehr oberflächlichen Schwarz-Weiß-Schema (hier die gute Föderation, dort die bösen XY) präsentiert.

        Kommentar


          Eben. Und das ganze Gebashe, der Grundsatz "aber in der Star-Trek-Zukunft gab es keine materiellen bzw .existentiellen Nöte (auf der Erde bzw. innerhalb der Föderation)" wäre durch Star Trek Picard ad acta gelegt, ist überflüssig. Bisher wurde absolut nichts gezeigt, was diesem Prinzip nachhaltig widersprechen würde. Selbst der gern genannte "Wohnwagen", in dem Raffi lebt, bedeutet nicht, dass es darin keinen Replikator gibt (und wenn, dann liegt es an ihr selbst, schließlich besitzt sie ja auch ein super schnickes Holo-iPad). Nur ist der im Replizieren von irgendwelchen exotische Gräsern zum Rauchen oder sonstigen als Rauschmittel dienenden, psychoaktiven Substanzen, evt. nicht so geeignet, so dass Raffi die sich schon selbst anbauen muss.
          Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Und dass hochrangige Sternenflottenbedienstete korrupt bzw. mafiös waren, das ist nun auch keine Neuigkeit bei Star Trek, sondern im Gegenteil ein allzu gern und häufig aufgegriffenes Thema.

          Kommentar


            Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
            Nur verstehe ich nicht ganz, warum Du die "Alt-Trekkies" deswegen grundsätzlich als alte Tattergreise mit beschränktem Verstand und völliger Verbohrtheit einstufst und ihnen jegliche Beurteilungsfähigkeit absprichst.
            Die unvorteilhaften Bezeichnungen stammen aus deiner Feder, nicht meiner. "Rückwärtsgewandheit" würde ich aber als passende Umschreibung nennen. Und ja, zur "Altherrenriege" stehe ich, ein paar Damen sind bestimmt auch dabei. Oder willst du mir ernstahft weismachen, du gehörtest zu Jungspundgeneration?

            Und ich gebs zu, die "alten" (bin auch einer) zu foppen bereitet mir ein gewisser Spass.

            Natürlich sind auch "Alt-Trekkies" mündig UND urteilsfähig. Nur wenn ich hier so lese, wimmelt es doch von Nachtrauerern der "guten alten Zeit".


            Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
            Wenn eine Star Trek Serie PICARD heißt und die Hauptfigur einer der beliebtesten Charaktere aus TNG ist, mittlerweile 7 (wenn ich richtig mitgezählt habe) Figuren aus dem alten Franchise aufgetaucht sind und eigentlich von den Machern alle Nase lang Fanservice betrieben wird, ...
            Dass ein "Fanservice" betrieben wird bei PIC, bin mir gar nicht sicher. Man kann auch argumentieren, dass gerade MIT "alten" Figuren das ältere Star Trek hier gründlich eingerissen wird, um Platz für was neues zu schaffen. Picard und Seven sind zwar alt, aber eben gerade nicht mehr die "alten". Ein paar andere Wiedererkennungsfiguren werden kurz spitz geradewegs eliminiert, nur Troi/Riker waren bisher diesbezüglich "neutral" gehalten.

            Dass DSC und PIC, deiner Meinung nach "nicht funktioniert", ist auch nur eine Behauptung. Die Ratings sagen, dass die Aufnahme zumindest passabel ist, ähnlich wie zuletzt bei ENT: Klar, bei den Ultraorthodoxen -ich zähle dich dazu-, natürlich nicht. Ich habe auch meine Zweifel, inwiefern es überhaupt (Erfolg, Gewinn, Quoten usw.) funktionieren würde, wenn man ausschliesslich diese "Alten" "bedienen" würde. Es gibt auch Nachkommen, diese und deren Erwartungen gilt es wohl auch zu berücksichtigen um überhaupt ein Ausblick in die Zukunft von ST zu wagen bzw. ein "Weitermachen" zu planen.
            Der auf Anderer Zehen tanzt

            Kommentar


              Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
              Aber offenbar reicht die blosse physische Anwesenheit von Wiedererkennungsfiguren einigen Vergangenheits-Nachtrauerern.
              Noch soviel dazu, in freier, aber IMO passender Interpretation, um den Punkt zu unterstreichen. In Zusammenhang mit meinem Beitrag hier, das Bild mit den IMDB Wertungen der Episoden. Bezüglich den Episoden, wo die Bestbewertung (10) die häufigste ist.
              In meiner Datenbank habe ich die Umfrageergebnisse der Episodenthreads genauso wie die Bewertungen der IMDb. Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum fast immer schlechter bewertet wird als in der IMDb. Das liegt möglicherweise daran, dass sich hier die Fans tummeln und in der IMDb eher der Mainstream abstimmt. Vielleicht hat



              E01: Juhui, Picard ist wieder da. Einfach grosse Klasse!
              E05: Seven is back! Top!
              E06: Hugh, was fürn tolles Wiedersehen. 10 Punkte!
              E07: Troi/Riker. Hach, wie kann da in alten Zeiten schwelgen ...

