[010] "Et in Arcadia Ego, Part 2" / "Et in Arcadia Ego, Teil 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Et in Arcadia Ego, Part 2" / "Et in Arcadia Ego, Teil 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nightdancer
    antwortet
    Klingt zumindest nach einer schlüssigen Erklärung, die nach Milde durch das Publikum verlangt, sollte sie stimmen. Dann sollten sie wenigstens zum DVD/BD Release nachbessern und dort die Szene so zeigen, wie sie ursprünglich geplant war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Mal was zu den gleichen Schiffsklassen.
    Ich habe in einem andren Forum gelesen, dass die CGI Leute wegen dem Coronavirus hinter dem Zeitplan waren, und am Ende einfach die Schiffe dupliziert und nur die Schiffsgondeln verändert haben.
    Die Folge sei erst ein paar Tage vor der Veröffentlichung fertig geworden.

    Ob das jetzt so allerdings stimmt weiss ich nicht. Vielleicht weiss hier jemand hier mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Folge 9 - 3.sterne
    Folge.10 - 3.sterne

    Fantasy Reparatur mit puren Gedanken ? ooookaaaaay.. wilkommen in Fantasy.Trek...
    narek und narissa gehen mir mehr und mehr auf den keks.. "und hast du sie gefickt ? "
    untypisch star.trek...

    Die Tulpen im.Weltraum sahen zwar toll aus aber too much, fast so übertrieben wie die Quallen im Weltraum bei Mission Farpoint in der ersten tng folge...

    Die Raumschiffe sahen fast alle.gleich aus...
    Die Raumschlacht war.eigentlich unspektakulär, wenn ich da an DS9 und ENT
    im.Vergleich denke...

    das Finale.war eigentlich teilweise schwach inszeniert.. Dafür aber viel Silvester in Space..

    Die.Reaper.ähhh die krake.in space war fast so wie dieses teil.bei DSC...

    Punkten konnte die Folge mit Riker und Data...
    Schöne Szenen...
    Picard als.Android ? Weiß nicht ob mir.das gefallen soll..

    Das ganze Finale zudem überdreht mit Pseudo Dramtik, Picards tot nur um sofort wieder am leben zu sein...Ein würdiger Abgang wäre mir lieber gewesen, odee gar kein Abgang und er wäre einfach noch älter geworden als Mensch, da man die Krankheit dank sevens.nanosonden hätte heilen können...

    Und dieses.Fantasy Reparatur.Dingens... Neeeee... Dupliziert dann einfach mal so ne arT Holoflotte.. Und repariert.alles ja sooo schnell...

    Und ich hätte Data in den Golem.Körper.gesteckt.. Er hätte ja auch den androiden Planeten bleiben können... Selbst wenn man Data nie wieder.vorkommen lassen wollte..

    Die ganze Serie, also.die.erste.Staffel.war.für mich also eher schwach.. Muss man nicht gesehen haben.. Kann zwar mit leben, aber eigentlich ein nicht gut geschriebenes ende...

    da nutzt alles.andere tolle effekte, musik, Schauspielkunst aller nichts..

    Sevens.Händchenhalten mit Raffi wirkt.fast absurd, die beiden kamen sich doch in den 10 folgen nicht wirklich nah.. Soll Seven jetzt lesbisch oder bi sein ?

    Bis auf einige tolle Nostalgie Momente eine Serie die wie.DSC vielleicht nett ist, aber irgendwie auch die Schwester von Scheisse

    Halt.fast.alles.wieder.mal.so.bedeutungsschwer....

    Neben DSC ist PIC die schlechteste Real.Trek.Serie... Schade...

    bis jetzt beweist kurtzman und co, star trek ist tot, es lebe the orville.. schade, schade um.Star Trek...