              Der auf Anderer Zehen tanzt

              Kommentar


                Also dann hätte man auch keine Star Trek Picard Serie machen sollen, wenn die Fans nicht "hinterhertrauern" dürfen. Warum hat man dann Star trek nicht einfach fortgesetzt, mit neuer Crew usw.? Dann hätte man schon eher das "alte" über Bord werfen können und alles kuriose der Zukunft mit der Zerstörung Romulus erklärt. Hat man aber nicht! Das spiegelt sich doch heutzutage in fast jeder Fortsetzung wieder, egal ob man einen Terminator 6 macht oder dergleichen. Den Leuten fällt nichts mehr ein, also wird irgendein Blödsinn fabriziert. Zur Not bedient man sich dann eben einer alternativen Zeitlinie.

                Ob Star Trek damals die "schöne" Zukunft wiederspiegelte oder nicht ist meiner Meinung nach ansichtssache. Ich fand es jedenfalls so. Das Grundprinzip der Serie war doch immer, neue Welten zu entdecken mit einer familären Crew. Dahinter steckte zudem auch noch Wissenschaft, man hat sich damit also auch in der Realität beschäftigt und sich Gedanken darüber gemacht. Nicht umsonst wurde Star Trek immer als Nerd-Serie abgestempelt. Und Heute müssen wir uns mit einem 3D Drucker Replikator abfinden, als würde kein Nerd auf anhieb das erkennen. Somit hat doch schon allein deshalb die Serie an Qualität verloren.

                Keine Ahnung, vielleicht wird die Serie noch besser. Bis jetzt sehe ich nur traurige Gestalten und eine Serie die sich meiner Meinung nach nicht Star Trek nennen dürfte. Der Versuch verstaubte Figuren einer jüngeren Generation schmackhaft zu machen und trotzdem an den alten Fans festzuhalten.

                Jeder hat sicher eine andere Meinung dazu und vielen gefällt das ganze. So ist das nunmal, aber man sollte dann auch nicht die Fans kritisieren, die sich am Original festklammern.

                Kommentar


                  Zitat von scorpid Beitrag anzeigen
                  Und Heute müssen wir uns mit einem 3D Drucker Replikator abfinden, als würde kein Nerd auf anhieb das erkennen. Somit hat doch schon allein deshalb die Serie an Qualität verloren.
                  Sorry, aber genau Derartiges, zusammen mit den Brillen, Krawatten, Panamahüte und dgl. mehr halte ich für Erbsenzählerei auf höchstem Niveau. Die verzweifelte Suche nach Kritik-Grashalmen der professionellen Alt-Trekkie-Nörgler. Die Atomisierung der Nebenaspekte, das Suchen nach Haaren in der Suppe in den Fussnoten. Ein 3D Drucker ist sozusagen ein Replikator. Also wieso den nicht gleich nehmen als so-zu-tun-als-ob-Replikator? Wenn man sich bei solchen Nebensächlichkeiten aufhalten will, bitte. Verständnis dafür habe ich 0 ...

                  Zitat von scorpid Beitrag anzeigen
                  Der Versuch verstaubte Figuren einer jüngeren Generation schmackhaft zu machen und trotzdem an den alten Fans festzuhalten.
                  Ich kann mir da auch keinen richtigen Reim draus machen, aber würde es auch so interpretieren, dass man hier den Spagat versucht. Die alten Trekkies "umerziehen" und behutsam auf neue, andersartige Star Trek Serien führen?

                  Zitat von scorpid Beitrag anzeigen
                  So ist das nunmal, aber man sollte dann auch nicht die Fans kritisieren, die sich am Original festklammern.
                  Wäre ja noch schöner! Alt-Trekkies die hier grossflächig rumheulen und die man nicht kritisieren dürfe?

                  Der auf Anderer Zehen tanzt

                  Kommentar


                    CHnuschti es geht doch gar nicht um die von Dir angesprochenen Details. Zumindest nicht mir und vielen Anderen, die die Serie nicht gut finden nur am Rande.
                    Die Serie ist einfach unheimlich schlecht geschrieben und umgesetzt, voller Fehler und Logiklücken.
                    Ich bin nicht mal jemand, dem sowas sofort auffällt, aber so massiv wie das bei PIC vorkommt, kann man ja schon nicht mehr "vorbeisehen"...

                    Kommentar


                      Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber genau Derartiges, zusammen mit den Brillen, Krawatten, Panamahüte und dgl. mehr halte ich für Erbsenzählerei auf höchstem Niveau. Die verzweifelte Suche nach Kritik-Grashalmen der professionellen Alt-Trekkie-Nörgler. Die Atomisierung der Nebenaspekte, das Suchen nach Haaren in der Suppe in den Fussnoten. Ein 3D Drucker ist sozusagen ein Replikator. Also wieso den nicht gleich nehmen als so-zu-tun-als-ob-Replikator? Wenn man sich bei solchen Nebensächlichkeiten aufhalten will, bitte. Verständnis dafür habe ich 0 ...
                      Du musst dafür ja auch kein Verständnis haben. Jedem seine Meinung. Trotzdem ist es genauso legitim sich über schlecht gemachte Sets, zeitlich nicht passende Kostüme und unrealistisch aussehende Special Effects auszulassen, wie über schlechte Schreibe. Das Gesamtbild muss eben Stimmig sein. In einem Restaurant würde man ein Lieblos angerichteten Teller auch bemängeln, selbst wenn das darauf befindliche Menü gut schmecken würde. Das ist bei PIC aber auch nur 50 Prozent des Problems. Die restlichen 50 Prozent sind einfach die miesen Drehbücher. Was den Vergleich 3D Drucker und Replikator angeht: Ein 3D Drucker ist genauso wenig ein Replikator, wie das erste Flugzeug der Gebrüder Wright ein Space Shuttle war. Auch dies ist eine berechtigte Kritik bei der Umsetzung in PIC. Die Macher sind einfach nicht in der Lage sich wirklich eine futuristische Zukunft auszudenken, und bauen daher ihre Stories auf heutigen Realismus auf. Damit versuchen sie einfach nur ihre Inkompetenz in Sachen Scifi insbesondere Star Trek zu kompensieren. Und bei einigen scheint das auch zu klappen.

                      Kommentar


                        Entscheidend ist bei allem die Gesamtakzeptanz beim Publikum .
                        Und da sprechen die Benotungen eine andere Sprache als die Generalverrisse einiger hier.

                        Deshalb wird es weitere Staffeln geben, auch bei DSC übrigens, wo das Missverhältnis Noten / Kritiken ähnlich ausgeprägt ist.

                        Auch wenn die Wunschvorstellung vieler hier ist, das man mit "schlechten Drehbüchern", "miesem Schauspiel", Unfähigkeit, negativ konnotiertem Fanservice (warum eigentlich?) so auf dauer kein Geld verdienen kann : das Gegenteil wird uns bewiesen werden.

                        Alles gut!

                        Kommentar


                          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                          Entscheidend ist bei allem die Gesamtakzeptanz beim Publikum .
                          Und da sprechen die Benotungen eine andere Sprache als die Generalverrisse einiger hier.

                          Deshalb wird es weitere Staffeln geben, auch bei DSC übrigens, wo das Missverhältnis Noten / Kritiken ähnlich ausgeprägt ist.
                          JJ Trek wurde zu Anfang ja auch ungeheuer gehypt. Das war aber spätestens nach Into Darknes Geschichte. Und ob es je wieder dieser Art Filme gibt bezweifle ich. Also ist dieses Projekt bereits gescheitert. Bei DSC waren die Erwartungshaltungen bekanntlich ja ziemlich groß, und die Fans waren auch sehr ausgehungert und begierig nach neuem Trek. Nach der ersten Season kam allerdings sehr schnell die Ernüchterung auch für Netflix. Auch nicht umsonst wurde hinter den Kulissen ständig Producer und Autoren gewechselt. Nur durch das Zugpferd "Patrick Stewart" wurde eigentlich das dritte neue Star Trek Projekt für viele überhaupt noch interessant. Nur das hat sich langsam auch in Ernüchterung und Frustration gewandelt. Netfilx hat in weiser Vorraussicht hier lieber mal die Finger davon gelassen. Auch hier wieder ein Wechsel hinter den Kulissen. Also das alles spricht eine deutliche Sprache. Die alten Fans sind enttäuscht und die neuen Fans zeigen kein Interesse. Star Trek verdiente in der Vergangenheit meist auch mehr Geld mit Merchandise, als mit den Filmen und Folgen selbst. Nur für das neue Trek wurde bisher recht wenig Interesse auf dem Spielzeugmarkt gezeigt. Die wenigen Produkte von JJ Trek blieben Ladenhüter und auch Eaglemoss bleibt mit der überaus erfolgreichen Star Trek Raumschiff Sammelserie eher auf den DSC Modellen sitzen. Wenn sich Star Trek nicht nochmals verändert, und das geht wohl nur ohne den kurzen Mann, wird das für CBS/Paramount eher ein finanzielles Desaster werden. Tja eigentlich ist Star Trek ein Goldesel, nur wissen die die gerade mit ihm zu tun haben nicht wie man an das Gold heran kommen soll.