    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Ross
    antwortet
    So, hab jetzt auch mal die letzte Folge geschaut und muss abschließend sagen, dass mir diese doch gut gefallen hat. Ich muss zugeben, dass ich mir vorher viel dazu durchgelesen habe und meine Hoffnung und Erwartungen an die letzte Folge nicht runtergeschraubt sondern den Blickwinkel geändert habe.
    Natürlich war auch meine Hoffnung, dass man vielleicht eine neue Enterprise F mit einem bekannten Captain sieht, oder das Lore auftaucht oder noch mehr Borg - aber gut, es ist wie es ist und warten wir auf die zweite Staffel.

    Wirklich überraschend und richtig gut hat mir Brent Spiner gefallen, eine klasse Rolle von der ich hätte sehr gerne mehr sehen wollen. Wirklich top!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garak23
    antwortet
    Eine kleine Steigerung gegenüber der letzten Folge. Was aber nicht wirklich schwer war in meinen Augen. Gut gefallen hat mir das Auftauchen von Captain Riker und die Szenen mit Data. Weniger gut finde ich dass Picard nun in einem "Golem" weiterlebt. Und er es einfach so belustigt hinnimmt. Auch ist die gemeinsame Arbeit mit Narek und Rios Fussball-Aktion irgendwie total unpassend. Nun ja. Alles in allem 3 Sterne für die Abschlussfolge. Irgendwie enttäuschend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von scorpid Beitrag anzeigen
    ... Naja am Anfang wurde ja rückblickend gezeigt, dass die beiden eine "gute" Freundschaft zueinander hatten. Die Wut über Picard war dann halt sehr groß. Als sie jedoch mitbekommen hat, dass er stirbt war das ganze nebensächlich und sie hat sich an die Freundschaft (die sie zu Ihm hatte) zurückerinnert. Ich fand das eigentlich ziemlich real, man kann ja ziemlich wütend über den Fehler des anderen sein und diese Wut kann auch sehr tief sitzen, weil man enttäuscht wurde. Aber wenn man erfährt das derjenige stirbt, fragt man sich doch, ob man drüber hinweg sieht denn eigentlich war derjenige dir sehr wichtig im Leben. Das hat sie nie geleugnet, sonst hätte sie auch gar nicht an dieser Mission teilgenommen. Enttäuscht und wütend ja, aber innerlich war er für sie ein guter Mensch und vermutlich sehr guter Freund.
    Das kann man so sehen. Leider zeigt uns die Serie das nicht. Raffi verliert ja Job und Familie wegen Picard. Sie haben 14 Jahre lang keinen Kontakt und dann geht auch noch die Versöhnung mit ihrem Sohn schief. Es wäre schon gut gewesen, wenn die Serie uns gezeigt hätte das Picard versucht sich Raffis Vergebung zu verdienen. Aber er kümmert sich ja nicht mal um sie. Da ist Rios schon führsorglicher. Vergebung ist eine tolle Sache, aber sie sollte nicht so aus dem Nichts kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
    und was ist eigentlich mit der Familie von Raffi? wurde auch nicht richtig aufgelöst...
    Raffis Charakterbogen in der ersten Staffel besteht darin, dass sie in der Crew der La Sirena eine neue Familie findet und mit dem aus seiner Lethargie wieder erwachtem Picard jemanden findet, an dem sie Glauben und sie so ihre Probleme überwinden kann. Die Szene mit ihrem Sohn war nur dazu da, dass ihr bewusst wird, dass sie nicht zurück zu ihrer biologischen Familie kann. Die Relevanz ihrer Figur zum eigentlichen Plot der Staffel bzw. ihre Funktion darin ist aber sehr dünn, weswegen Raffi unnütz bzw. erzwungen und in die Geschichte hereingequetscht wirkt. Die Serie ist damit gestartet, dass sich Picard aufmacht, Datas vermeintliche Tochter vor dem romulanischen Supergeheimdienst zu retten. Mir fallen spontan 3 Figuren ein, die wesentlich sinniger anhand dieser Ausgangssituation für den Plot der Staffel gewesen wären, wobei die Serie mit Picards 2 Ex-Tal Shiar Haushältern sogar schon 2 der 3 angedachten Figuren gecastet, diese aber nach der 3. Folge aus der Serie geschrieben hat. Der 3. im Bunde wäre halt Geordie LaForge als bester Freund Datas in TNG und laut Prequel-Roman Augenzeuge des Synth-Incidents auf dem Mars gewesen.
    Zuletzt geändert von Anvil; 04.04.2020, 13:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scorpid
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

    Ja, so ist es. Und tatsächlich hat Picard Schuld auf sich geladen was Raffi angeht. Sie gibt ihm nicht grundlos die Schuld. Aber plötzlich sind sie dicke Freunde. Schon sehr seltsam. Diese Wandlung hätte man länger vorbereiten müssen.
    Naja am Anfang wurde ja rückblickend gezeigt, dass die beiden eine "gute" Freundschaft zueinander hatten. Die Wut über Picard war dann halt sehr groß. Als sie jedoch mitbekommen hat, dass er stirbt war das ganze nebensächlich und sie hat sich an die Freundschaft (die sie zu Ihm hatte) zurückerinnert. Ich fand das eigentlich ziemlich real, man kann ja ziemlich wütend über den Fehler des anderen sein und diese Wut kann auch sehr tief sitzen, weil man enttäuscht wurde. Aber wenn man erfährt das derjenige stirbt, fragt man sich doch, ob man drüber hinweg sieht denn eigentlich war derjenige dir sehr wichtig im Leben. Das hat sie nie geleugnet, sonst hätte sie auch gar nicht an dieser Mission teilgenommen. Enttäuscht und wütend ja, aber innerlich war er für sie ein guter Mensch und vermutlich sehr guter Freund.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    und was ist eigentlich mit der Familie von Raffi? wurde auch nicht richtig aufgelöst...es ist leider eine Patrick Stewart Show geworden und er hat seinem Charakter schweren Schaden zugefügt...tja es ist eben zu spät, TNG bestand aus Beverly Crusher, Geordi La Forge, Worf etc. nicht nur Picard. Das die Serie schon so heißt zeigt, dass es ne Egonummer war und das muss schwer bestraft werden. Patrick Stewart meinte ihn haben die Fanbriefe dazu bewegt nochmal den Charakter zu spielen aber er mag den Charakter wohl nicht so sonst hätte er nicht gesagt dort soll keine ENT mehr sein und keine Uniform. War wohl doch das Geld der ausschlaggebende Punkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
    ... Ich habe da zwar nie "echte Liebe" hineininterpretiert (auf englisch geschaut), aber ich bin auch der Meinung, dass die tiefe Freundschaftsbekundung in dem Moment an Haaren herbeigezogen war, hatte man doch bis dahin nur den Eindruck bekommen können, dass sie Picard die Schuld an allem gibt, was in ihrem Leben daneben gegangen ist.
    Ja, so ist es. Und tatsächlich hat Picard Schuld auf sich geladen was Raffi angeht. Sie gibt ihm nicht grundlos die Schuld. Aber plötzlich sind sie dicke Freunde. Schon sehr seltsam. Diese Wandlung hätte man länger vorbereiten müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AnaDunari
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Also entweder gehts da um echte Liebe oder um tiefe Freundschaft. Beides hat in der Serie keine Grundlage.
    Ich habe da zwar nie "echte Liebe" hineininterpretiert (auf englisch geschaut), aber ich bin auch der Meinung, dass die tiefe Freundschaftsbekundung in dem Moment an Haaren herbeigezogen war, hatte man doch bis dahin nur den Eindruck bekommen können, dass sie Picard die Schuld an allem gibt, was in ihrem Leben daneben gegangen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Nicht in der amerikanischen Form von "I love you". Und die Serie ist nun mal amerikanisch ergo ist amerikanisch-englisch das Original.
    Wenn, dann ist das ein rein deutsches Ding bzw. dann eben ein Problem der (zu) direkten Übersetzung.
    Na ja, die Szenen waren schon sehr ernsthaft und sehr emotional inszeniert. Das machte nicht den Eindruck das sich hier Leute in lockerer Runde gegenseitig ihre Freundschaft bestätigen.