                          Kommentar


                            Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                            Entscheidend ist bei allem die Gesamtakzeptanz beim Publikum .
                            Und da sprechen die Benotungen eine andere Sprache als die Generalverrisse einiger hier.

                            Deshalb wird es weitere Staffeln geben, auch bei DSC übrigens, wo das Missverhältnis Noten / Kritiken ähnlich ausgeprägt ist.

                            Auch wenn die Wunschvorstellung vieler hier ist, das man mit "schlechten Drehbüchern", "miesem Schauspiel", Unfähigkeit, negativ konnotiertem Fanservice (warum eigentlich?) so auf dauer kein Geld verdienen kann : das Gegenteil wird uns bewiesen werden.

                            Alles gut!
                            Mir ist das relativ egal, ob mit der Serie Geld verdient wird oder nicht.
                            Abgesehen davon - wann und wo war finanzieller Erfolg jemals Zeichen von Qualität ? Selbst wenn man das auf Kino + TV beschränkt, wird das ne lange Diskussion.
                            Ebenso egal ist mir, ob ich die einzige Person auf dem Planeten bin, der die Serie schlecht findet, auch wenn Du das nicht verstehen möchtest.
                            Lass doch bitte den Anderen ihre Meinung, Deine lässt man Dir doch auch.

                            Kommentar


                              Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                              Mir ist das relativ egal, ob mit der Serie Geld verdient wird oder nicht.
                              Abgesehen davon - wann und wo war finanzieller Erfolg jemals Zeichen von Qualität ? Selbst wenn man das auf Kino + TV beschränkt, wird das ne lange Diskussion.
                              Ebenso egal ist mir, ob ich die einzige Person auf dem Planeten bin, der die Serie schlecht findet, auch wenn Du das nicht verstehen möchtest.
                              Lass doch bitte den Anderen ihre Meinung, Deine lässt man Dir doch auch.
                              Da nimmst Du Dich jetzt viel zu wichtig, meine Diskussion mit Dir ist schon lange beendet - ich habe nie geschrieben, daß ich dir Deine Meinung wegnehmen will, wie könnte ich das auch?

                              Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, daß die Relevanz dieser negativ konnotierten Meinungen nicht entscheidend für die Fortführung des Franchises sein werden, sondern das Gesamturteil des Publikums.

                              Ist das falsch?

                              Kommentar


                                Zitat von Khaless Beitrag anzeigen



                                Bei den Szenen auf Nepenthe hingegen wird genau das sinnvoll fortgesetzt, was man aus TNG und den mehr oder weniger schlechten Filmen kennen- und als seniler Alt-Fan lieben gelernt hat:
                                Die sich durch viele Abenteuer und Erlebnisse entwickelte freundschaftliche und familiäre Beziehung zwischen den ehemaligen Brückenoffizieren der Enterprise. Und genau deswegen funktioniert es, auch wenn es wenig zu Handlung beigetragen hat. Genauso wenig wie Drogentante Raffis Begegnung mit ihrem unsympathischen Sohn und Picards Besuch bei den Killer-Nutten äh Nonnen auf dem Dunkelelben-Planeten. Nepenthe und die Rikers waren ein Stück gutes und ja auch altmodisches Star Trek. Keine künstlich verdüsterte, überdramatisierte Welt mit Psychopathen, Neurotikern und Spinnern mit der wir es sonst hier zu tun haben. Und jetzt halt Dich fest, dass gefällt sogar manchem "Nicht-Vergangenheits-Nachtrauerern".
                                Halt dich jetzt gut an Deinem Batlet fest, hier stimme ich Dir mal uneingeschränkt zu !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X