    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    PS: Falls es jetzt den Anschein machen sollte, dass ich die Serie verteidige, war das ungewollt
    Ich verstehe ja was du meinst. Die Übersetzung ist vielleicht zu "deutsch" und zu direkt. Aber dazu kommt die Inszenierung. Und die lässt wenig Raum für Zweifel. Also entweder gehts da um echte Liebe oder um tiefe Freundschaft. Beides hat in der Serie keine Grundlage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • One of them
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Warum? Die Aussage "ich liebe dich" ist so oder so eine sehr starke, sehr emotionale Aussage.
    Nicht in der amerikanischen Form von "I love you". Und die Serie ist nun mal amerikanisch ergo ist amerikanisch-englisch das Original.
    Wenn, dann ist das ein rein deutsches Ding bzw. dann eben ein Problem der (zu) direkten Übersetzung.

    PS: Falls es jetzt den Anschein machen sollte, dass ich die Serie verteidige, war das ungewollt

    Einen Kommentar schreiben:


  • scorpid
    antwortet
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen



    Ich hab das schon in einem anderen Thread geschrieben, mich wundert wirklich, wie viele offenbar diese verschiedenen "Liebeserklärungen" nicht so recht einordnen können.
    Ob nun Data/Picard oder Raffi/Picard, für mich hat sich diese Frage nie auch nur entfernt gestellt. Es ist imho völlig offensichtlich, dass in beiden Fällen keine romantische Liebe gemeint war. Möglicherweise liegt es daran, dass offenbar für viele hier das deutsche "Ich liebe Dich" viel stärker in Richtung romantisch geht als das englische "I love you". Für mich bestand jedenfalls nie auch nur der geringste Zweifel, dass beide hier angesprochenen Liebesbekundungen nicht romantisch gemeint waren. Aber ich schaue die Serie auch nicht (nur) in der deutschen Übersetzung und bin zudem auch kein Deutscher, also vermutlich liegt das tatsächlich an der direkten deutschen Übersetzung bzw. dem offenbar etwas anderen Verständnis von "I love you / Ich liebe Dich" in Deutschland.
    Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt auch nichts dabei gedacht. Für mich war die Situation klar, es war eine tiefgehende Freundschaft die Raffi nochmal (etwas überspitzt) in Worten ausgedrückt hat. Das hat aber auch zu Ihrer Art gepasst genauso wie es (ausnahmsweisemal korrekt) auch für Picard gepasst hat, dass er mit dieser überspitzten Bezeichnung der Freundschaft ein paar Probleme hat bzw. in Verlegenheit kam. Picard hatte in der Vergangenheit schon immer seine problemchen mit Gefühlen, ob es die eigenen waren oder die der anderen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CHnuschti
    antwortet
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Es ist imho völlig offensichtlich, dass in beiden Fällen keine romantische Liebe gemeint war. Möglicherweise liegt es daran, dass offenbar für viele hier das deutsche "Ich liebe Dich" viel stärker in Richtung romantisch geht als das englische "I love you".
    In der Tat. Aber der deutsche Hang zur Romantik war ja schon immer zwiespältig. "I love you" ist hier gänzlich "amerikanisch" -und fällt dort auch leichtfüssiger als hier- und übersetzt sich zu sowas wie "ich mag dich sehr". Frei jeglicher Erotik ...

    Muss wohl ein weiteres unwesentliches Detail sein, das noch zu unhinterfragt ist bei der Sektion.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X